Sinn des Lebens

Original geschrieben von DarkVegetto

eventuell liegt auch der sinn des lebens darin kein egoist zu sein und trotzdem unbeschadet durchs leben zu kommen :D

Keine Ahnung ob das der Sinn des Lebens ist aber ich lebe danach :dodgy:

Auf jeden Fall wäre es besser wenn alle Menschen danach leben würden, und wenn nicht ich, wer dann ?

hmm

wie oft habe ich darüber nachgedacht ?
wieviel zeit darin investiert oder gar verschwendet !?

würde ich jedoch glücklich leben können wenn ich das Ziel gefunden hätte ?

Es gibt nicht viele Menschen die so denken wie ihr hier, jedoch habe ich das Gefühl dass vielleicht unsere geistigen Fähigkeiten die unseres Gehirns übertreffen...
Vielleicht ist es auch umgekehrt jedenfalls bin ich meist so kurz davor und irgendetwas stumpt mich wieder ganz an den Anfang zurück

Ich hab mir sehr oft gedanken darüber gemacht...
Warum bin ich ein Mensch?
Warum bin ich so wie ich bin?
Was wäre, wenn ich was in meinem Leben anders gemacht hätte?

Also... Ich glaube das Leben selbst hat keinen Sinn.
Wir, unsere Umgebung, unsere Freunde und unsere Familie kann nur unserem Leben einen Sinn geben!
Das ist so wie bei einer Rosa. Sie ist eigentlich für nichts gut, aber wir Menschen haben ihr einen Sinn gegeben! Sie soll ein Zeichen unsere Zuwendung, unserer Trauer, unserer Liebe, insgesamt aller unserer Emotionen sein!
Unser Leben wird von Ängsten, Liebe, Glück und Trauer gelenkt.
Wenn ein Mensch geboren wird, ist er frei von Angst und hat noch nicht rausgefunden, was er eigentlich auf der Welt soll. Unsere Welt ist eigenlich eine Scheinwelt! Sie exestiert nur in unseren Köpfen. Unsere Vorstellungen, Gedanken, Illusionen beziehen wir auf Sachen die wir sehen. Keiner weiß, wie ein Mensch wirklich ist. Wir selbst wissen nicht wie wir sind. Wir wünschen uns irgendwie zu sein. Ich z. B. kann mich selber nicht einschätzen. Ich weiß, was meine Mitmenschen von mir halten und ich weiß, was ich von mir halte, doch das was ich glaube zu sein, ist anders, als das was ich bin! Ich glaube, das ich klug bin, meine Mutter glaubt es nicht, aber meine Freunde sind meiner Meinung. Also ist die Welt nur eine Illusion, die wir erschaffen haben. Aber wir können diese auch gestalten.
Für mich ist der Sinn des Lebens: Erfülle deine Wünsche und leb so wie du leben willst!!!

Original geschrieben von DarkVegetto

@Aldur: mmmmmm jo, das erinnert auch irgendwie an Matrix... ich denke nicht das der Mensch direkt von Gott erschaffen wurde... Gott mag es in die Wege geleitet haben, das die möglichkeit bestand das sich leben entwickeln kann... nun es hat sich entwickelt, und gott schaut dabei zu.... ich denke auch nicht das Gott uns absichtlich unperfekt geschaffen hat.. vieleciht sind wir perfekt, und wissen nicht was wir mit unserer derzeitigen Perfektion anfangen sollen, wie wir sie richtig benutzen sollen

Ja ich denke auch nicht, dass Gott uns(also den Menschen) direkt erschaffen hat, ist ja auch verständlich.
Er hat es in die Wege geleitet so wie du es gesagt hast, und hat dem ganzen Gesetze zugemischt.
Gott hat eben die Schöpfung geschaffen, er ist unser Schöpfer(wir sind das Brot, er ist der Bäcker).
Aber das er jetzt zuschaut, denke ich nicht. Wozu hat Gott seine Propheten geschickt?

Ich denke nicht, dass wir schon perfekt sind. Allein das wir körperlich durch Krankheiten zu schwächen sind, und auch seelisch durch Beleidigungen und uns leicht beeinflussen lassen, zeigt mir dass wir ganz uns gar nicht perfekt sind.

@ JF.25)Razorhawk

Ich versteif mich nicht auf deine Beispiele, ich geb dir sogar recht!
Jedes Lebewesen, egal ob Mensch Tier Pflanze Gestein versucht unbewusst Vollkommenheit zu erreichen.
Das mit den Zielen die wir nicht erreichen können usw. da geb ich dir auch völlig recht.

Mal ne Frage: Glaubst du an eine höhere Macht? Gott?

Original geschrieben von LiddleSister

Du verhungerst also lieber elendig?

