Sinn des Lebens

@ Bejita-san :
evolution heisst nicht, das was sinnlos ist, verschwindet, sondern das, was nicht "funktioniert" verschwindet. welchen sinn haetten denn die anderen tiere, etwa ein regenwurm?

wenn du jetzt sagst, er leistet seinen beitrag fuer die natur, dann muss ich sagen, dass wir dem menschen einen solchen sinn auch zugestehen muessen. strenggenommen ist es evolutionsbiologisch der sinn des lebens, die art zu erhalten und zu ueberleben. das gilt auch fuer den menschen. jedoch denke ich, dass es den meisten nicht reicht, mir eingeschlossen, und wir daher nach einem hoeheren prinzip/umfassenden sinn suchen, der das leben motiviert und antreibt.

diesen zu finden ist fuer jeden unterschiedlich schwer und jeder mensch setzt andere prinzipien, findet daher auch einen unterschiedlichen sinn. fuer den einen ist es der reichtum, fuer den anderen dass sich die nachfolgegenerationen an einen erinnnern, fuer den dritten ist es die liebe. die alten epikureer sahen den sinn des lebens in der maximierung der erfahrenen lust. je mehr lust, desto besser war das leben( gelungener ).
ich vermute dass es keinen pauschalen sinn des lebens gibt und ein jeder sein leben nach seinen vorstellungen lebt und so auch einen sinn fuer sich erkennen wird, die einen frueher, die anderen spaeter.

@Sherlaya Six:
wie meinst du das mit der existentiellen grundfragestellung?

@kaiser wilhelm:
was war vor dem sein? wie entstand das sein? wie kann das sein ewig sein, wenn keine treibende kraft dahinter steht?

wenn du es schon gepostet hast, dann entschuldige bitte, hab die seiten vorher noch nicht erschlossen. dann sage mir bitte, auf welcher seite ungefaehr.
falls nicht, dann wuerde warscheinlich nicht nur mich deine sicht der dinge interessieren.

saruman

hmm der Sinn des lebens..das ist schwirig....ich denke das ist für jeden Menschen was anderes...z.B. Menschen die in der 3ten Welt leben, ihr "sozusagen" einziger Sinn des Lebens besteht doch irgendwie einfach nur über die runden zu kommen ihre Familien ernähren und versuchen einigermaßen ein akzeptables leben zu führen(sie könnten nicht davon träumen berühmt zu werden oder politiker werden was weiß ich o_O) In der westlichen Welt ist das natürlich ganz anders...vielleicht ist der Sinn des Lebens mit den eigenen Träumen die man verwirklichen will eng verknüpft...Ich finde wenn es einem gut geht dann lebt man nur so vor sich hin..erst wenn was passiert wacht man auf und fängt an über solche sachen nach zudenken....

kein Bock mehr drauf, aber was bleibt mir schon anderes übrig. Auch wenn ich manchmal kurz vorm Durchdrehn bin, wie jetz gerade, nehme ich wies kommt. Es kommt immer mal wieder ne bessere Zukunft, zumindest lässt sich darauf hoffen. Aber was is der Sinn? Ständig zu leiden, kurze Momente des Glücks genießen, die dann bald darauf wieder in Leid umschlagen? Wer versteht schon den Sinn. Ich werd ihn wohl nie begreifen.

warum nur hoffen? Tu doch was dafür....vielleicht ist das der sinn.....

und naja wenn das leben so einfach wär wie es sich jeder wünscht wär es doch ziehmlich langweilig oder? Wär es dann überhaupt noch "leben" ?

Das mit dem Baum pflanzen und Haus bauen kenn ich auch (das mit dem sohn kenn ich nicht vielleicht eher Familie gründen!)

Es ist nur ein einfacher Spruch @Saruman

Naja eine Familie zu gründen gehört auch zum leben...und die meisten träumen auch davon(Lebenssinn?) wobei das auch sehr wichtig ist sonst wären wir schon längst ausgestorben :dodgy:

Der Sinn des Lebens ist für jeden etwas anderes.. Man wird nie den einzig wahren Sinn herausfinden.. den es wahrscheinlich nicht gibt...

