Sinn des Lebens

Diese Frage nach dem Sinn des Lebens ist sinnlos, da wir im Vergleich mit dem Universum nichts sind, das Leben hat keinen Sinn!! Wir sind einfach nur unwichtig und zu nichts zu gebrauchen!!

Ach so, ich lebe für gar nichts!! Ich lebe einfach so in den Tag hinein. Wenn ich tot bin ist es gut, wenn nicht, dann auch. Was geht mich das an??

Original geschrieben von )V(ajin Buu
Jaja, die gute alte Frage nach dem Sinn des Lebens. Diese Frage werde ich mit einem Zitat beantworten:

"Der Sinn des Lebens ist das Leben an sich. Bewahrt das, was ewig am Leben ist und findet darin seinen Sinn."

Klingt doch logisch, oder?:D

Eigentlich nicht. Eher unlogisch. Eine Handlung kann nicht gleichzeitig Intention der selben sein.
Der Sinn, zur Schule zu gehen, ist ja auch nicht, dass ich zur Schule gehe, sondern dass ich Wissen vermittelt bekomme, mit dem ich später eine Berufsausbildung oder ein Studium beginnen kann.

Genauso ist es unlogisch zu behaupten, der Sinn des irdischen Lebens läge im irdischen Leben selbst.

Also ich glaube seit gestern habe ich wieder einen neuen sinn entdeckt,
er heisst spass haben ohne etwas zu bereuen.
Einfach nur leben ohne sich etwas vorwerfen zu müssen ist das beste was man machen kann.
Beispiel:
feiern feiern feiern
Beispiel 2:
saufen saufen saufen(aber nicht zuviel kiddies sonst fallt ihr vom stuhl)

Ich kenne niemanden, der auf diese Weise glücklich geworden wäre. Die meisten Party Verrückten wachen irgendwann mit 30-35 Jahren auf und wundern sich, wo ihr Leben geblieben ist... :)

Hab mal wieder eine neue Theorie . Vielleicht sollen wir uns nur vermehren und entwickeln , damit mal unsere Nachfahren nach 100 Generationen oder so , eine Seele entwickeln weil wir selber jetzt keine haben .

Wir denken doch immer bei dem Sinn des Lebens danach , was wir davon haben . Was bringt mir das alles ? Vielleicht sind wir nur dazu da um um unseren Kindern eine schönes Leben zu ermöglichen damit diese ihren Kindern ein schönes leben ermöglichen , ..... . Und am Ende der Evolution steht ein Wesen das über eine Seele verfügt .

so... ich bin mir 100%ig sicher den Sinn der "Existenz" zu kennen. Ich habe meinen Gedankengang bereits in einem anderen "Sinn des Lebens" Thread gepostet und kopiere ihn einfach hier rein...

Es bringt eigentlich nix im Leben nach einem tieferen Sinn zu suchen... "Ich lebe meine Leben um am Ende damit zufrieden zu sein" ... das ist "mein persönlicher" Sinn des Lebens und ich denke das ist es was jeden irgendwie antreibt. Wenn man allerdings eine trockene Zweckmässigkeit des Lebens (der Existenz) sucht so kann man wohl sagen wir leben um ein Teil des Universums zu sein.
Dumm ist halt nur dass irgendwann in uvorstellbar ferner Zukunft alle Atome zerfallen werden und keine Materie mehr im Universum existieren wird... nicht einmal mehr schwarze Löcher wird es geben. Das Universum wird kalt und absolut dunkel sein... kein Leben... kein Licht... nichts... aber vielleicht ein Neuanfang außerhalb unseres Universums durch ein "Tochteruniversum". Wenn ich so nachdenke komme ich zu dem Schluss dass das Leben wohl nur existiert weil es in der Leere ohne Leben wohl auf die Dauer etwas langweilig wäre. Wir existieren also um einfach nur "da" zu sein. Das mag jetzt für manchen etwas trostlos klingen aber es ist halt so. Und wisst ihr was? Irgendwie beruhigt mich der Gedanke dass ich einfach nur zu Leben brauche und damit schon alle Erwartungen die das Universum jemals an mich stellen wird erfüllt habe:D

Das war der alte Teil, ich will aber noch mehr sagen...

