Sinn des Lebens

Mmmmmmh also selbst wenn ich denn sinn des Lebens auf die Pflanzen und tierwelt erweitere, dann erscheint es mir immer noch nicht logisch... im Gegenteil, dadurch wird es nur noch unlogischer. Ein Tier strebt bestimmt nicht danach eines Tages eine perfekt angepasste Lebensform zu werden um bei der Evolution zu bleiben. Tiere und Pflanzen leben einfach... wahrscheinlich ist das auch der sinn unseres lebens... einfach dazusein, und damit klarzukommen das wir sind. Und wo man sowie schon nix anderes zu tun hat wenn man lebt, kann man sein Leben doch auch möglichst lustig gestalten oder :D
Naja desswegen denke ich wenn man den sinn des Lebens auf jede Lebensform verallgemeinert, dann ist der sinn einfach dazusein, und von Tag zu Tag neu zu leben.

@Liddle Sister: Man soviel Tiefsinn hät ich dir gar nicht zugetraut :D Is ne ziemlich düstere Vorstellung, das der sinn der menschlichen existenz darin liegt das universum zu zerstören, damit sich alles wieder neu erschaffen kann und wieder von vorne beginnen kann, aber es wäre durchaus möglich... allerdings wer weiss, vieleicht kommen wir irgendwann aus der schleife raus. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Original geschrieben von LiddleSister
Na bitte somit haben wirs - Gott mag die Erde nicht und hat sie mit einer bösen Krankheit infiziert -.- Juhu wir haben den Sinn unseres Lebens und die Erklärung dazu XD

lol.....ich glaub du hast ein bißchen zu oft Matrix geschaut? Kann das sein? :D

Nee, also ich denke, dass Gott uns erschaffen hat und uns auf die Erde gesetzt hat.
Zu dem hat er uns einen freien Willen gegeben.
Meiner Meinung nach ist der Sinn, dass wir Gott erkennen und ihm dienen.
Da wir aber Gott nicht direkt dienen können, dienen wir den Menschen.
Das ist mein SInn im Leben......anderen Menschen zu helfen, gute Taten zu tun etc.
Klingt für mich irgendwie viel einfacher als eure Theorien ;)

ich glaube der Sinn des Lebens ist ,das das leben keinen Sinn hat..
Wir leben unser Leben habne gute und schlechte zeiten und irgentwann müssen wir sterben...
Das hat also keinen sinn es gibt nur leben und sterben und was hat sterben für einen Sinn?eigentlich keinen.Ok Menschen sterben weil es sonst zu viele geben würde ...aber was wäre wenn wir nicht sterben würden?
Also ich sehe keinen Sinn ím Leben

Also ich finde auch jeder muss einen eigentlichen sinn sehen:

Stellt euch mal vor wir sind Produkte eines intergalaktischen Strategiespieles zwischen 2 Göttern, ihre Waffen sind die evolution alla Black white. Unser "Gott" hatts zuerst mit den Sauriern versucht, hat die immer weiterentwickelt bis er draufgekommen ist dass die einfach zu wenig agressiv sind und zu lange brauchen (entstehung der dinosaurier von den kleinen bis zu den großen mehrere millionen Jahre)

Dann machte er nen totalreset (Kometeneinschlag) und fing mit den Menschen, welche eindeutig besser geeignet waren (brutaler, gieriger, gewissenloser) und nur wenige millionen jahre zur vollen entwicklung brauchten, neu an.

Mit ihnen konnte er die vollen resourcen aus seinem Planeten schöpfen (Ausbeutung der Natur,...)

Und einestages wenn dieser "Gott" mit dem Aufbau seiner "Basis" fertig ist treffen wir mit unseren Gegenspielern zusammen und dann gibs den großen Kampf.

Also in diesem Fall wär der Sinn des Lebens zu trainieren und sich auf den Kampf vorzubereiten.

