Sinn des Lebens

Eine sehr gute Freundin von mir hat zu dem Thema mal ein Gedicht geschrieben ich find ihr solltet es mal lesen

Der Sinn des Lebens
Wo ist der Sinn im Leben,
wenn du allein bist,
wenn niemand für dich da ist?
wenn du die Liebe vermisst,
wenn die Welt so trostlos ist,
und du nicht mehr weißt, wer du selbst bist?
Dann kann es ihn nicht geben,
-den Sinn im Leben.

Ich denke das Gedicht dpricht für sich selbst.

Original geschrieben von Vegera
Eine sehr gute Freundin von mir hat zu dem Thema mal ein Gedicht geschrieben ich find ihr solltet es mal lesen

Der Sinn des Lebens
wenn du allein bist,
wenn niemand für dich da ist?
wenn du die Liebe vermisst,
wenn die Welt so trostlos ist,
und du nicht mehr weißt, wer du selbst bist?
Dann kann es ihn nicht geben,
-den Sinn im Leben.

Ich denke das Gedicht dpricht für sich selbst.

demnach gibts keinen sinn. denn liebe gibt es in der welt eh nicht.

doch gibt es denke ich schon, ich kenne Leute die sich wirklich lieben. Vieleicht gibt es ja nicht für alle Menschen einen Sinn im Leben, auch für mich nicht, aber ich will trozdem noch leben.

Original geschrieben von Vegera
doch gibt es denke ich schon, ich kenne Leute die sich wirklich lieben. Vieleicht gibt es ja nicht für alle Menschen einen Sinn im Leben, auch für mich nicht, aber ich will trozdem noch leben.

es gab liebe die ist aber mit der gier der menschen gestorben.

Wieso sollte die LIebe den gestorben sein? Die gier der Menschen wird immer größer das stimmt und das schwächt die Liebe aber es tötet sie nicht. Liebe heißt glücklich sein und wenn du glücklich bist hat dein Leben einen Sinn.

ich glaube sogar, dass die wahre liebe der einzige sinn im leben ist, der zu verallgemeinern ist. liebe ist unendlich wertvoll und immer noch lebendig. viele menschen finden sie nicht, aber deshalb ist sie nicht tod. es ist nicht einfach, aber alle muehe wert.
wie schoen ist es, in die augen eines menschen zu sehen und zuneigung, liebe,etc. darin zu finden...

saruman

Also ich bin der Meinung, dass das Leben nciht von Anfang an einen Sinn hat, sondern man dem Leben einen Sinn geben muss

Und die Wahre-Liebe sollte wirklich etwas sein, was man anstreben sollte, auch wenn man es wohl nicht erzwingen kann.

über den sinn des lebens habe ich mir auch oft gedanken gemacht und dann bin ich zu dem entschluss gekommen das es keinen sinn gibt :) ich denke es ist wie viele behaupten, wir sind wie ein virus der die erde befallen hat, sich immer weiter ausbreitet und langsam alles kaputt macht. den sinn sich fort zu pflanzen ist schwachsinn, wie weit sollen wir uns denn noch fortpflanzen? unsere art wird nie so lange überleben um auch nur ein krümelchen im weltall zu erkunden.

hab ich in matrix gehoert.
zum fortpflanzen:
biologisch gibt es, glaube ich 2 modelle der artentwicklung und deren statistische erfassung.

modell 1

die spezies in ihrem lebensraum pflanzt sich fort und ihre zahl nimmt stetig zu. irgentwan hoert sie auf und leben und sterben haellt sich in etwa die waage. hier ist die spezies an der kapazitaetsgrenze ihres umfelds angelangt, z.b. gibt es keine nahrung mehr.

modell 2
die fortpflanzungsrate der spezies esxplodiert und schnellt nach oben ueber die kapazitaetsgrenze hinaus. die folge: z.b. krankheiten und nahrungsmangel etc. bewirken ein sterben der population bis auf ein absolutes minimum. erst dann nimmt die spezieszahl wieder zu, und zwar so wie vorher.

anhand dieser modelle unterscheidet man in der biologie 2 verschiedene fortpflanzungstypen. was aber der mensch ist, kann ich nicht sagen, aber meine theorie geht dahin, dass er sich von modell 1 zu modell 2 "entwickelt" hat.

öhm ja das versteh ich etz auch total. :confused:....... matrix is ne hammergeile story :D und hm, hab mal ne frage... wie kann ich über meinem bild das 'member ' verändern?! (sryy aber wollt ich mal wissen.... :D :D)

ICh bleibe bei meiner Meinung, dass das Leben keinen Sinn hat, sondern man ihm einen geben muss.

btw

@ Kyriel unter Profil bearbeiten -> Profil bearbeiten- > Benutzertitel ändern

Original geschrieben von Kurt Cobain
ICh bleibe bei meiner Meinung, dass das Leben keinen Sinn hat, sondern man ihm einen geben muss.

btw

@ Kyriel unter Profil bearbeiten -> Profil bearbeiten- > Benutzertitel ändern
seh ich zum teil auch so
leben is existenz...n stein existiert auch, nur weil menschen und tire denken können sollen sie nen sinn fürs leben haben/finden/kriegen ?!?
da komm ich mir als stein doch echt verarscht vor ;-D

et,
ein stein ist tod, der mensch nicht. ( im idealfall )
verarschung ist dann wohl vorprogrammiert.

kurt,
wie stehst du denn zur sinn-des-lebens-ist-die-wahre-liebe-these?

