5. Longest Journey (3)
So... jetzt gibts erstmal den neuen Teil... Am Ende steht noch ein kleiner Kommie von mir.
-----------
Kyle hielt noch einen Moment inne, bevor er eine Antwort gab. Wie oft hatte er dieses Gespräch schon insgeheim im Kopf, in seiner Vorstellung, durchgeprobt? Mit Sicherheit mehrere duzend Male. Und dennoch hatte er nie den passenden Satz gefunden, mit dem er anfangen konnte. Cassandra war die letzten sieben Jahre von der Öffentlichkeit weggesperrt. Sie hatte gerade Mal die Schulbildung einer Sechstklässlerin, als man sie einlieferte. Wie konnte er ihr etwas von der Vergangenheit erzählen, wenn er sich nicht sicher war, ob Cassandra überhaupt über diese Bescheid wusste. Vielleicht sollte er zuerst diese Frage klären.
"OK... wie du willst... Aber ich hab dich gewarnt: Ich bin kein besonders guter Geschichtenerzähler... Hmm... Lass mich mit einer kleinen Geschichtslektion anfangen..."
"Ist das unbedingt nötig?"
"Ja."
"Dann fang schon an..."
"Siebter September 2016. Was sagt dir dieses Datum?"
"Das war...äh...
Tag X... oder?"
"Genau so ist es... was weist du über
Tag X?"
"Es war der Tag des zweiten Anschlages... eine Atombombe, die über New York hochging... und sehr viel Menschen das Leben kostete... richtig?"
"Zum Teil, ja. Aber nur zum Teil... Der siebte September war der schwärzeste Tag in der Geschichte der Menschheit. Ein weiterer Akt des Terrors. Ein weiterer Anschlag auf das Herzstück unseres Landes... Doch es war keine Atombombe, die damals über New York hochging... es war etwas Neuartigeres... Etwas Grausameres... Es war eine 'Schmutzige Bombe'"
"Schmutzig...?"
"Ja... So nannten die Wissenschaftler nach der Explosion diesen Bombentyp... Es war eine völlig neuartige Waffe, die zwar auf den Prinzip einer Nuklearwaffe basierte, deren Wirkung aber in ihrer Schrecklichkeit bei Weiten übertraf. Anders als 'herkömmliche' Atombomben, war das Augenmerk dieser Waffe nicht auf die momentane Zerstörung gerichtet, sondern auf die Langzeitschäden... Damals, an diesen Tag starben
nur 50.000 Menschen an den Folgen der Explosion... weitere zwei Millionen starben noch am selben Tag... auf Grund der radioaktiven Verstrahlung... Denn das war der wahre Schrecken dieser Waffe... ein, bis zu diesem Tag noch unbekanntes, radioaktives Material wurde durch die Detonation in die Atmosphäre befördert... dort bildete es eine überdimensionale, radioaktive Wolke, die sich mit der Zeit fast über den gesamten Globus verteilte... Erst Amerika, dann Asien und Japan... später Russland und Europa... bis sie schließlich über Afrika aufgebraucht war... Über jeden dieser Kontinente zog sie, und entlud ihre vernichtende Ladung... Die Strahlung wurde durch den radioaktiven Fallout wieder gen Boden gebracht und verseuchte dort fast 85 Prozent unseres Planeten... Die schrecklichen Auswirkungen dieser Waffe kann man wohl am Besten durch die Zahl der Toten beschreiben... mehr als zwei Millionen am ersten Tag... zehn Millionen nach drei Tagen... 24 Millionen nach einer Woche... 54 Millionen nach zwei... schließlich waren schon mehr als 70 Millionen Menschen tot, bevor... nun ja... das Sterben ein Ende fand... für den Anfang..."
"W-was meinst du damit...?"
"70 Millionen waren erst diejenigen, die durch die Kurzzeitfolgen an der Radioaktivität starben... Doch das wussten die Menschen damals nicht... als nach etwa einem Monat die Zahl der Toten immer mehr und mehr zurückgingen, feierten sie... die Menschen dachten, die hätten ihre dunkelste Stunde bereits überlebt... doch da irrten sie sich... sie freuten sich zu früh... zehn Jahre später begannen erst die Langzeitschäden einzusetzen... Dann begann das Sterben erneut... nur diesmal war es ein langwieriger und schmerzhafter Prozess... Die Meisten Betroffenen siechten einige Wochen vor sich hin, unter höllischen Schmerzen, bevor sie endlich tot waren... und diese Opfer waren weit zahlreicher... Fünfzig Jahre später, am siebten September 2076 gab man die letzte offizielle Zahl heraus... auf der ganzen Welt starben durch diesen Akt des Terrors mehr als 837 Millionen Menschen... 837 Millionen nur durch eine Bombe... durch eine einzige Waffe..."
