Sinn des Lebens

Original geschrieben von Vegera

Ja ich weiß. ich hatte auch schon Zeiten in denen es mir richtig dreckig ging, aber irgendwann habe ich mir gesagt: ach was solls kann doch nur besser werden, und habe einfach auf die Zukunft gewartet. Seit dem weiß ich das man das Leben genießen sollte und das das Leben immer einen Sinn hat.

*lächelt* So gehts mir auch. Ich habe das zu meinem Motto gemacht, auch wenns manchmal schwer fällt.

wird langsam ein privat Gespräch!
Ich denke jedes Leben hat ein Sinn auch wenn der bei vielen Menschen anders sein kann oder manche sogar gar keinen Sinn in ihrem Leben sehen.

Original geschrieben von Vegera
wird langsam ein privat Gespräch!
Ich denke jedes Leben hat ein Sinn auch wenn der bei vielen Menschen anders sein kann oder manche sogar gar keinen Sinn in ihrem Leben sehen.

stimmt. Auch wenn das Leben ihre Schattenseiten hat, gibt es für jeden hoffentlich mal Momente des Sonnenscheins und des Glücks...

ob das leben einen sinn hat ist ne definitionssache
objektiv betrachtet sind wir ne ansammlung von kohlenstoffatomen die auf einem klumpen materie in all herumsaußen - da is net viel sinn drin :)
weiter ins detail gehend ist der sinn die fortpflanzung (irgendwie haben wir uns ja in den kopf gesetzt das wir das wolllen ;))
und ganz subjektiv gesehen ist der sinn die erfüllung unserer persönlichen träume und vorstellungen (warum wir die zB haben wär auch ein nettes thema zum diskutieren)

ich sag immer: i have no reason to live but i like it that way

Original geschrieben von Son Derling
ob das leben einen sinn hat ist ne definitionssache
objektiv betrachtet sind wir ne ansammlung von kohlenstoffatomen die auf einem klumpen materie in all herumsaußen - da is net viel sinn drin :)
weiter ins detail gehend ist der sinn die fortpflanzung (irgendwie haben wir uns ja in den kopf gesetzt das wir das wolllen ;))
und ganz subjektiv gesehen ist der sinn die erfüllung unserer persönlichen träume und vorstellungen (warum wir die zB haben wär auch ein nettes thema zum diskutieren)

ich sag immer: i have no reason to live but i like it that way

So ein alter Griechischer Philosoph namens Aristip meinte einmal, dass der Sinn des Lebens die Erfüllung aller körperlichen Wünsche wäre...

Original geschrieben von Schuldig

So ein alter Griechischer Philosoph namens Aristip meinte einmal, dass der Sinn des Lebens die Erfüllung aller körperlichen Wünsche wäre...

wenn man es vollkommen subjektiv betrachtet, ja
verlangen, sucht, gier, neid... alles dem zweck der stillung körperlicher bedürfnisse - und bei vielen merkt man das sie so leben

nehmen wir mal die natur zum beispiel:
wenn eine blüte abfällt hat sie ihren zweck erfüllt
wenn ein hirsch sein geweih verliert hat es seine schuldigkeit getan
etc.
wo man hinschaut, alles was seine aufgabe erfüllt hat ist tot, alles was seinen sinn hatte ist danach nutzlos geworden
also sag ich einfach dass der sinn des lebens im sterben liegt
wer weiss, das ganze leben könnte nur eine metamorphose zum wahren leben sein, wie eine raupe die im kokon hockt rennen wir wie blöde über diesen planeten...theorien gibts viele, aber die wahrheit erfährt man wohl nie...

die ware loesung finden wir wohl nie, sehr richtig. aber ich denke trotzdem dass es nicht vergebens ist, sich ueber den uebergeordneten sinn im leben, anders als fortpflanzung, gedanken zu machen und diesen auch zu suchen.
fuer viele menschen, inklusive mir, dient es als antrieb, weiterzumachen. ein kind zeugen ist nicht die sache und wenn ich das getan habe soll es schon vorbei sein? kann nicht. will ihc nicht aktreptieren.
so abgedroschen es sich anhoert, aber ich glaube, selbst wenn wir nie den endsinn finden, so wird sich denn die suche als sinn erweisen, eben weil sie die menschen antreibt...

hm wir hattens thema letztens in philosophie...und es gab mehrere theorien zum thema