Nö, da ich nicht denke, dass Gott mich sterben lassen würde :D
Aber wenn ich sterben müsste...........naja dann sterbe ich halt. Hab eigentlich keine Probleme damit.

Ich glaub meine Meinung ist wohl ein bißchen zu krass. :rolleyes:

@ JF.25)Razorhawk

Diese Rasse, die du meinst, müsste uns aber dann in allem sowas von vorraus sein......sie müssten uns in allem überlegen sein, und zwar so sehr überlegen, dass sie wie Götter wären.

Vielleicht gab es vor ein paar Milliarden Jahren wirklich einen Gott oder ein ähnliches Wesen/Rasse, dass die Entstehung des Universums eingeleitet. Sie kamen vielleicht aus einem Parallel-Universum............. Ok, das ist jetzt pure Fantasie.

Dazu ist mir etwas lustiges eingefallen: Nehmen wir an, es wäre möglich, durch die Zeit zu reisen. (Meinetwegen mit Gewschwindigkeit jenseits der Phasengeschwindigkeit im Vakuum) und die Menschen würden zum Zeitpunkt des Urknalles zurückreisen, um zu sehen, wer oder was ihn ausgelöst hat. Aber da dort ja kein Raum existiert und somit auch keine Dimension und Naturgesetze wurden die Zurückreisenden selbst der Urknall.

Ok, dann 'mal wieder zurück zum Thema.
Vielleicht ist der Sinn des Lebens auch, das Leben weitergehen zu lassen, denn Tiere fressen ja nur und pflanzen sich fort, sodass das Leben sich immer weiter "am Leben erhält"

Aber ich glaube, dass das Leben doch dazu dient, den besten Rassen den Aufstieg in eine höhere Ebene des Seins, die Ebene des Göttlichen ermöglicht, denn die meisten Tiere und Pflanzen existieren nur, weil sie uns am Leben erhalten oder/und von einem Tier gefressen zu werden, dass uns am Leben erhält, sodass alles nur uns dient und somit die Leben der Tiere und Pflanzen einen Sinn haben und wir die Transzendenz erreichen sollen, aber unsere eigene Intelligenz auch eine Prüfung für uns darstellt: Schaffen wir es die Urinstinkte der Gewalt und der egomanischen Selbsterhaltung zu überwinden und kollektiv mit einander zu leben, sodass wir uns nicht selbst vernichten?

1st part: Sinn des Lebens
2nd part: Leben nach dem Tod

1st part:
Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich schon eine Ewigkeit existiere... Ich hab jetzt keine Lust hier so herum zu philosophieren, aber seit einiger Zeit denke ich oft über das Leben nach. Sowohl meins als auch das überhaupt. Wenn man sich mal überlegt, dass ALLES nur mit einer winzigen Zelle anfing, sofern die Wissenschaftler DAS nicht mit einer „Phantasie-Geschichte“ verwechseln. Unsere Vorfahren sollten Affen gewesen sein (???) Tut mir leid, aber mir kommt das ganze eher unglaubwürdig vor. Wenn man mal vergleicht: Früher waren die Neandertaler so freudenerregt darüber, dass sie mit Steinen/Holz Feuer hinkriegen konnten und jetzt: „Hey, jo man! Haste ma Feuer für meine Kippe?“
Schon erstmal ’ne einheitliche Kommunikation (Sprache) zu entwickeln, das erstaunt mich, auch die Sprache der Taubstummen ist von Land zu Land verschieden! Und dann noch der Besuch auf dem Mond. WAHNSINN! Man sagt, dass man dort Hotels bauen will unter einer Glas-Halb-Kugel. Das ist doch völliger Unsinn, wie will man denn dort Sauerstoff reinkriegen unter diese Halbkugel? Aber wenn ich dran denke, was den Menschen schon alles gelungen ist, dann habe ich keine Zweifel: „Das kriegen die auch noch hin!“ Zwar hoffe ich das nicht gerade, dass die das schaffen sollen - denn (!) was wird dann aus dem Mond? Dem wunderbaren Symbol der Romantik- dem Zeichen der Liebe? Was wäre das bloß für ein Anblick, wenn man nachts zu zweit auf einer Parkbank unter sternenklarem Himmel sitzt, wo schwacher Wind weht und verliebt betrachtet man den Mond und stellt fest, da sind jetzt Hotels drauf und Raumschiffe fliegen drum herum? Na, das wär doch ein schöner Anblick, oder nicht? (ironisch gemeint)
Wir sind einfach nur Lebewesen, die sich auf so ’nem, ich sag mal, Stück Planeten angesiedelt haben, wie Läuse im Hundefell. In Wirklichkeit leben wir doch alle miteinander (so meine Vorstellung), unter einem Mikroskop von Außerirdischen. So, wie wir Mikroben, Pantoffeltierchen und Bakterien mikroskopieren, werden wir von den Außerirdischen mikroskopiert. Vielleicht haben die ja megamäßigen Spaß dabei, und zu beobachten. Wenn die sehen, was wir für Lebensverhältnisse führen: Eroberungsdrang, Weltherrschaftsträume, Kriege, Mauerbau, Bombendrohungen und und und. Die müssen ja denken, wir spinnen. (die anderen zumindest) Denn ICH hab das Geheimnis des Lebens entdeckt!!! Die Außerirdischen bzw. Die „Beobachter“ müssten sich ja paar mal an den Kopf greifen, wenn die sehen, wie sinnlos wir unsere Köpfe zerbrechen mit solchen Fragen wie: „Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner ist da, macht er dann ein Geräusch?“ „Was war zuerst da? Huhn oder Ei?“ und „Hat das Universum ein Ende?“ Ich kann darüber nur lachen, wen interessiert das schon? Man sollte sein Leben sinnvoll gestalten und sich nicht mit so was Sinnlosem herumplagen. Also, wenn’s nach mir gänge, würde es keine Schule mehr geben, sondern nur Bücher, wo alles drin steht ( ’s gibt ja genügend davon), wo jeder nachlesen kann, was ihn gerade interessiert und ehrlich mal – Zahlen und Buchstaben zu lernen ist ja nun wirklich nicht schwer. Alle Menschen verteilen sich so auf der Welt, wie es ihnen gefällt und fangen sich ihr Essen/Nahrung selber. Das Geld gäb’ es dann auch nicht mehr – es wird nur noch gehandelt. Das wäre ein Dasein...(WOW) Keine Politik mehr. Jeder Mensch wüsste, was richtig und falsch ist. Es wäre alles so viel besser.