Kyle senkte seinen Kopf und schwieg. Obwohl diese ganzen Ereignisse lange vor seiner Geburt stattfanden, wurde er jedes Mal, wenn er darüber nachdachte - oder gar darüber reden musste - andächtig. Er stellte sich vor, wie die Menschen zu dieser Zeit gelitten haben mussten. Welche Schmerzen die Opfer der Langzeitschäden ertragen mussten. Vor seinem inneren Auge tauchten Bilder auf. Ein alter Mann, der totenbleich und vollkommen abgemagert in seinem Sterbebett lag und mit letzter Kraft die Hand seines, vor dem Bett knienden, Enkelkindes zu drücken. Mit letzter Kraft sah er durch seine trüben und von der langen Krankheit gezeichneten Augen in die seines Nachkommens. Und berührte noch ein letztes Mal die unnatürliche Glatze des Kindes, bevor er zusammensackte und starb. Das Kind weinte. Doch es sollte nicht zu lange traurig sein. Schon bald würde es seinen Großvater folgen.
Mit einer leichten Kopfbewegung schüttelte er diese bösen und schrecklichen Gedanken aus seinem Geist und blickte wieder zu Cassandra, die immer noch in der Ecke der Rückbank kauerte. Sie sah nicht mehr verängstig aus. Vielmehr verunsichert. Und in gewisser Weise neugierig.
"Aber was hat das Ganze mit uns zu tun...?"
Auf diese Frage wusste Kyle eine Antwort.
"Ganz einfach... wie ich dir ja bereits erklärte, vergingen mehr als zehn Jahre, bevor die Mehrzahl der Menschen starb... Tja... Und in diesen zehn Jahren haben die Menschen natürlich versucht, zu überleben... Als Individuen und als Rasse... Also haben sie sich natürlich auch... äh... fortgepflanzt... Und dabei tauchten erneut die Auswirkungen der Langzeitschäden auf..."
"Was meinst du damit?"
"Siehst du, die meisten Menschen starben, weil durch die Strahlung ihre DNA beschädig wurde... verändert wurde... Dieser veränderte Gencode hat sich natürlich auch auf die Neugeborenen vererbt... mit katastrophalen Ergebnissen... Die Kinder kamen missgebildet, schrecklich entstellt und meist nicht lebensfähig auf die Welt. Mehr als 80% starben noch im Babyalter..."
"Und die restlichen 20%?"
"Sie überlebten... wenn auch meist nicht mehr als das... Die Mehrheit dieser Kinder mussten ihr Dasein als körperliche oder geistige Krüppel verbringen... aber nicht alle... ein kleiner Teil, etwa ein Kind aus 1000 war vollkommen gesund... mehr noch, als dass... es war
besser als ein 'normaler' Mensch... Sie entwickelten Fähigkeiten, weit über dem Potential des Homo Sapiens lagen... Telepathie, zum Beispiel. Daher kann man sie... uns... nicht als Menschen bezeichnen... wir sind anders... wir sind besser... wir sind die Homo Sapiens
Superior."
"Also sind wir...?"
"Die Ur-Urenkel derjenigen, die sich durch diese Katastrophe weiterentwickelten... Wir sind die neue, verbesserte Version des Menschen... Homo Sapiens
Superior... Mutanten, wenn du es so ausdrücken willst..."
----------
So... und jetzt noch was von mir persönlich zu den Teil...
Ich weis nicht so genau, was ihr so als 'abgedroschen' bezeichnet, und ich hoffe mal, dass diese 'Erklärung' nicht umbedingt in eure Definition hineinfällt... Zumindest erschien mir die Grundidee als realistischer als diverse andere Erklärungen... aber mal abwarten, was ihr dazu sagt...
Eins noch vorweg: Falls ihr glaubt, dass in meiner Story ein gewisser Herr mit langen Bart und Turban die Schuld für den Anschlag trägt... vergesst es gleich wieder...