1. der sinn des lebens ist es selbigen zu suchen, wenn man ihn gefunden hat gibt es keinen sinn mehr für das leben O_o
2. der sinn des lebens ist vorgegeben (davon is im grunde das erste ne variante)
3. man kann seinem leben selber einen sinn geben...zB dadurch dass man ne gute tat vollbringt (was wirklich gutes nich nur ma ner oma über die straße helfen), indem man heiratet, eine familie gründet und so; indem man leuden die man mag hilft wenn sie in not sind...gibt viele möglichkeiten

ich persönlich kann mich am ehesten mit der dritten meinung anfreunden...ich gebe meinem leben einen sinn..für mich hat das leben keinen vorgegebenen sinn und ehrlich gesagt is für mich das leben schön und das is für mich auch ein sinn des lebens...es einfach zu genießen^^

@saruman
das seh ich wieder ganz anders...ich würde niemals ein kind in diese beschissene welt setzen
und ich bin strikt gegen abtreibung, mit andren worten ich lass es einfach nich zu situaionen kommen in denen ich darüber nachdenken müsste :-D
ne egal, im tierreich mag der sinn ja darin bestehen gene zu mischen um die evolution anzukurbeln, aba sehn wir den tatsachen doch ins auge, die evolution des menschen is nichtnur abgeschlossen sonnern rückläufig...obs jetzt vom medizinischen oder psychischen standpunkt aus betrachtet wird, der mensch wird immer blöder und gebrechlicher...
früher war das sterbealter zwar niedriger, aba die anfälligkeit auch...
ihr könnt sagen und machen was ihr wollt, ich sag die evolution is rückläufig...aba keine angst, bevor die menschheit wieder zur primaten wirdd rottet sie sich aus, also keine sorge *fg*

@den der schneller getippt hat *g*
4. der sinn des lebens ist festzustellen dass das leben ein sinnloses zufallsprodukt der natur is

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Eternal Sadness
@saruman
das seh ich wieder ganz anders...ich würde niemals ein kind in diese beschissene welt setzen
und ich bin strikt gegen abtreibung, mit andren worten ich lass es einfach nich zu situaionen kommen in denen ich darüber nachdenken müsste :-D
ne egal, im tierreich mag der sinn ja darin bestehen gene zu mischen um die evolution anzukurbeln, aba sehn wir den tatsachen doch ins auge, die evolution des menschen is nichtnur abgeschlossen sonnern rückläufig...obs jetzt vom medizinischen oder psychischen standpunkt aus betrachtet wird, der mensch wird immer blöder und gebrechlicher...
früher war das sterbealter zwar niedriger, aba die anfälligkeit auch...
ihr könnt sagen und machen was ihr wollt, ich sag die evolution is rückläufig...aba keine angst, bevor die menschheit wieder zur primaten wirdd rottet sie sich aus, also keine sorge *fg*

@den der schneller getippt hat *g*
4. der sinn des lebens ist festzustellen dass das leben ein sinnloses zufallsprodukt der natur is

das ist so ungefähr meine meinung. wenn man der bild zeitung glauben darf (was man aber eigentlich nicht sollte)
geht die welt vielleicht eh in 18jahren unter weil ein meteorid oder sowas auf dem weg zur erde ist.
und wenn uns das nicht auslöscht kommt irgednwann der zeitpunkt an dem der rote knopf gefrückt wird. dann der nachste nud dann is es finster auf der erde.

ob ich spaeter einmal kinder haben werde, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber die gleichen gedanken, die du dir machst, mach ich mir auch. wieso sollte ich meinem kind diese welt zumuten? sie ist zwar auch schoen, aber leider verblassen diese seiten zusehend.
die evolution des menschen sehe ich nciht als abgschlossen, aber leider entwickelt er sich nicht weiter, was langsam mal wieder von noeten waere. der mensch verbloedet und verweichlicht, gleichzeitig wird er wieder zu einem tier und das kann in unserer modernen welt nicht gut gehen. material ist zu wichtig geworden.