2nd part:
Aber wenn ich jetzt in diese Welt schaue... *seufz* Dann denke ich mir immer und immer wieder: „Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wenn ja, wird es schöner sein, als das? Sehe ich meine Freunde wieder? Oder werde ich wieder geboren? Oder bin ich schon vielleicht wieder geboren? Habe ich schon mal gelebt? So könnte ich mir all meine Deja-Vus erklären, aber wenn ICH schon mal gelebt hätte, dann müssten andere ja auch schon mal da gewesen sein, also müsste jeder mal ein Leben gehabt haben. Aber das geht doch nicht. Das hätte ja schon längst auffallen müssen, wenn es angenommen Elvis zweimal gegeben hätte, nicht? Also, wenn es so wär, dass jeder schon mal gelebt hat, und es nicht auffiel, dann müsste es ja eine zweite Erde geben und wenn man dort auf der einen schon gelebt hat, wird man auf die andere (diese) gebeamt und immer so weiter, sobald man tot ist, wird man immer wieder hin und her geschickt. Hääää, jetzt blick’ ich gar nicht mehr durch...

*PAUSE*

Ich glaube, jetzt habe ich so ziemlich jedes Thema durchgekaut, was ich nur durchkauen konnte.. Nächstes mal gehe ich in die Details.
War’n Scherz! Tschüss!

(Auszug aus meinem Tagebuch vom 21. 11. 2001 (Mittwoch))

Original geschrieben von Aldur

Nö, da ich nicht denke, dass Gott mich sterben lassen würde :D
Aber wenn ich sterben müsste...........naja dann sterbe ich halt. Hab eigentlich keine Probleme damit.

Ich glaub meine Meinung ist wohl ein bißchen zu krass. :rolleyes:

Hm, ich glaube dein Selbsterhaltungsinstinkt (XD) wird dich davon abhalten. Wenn du halb krepierst dann pfeifst du auf und seine tollen Gebote und klaust dir ein Brot

Meistens denke ich immer auf dem Schulweg hin- und rückzu darüber nach. Das Leben - wieso. Der Tod - wie. Danach - überhaupt. Und so halt.
Über die Zeit denke ich auch nach, bloß das alles, was ich denke, schreibe ich auch auf und dazu brauche ich Zeit (hihi) und Geduld (und ein Blatt Papier und einen Stift und einen Spitzer und einen Radiergummi und einen Tisch und Ruhe und und und) Und dadurch vergeht ja auch wieder Zeit ... bla bla bla

Hier noch ein Pic

Der Sinn des Lebens? Denn kann man wahrscheinlich erst herasubekommen wenn man gestorben ist... erst wenn man was was danach ist kann darüber entscheiden ob das davor sinnig war... und da uns dieses Detail fehlt kann man über den absoluten Sinn nicht urteilen. Anders ist das wiederum beim relativen Sinn: Wenn man sich selbst ein Ziel setzt, ist im System "Menschl. Bewusstsein - Umwelt" ein Sinn (Das kann nun Vielerlei sein: Ehrenhaftes Leben führen, Unrechtes verhindern ... etc.).

