Sinn des Lebens

Ich denke, dass der Sinn des Lebens die Hoffnung ist, denn Hoffnung ist das einzige, was einem keiner nehmen kann.
Vielleicht ist es aber auch so, dass der Sinn des Lebens ist nach irgendetwas zu suchen, was einen glücklich macht.
Naja, vielleicht ist das eine etwas blöde Meinung, aber dieser Ansicht bin ich nun einmal.

:D

Original geschrieben von Lin
Ich denke, dass der Sinn des Lebens die Hoffnung ist, denn Hoffnung ist das einzige, was einem keiner nehmen kann.
Vielleicht ist es aber auch so, dass der Sinn des Lebens ist nach irgendetwas zu suchen, was einen glücklich macht.
Naja, vielleicht ist das eine etwas blöde Meinung, aber dieser Ansicht bin ich nun einmal.

nicht schlecht aber was wenn einem die hoffnung geraubt wird? ist das wirklich so schimm? solange man einen traum und ein ziel hat ist der sinn der lebens noch da... und was macht einen wirklich glücklich? alles kann einen unglücklich machen... weniges macht einen so glücklich das das glück ewig ist.... (nächste frage: was ist schon ewig?)

Original geschrieben von Lin

ja da hst du irgendwo recht! Hoffnung gibt es immer!
Hoffnung iseine starke kraft, die einen immer weiter treibt, aber ob sie der sinn des lebens ist, ist fraglich! ich denke jeder sieht einen anderen sinn im leben

Original geschrieben von Cauli

ja da hst du irgendwo recht! Hoffnung gibt es immer!
Hoffnung iseine starke kraft, die einen immer weiter treibt, aber ob sie der sinn des lebens ist, ist fraglich! ich denke jeder sieht einen anderen sinn im leben

aber gibt es einen sinn... eigendlich besteht unser leben aus folgendem: geboren werden, kindergarten, schule, uni/azubi, job bis zur rente und dann sterben... das is doch ätzend

Original geschrieben von Cyborg#18

aber gibt es einen sinn... eigendlich besteht unser leben aus folgendem: geboren werden, kindergarten, schule, uni/azubi, job bis zur rente und dann sterben... das is doch ätzend

ja das leben ist im grunde gleich, aber jeder macht was anderes draus! der Grundablauf stimmt überein und doch gibt es kein leben doppelt, hat das nicht etwas mit dem sinn des lebens zu tun? individual zu sein, sich selbst zu verwirklichen?

ja das leben ist im grunde gleich, aber jeder macht was anderes draus! der Grundablauf stimmt überein und doch gibt es kein leben doppelt, hat das nicht etwas mit dem sinn des lebens zu tun? individual zu sein, sich selbst zu verwirklichen?

aber keinem ist der sinn des lebens wirklich bewusst... trotztem leben wir es und sind sogar ziemlich versessen darauf... niemand bringt sich einfach so um nur weil er kein sinn in seinem leben sieht... und wie wichtig ist eigendlich der sinn? wir machen viele sachen wo eigendlich kein sinn dahinter ist.... und was wenn wir den sinn finden? was ändert sich daran?

Der Sinn des Lebens ist es einfach das beste daraus zu machen und soviel wie möglich rauszuhohlen. Und sich zu repruduzieren. Naja eigentlich nur die Repruduktion. Was dazwichen liegt naja das kann man mit ner Menge anfüllen und dabei seinen Spaß haben, ist aber eigentlich sinnlos.

Original geschrieben von Cyborg#18

aber keinem ist der sinn des lebens wirklich bewusst... trotztem leben wir es und sind sogar ziemlich versessen darauf... niemand bringt sich einfach so um nur weil er kein sinn in seinem leben sieht... und wie wichtig ist eigendlich der sinn? wir machen viele sachen wo eigendlich kein sinn dahinter ist.... und was wenn wir den sinn finden? was ändert sich daran?

ja aber wieviele haben schon als begründung für selbstmord gesagt: mein leben hat keinen sinn mher?
Der sinn ist uns nicht bewußt aber es gibt einen! wir kennen den sinn nur nicht! Und wir können ihn auch nicht rausfinden, aus welchem grund auch immer. oder nur sehr schwer