@jf
da leidet wohl jemand an verblendung:D

vielleicht werden die kinder (also ich) nur falsch erzogen und werden deswegen doof. die eltern haben keine zeit mehr für die kinder und diee schmeißen sich an die glotze.

vielleicht werden die kinder (also ich) nur falsch erzogen und werden deswegen doof. die eltern haben keine zeit mehr für die kinder und diee schmeißen sich an die glotze.

da gebe ich dir recht, die falsche erziehung kann vieles ruinieren. und da alle erfolg haben wollen, muessen die kinder darunter leiden. viele verstehen einfach nciht, welche verantwortung sie haben und das alles, was sie tun, eine reaktion und eine konditionierung des kindes zur folge hat. sehr schade.

vom thema abgewichen *hüstel* sorry
also sinn des lebens:
1. kinder zeugen
2. verecken? wahrscheinlich sind wir der dreck für irgendwelche riesigen anderen lebewesen. sowie wir mücken erschlagen erschlagen die uns. oder wir sind nahrung... oder wir haben keinen :dodgy:

Original geschrieben von LiddleSister
Was ist eigentlich der Sinn unseres Daseins? Das wir geboren werden, umsorgt, dann ins kalte Wasser geschmissen und nach einem Leben das den wenigsten gefällt sterben wir wieder und kommen irgendwohin oder auch nicht. Die meisten können ihre Träume sowieso nicht verwirklichen weil Interessen und Talente nich zusammenpassen, die nicht die finanziellein Mittel haben usw. Wozu strengen wir uns eigentlich unser Leben lang an ?

Gleich vorweg: Einen allgemeinen Sinn des Lebens gibt es definitiv nicht.

Vielleicht wisst ihr noch, wann ihr euch diese Frage zum ersten Mal gestellt habt. Vielleicht hatte euer/re Freund/in euch gerade verlassen, oder ihr habt ein mieses Zeugnis gekriegt, und eigentlich war das Leben in dem Moment hauptsächlich negativ. Und dieser Gedanke bringt einem dazu, eine allgemeine Regel zu formulieren, wann der Sinn des Lebens existiert und wann nicht:

Wenn das Leben mehr positiv als negativ ist, ist es sinnvoll.
Man hat etwas, für das es sich zu leben lohnt. In diesem Fall wird sich kaum einer die Frage stellen, ob ein Sinn des Lebens überhaupt existiert.

Wenn das Leben mehr negativ als positiv ist, ist es nicht sinnvoll.
Und dann sollte man sich etwas suchen, was dem Leben wieder einen Sinn gibt. Einige suchen sich nichts un bringen sich stattdessen um. Keine gute Lösung...

Die Biologen sehen den Sinn des Lebens in der weiterentwicklung zur perfekten Rasse... ich frag mich nur was daran sinnvoll sein soll...

Was fällt euch jetzt noch ein?

shaggy
2. verecken? wahrscheinlich sind wir der dreck für irgendwelche riesigen anderen lebewesen. sowie wir mücken erschlagen erschlagen die uns. oder wir sind nahrung... oder wir haben keinen

shaggy, wo sind wir denn nahrung fuer groessere lebewesen? ich hab noch keinen gesehen, der einen menschen fressen wollte und dabei so gross war, wie ein haus..

goku
Die Biologen sehen den Sinn des Lebens in der weiterentwicklung zur perfekten Rasse...

wer sagt das?

Vielleicht wisst ihr noch, wann ihr euch diese Frage zum ersten Mal gestellt habt. Vielleicht hatte euer/re Freund/in euch gerade verlassen, oder ihr habt ein mieses Zeugnis gekriegt, und eigentlich war das Leben in dem Moment hauptsächlich negativ. Und dieser Gedanke bringt einem dazu, eine allgemeine Regel zu formulieren, wann der Sinn des Lebens existiert und wann nicht:

mich hat niemand verlassen und ich denke trotzdem ueber einen sinn im leben nach, weil ich das gefuehl habe, das das leben an sich nicht alles sein kann.
was sagst du dazu?

shaggy
2. verecken? wahrscheinlich sind wir der dreck für irgendwelche riesigen anderen lebewesen. sowie wir mücken erschlagen erschlagen die uns. oder wir sind nahrung... oder wir haben keinen

shaggy, wo sind wir denn nahrung fuer groessere lebewesen? ich hab noch keinen gesehen, der einen menschen fressen wollte und dabei so gross war, wie ein haus..

goku
Die Biologen sehen den Sinn des Lebens in der weiterentwicklung zur perfekten Rasse...

wer sagt das?

mich hat niemand verlassen und ich denke trotzdem ueber einen sinn im leben nach, weil ich das gefuehl habe, das das leben an sich nicht alles sein kann.
was sagst du dazu?

Original geschrieben von Saruman
shaggy

goku

wer sagt das?

was sagst du dazu?

na gut dann haben wir keinen sinn... höchstens es ist unsere bestimmung welten kaputt zu machen und uns selber andere natürlich auch. wir sind wohl die "ultimativen zerstörer"

Zurück
Oben Unten