Hmm man kann sich ein Ziel im Leben setzen und daraus vielleicht den Sinn des Lebens ziehen o_O *überdensatzdensiegeradegesagthatnachdenkt*

Also ich wollt mal berichten bei uns sind zur zeit Austauschschüler aus Palestina hier. Und das ist ganz schön heftig was die da erzählen z.B. haben die manchmal 30 Tage oder so Ausgangssperre sie dürfen nicht ihre Häuser verlassen, arbeiten gehen und ständig in der angst das man sonst erschossen werden kann/wird(zwischendurch wird für ein paar std. die Ausgangssp. zurück gezogen damit die Leute einkaufen gehen or sowas machen können) [nur als anmerkung das sind ganz normale Jugendliche wie du und ich besonders was die Klamotten angehet^^]. Und weil wir zur zeit in Reli als thema den Sinn des Lebens haben hatte unsere lehrerin gefragt was es denn für sie der S. d. L. ist...ok es gab einpaar verständigungsprobleme^^“ aber naja aber so wie das heraus kam wollen sie einfach was aus ihrem leben machen erfolgreichen Schulabschluß um für sich und der Familie was bieten zu können ich glaub ich muss nicht erst sagen wie die Wirtschaftliche Lage in Palestina aussieht...was bewundernswert ist das sie nicht einfach ihren Lebensmut verlieren sie hoffen einfach(was bleibt ihnen auch übrig) das es irgendwann frieden in ihrem land gibt...könnt noch soviel erzählen^^“ *nah´nempassendemthreadsucht*

@Saruman was für eine wahre-liebe-these?^^"

Der Sinn des Lebens?

Diesen Sinn erfüllen wir wohl durch unsere bloße Existenz und nicht druch Liebe oder irgend etwas anderem. Ein Hund zum Beispiel fragt sich ja auch nicht nach dem Sinn des Lebens (was er ja auch schwerlich bewerkstelligen kann:D ), nur weil der Mensch ein hochentwickeltes, vernunftbegabtes und intelligentes Wesen ist, das über Moral, Gefühle, etc. verfügt, muss seine Existenz doch nichts besonderes sein. Wir sind einfach ein Glied in der Kette, welche ohne uns unvollständig, lückenhaft sein würde.

leben is existenz...n stein existiert auch, nur weil menschen und tire denken können sollen sie nen sinn fürs leben haben/finden/kriegen ?!?

Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass der Stein ein lebloses Objekt ist.
LEBEWESEN:
1) Lebewesen bewegen sich aus eigener Kraft.
2) Lebewesen reagieren auf ihre Umwelt.
3) Lebewesen nehmen Nahrung auf.
4) Lebewesen pflanzen sich fort.
5) Lebewesen atmen.
........... Für alle, die's genau wissen wollen!

elfe: die der sinn des lebens ist die wahre liebe - these. das ist der sinn in unser aller leben schlechthin..diese these. wie stehst du dazu?

akuriel
LEBEWESEN:
1) muss nicht, ein querschnittsgelaehmter bewegt sich auch nicht mehr selber, trotzdem lebt er.
4) muss auch nicht.
einen wichtigen punkt hast du vergessen:
lebewesen sterben.
abgesehen davon, es gibt in der biologie klar definierte merkmale des lebens. wenn ihr mir zeit gebt, suche ich sie heraus.

Wofür Zeit? Allgemeinbildung!

1) Wachstum
2) Stoffwechsel
3) Vermehrung
4) Reizbarkeit
5) Bewegung

Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass der Stein ein lebloses Objekt ist.
Ein Mensch regiert auch nur. Sein ganzer Charakter basiert auf seiner Umwelt, also ist alles was er tut nur eine Reaktion :rolleyes:
Ein Stein reagiert auch bloss - Schwerkraft, exogene Kräfte etc..
Also hat der Stein mit dem Menschen mehr gemeinsam als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Erzengel Arkuel

LEBEWESEN:
1) Lebewesen bewegen sich aus eigener Kraft.
2) Lebewesen reagieren auf ihre Umwelt.
3) Lebewesen nehmen Nahrung auf.
4) Lebewesen pflanzen sich fort.
5) Lebewesen atmen.
........... Für alle, die's genau wissen wollen!
1. feuer frisst sich seinen weg aus eigener kraft
2. feuer reagiert auf seine umgebung
3. feuer frisst fast alles
4. feuer vermehrt sich und wächst vom kleinsten funken bis zum grössten waldbrand
5. feuer atmet

mit anderen wortn feuer is ein lebewesen...und als lebewesen hat es gedanken und instinkte...wer weiss, vielleicht sogar ne seele und nen feuergott...aha, wieder was gelernt...dann bedank ich mich ma bei meinen feuerzeugen dass sie mir jahrelang die kippen heissgemacht haben...die frage is nur ob se antworten werden :sagrin::

es is ein netter bestandteil des lebenssinnes wenn man fragen stellt die keiner beantworten kann und antworten gibt die keiner erfragen würde :sagrin::

Zurück
Oben Unten