Mein Sinn ist mittlerweile im Leben zu bestehen. Leute, die einfach das Leben als sinnlos abhacken, machen es sich IMHO zu einfach...

Aber ist es nicht traurig erst nach dem Leben zu erfahren warum man gelebt hat...?
Vielleicht ist es auch einie Art Prüfung, die man bestehen muss.....

Also biologisch gesehen ist es unser sinn uns fortzupflanzen...aber aufgrund, dass wir "eine höhere Lebensform" sein sollen können wir unserem Leben selbst einen Sinn geben.

Wenn ich aber MEINEM Glauben folge würde, würde ich sagen, dass wir bloss Erfahrung sammeln, bevor wir in unsere "Seelenform" zurückkehren...

also 1. ich hab mir tatächlich die zeit genommen das alles hier noch mal zu lesen *seeeeerstolzsei*.

nun gut, kommen wir zum beitrag.

mir ist aufgefallen, dass einige leute hier etwas verwechseln. der lebenssinn is nicht das gleiche, wie sein motto, oder seine einstellung, WIE man zu leben hat. eigenltich geht es hier darum WARUM man lebt.

einige haben auch den grossen gott erwähnt.

Vielleicht sind wir menschen ja für gott so eine art internet*G*
er "surft" in unseren gehirnen rum, und findets lustig bankräubern beim planen, und hobbyphilosophen beim posten zu beobachten. (Spanner da oben! wer weiss, was er sich sonst noch so anschaut...)

evtl hat gott uns auch "erschaffen" (ich glaub zwar nicht drann, klingt aber lusitg *G* --->) um den sinn der existenz herauszufinden, weil er es selbst nicht geschafft. er müsste sich ja auch darüber fragen... (alternativ geht das auch für aliens, etc. (kennt ihr oddysse 2001? da steht drinnen, dass uns die inzelligenz erst von aliens antrainiert wurde... alsl experiment...))

und sonst gibts dann noch die frage: warum existiert gott? um so trottel wie die menschen zu erschaffen? seit ewigkeiten?

Tja das sollten auch keine "Mottos" sein, ich halte es wirklich evantuell für den Grund des daseins... genau gesagt, eigentlich hat das einzelne Leben meiner Ansicht nach keinen sinn, man muss dem Leben selbst einen Sinn geben... es bleibt solange sinnlos, wie sich der Mensch keine Gedanken über den sinn macht. Fakt ist wir sind da, und auf die Weltgeschichte geschaut sind wir nur ein winziger Punkt am ende...... also viel verändern für dienächsten 1000 generationen können wir nicht.....also schätze ich jeder muss selbst denn sinn seines Lebens suchen. es sei denn man zählt es mit das "man dagewesen ist, und nachkommen hinterlassen hat, die dann auch da sind"... denn dann könnte auch das der sinn sein
Was ich aber ganz bestimmt weiss ist das ich nicht damit glücklich werde wenn ich hier nur rumsitze und über den Sinn des Lebens rede anstatt einfach zu leben... soviel is gewiss :D

So nur um mal meine Meinung abzugeben :
Es gibt keinen allgemeinen Lebenssinn, denn der müsste, wenn er allgemein wre, für alle gelten...und den kann es so nicht geben, da jeder Mensch verschieden ist, und somit verschiedenes in seinem Leben tut. Ich schätze mal, jeder Mensch steckt sich LEBENSZIELE wie zum Beispiel "Ich will andere glcüklich machen" und versucht so zu leben...und seine Ziele zu erreichen....(kurze Fassung)

aber wie ich auch schon gesagt habe, wäre das kein lebenssinn sondern lebensziel... und das is meiner meinung nach 'n unterschied. zwar kein grosser, aber trotzdem...

Original geschrieben von Ghent
aber wie ich auch schon gesagt habe, wäre das kein lebenssinn sondern lebensziel... und das is meiner meinung nach 'n unterschied. zwar kein grosser, aber trotzdem...
Sag ich ja, und das ist meine Meinung : Es gibt keinen Lebenssinn....

Naja so würd ich das nicht sagen: es giobt kein Lebensziel.
Es gibt etwas das eben alle Menschen anstreben.... zu leben....:D Ziemlich einfach oder... Auch Pflanzen und Tiere streben an möglichst lange zu ÜBERleben, und wenn man das mal einfach reduziert, dann wollen einfach auch die Menschen "nur" leben. Dann gibt es dann natürlich noch ein paar besondere Exemplare wie zB MICH :D die das Leben dann eben auch so schön wie eben möglich haben wollen... Also ich würd nicht sagen das einfaches Leben ein Motto ist.... wiederspricht mir irgendjemand???? :D

Zurück
Oben Unten