Sinn des Lebens

@razorhawk
deiner meinung nach stehen die meisten (meiner meinung nach alle) in einer so dichten beziehung, etc...
:)
also meinst du, dass daraus folgt, dass die frage nach dem sinn unseres lebens eigentlich "falsch" gestellt ist?
--->"richtige frage": Warum existiert das Leben an sich?, bzw was ist der sinn des lebens an sich?

*grübel*... man könnte jetzt sagen, dass die einzeller einfach mal so entstanden sind (phys-biolog-prozesse, etc)... und so ALLES KEINEN sinn hat...

@cato
sorry :) also, zerreiss ich mal :) :

1. buddah ist KEIN gott. sondern eher eine art lehrer, oder max. guru
2. nicht DIE MENSCHEN brauchen vorbilder, um zu wissen, was falsch und was richtig ist. sondern das "gesetz" existiert nur für die unrechten. die rechten tragen es bereits in ihrem herzen.
3. vorbilder werden NACH den vorstellungen gemacht. dh. wenn ein volk kriegerisch ist, und feinde isst (kanibalissmus) wird es sicher keinen pazifistischen gott haben, um ihnen zu sagen: du sollst nicht töten...

4. "ich persönlich glaube nicht an ihn, aber ich glaube daran das man durch hoffnung oder glaube gesund werden kann. wenn man an medizin nicht glaubt hilft sie nicht!"

da wieder sprichst du dir doch selbst... entweder glaubt man an die "medizin", dann wirkt sie BESSER, oder man tut es nicht, dann wirkt sie SCHLECHTER (nich ja, oder nein). wenn also jemand daran glaubt, dass gott ihm hilft, so ist dass als ob er medizin nimmt, die nicht von selbst wirkt. da sie aber durch den glauben daran BESSER wirkt, wirkt auch "keine" medizin besser als gar nichts, wenn man daran glaubt.

ich hoffe, das war mehr oder weniger verständlich... :)

ps. ich hab das mit quote auch noch nich ganz kapiert...

@razorhawk

ja, soweit kann man es auch ausdehnen.
nein, ich bezog micht nicht nur auf das was denkt, sondern auf alles was da wächst, und krabbelt, etc
aber dann kommen wir direkt zur frage:
warum existiert das universum?
und wenn man jetzt als antwort gibt: naja, es existiert einfach... dann ist daraus folgend ALLES ohne direkten sinn geboren.

Sinn des Lebens???
kenn ich das nicht irgendwoher?
Die Menschen streben nach der perfektion, sie wollen immer mehr wissen um alles herauszufinden. Nur eins werden wir niemals rausfinden den Sinn des Lebens. Was ist der Sinn des Lebens? Vielleicht ist der Sinn des Lebens ihn zu finden den Sinn des Lebens?

ja, aber warum sollten wir ihn suchen? weil wir neugierig sind?
ja, möglich...
denn wissen erwirbt man (meiner meinung nach) des wissens selbst willens...
und was würde passieren, wenn wir ihn finden (oder feststellen/beweisen, dass es ihn nicht gibt) hätte unser leben dann noch einen sinn, wenn wir ihn kennen würden? wäre dann nicht das leben an sich sinnlos geworden, und alle, die das verstehen würden würde sozusagen tod umfallen?

Falls es einen Sinn im Leben gibt (wessen Meinung ich nicht bin)
Dann glaube Ich die Mensche werden sie versuchen ihm nahe zu kommen, dem sinnd es Lebens. Man wird versuchen ein perfektes Leben zu führen.
Falls sich heraustellt das es keinen gibt (obwohl man das schlecht heraustellen kann) ja was wäre dann?
Hmm.... Die grossen Religionen würden anfangen zu bröckeln denn wenn man überlegt stellt man fest das sich die grossen Religionen einen Lebenssinn festgelegt haben!

Warum sucht der Mensch in allem einen Sinn?

Ich hab mich ewig damit rumgeplagt.
Was ist der Sinn?
Sein ganzes verdammtes Leben zu arbeiten um leben zu können? Glaube ich nicht.

Ich denke eher das es keinen Sinn gibt.
Das ist der Kreislauf der Natur ihr Gurken, man existiert halt, wie alle anderen Tiere. Irgendwann krepiert man und dient kleinst-Lebewesen als Nahrung... etc. etc.
Da gibt es keinen Sinn, denn wenn das Leben einen Sinn hätte dann wäre es seeeehr ineffizient.

Das einzige was ich damit verbinde ist "Ein Ziel im Leben" aber das muss jeder für sich selber rausfinden oder entscheiden.

Original geschrieben von TheMainMan
Warum sucht der Mensch in allem einen Sinn?

Ich hab mich ewig damit rumgeplagt.
Was ist der Sinn?
Sein ganzes verdammtes Leben zu arbeiten um leben zu können? Glaube ich nicht.

Ich denke eher das es keinen Sinn gibt.
Das ist der Kreislauf der Natur ihr Gurken, man existiert halt, wie alle anderen Tiere. Irgendwann krepiert man und dient kleinst-Lebewesen als Nahrung... etc. etc.
Da gibt es keinen Sinn, denn wenn das Leben einen Sinn hätte dann wäre es seeeehr ineffizient.

Das einzige was ich damit verbinde ist "Ein Ziel im Leben" aber das muss jeder für sich selber rausfinden oder entscheiden.