Theorie 2:

Gerade mal soviel zu Arbeiten um trotzdem noch jede Menge spass zu haben, wie schon voher jemand in diesem Thread geschrieben hat sollen die positiven seiten im leben dominieren und bei dem das nicht so ist, der macht entweder einen fehler oder hat schei$$ pech.
Liebe schenken, lieben lassen

Ich lebe die 2. Theorie wobei ich die erste aber für wahrscheinlicher halte.

So

Grüße
BradDaddyX

Original geschrieben von DarkVegetto
Mmmmmmh also selbst wenn ich denn sinn des Lebens auf die Pflanzen und tierwelt erweitere, dann erscheint es mir immer noch nicht logisch... im Gegenteil, dadurch wird es nur noch unlogischer. Ein Tier strebt bestimmt nicht danach eines Tages eine perfekt angepasste Lebensform zu werden um bei der Evolution zu bleiben. Tiere und Pflanzen leben einfach... wahrscheinlich ist das auch der sinn unseres lebens... einfach dazusein, und damit klarzukommen das wir sind. Und wo man sowie schon nix anderes zu tun hat wenn man lebt, kann man sein Leben doch auch möglichst lustig gestalten oder :D
Naja desswegen denke ich wenn man den sinn des Lebens auf jede Lebensform verallgemeinert, dann ist der sinn einfach dazusein, und von Tag zu Tag neu zu leben.

@Liddle Sister: Man soviel Tiefsinn hät ich dir gar nicht zugetraut :D Is ne ziemlich düstere Vorstellung, das der sinn der menschlichen existenz darin liegt das universum zu zerstören, damit sich alles wieder neu erschaffen kann und wieder von vorne beginnen kann, aber es wäre durchaus möglich... allerdings wer weiss, vieleicht kommen wir irgendwann aus der schleife raus. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Toller Sinn XD Leben.

Danke -.- Ich hoffe für dich es ist nett gemeint ;) :D
Wir? Ob wir rauskommen ist ungewiss, höchstens das das Universum rauskommt und uns mitnimmt..

Original geschrieben von Aldur

Nee, also ich denke, dass Gott uns erschaffen hat und uns auf die Erde gesetzt hat.
Das ist mein SInn im Leben......anderen Menschen zu helfen, gute Taten zu tun etc.

Tja es ist nicht so das ich nicht an Gott glaube.... allerdings auch nicht so DAS ich es tue (jaja ich bin Philosoph mit Leib und seele. Gott, jedenfalls nach der vorstellung der Kirche, ist mir nicht perfekt genug.... er hat im laufe der Bibel einige der schlimmsten menschlichen Regungen gezeigt die es gibt: Rachegefühle, Zorn, er ist parteiisch....... desswegen kann ich nicht an den Gott der Kirche glauben... ich stelle seine Allmacht in Frage, und DIESEM Gott will ich nicht dienen. Aber ich glaube an EINEN Gott, und es ist der Gott der christlichen Kirche.... nur das ich ihn mehr als einen Beobachter sehe... er hat unsere "Geburt" in die Wege geleitet, er ist wie alle Menschen und doch wie kein einzelner, desswegen lässt er auch die dinge zu die viele Menschenleben kosten..... wenn er eingreifen würde, dann würde er wieder eine dieser dummen menschlichen Regungen zeigen (wie gerade gesagt zorn usw.) denn es ist nicht Gottes sache uns von unserer eigenen Zerstörung abzuhalten.... er beobachtet, und wer weiss, wen man diese Theorie von Gott und die von der ständigen neuerschaffung der Welt zusammenwirft, dann könnte es so sein, das Gott, das Universum demnächst ohne Regungen wie eifersucht, oder Rache erschafft.