Original geschrieben von Rouge 9
Der Sinn des Lebens ist es einfach das beste daraus zu machen und soviel wie möglich rauszuhohlen. Und sich zu repruduzieren. Naja eigentlich nur die Repruduktion. Was dazwichen liegt naja das kann man mit ner Menge anfüllen und dabei seinen Spaß haben, ist aber eigentlich sinnlos.

jo ohne sinn.. aber darüber kann man wieder streiten

ja hast recht aber wie gesagt jeder sieht einen anderen sinn! nimm einfach mal Lin, SSJ4, und ROuge! da haben wir doch 3 vollkommen unterschiedliche meinungen, es kommt nur drauf an wie man die priritäten??? setzt im leben

ja aber wieviele haben schon als begründung für selbstmord gesagt: mein leben hat keinen sinn mher?
Der sinn ist uns nicht bewußt aber es gibt einen! wir kennen den sinn nur nicht! Und wir können ihn auch nicht rausfinden, aus welchem grund auch immer. oder nur sehr schwer

aber wenn sie meinen ihr leben hat keinen sinn mehr..... wissen sie denn dann was der sinn ist??? weil wie können sie nicht wissen was sie nicht haben? sweatdrop.... war das logisch??

naja das ist dann eher so, dass sie nicht den sinn des lebens verloren haben sondern die hoffnung oder ihre träume! und somit wären wir da angelangt, dass die träume der sinn des lebens sind!
(klingt ja fast wie Mathe)

naja das ist dann eher so, dass sie nicht den sinn des lebens verloren haben sondern die hoffnung oder ihre träume! und somit wären wir da angelangt, dass die träume der sinn des lebens sind!
(klingt ja fast wie Mathe)

*verwirrt ist* ähm.... ihr wisst doch sicher das sich schon die berühmtesten philosophen jahrhunderte draum gestritten haben oder? sweatdrop
also wenn sich jemand umbringt und meint sein leben hat kein sinn mehr stimmt das nicht, darauf kommen wir zurück das das leben etwas sinnloses ist (wie manch anderes auch) und dann kommt dich frage: ja warum leben wir dann.... so könnte ich noch stunden lang weiter machen.... sprich.... es geht nicht... w*****einlich finden wir nie heraus was der sinn des lebens ist

Ich sehe das so :
Also der Lebenssinn ist etwas, das für alle gilt. Das heißt man sollte sich fragenm, warum leben alle Menschen ? Und das ist dann so ne Existensfrage...warum gibt es gut und Böse, warum Recht und Unrecht ? Warum...warum...usw.... Ich denke es müste ein allgemeiner Punkt sein ,der alles einschließt. Ich sage es gibt sowas nicht, meiner meinung steckt sich jeder seine Lebenszielen oder einen Lebensinhalt.
Den Lebenssinn kann man sich nicht stecken, es ist sozusagen die Anleitung dafür, warum wir leben....

Ich weiss zwar nicht ob man das als sinn des lebens sehen kann aber egal :biggrin2:
Ich denke das der sinn des lebens ist spass zu haben. Weil wenn man keinen spass am leben hätte, hätte das ganze leben keinen sinn.

Original geschrieben von Naru87
Ich weiss zwar nicht ob man das als sinn des lebens sehen kann aber egal :biggrin2:
Ich denke das der sinn des lebens ist spass zu haben. Weil wenn man keinen spass am leben hätte, hätte das ganze leben keinen sinn.
das ist was anderes....du sagst dir du willst dein leben lang spaß am leben haben...das gilt für dich...aber nicht für alle, der lebenssinn ist allgemein und für alle gleich....

man könnte auch denken, dass der sinn des lebens der tod ist, klingt zwar komisch, aber warum nicht?

hmmm eher net... ich meine dann hätte das leben ja einen sinn der total unsinnig wäre.... wenn man lebt nur um zu sterben... ich denke das die beste theorie immernoch ist das man lebt um sich zu verbessern und weiter zu entwickeln... überlegt mal wie sich der mensch entwickelt hat und woraus unser leben besteht...

Zurück
Oben Unten