Sinn des Lebens

Feuer ist aber nur eine chemische Reaktion :ton-guec:
Der Mensch diskriminiert diese einafch nur zu sehr :rolleyes:

@ Thema: Der Sinn des Lebens ist wohl die vergebliche Suche nach den Sinn des Lebens - wobei es denn möglichen Sinn nicht ausschließt ;)

Ultimative universelle Prädestination eliminiert die Bedeutung des Wortes "Sinn". Daher kann nichts, und demnach auch das Leben nicht, irgendeinen "Sinn" haben.
Ultimative universelle Prädestination ist die logische Konsequenz der Unendlichkeit des Universums im Mikro- und Makrokosmos, da immer begründende Prozesse gefunden werden können und auch werden.
Die Unendlichkeit des Universums ist eine zwingende Notwendigkeit, da ein "Dahinter" immer zur Debatte stehen wird.

Insofern ist dieser Thread "sinnlos", was ihr aber nicht wissen konntet.

Kann man schon, weshalb ich mich immer auf den "Persönlichen Sinn" versucht habe zu beziehen (Ergo: Mein voriger Post war Schwachsinn.)
Aber so gesehen hat der Thread wirklich keinen "Sinn" da mein persönlicher Sinn auch sein kann um die Ecke zu gehen und Milch zu kaufen. Da aber jegliches Handeln vorherbestimmt ist, verliert das sowieso seine Wertigkeit...

Somit:
Objektiv gibt es keinen Sinn.
Subjektiv auch nicht - eher ein blosses "Resultat".

...

@ Eternal Sadness
:lol2: Also wirklich - war das jetzt nötig, einfach so feststehende Tatsachen kaputtzumachen? Gut, Lebewesen dann hör' mal zu:

LEBEWESEN KÖNNEN DENKEN - FEUER NICHT!

Re: ...

Original geschrieben von Erzengel Arkuel
LEBEWESEN KÖNNEN DENKEN - FEUER NICHT!

Da der Gedanke an sich eine Ansammlung elektrischer Impulse darstellt, hast du bedingt recht. Feuer erzeugt keine elektrischen Impulse. Wie wärs denn dann stattdessen mit Wolken?

@arkuel
ich hab grad erst ne lustige diskusion drüber gehabt.
deine aussage ist solange nichtig, bis du sie beweisen kannst. bis dahin ist es eine reine diskriminierung der chemischen reaktion. vielleicht sollten wir ne bürgerrechtsorganisation für's feuer gründen :beerchug:

"willst du haare spalten oder was?" ( - the big lebowsky )

du mutest den wolken zu viel zu konterfeit. denken bedeutet nicht nur eine ansammlung von elektrischen impulsen, abgesehen davon altern wolken nicht...sie veranedern ihre form, aber zeichen des alterns zeigen sie nicht...

rettet das feuer...kling gut. buergerrechtsorganisation..originell. wie waers mit einem feuer fc fuers erste....

Au backe , in was für einer Diskussion bin ich den hier gelandet?

@Ghent
*g* jo , lustig wars wohl , aber kannst du beweisen dass die Diskussion stattfand?:ton-guec:

@Saruman
Natürlich altern Wolken , schon mal was von Entropie gehört?In diesem wächst der Grad an Unordnung ständig , diesen Prozess kann man auch als Zerfall bezeichnen , da alle geordneten Strukturen zu unstrukturierten Gebilden werden.Somit altert das ganze Universum und damit auch die Wolken.

Was denken angeht:Was istdenken überhaupt?Denken ist Verarbeitung von Informationen , sprich Zuständen.Ein System bekommt einen Input und gibt danach einen Output.Verschiedene Inputs ergeben verschiedene Outputs.Ein Input kann auch das System verändern , seinen Zustand ändern , es "umprogrammieren" so dass es in Folge dessen , anders reagiert also andere Outputs gibt.Dieses Prinzip kennen wir von Computern und dem Gehirn.Aber jedes System kann den hier beschriebenen Vorgang ausführen , auch ein Stein.Er reagiert auf Umwelteinflüsse und kann durch diese auch verändert werden und danach anders reagieren.Also kann ein Stein , das Feuer und alles andere um uns herum "denken".

@Konterfeit & Daimao
Selbst wenn alles determiniert ist , kann man den Lebenssinn doch immer noch als Summen aller Wechselwirkungen eines Individums mit seiner Umgebung definieren ,oder?

@Erzengel Arkuel
Hey , hör auf mir meine Ava-Sigs zu klauen!:D

Original geschrieben von Daimao
Feuer ist aber nur eine chemische Reaktion :ton-guec:
Der Mensch diskriminiert diese einafch nur zu sehr :rolleyes:
das leben is auch nur ne chemische reaktion ;-)

@erzengel
jo das musste sein...
aba sag mir mal was beweist dass feuer nicht denken kann ;-)
und sag mir was beweist dass der mensch denken kann...könnte alles nur ein drehbuch sein, vorgegeben von andren...

Hey , hör auf mir meine Ava-Sigs zu klauen!
War nur'n kleiner Gag von mir:D , hab's jetzt eh wieder geändert, kein Grund zum :splat: :smash: :kaioken:

@Eternal Sadness
Einfälltiger Dilletant! Versuchst einen Biologen wie mich um den Verstand zu bringen, oder wat??:splat: :confused:

Natürlich altern Wolken , schon mal was von Entropie gehört?In diesem wächst der Grad an Unordnung ständig , diesen Prozess kann man auch als Zerfall bezeichnen , da alle geordneten Strukturen zu unstrukturierten Gebilden werden.Somit altert das ganze Universum und damit auch die Wolken.

