so... ich bin mir 100%ig sicher den Sinn der "Existenz" zu kennen. Ich habe meinen Gedankengang bereits in einem anderen "Sinn des Lebens" Thread gepostet und kopiere ihn einfach hier rein...
Es bringt eigentlich nix im Leben nach einem tieferen Sinn zu suchen... "Ich lebe meine Leben um am Ende damit zufrieden zu sein" ... das ist "mein persönlicher" Sinn des Lebens und ich denke das ist es was jeden irgendwie antreibt. Wenn man allerdings eine trockene Zweckmässigkeit des Lebens (der Existenz) sucht so kann man wohl sagen wir leben um ein Teil des Universums zu sein.
Dumm ist halt nur dass irgendwann in uvorstellbar ferner Zukunft alle Atome zerfallen werden und keine Materie mehr im Universum existieren wird... nicht einmal mehr schwarze Löcher wird es geben. Das Universum wird kalt und absolut dunkel sein... kein Leben... kein Licht... nichts... aber vielleicht ein Neuanfang außerhalb unseres Universums durch ein "Tochteruniversum". Wenn ich so nachdenke komme ich zu dem Schluss dass das Leben wohl nur existiert weil es in der Leere ohne Leben wohl auf die Dauer etwas langweilig wäre. Wir existieren also um einfach nur "da" zu sein. Das mag jetzt für manchen etwas trostlos klingen aber es ist halt so. Und wisst ihr was? Irgendwie beruhigt mich der Gedanke dass ich einfach nur zu Leben brauche und damit schon alle Erwartungen die das Universum jemals an mich stellen wird erfüllt habe
Das war der alte Teil, ich will aber noch mehr sagen...
Ich bitte euch hier klar zwischen dem Sinn des Lebens den jeder für sich selbst sucht und dem trockenen Sinn des Lebens, ja der Existenz an sich, zu differenzieren.
Deswegen ist es eigentlich falsch nach dem Sinn des Lebens zu fragen weil jeder Mensch den Sinn des Lebens sofort in irgendeiner Weise auf sich projeziert auch wenn er es nicht exakt wahrnimmt. Versucht die Sache mal aus der Sicht des Universums zu sehen. Existieren um zu existieren. Wenn jetzt jemand fragt: "Warum dann überhaupt der Aufwand?", dann ist hier die Antwort:
Es liegt eine gewisse Dynamik in der Natur des Seins die niemand erklären kann. Durch diese Dynamik kam es zum Urknall. Und der Urknall der unser Universum schuf war mit Sicherheit nicht der Einzige. Vielmehr glaube ich gibt es ausserhalb des Universums noch viele andere Universen die durch die selbe Dynamik entstanden sind. Ob sie nun so aussehen wie unseres oder sich vollkommen davon unterscheiden vermag ich nicht zu sagen. Fest steht nur: "Der Weg ist das Ziel"...soll heißen... "Die Existenz des Lebens an sich ist gleichzeitig auch ihr eigentlicher Sinn."