Manche sehen den Sinn darin eine Familie zu gründen.. andere wollen berühmt werden.. wiederum andere wollen sovielen Menschen wie möglich helfen, die Natur ode die Tiere schützen...

eine endlose Liste...

mh.. mag sein dass cih das schonmal erwähnt habe...
aber für mich besteht der sinn (zumindest der übergeordnete) des lebens in der evolution.
unsere eigene evolution, die evolution der seele.

evolution und evolution der seele sind 2 paar schuhe.
du meinst dann wohl etwas in der art wie: sich selber zum bestmoeglichen zu formen. das beste aus sich herausholen. ( ich habs auf der zunge, aber die richtige formulierung faellt mir nicht ein ). damit koennte ich mich anfreunden.
wobei evolution glaube ich der falsche begriff ist, denn die weiterentwicklung deiner seele hat nichts mit dem ueberleben der bestangepassten seele zu tun. ginge es danach, waere es wohl nicht moeglich seine seele zu entwickeln, denn die guten seelen unserer welt werden meist hintergangen und ausgenutzt.....

saruman

edit:

mit eine familie gruenden bestaetigen wir eigentlich den einfachen sinn, der auch allen anderen lebewesen gegeben ist, naemlich die eigene art zu erhalten. ich lehen dieses als sinn des lebens ab, da es fuer mich gleichbedeutend ist mir sinnlos( =ohne sinn, nicht vergebens ). dann waeren alle prinzipien die ich anstrebe vergebens, denn diesen sinn des lebens aus biologischer sicht kann ich auch ohne sie erfuellen. damit kann und will ich mich aber nicht abfinden.

Zuletzt bearbeitet:
mh saruman...

es ist eine sache der sichtweise, ob es zwei verschiedene paar schuhe sind :)

wo ich nciht ganz mitkam... evolution der seele und überleben? wie kommst du darauf?

evoltution der seele... besteht für micih darin, dass die seele alles was sie weiß gefühlsmäßig erfährt.

in einem anderem sinne mag es vielleicht noch die geistige evolution geben...

... evolution der seele und überleben? wie kommst du darauf?
evolution der seele wuerde eigentlich ueberleben der seele bedeuten. damit meinte ich, dass die begrifflichkeit problematisch gewaehlt war. ist aber eigentlich auch nicht so wichtig.

kannst du mir folgendes bitte genauer erklaeren?
evoltution der seele... besteht für micih darin, dass die seele alles was sie weiß gefühlsmäßig erfährt.

okay, dann hab cih da wohl was missverstanden...

mh also genauer erklären...
sagen wir mal... die seele wählt das irdische leben wie wir es hier kennen, in der daseinsform als mensch.
bei der geburt geht sie durch den "kanals des vergessens" (ich nenns mal so)
im grunde weiß sie alles, alles was es über das leben zu wissen gibt. aber sie kommt (und geht auch wieder zurück) in die welt des absoluten. dort ist nur SEIN.
doch das genügt nicht. sie weiß all diese dinge, aber sie kann sie dort nicht gefühlsmäßig erfahren.
deshalb der eintritt in die welt des relativen (unsere welt).
denn in abwesenheit dessen, was du nicht bist, ist das was du bist nicht.
so wäre es in der welt des absoluten.
deshalb-erfahren.

ich hab kein wort verstanden. was sind das fuer 3 welten? siehst du die seele als ein ( nennen wir es mal ) wesen, welches sich den menschlichen koerper als huelle eigen macht, um auf der welt zu leben?

tut mir leid, aber was fuer eine welt des absoluten meinst du? wieso nur sein? und warum nicht gefuehlsmaessig erfahren?

saruman

mh.. okay, meine unverständlichkeit was diese themen angeht schein ich behalten zu haben :D
habs auch versucht mega kurz zu fassen

also.. ich sprach von 2 "welten"
die welt des relativen... die welt in der wir leben
d.h. jeder sieht die welt ein wenig anders, und es ist alles eine sache des standpunktes etc.
und ebend... ein ding kann nur mit sienem gegensatz existieren, sonst existiert es ja so gesehen nicht.
geläufiges beispiel: wenn es kein kalt gibt was ist dann heiß

so und die welt des absoluten.. liegt denke ich ausserhalb unseres verstandesbereiches.
das ist der ort aus dem die seele stammt, und den den sie zurückkehrt.
mh.. nur sein.. insofern...stell dir vor du bist nur reine energie...kein körper mehr nichts. aber deine reine energie ist teil der ganzen energie, teil des alles. dieses alles ist pures sein, es ist einfach. dieses sein, weiß dass es reine liebe ist. aber kann das nciht erfahren. weil es nur liebe ist. und um das zu erfahren muss es einen teil seiner selbst abtrennen, damit es sich von aussen betrachten kann.. damit es weiß das ncoh etwas anderes existiert. (ops ich weiche ab sorry, das geht schon in richtung theorie urknall)

naja jedenfalls, diese welt des absoluten.. man könnte sagen sie existiert paralell... wenn alless energie ist... existiert diese welt paralell zu der unseren.