Ihr seid ja vollkommen vom Thema abgewichen, ich habe anhand von vier Merkmalen klar festgestellt, was die Anzeichen dafür sind, dass etwas lebt. Unter anderem das Wachstum und nicht das Altern, ein Buch altert ja auch :dodgy:

@ Die Bombe: Das ist lediglich das Resultat. Ein Sinn müsste doch einen Nutzen implizieren...

@ Erzengel Arkuel: Was Eternal Sadness zu sagen versucht hat durchaus Sinn. Versuch´ einmal darauf zu antworten, dann erkennst du vielleicht seine Intension ;)

@ Eternal Sadness: Eher eine Ansammlung vieler. Während das Feuer eine einzige ist ;)

Original geschrieben von Erzengel Arkuel

@Eternal Sadness
Einfälltiger Dilletant! Versuchst einen Biologen wie mich um den Verstand zu bringen, oder wat??:splat: :confused:

Ihr seid ja vollkommen vom Thema abgewichen, ich habe anhand von vier Merkmalen klar festgestellt, was die Anzeichen dafür sind, dass etwas lebt. Unter anderem das Wachstum und nicht das Altern, ein Buch altert ja auch :dodgy:
Welchen Verstand?

Na und?
Eternal hat dir ein Beispiel für eine von dir als tot definierte Erscheinung gegeben, die diese Merkmale trägt.
Du liegst also falsch.
Das sind nur Indizien für Leben.
Man kann Leben vom Tod nicht schlüssig abgrenzen, da es keinen Unterschied dazwischen gibt.
Das ist zwar falsch formuliert, aber du musst es ja auch verstehen.
Du bildest dir nur ein, dass du lebst.

Original geschrieben von Konterfeit
Ultimative universelle Prädestination eliminiert die Bedeutung des Wortes "Sinn". Daher kann nichts, und demnach auch das Leben nicht, irgendeinen "Sinn" haben.
Ultimative universelle Prädestination ist die logische Konsequenz der Unendlichkeit des Universums im Mikro- und Makrokosmos, da immer begründende Prozesse gefunden werden können und auch werden.
Die Unendlichkeit des Universums ist eine zwingende Notwendigkeit, da ein "Dahinter" immer zur Debatte stehen wird.

nö, daraus könnte man bestenfalls eine "grenzenlosigkeit" schlussfolgern, aber noch keine unendlichkeit. zwischen diesen beiden begriffen muss man schon unterscheiden...und damit wird deine gesamte argumentation hinfällig...

(und wäre ich nicht so müde, hätte ich vllt sogar zum wiederholten male geschrieben, warum ich nicht an die prädestination glauben mag...aber das wär ja auch offtopic)

Original geschrieben von Mitch Nacker

nö, daraus könnte man bestenfalls eine "grenzenlosigkeit" schlussfolgern, aber noch keine unendlichkeit. zwischen diesen beiden begriffen muss man schon unterscheiden...und damit wird deine gesamte argumentation hinfällig...

(und wäre ich nicht so müde, hätte ich vllt sogar zum wiederholten male geschrieben, warum ich nicht an die prädestination glauben mag...aber das wär ja auch offtopic)
Blödsinn!
Es ist egal, welche Form du definierst, eine Grenze ist immer präsent.
Und im Falle eines Raumes ist Grenzenlosigkeit immer Unendlichkeit in der Ausdehnung.
-_-

Original geschrieben von Konterfeit

Blödsinn!
Es ist egal, welche Form du definierst, eine Grenze ist immer präsent.
Und im Falle eines Raumes ist Grenzenlosigkeit immer Unendlichkeit in der Ausdehnung.
-_-

mal n stümperbeispiel von mir: stell dir vor, das universum ist ne kugel (endlicher radius natürlich), außerhalb der kugel gibt es nichts aber die kugel hat keine oberfläche (also keinen rand bzw. "grenze")
zeig auf nen beliebigen punkt in dieser kugel, ich zeig dir einen, der vom mittelpunkt weiter entfernt ist.
soviel zu deinem "aus einem ewigen dahinter folgt die unendlichkeit"...-.-

nebenbei bemerkt, es gibt wunderbare universumsmodelle, die ein endliches, in sich geschlossenes und "grenzen"loses universum beschreiben. dabei kann unter anderem die krümmung der raumzeit ne rolle spielen, sind alles nette theorien.

wie auch immer, ein unendliches universum ist nur eine möglichkeit aber mit sicherheit nicht "zwingende notwendigkeit"....tralala...

Meine Theorei dazu wäre etwas zu lernen jetztma unabhängig davon ob es nach dem leben ein leben gibt das wird wohl bis zu Ende ne Überraschung bleiben*g* aber habt ihr euch schon mal gefragt ob es gewisse Ereignisse in euern Leben gab die im nachhienein einen Sinn für euer weiteres Leben ergeben haben zb.ihr der tag an dem ihr euern besten Freund kennen lerntet oder so vieleicht stellen wir einfach nur die falchen Fragen vieleicht ist der Sinn denSinn herauszufinden oder so auf jeden fall glaube ich nicht an das was Sidharta Ghautama gesagt hat der später in Buddha umbenannt wurde nämlich das der Sinn des Lebens Das Leiden ist dafür ist es viel zu schön findet ihr nicht auch

Also ich find, dass es einen Sinn des Lebens, der sich auf alle bezieht nicht gibt. Jeder sollte selber entscheiden, was sein Sinn ist. Anderen zu helfen oder für seine Familie dazu sein beispielsweise könnte man als Sinn auch auffassen.
So meine Meinung.

Zurück
Oben Unten