@LiddleSister: Hey, so schlecht ist es nicht einfach vor sich herzuleben...... naja egal... hey ich wette du hast keine Ahnung wer ich bin hab ich recht.. man das wär mir aber echt peinlich..... Naja... trotzdem, wenn du meine Theorie zerreist, dann bring was neues vor, diese Zerstörungstheorie lässt irgendwie den Sinn für den einzenlnen Menshcen vermissen. Soll ich jetzt mit der Zerstörung schon zuhause anfangen und ein paar stühle kaputtschlagen?:D

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn meines Inets ist es mich zu ärgern :dodgy:

Nein ich finde nur diese Theorie irgendwie gut :D
WAS? Bist du wahnsinnig? (tschuldige ^^°) Der Sinn meines gesamten Lebens soll es sein wem zu dienen von dem ich nicht mal weiß ob es ihn gibt?
Und für nicht egoistische Sachen sind wir nicht geschaffen. Auch wenn du mich jetzt für böse hältst, bevor ich die Armen rette, schau ich das ich mich selbst rette

@ Chichi: Das das Lebe keine Sinn haben soll ist nicht sehr aufbauend ^^°

@BradDaddy: Interessant. Bin schon auf den Feind gespannt ;)

Nochmal zu Gott DarkV. aha. Jetzt haben wirs, Gott ist wie ein Wissenschaftler. Er hat uns wie eine nun.. Bakterienkultur auf unserem Nährboden der Erde ausgesetzt und schaut nun was wir da so treiben und wies ausgeht

Original geschrieben von JF.25)Razorhawk

Hatte ich nicht ausdrücklich gebeten das nicht schonwieder auf die evolutionsschiene zu beziehen? Danke!

Dann sag mir genau worauf ich es beziehen sollte...... mir fällt nichts anderes ein, wie man das auf alles lebendige beziehen könnte.....

@Liddle Sister: Mmmmh das ist irgendwie etwas negativ belegt... Ich seh das so, Gott tut es anders als ein Wissenschaftler nicht zu seinem eigen ruhme oder zu dem nutzen der Leute die ihn umgeben oder einfach aus purem Interesse oder langeweile, er tut es um irgendwann eine bevölkerung zu schaffen die dann nach deiner definition nicht mehr dazu verdammt ist das universum und sich selbst zu zerstören..... so seh ich das.

Dann sag mir genau worauf ich es beziehen sollte...... mir fällt nichts anderes ein, wie man das auf alles lebendige beziehen könnte.....

@Liddle Sister: Mmmmh das ist irgendwie etwas negativ belegt... Ich seh das so, Gott tut es anders als ein Wissenschaftler nicht zu seinem eigen ruhme oder zu dem nutzen der Leute die ihn umgeben oder einfach aus purem Interesse oder langeweile, er tut es um irgendwann eine bevölkerung zu schaffen die dann nach deiner definition nicht mehr dazu verdammt ist das universum und sich selbst zu zerstören..... so seh ich das.

Wozu sollte er das machen?

Wozu sollte er das machen?

ich weiss nicht, er is mir noch nie über den Weg gelaufen, aber falls es mal passiert ist es das erste was ich ihn frage :D
Ne im ernst, wenn Gott ein allmächtiges wesen ist und keine schlechten regungen wie Hass oder ähnliches kennt, dann möchte er vieleicht das es mehr von seiner Art gibt, oder er will einfach etwas erschaffen, vieleicht ist auch seine Lebzeit begrenz auf das Leben seiner Schöpfung, d.h. wenn er stirbt, dann sollte jemand da sein der sein nachfolger ist... oder, oder, oder, ich weiss es echt nicht :D Allerdings glaube ich wie gesagt schon an gott, nur nicht an den den die Bibel uns verkaufen will...

@ DarkVeggi

Also glaubst du auch an Gott , oder?
Aber ich denke nicht, dass wir Gott irgendwie begreifen könnten.
Ich denke aber nicht, dass Gott uns einfach so erschaffen hat, sondern das unser Leben eine Prüfung ist.
@ Liddle Sister

Oh ja, und für wie böse ich dich halte........ :D
Wenn jeder auf der Welt für sich der nächste ist, dann hätten wir uns wahrscheinlich schon selbst alle umgebracht.
Dieses Denken führt zu gar nix.
Wenn nur jeder nicht nur seine eigenen INteressen verfolgen würde, hätten wir schon längst Frieden.