Ich bitte euch hier klar zwischen dem Sinn des Lebens den jeder für sich selbst sucht und dem trockenen Sinn des Lebens, ja der Existenz an sich, zu differenzieren.
Deswegen ist es eigentlich falsch nach dem Sinn des Lebens zu fragen weil jeder Mensch den Sinn des Lebens sofort in irgendeiner Weise auf sich projeziert auch wenn er es nicht exakt wahrnimmt. Versucht die Sache mal aus der Sicht des Universums zu sehen. Existieren um zu existieren. Wenn jetzt jemand fragt: "Warum dann überhaupt der Aufwand?", dann ist hier die Antwort:

Es liegt eine gewisse Dynamik in der Natur des Seins die niemand erklären kann. Durch diese Dynamik kam es zum Urknall. Und der Urknall der unser Universum schuf war mit Sicherheit nicht der Einzige. Vielmehr glaube ich gibt es ausserhalb des Universums noch viele andere Universen die durch die selbe Dynamik entstanden sind. Ob sie nun so aussehen wie unseres oder sich vollkommen davon unterscheiden vermag ich nicht zu sagen. Fest steht nur: "Der Weg ist das Ziel"...soll heißen... "Die Existenz des Lebens an sich ist gleichzeitig auch ihr eigentlicher Sinn."

Zuletzt bearbeitet:
Bejita-san:

Ich bitte euch hier klar zwischen dem Sinn des Lebens den jeder für sich selbst sucht und dem trockenen Sinn des Lebens, ja der Existenz an sich, zu differenzieren.

Warum glaubst du, dass die Existenz ansich einen Sinn
hat oder einen Sinn verfolgt?

Es liegt eine gewisse Dynamik in der Natur des Seins die niemand erklären kann. Durch diese Dynamik kam es zum Urknall

Und was war vor dem Sein? Wie entstand das Sein? Wie kann das Sein ewig sein, wenn keine treibende Kraft dahinter steht?

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Warum glaubst du, dass die Existenz ansich einen Sinn
hat oder einen Sinn verfolgt?
es liegt wohl in der menschlichen Natur in allen Dingen einen Sinn zu suchen. Wenn es keinen Sinn für die Existenz geben sollte soll mir das auch recht sein... nur denke ich wie es wohl die meisten Menschen tun, dass so etwas wichtiges wie die Existenz an sich einfach einen Sinn haben muss.

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Und was war vor dem Sein? Wie entstand das Sein? Wie kann das Sein ewig sein, wenn keine treibende Kraft dahinter steht?
Es kann nie etwas "vor dem Sein" gegeben haben weil etwas was es gibt automatisch "existent" ist. Dadurch wäre das was es vor der Existenz gab die Existenz. Und ein zustand des "Nichts" existiert nicht und hat nie existiert weil Existenz das Nichts ausschließt.

es liegt wohl in der menschlichen Natur in allen Dingen einen Sinn zu suchen. Wenn es keinen Sinn für die Existenz geben sollte soll mir das auch recht sein... nur denke ich wie es wohl die meisten Menschen tun, dass so etwas wichtiges wie die Existenz an sich einfach einen Sinn haben muss.
ja, die meisten menschen suchen wirkli8ch in allem einen sinn.
aber was bringt dich zu der annahme, dass die existenz an sich wichtig ist und einen sinn haben MUSS?

"es gibt eine theorie die besagt falls jemals das letzte geheimnis des universums gelüftet würde, würde es durch was noch absurderes ersetzt."

hitchhikers guid to the galaxy

es gibt kein sinn da das leben wie wir es kennen nur durch
eine unzahl von zufällen entstanden ist.