aber hier muss cih sagen, bin ich selbst noch am denken, und wohlgemerkt, alles IMO :)
(ich bin mir auch bewusst dass das was das absolute eine wage theorie ist, bei der noch viel offen ist, oder nenne man es fehler, aber darauf mag ich jez nich noch eingehen :D)

zur seele... im groben und ganzen könnte man es so ausdrücken. :)

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, aber ich muss nerven. mir sind wieder einige fragen offen geblieben, die du unbedingt beantworten musst, auch um deine theorie zu festigen:

I
"wenn es kein kalt gibt was ist dann heiß.

so und die welt des absoluten.. liegt denke ich ausserhalb unseres verstandesbereiches."

-wieso das denn? es ist voellig klar, dass wir ohne den begriff der kaelte auch den begriff der waerme nicht haetten, denn warum sollten wir uns die muehe machen muessen, um etwas zu relativieren, dass nicht relativiert werden muss, weil es permanent ist.

-und was macht die seele so absolut, dass sie aus dieser welt stammt?

II
"dieses sein, weiß dass es reine liebe ist."

-wie kann dieses sein wissen, was liebe ist? es ist aus der welt des absoluten, einer welt, in der es keine relationen gibt. das hast du jedenfalls oben gesagt.

*g* also nerven is das sicher nicht ;)

also zum ersten: ich wollte damit nur nochmals das relative verständlich machen. ist mir klar dass das hier was ganz normales ist.

was die seele absolut macht...
naja, meiner ansicht nach ist die seele teil dieses absoluten...
was für mich in gewisser weise aus reiner energie besteht.

zum zweiten:
jap, das ist der punkt, wo ich sagte, dass es da komplikationen gibt, und worüber ich selbst noch grüble.
denn wenn es weiß, dass es reine liebe ist, müsste es bereits einen bezugspunkt ausserhalb seiner selbst haben, der nicht liebe ist. der etwas anderes als liebe ist.

also, was ich ursprünglich damit sagen wollte.. wenn man dieses sein von einem äußerem bezugspunkt betrachtet, ist es reine liebe.
vielleicht kennst du dieses spruch: es ist was es ist, sagt die liebe. oder: liebe ist alles was es gibt.

Für mich ist der Sinn des Lebens, jeden Tag - sei er noch so schwierig und düster - irgendwie zu bewältigen und weiter zu kommen. Ich glaube, jeder hat eine Lebensaufgabe, die er erreichen muss. Für jeden is der Sinn des Lebens ein unterschiedlicher...

Für mich ist der Sinn des Lebens einfach glücklich zu sein und zu versuchen das Leben zu geniesen auch wenn gerade alles schief läuft, denn schließlich ist das Leben ein Geschenck das man nicht wegwerfen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Vegera
Für mich ist der Sinn des Lebens einfach glücklich zu sein und zu versuchen das Leben zu geniesen auch wenn gerade alles schief läuft, denn schließlich ist das Leben ein Geschenck das man nicht wegwerfen sollte.

Ich versuche auch, das Leben zu genießen. Aber manchmal ist das nicht einfach. Klar, dass Leben kann ein Geschenk sein. Aber auch ein Fluch...

Original geschrieben von Schuldig

Ich versuche auch, das Leben zu genießen. Aber manchmal ist das nicht einfach. Klar, dass Leben kann ein Geschenk sein. Aber auch ein Fluch...

Ja ich weiß. ich hatte auch schon Zeiten in denen es mir richtig dreckig ging, aber irgendwann habe ich mir gesagt: ach was solls kann doch nur besser werden, und habe einfach auf die Zukunft gewartet. Seit dem weiß ich das man das Leben genießen sollte und das das Leben immer einen Sinn hat.

Zurück
Oben Unten