Original geschrieben von JF.25)Razorhawk
Ein Mensch in einem Leben, wird niemal evolutionäre Perfektion anstreben können, da sich Evolution auf viele Generationen hinzieht, aber nicht auf eine.
Allgemeint gültig meine ich, dass es für ein leben genauso gilt wie für 1000 Jahre oder die unendliche Zeit und da kommt meinerm einung nach meine erklärung gut zum tragen!

ALso denkst du, dass der Sinn des Lebens es ist, das unsere Spezies Mensch die Perfektion erreicht?(hab ich das so richtig verstanden?)

Und was denkst du ist der SInn für den einzelnen Mensch, für dich oder mich?

ich weiss nicht, er is mir noch nie über den Weg gelaufen, aber falls es mal passiert ist es das erste was ich ihn frage :D
Ne im ernst, wenn Gott ein allmächtiges wesen ist und keine schlechten regungen wie Hass oder ähnliches kennt, dann möchte er vieleicht das es mehr von seiner Art gibt, oder er will einfach etwas erschaffen, vieleicht ist auch seine Lebzeit begrenz auf das Leben seiner Schöpfung, d.h. wenn er stirbt, dann sollte jemand da sein der sein nachfolger ist... oder, oder, oder, ich weiss es echt nicht :D Allerdings glaube ich wie gesagt schon an gott, nur nicht an den den die Bibel uns verkaufen will...

OK, könntest du ihm dann sagen das ich meinen Traummann noch immer suche, ich meine das so ganz dezent rüberbringen? XD
Du meinst er will also eine Art Lebenswerk schaffen, damit man ihn nicht vergißt ja`?
Also an den Schwachsinn den die Kirche da verzapft glaub ich auch nicht

@ DarkVeggi

@ Liddle Sister

Oh ja, und für wie böse ich dich halte........ :D
Wenn jeder auf der Welt für sich der nächste ist, dann hätten wir uns wahrscheinlich schon selbst alle umgebracht.
Dieses Denken führt zu gar nix.
Wenn nur jeder nicht nur seine eigenen INteressen verfolgen würde, hätten wir schon längst Frieden.

Natürlich gibt es Leute die uns nahe stehen und für die wer weiß was tun - aber nicht für wildfremde oder die ganze Menschheit. Und ich habe ja ncht gesagt das jeder nur seine Interessen verfolgt :p

Im übrigen ist Egoismus nicht so übel, ich will nicht immer der gutmütige Trottel sein und ausgenutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
@ Cato

Man sollte niemals stur sein, und sich jede Meinung anhören dann urteilen.

Ich denke nicht, dass das Leben langweilig ist, wenn man zu wissen glaubt wofür man etwas tut.
Gerade das macht das Leben lebenswert!!!! Wenn ich nicht wüsste wofür ich lebe, wär ich wahrscheinlich total melancholisch und hätte keine Freude am eigentlichen Leben(ist jetzt auf mich bezogen, es gibt genug Leute denen dieses Thema gar nicht erst interesiert.

@ Liddle Sister

Wenn du verhungern würdest, würdest du dann von irgendeinem anderen etwas stehlen, um zu überleben?

OK, könntest du ihm dann sagen das ich meinen Traummann noch immer suche, ich meine das so ganz dezent rüberbringen? XD
Du meinst er will also eine Art Lebenswerk schaffen, damit man ihn nicht vergißt ja`?
Also an den Schwachsinn den die Kirche da verzapft glaub ich auch nicht
Natürlich gibt es Leute die uns nahe stehen und für die wer weiß was tun - aber nicht für wildfremde oder die ganze Menschheit. Und ich habe ja ncht gesagt das jeder nur seine Interessen verfolgt :p
Im übrigen ist Egoismus nicht so übel, ich will nicht immer der gutmütige Trottel sein und ausgenutzt werden