Original geschrieben von Ghent

ja, die meisten menschen suchen wirkli8ch in allem einen sinn.
aber was bringt dich zu der annahme, dass die existenz an sich wichtig ist und einen sinn haben MUSS?
wenn die Existenz nicht wichtig wäre dann wäre sie doch längst durch das "Nichts" ersetzt worden. Alles was im Universum keinen Nutzen hat verschwindet. Das ist die Evolution... der Drang zur Verbesserung... alles was sich nicht bewährt verschwindet.... ist euch denn noch nicht aufgefallen dass der menschliche Geist die selben grundlegenden Ziele verfolgt wie die gesamte Evolution? Das was die Evolution in Millionen von Jahren perfektioniert hat versucht der Mensch noch weiter zu verbessern... die Haut des Hais z.B. wurde als Vorbild für die Aussenhaut von Flugzeugen genommen und sogar noch weiter verbessert. Wenn all diese Handlungen keinen Sinn haben soll's mir auch recht sein... dann stellt die Existenz keine Anforderungen an uns... denn sie verfolgt ja keinen Sinn... heißt es ist egal ob wir leben oder tot sind... aber die Menschheit ist viel zu ehrgeizig um es bei der Sinnlosigkeit des Seins zu belassen. "Wenn die Existenz keinen Sinn hat dann geben wir ihr eben einen!"... das ist zumindest meine Meinung. Menschen sind stur, und das ist gut so:D

Original geschrieben von PyroRam

es gibt kein sinn da das leben wie wir es kennen nur durch
eine unzahl von zufällen entstanden ist.

Das beweist aber nichts.
Zufälle können auch im Schicksal verankert sein (oder sie "sind" es), da Zufälle nur relativ betrachtet als Zufälle erscheinen und objektiv ganz einfach Kausalketten sind.

@ Thema: Denn selben Spruch von Bejita-san habe ich auch mal vor langer Zeit in einen anderen Thread abgelassen.
Mir doch egal ob alles einen objektiven Sinn hat - ich mach mir einen relativen für mein Leben und bin glücklich wenn ich ihn erreiche.

es gibt keinen sinn. es ergibt schließlich auch keinen sinn das es krankheiten gibt oder hungersnöte usw.
menschen sind ungeziefer die keinen sinn brauchen um zu leben. vielleicht muss es auch immer eine art lebewesen geben die alles beherrschen will und alles ins unglück stürtzt.

Ich glaube der Sinn des lebens ist das leben voll aus zu kosten aber diese frage kann nicht völlig geklärt werden (Denk ich mal).

Mit der Frage nach dem Sinn des Lebens muss nicht unbedingt ein einzelnes, menschliches Leben gemeint sein. Ich verstehe die Frage eher als Existensfrage: Was gibt den Naturgesetzen die Kraft des Lebens und liefert ein Universum, dessen Abläufe sie bestimmen können? Ich denke, wenn man diese Fragen irgendwann klären kann, versteht man den Sinn seiner Existens, den Sinn des Lebens...

Original geschrieben von LiddleSister
Was ist eigentlich der Sinn unseres Daseins? Das wir geboren werden, umsorgt, dann ins kalte Wasser geschmissen und nach einem Leben das den wenigsten gefällt sterben wir wieder und kommen irgendwohin oder auch nicht. Die meisten können ihre Träume sowieso nicht verwirklichen weil Interessen und Talente nich zusammenpassen, die nicht die finanziellein Mittel haben usw. Wozu strengen wir uns eigentlich unser Leben lang an ?

jo voll der Shit, was is der Sinn eines beschissenen Lebens, ich hab manchma echt kein Bock mehr drauf, aber was bleibt mir schon anderes übrig. Auch wenn ich manchmal kurz vorm Durchdrehn bin, wie jetz gerade, nehme ich wies kommt. Es kommt immer mal wieder ne bessere Zukunft, zumindest lässt sich darauf hoffen. Aber was is der Sinn? Ständig zu leiden, kurze Momente des Glücks genießen, die dann bald darauf wieder in Leid umschlagen? Wer versteht schon den Sinn. Ich werd ihn wohl nie begreifen.

für alle die meinen unbedingt einen sinn finden zu müssen:

es stirbt sich wirklich leichter wenn man an etwas glauben kann oder sein sinn erreicht oder übertroffen hat

Zurück
Oben Unten