Höhrt höhrt :D
Also ich habs ja auch schon selbst geschrieben, ich denke auch nicht direkt das es einen sinn gibt, ausser einfach vor sich hinzuleben... mal ganz davon abgesehen wär ich bestimmt zu faul mit meinen Mitmenschen auf ein gemeinsames endgültiges Ziel der Menschheit hinzuarbeiten :dodgy:
Allerdings denke ich schon, das sich jeder Mensch selbst ein Ziel setzten kann und sich somit nen eigenen Sinn im Leben schafft, was ich aber beschlossen habe nciht zu tu, jedenfalls nit im Moment... zuviel arbeit :dodgy: ich lass mal alles auf mich zukommen, bis ich mit dem Studium fertig bin, dann vieleicht :D

Wenn ich nochmal an meine Theorie mit dem Erreichen der Transzendenz und dem Leben aller anderen Lebewesen für uns denke, dann frage ich mich: Was kommt nach der Transzendenz, beginnt alles wieder von neuem mit einer anderen Rasse?

Ok das MUSS ich jetzt mal posten (Mani's Weisheiten):

Das Leben ist wie eine Flasche Whiskey. Je mehr man davon geniesst desto lustiger wird's aber man sollte nicht übertreiben sonst kackt man ab ^^

Natürlich!
Sag ich doch die ganze Zeit es gibt keinen (besonderen) Sinn!
der Mensch lebt einfach so. Es ist nur Zufall das er das denken lernte. Es hätte auch jedes andere Tier sein können welches die gelernt haben könnte.
der einzige kleine Sinn ist vielleicht anderen als Nahrung zu dienen oder sowas.

@NeoSokrates: Du denkst also, dass es keinen Sinn hat dass der Mensch lebt? Dass er nur als Nahrung dient? Vielleicht hast du recht und das Leben des Menschen hat keinen Sinn, aber was ist mit Kartoffeln? Hat das Leben der Kartoffeln auch keinen Sinn? Sind Kartoffeln die einzigen Wesen, deren Leben einen Sinn hat und somit die einzigen Lebewesen mit einer Existenzberechtigung? Ich sage: JA! Die Kartoffel ist das Universum und das Universum ist die Kartoffel. Soweit meine Meinung.

Übrigens: Glaubst du dass Tiere nicht denken können? Und was sind für dich überhaupt Gedanken?

Sinn würde bedeuten, das uns jemand aus einem bestimmten Grund geschaffen hat und das wir eine Ursache hätten, aber alles ist wie es ist , weil das Universum so ist wie es ist .

Aber ich denke das sinnvollste , was ein Mensch tun kann , ist "für ihn persönlich" zu sich selbst zu finden .

Der Sinn des Lebens... damit etwas einen Sinn haben kann, muss erst mal wer dasein, der dem etwas einen Sinn gibt... Somit müsste es jemanden geben, der uns geschaffen hat, weil er einen Sinn darin sieht. Irgendeinen Grund wird es schon geben. Ich finde, die Menschen sollten nicht so viel sachen hinterfragen. Das findet eh keiner raus, für jeden ist es was anderes.

@yoda Was ist denn für dich der Sinn? Was kann der Sinn überhaubt sein?

@Dave Warum muss uns einer einen Sinn geben. Wir führen Krieg, für manche macht das einen sinn, den hat ihnen aber keiner gegeben.

Hmm ich weiß nich ob das schonmal einer geschrieben hat aber ich denke der Sinn des Lebens lässt folgendermaßen ergründen: Wir überlegen was ALLE Lebewesen tun was nicht-lebende Dinge eben nicht tun und das ist die Aufnahme von Nahrung und Fortpflanzung. Da die Nahrungsaufnahme letztendlich nur dazu dient sich fortzupflanzen bleibt nur noch die Fortpflanzung als Sinn übrig. Ich denke für den Wille zu überleben gilt das selbe, er dient nur um sich Fortpflanzen zu können. Ich denke einen tieferen Sinn gibt es nicht denn es heißt ja Sinn des LEBENS und die Fortpflanzung ist nunmal das Einzige das alle LEBEwesen verbindet.

der sinn des lebens ist das saufen und die para. und sex, drugs 'n rock'n'roll.

kurz: macht was ihr wollt.

bereuen ist der gegenteil des sinnes des lebens.

mein standpunkt.

WIr können nich machen was wir wollen. Es gibt gesetze, das ist schon ein grund. Wenn ich physiker werden will, aber keine ahnung davon hab, dann kann ich es auch nicht werden.

PS: Para ist absolut scheiße!!!

Original geschrieben von Soulmonkey
Hmm ich weiß nich ob das schonmal einer geschrieben hat aber ich denke der Sinn des Lebens lässt folgendermaßen ergründen: Wir überlegen was ALLE Lebewesen tun was nicht-lebende Dinge eben nicht tun und das ist die Aufnahme von Nahrung und Fortpflanzung. Da die Nahrungsaufnahme letztendlich nur dazu dient sich fortzupflanzen bleibt nur noch die Fortpflanzung als Sinn übrig. Ich denke für den Wille zu überleben gilt das selbe, er dient nur um sich Fortpflanzen zu können. Ich denke einen tieferen Sinn gibt es nicht denn es heißt ja Sinn des LEBENS und die Fortpflanzung ist nunmal das Einzige das alle LEBEwesen verbindet.

Nö, da wäre zB auch noch der Stoffwechsel :tongue: :D

Original geschrieben von DarkVegetto

Nö, da wäre zB auch noch der Stoffwechsel :tongue: :D
Hmm ich weiss nicht, haben einzellige Lebewesen eigentlich einen Stoffwechsel? Muss mal ins Biobuch schauen ... verdammt! ich hab Bio ja abgewählt! *grummel*
Naja Stoffwechsel ist aber auch nur wieder Mittel zum Zweck, es bringt Energie um die Fortpflanzun zu ermöglichen.

Uns verbindet nicht nur der Stoffwechsel (was für ein primitive Begründung *g*) Wir haben auch alle Köpfe:D

@Thema Alles lebt, alles verändert sich aber nichts hat einen Sinn fürs Leben.

Zurück
Oben Unten