Jo ich frag mal... allerdings glaube ich nicht des er da viel machen kann ausser mich zu dir schicken... :D
Ne im ernst, vieleicht bist du zu wählerisch......
Ich meinte nicht das Gott sein Lebenswerk erschafft damit er nicht vergessen wird... ich schätze er muss es tun, damit er irgendwann einen nachfolger bestimmen kann wenn er denn stirbt.... oder so :confused:
Naja egoismus find ich schon schlecht... ich BIN eigentlich so gut wie immer der gutmütige Tropf... allerdings schein ich so gutmütig zu sein, das ich bis jetzt noch jeden auf meine seite ziehen konnte... was ich nicht schon alles gemacht hab.... naja :D

Jo ich frag mal... allerdings glaube ich nicht des er da viel machen kann ausser mich zu dir schicken... :D
Ne im ernst, vieleicht bist du zu wählerisch......
Ich meinte nicht das Gott sein Lebenswerk erschafft damit er nicht vergessen wird... ich schätze er muss es tun, damit er irgendwann einen nachfolger bestimmen kann wenn er denn stirbt.... oder so :confused:
Naja egoismus find ich schon schlecht... ich BIN eigentlich so gut wie immer der gutmütige Tropf... allerdings schein ich so gutmütig zu sein, das ich bis jetzt noch jeden auf meine seite ziehen konnte... was ich nicht schon alles gemacht hab.... naja :D

Danke.. hm wenn ich mich recht erinnere bist du zu jung für mich ^^° Und zu weit weg.. und ich denke nicht das ich zu wählerisch bin.. eher zu schüchtern. na gut wurscht
Zuviel Egoismus, ja, aber in nun..in einer angemessen Portion muß man egoistisch sein

@ Liddle Sister

Nö, eigentlich nicht......

@ Dark vegetto

Soll ich dir mal meine Theorie erklären? Ich tu es einfach mal :D ;)

Gott hat uns erschaffen, damit wir ihn erkennen.
Gott braucht uns ja eigentlich nicht......wozu auch?
Er hätte ja eine perfekte Welt erschaffen können, aber genaus das hätte für die Menschen meines Erachtens keinen Sinn.

@ Cato

ja ich stimme dir zu......
Wenn das soweiter geht, werden wir uns am Ende alle selber zerstören.
Aber ich habe noch Hoffnung.....

So ich mach dann mal ne Fliege.

Danke.. hm wenn ich mich recht erinnere bist du zu jung für mich ^^° Und zu weit weg.. und ich denke nicht das ich zu wählerisch bin.. eher zu schüchtern. na gut wurscht
Zuviel Egoismus, ja, aber in nun..in einer angemessen Portion muß man egoistisch sein

Huhu du erinnerst dich doch noch... naja dann lassen ma des ma...
Du bist zu schüchtern? Mmm des schlecht, dagegen is kein kraut gewachsen.... hatte ich früher auch mal (als ich noch jung war *sich zu alt für sein alter fühlt* :D) aber irgendwie kannst du deine Schüchternheitsgrenze immer wieder um gaaanz kleine stücke nach oben schieben.... Naja is jo och egal..... der einzige der was dran machen kannst bist eh du also was red ich
Naja ich würd lügen wenn ich sagen würde ich denke nicht an mich... ich denke oft an mich... aber wenn ein anderer ne Bitte an mich hat kommt es nicht selten vor das ich mich dafür zurückstelle, und sogar sachen mache die mir wiederstreben. Öfters als es gesund wäre schätze ich... eventuell liegt auch der sinn des lebens darin kein egoist zu sein und trotzdem unbeschadet durchs leben zu kommen :D

@Aldur: mmmmmm jo, das erinnert auch irgendwie an Matrix... ich denke nicht das der Mensch direkt von Gott erschaffen wurde... Gott mag es in die Wege geleitet haben, das die möglichkeit bestand das sich leben entwickeln kann... nun es hat sich entwickelt, und gott schaut dabei zu.... ich denke auch nicht das Gott uns absichtlich unperfekt geschaffen hat.. vieleciht sind wir perfekt, und wissen nicht was wir mit unserer derzeitigen Perfektion anfangen sollen, wie wir sie richtig benutzen sollen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten