Religion-Disskussion Thread

Was findet ihr für die beste Religion?

• Katholiken

Stimmen: 8 7,8%
  • Evanglische

Stimmen: 13 12,6%
  • Andere Christen

Stimmen: 4 3,9%
  • Muslime

Stimmen: 8 7,8%
  • Juden

Stimmen: 1 1,0%
  • Hinduisten

Stimmen: 1 1,0%
  • Buddhisten

Stimmen: 22 21,4%
  • ne andere Religion

Stimmen: 9 8,7%
  • Atheismus

Stimmen: 23 22,3%
  • ne Mischung zwischen allen ist das beste

Stimmen: 14 13,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
nächste woche les ich in der bild Forum vater und tochter landeten nach ihrem tot im nirgendwo....
nein spass bei seite ich geh auch nicht zur kirche..wior haben welche in der klasse die gehen jeden sonntag in die kirche und sind messdiener und all sowas.das geht einem voll auf den geist.

Original geschrieben von VegetaFan
ich bin der meinung das nicht alles was in der bibel steht aus den fingern gezogen ist und vielleicht vieles eine wahre wurzel hat.allerdings wurde im laufe der zeit so viel wegenommen oder dazu gemischt das es schon sehr schwer ist zu erfahren was wahr ist und was im laufe der zeit dazu gekommen ist,so ist es zb unw*****eimlich das mose sein volk 40 jahre durch die wüste geführt hat,aber andere dinge wie zum beispiel das teilen des wasser kann man naturgewalten zuschreiben die damals vielleicht für ein göttliches zeichen gehalten wurden.
Da ist viel wahres dran...

Original geschrieben von Aldur
@bobotns
Deine Meinung find ich korrekt und ich glaube auch, dass es nur eine Religion und einen Gott gibt.
Darf ich fragen, welcher Religion du angehörst???
:confused2
Einen Gott... check :kawaii:
Eine Religion... das versteh ich jetzt nicht... es gibt doch sehr sehr viele Religionen? Oder meinst du , es gibt unter den vielen nur eine "richtige" Religion, und die anderen haben leider, leider Pech gehabt? Oder meinst du, alle Religionen meinen eigentlich das gleiche?

Original geschrieben von new vegeta
@Tochter respekt
Ich kann nur eins Sagen Religion ist zum:nighty:
Oh, dann hast du viel verpaßt... Philosophie und Religion sind so ziemlich die interessantesten Dinge überhaupt. Ich gebe allerdings zu, daß man im Alltag leider, leider viel zu wenig dazu kommt, sich damit auseinanderzusetzen.

Original geschrieben von LunchZuMittag
... obwohl ich nicht an Gott glaube (an den katholischen..)
Also, an "den katholischen", wenn du damit meinst, denn Gott, den man sich vorstellen muß, wenn man sein "gehobenes Bodenpersonal" sich im Großen und Ganzen ansieht, glaube ich dann wohl auch kaum... OBwohl ich katholisch bin.
ich hab da irgendwie meine eigene religion.. ich glaub an das übernatürliche und an mehrere götter..
ich finde es ist auch irgenwie egoistisch zu glauben, dass 1 gott allein die ganze große welt erschaffen hat.. blabla..
:dodgy: aber über das thema könnte ich stundenlang reden, also hör ich jetzt mal lieba auf...
Ne, jetzt wirds doch gerade erst interessant! Weiter!

Original geschrieben von VegetaFan
nein spass bei seite ich geh auch nicht zur kirche..wior haben welche in der klasse die gehen jeden sonntag in die kirche und sind messdiener und all sowas.das geht einem voll auf den geist.
Ähem... Sag mal, wieso geht DIR das auf den Geist, wenn Mitschüler von dir in die Kirche gehen und Meßdiener sind? Das kann dir doch egal sein? Ein bißchen mehr Toleranz, bitte...

ich hab da irgendwie meine eigene religion.. ich glaub an das übernatürliche und an mehrere götter..
ich finde es ist auch irgenwie egoistisch zu glauben, dass 1 gott allein die ganze große welt erschaffen hat.. blabla..
:dodgy: aber über das thema könnte ich stundenlang reden, also hör ich jetzt mal lieba auf...

Egoistisch?????!!!!!!!
Erstens: Gott ist KEIN MENSCH und ist mit den Menschen NICHT VERGLEICHBAR!
Zweitens: wenn es mehrere Götter gäbe, hätten sie sich die ganze Zeit gestritten, da sie alle übermächtig wären, und dann wäre alles im Universum schief gelaufen! (Die Sonne geht in eine andere Richtung, die Erde würde 2 Mal im Jahr drehen...)

@ Venomwitch
Gott ist zu beschäftigt?! du bist aber einer! also du meinst, dass Gott, der das komplette Universum in nur 6 Tagen erschaffen hat, zu viel zu tun hätte, um sich um uns zu kümmern??!!
GOTT VERGISST ABSOLUT NIEMANDEN ! ! !
Nicht einmal Schnecken werden vergessen kapiert!
Wir werden STÄNDIG überwacht, Tag & Nacht und zwar ÜBERALL!

Mach bitte nicht wie der Typ, der darauf gewartet hat, endlich unter einem Dach zu sein, um Gott den Stinkefinger zu zeigen ;)

Original geschrieben von bobotns
Egoistisch?????!!!!!!!
Zweitens: wenn es mehrere Götter gäbe, hätten sie sich die ganze Zeit gestritten, da sie alle übermächtig wären, und dann wäre alles im Universum schief gelaufen! (Die Sonne geht in eine andere Richtung, die Erde würde 2 Mal im Jahr drehen...)
Wieso müßte das sein? Du sagt doch selbst, Gott ist kein Mensch und deshalb mit Menschen nicht vergleichbar... Deswegen müssen die sich doch nicht zwangsläufig streiten. Nicht so wie bei den Griechen :D wo die Götter zwischendurch noch irgendwelche menschlichen Frauen geschwängert haben, bevor sie wieder in den Krieg gezogen sind...

Gott ist zu beschäftigt?! du bist aber einer! also du meinst, dass Gott, der das komplette Universum in nur 6 Tagen erschaffen hat, zu viel zu tun hätte, um sich um uns zu kümmern??!!
Eine Antwort mit Ja oder nein, bitte:
Glaubst du, bobotns, daß Gott die Erde genau so erschaffen hat, wie Das Buch Genesis es im ersten Kapitel der Bibel darlegt? Daß Gott also in 6 Tagen erst Licht und Dunkelheit, dann Land, dann Pflanzen, Tiere und schließlich Menschen erschaffen hat, , jeden Tag etwas?
Wenn ja: Ich möchte deine religiöse Konfession wissen... Und nein, ich werde nicht über dich herfallen oder ähnliches, das ist dein Glaube, und meiner ist eben ein anderer...

GOTT VERGISST ABSOLUT NIEMANDEN ! ! !
Nicht einmal Schnecken werden vergessen kapiert!
Wir werden STÄNDIG überwacht, Tag & Nacht und zwar ÜBERALL!
Nicht vergessen: check... denke und hoffe ich auch...
aber überwacht klingt mir ein bißchen zu fies... schon allein, weil man mit der Eintrichterung: "Gott sieht alles und überwacht euch ständig" jahrhundertelang Schindluder getrieben hat...

Mach bitte nicht wie der Typ, der darauf gewartet hat, endlich unter einem Dach zu sein, um Gott den Stinkefinger zu zeigen ;)
Kannst du mir das erklären? Da komm ich nicht mit...

@ Dr Tomoe

Ja ich glaub ich hab mich irgendwie falsch ausgedrückt....
Also ich mein das alle Religionen so ziemlich das gleiche aussagen und das sie alle von dem einen Gott kommen.
Und deshalb habe ich gesagt dass es nur eine Religion gibt.
Nämlich die Religion Gottes.
Aber natürlich hat jede Religion seinen eigenen Offenbarer und auch seine eigenen Gesetze.
Aber in ihren Grundzügen sind sie doch gleich würd ich sagen.

@ Dr Tomoe

1) Ich bin Muslim. Soll heissen: ich glaube an die Torah, Bibel & Koran, an alle Propheten inkl. Jesus & Mohamed, dass es 1 Gott gibt, dass es Engel gibt und dass es ein Leben im Jenseits gibt.

2) Das mit den 6 Tagen hab ich im Koran gelesen. Gott sagt: "ich habe die Himmel, die Erde und was dazwischen ist in 6 Tagen erschaffen" oder so ähnliches

3) Das mit der Streiterei hab ich auch vom Koran. Find ich auch logisch, da die Götter unabhängig voneinander wären und sich nicht unbedingt einigen werden ;)

4) Wir werden im wahrsten Sinne des Wortes überwacht. Gott sagt: "Wenn dann einer (auch nur) das Gewicht eines Stäubchens an Gutem getan hat, wird er es zu sehen bekommen; Und wenn einer (auch nur) das Gewicht eines Stäubchens an Bösem getan hat, wird er es (ebenfalls) zu sehen bekommen."

5) Das mit dem Stinkefinger ist sehr einfach: der Typ dachte, dass Gott ihn nur sieht, wenn er im Freien ist ;)

Re: @ Dr Tomoe

1) Ich bin Muslim. Soll heissen: ich glaube an die Torah, Bibel & Koran, an alle Propheten inkl. Jesus & Mohamed, dass es 1 Gott gibt, dass es Engel gibt und dass es ein Leben im Jenseits gibt.
Hey, gute Aufzählung :) Mir brauchst du das nicht zu sagen, aber anderen hier vielleicht ;) Da fällt mir ein: dieses Wochenende sollte ich endlich den Koran nicht wieder bei meinen Eltern liegen lassen. Ich wollte den doch endlich mal lesen. Gedächtnis wie ein Sieb :dodgy:

2) Das mit den 6 Tagen hab ich im Koran gelesen. Gott sagt: "ich habe die Himmel, die Erde und was dazwischen ist in 6 Tagen erschaffen" oder so ähnliches
Ja, da fangen die Probleme an.... ich sehe das alles sehr ... sagen wir, bildlich. Du, wenn ich dich richtig verstanden habe, wörtlich.

3) Das mit der Streiterei hab ich auch vom Koran. Find ich auch logisch, da die Götter unabhängig voneinander wären und sich nicht unbedingt einigen werden ;)
Ach, ich würde sagen, wenn es 5 Gotter wären, die so sind, wir ich mir Gott vorstelle, gäbs keine Probleme... Aber die Diskussion über diesen Punkt ist eh unfruchtbar.

4) Wir werden im wahrsten Sinne des Wortes überwacht. Gott sagt: "Wenn dann einer (auch nur) das Gewicht eines Stäubchens an Gutem getan hat, wird er es zu sehen bekommen; Und wenn einer (auch nur) das Gewicht eines Stäubchens an Bösem getan hat, wird er es (ebenfalls) zu sehen bekommen."
Ja. Ich wollte auch nur darauf hinaus, daß Wort "Überwachung" durch ein anderes zu ersetzen daß man nicht (auch) so negativ interpretieren kann. Bei Überwachung schwingt doch immer mit, daß man Schuldgefühle haben soll und ständig Angst haen muß. Beides kann ich nicht mit meinem Glauben in Übereinstimmung bringen.

5) Das mit dem Stinkefinger ist sehr einfach: der Typ dachte, dass Gott ihn nur sieht, wenn er im Freien ist ;)
Ach so :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Re: @ Takumi

Es gibt nun mal Wesen, die endlich und andere die UNENDLICH sind.
Das Universum ist endlich, Gott ist unendlich.
was heisst hier "es gibt nun mal"?? das ist kein argument! ich kenne kenne keine "unendlichen wesen". zeig sie mir doch mal. ich kenne nur die lebewesen die diesen planeten bevölkern. und du auch. oder willst du mir erzählen du hast beweise für die existenz gottes?
Das Universum scheint uns unendlich weil es in einem Zyklus ist, oder ist ein Kreis etwa unendlich?! ;)
woher willst du wissen wie das universum wirklich ist? abgesehen davon hat diese aussage nichts mit gott zu tun. selbst wenn das universum "in einem zyklus" ist, heisst das noch lange nicht das es sowas wie einen gott gibt.
Gott ist dagegen unendlich, im wahrsten Sinne des Wortes, oder hast du jemals eine minimale bzw. maximale Zahl gefunden?!
was hat das mit gott zu tun? das sagt rein gar nix über die existenz eines gottes aus.

Die Frage "woher kommt Gott?" ist also geklärt.
davon habe ich nichts gemerkt. du hast keine antwort auf die frage gegeben :(

Zu der Frage "woher willst du wissen dass es Gott ist/war?" kann ich nur sagen: WER BITTE SCHÖN SONST??!!
diese frage kannst du genauso wenig beantworten wie ich. denn wir wissen es schlichtweg nicht. und nur weil wir es nicht wissen heisst das doch nicht das das automatisch was mit einer religion zu haben müsste! warum sollte es denn gott sein und nicht z.b. die römischen götter? oder ausserirdische? oder eben physik?
die aussage "wer bitte schön sonst" ist leider auch kein argument.

Egoistisch?????!!!!!!!
oke.. egoistisch ist vielleicht das falsche wort..
aber wenn götter mit den menschen nicht vergleichbar sind, dann werden sie sich ja auch nicht so streiten wie wir menschen, oder??
wie schon gesagt... ein gott allein könnte nie über das ganze universum herrschen, deswegen muss es meiner meinung nach mehrere geben...
und ich finde, beten ist auch überflüssig...
wir menschen müssen mit unserem leben alleine zurecht kommen, wenn wir gott andauernd um hilfe bitten würden... wo kämen wir da hin??
gott hat sich nicht, und wird sich nie in unser leben einmischen..
wenn wir so dumm sind und uns mit ständigen kriegen usw. auslöschen wollen.. dann sind wir doch selber schuld... dann ist es mit der menschheit eben zu ende..
gott wird da schon was neues erschaffen...

p.s.: ich bin nicht gläubig, wollt ich nur mal sagen....

wer glaubt schon an gott??? ich mein is doch schrecklich wenn jemand bestimmt wie lang und wie du lebst...... und wenn dann müsste ich schon längst tot sein *ggg* ne nehmt mich heut bloß nicht ernst!!!!!!!!!!!!!!!

Ach der Thread is ja auch wida da.(Ich verfluche den der ihn hervorgeholt hat :D :D)

Also wie immer glaube ich nicht an euren Gott. Den es geschieht zuviel unrecht auf dieser Welt und ich frage mich wo unser so genannter Gott bleibt. Die Menschen zerstören sich und ihre Umwelt tag für tag immer mehr und mehr. Doch Gott verhindert es nicht. Täglich sterben kinder die fe3st an ihn Glauben doch Gott tut dagegen nichts. Täglich werden schlimmere Waffen und noch tödlichere stoffe entwickelt keiner bietet uns einhalt und lohzt uns auf den rechten Weg.
Wenn es einen Gott gibt dann ist er entweder sehr faul oder er hasst uns. Und so was würde ich nie anbeten.

Original geschrieben von Cyborg#18
wer glaubt schon an gott??? ich mein is doch schrecklich wenn jemand bestimmt wie lang und wie du lebst...... und wenn dann müsste ich schon längst tot sein *ggg* ne nehmt mich heut bloß nicht ernst!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann mich nur wiederholen wenn Gott das Ende vom Leben vorausbestimmt hätte bräuchte man sich ja nicht mehr anschnallen oder ähnliches

@bobotns:
So weit ich mich erinnern kann steht in der Bibel nur was von ERDE in 6 Tagen erschaffen. Wie lang er gebraucht hat um das Universum, also alles drum herum, zu machen steht da nirgends.

Original geschrieben von SSJ 2 Son Goku
ES GIBT KEINEN GOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Wir werden lange von deiner Produktivität schöpfen können.
Wenn du das nächste Mal vorbeikommst, schalt dein Hirn ein, bevor du postest.

Original geschrieben von venomwitch
@bobotns:
So weit ich mich erinnern kann steht in der Bibel nur was von ERDE in 6 Tagen erschaffen. Wie lang er gebraucht hat um das Universum, also alles drum herum, zu machen steht da nirgends.

Meine Theorie dazu

Wieviele Eiszeiten gab es? ich glaub 6 oder so

Man nimmt einfach 1 Tag = 1000 Jahre und zack alle 1000 Jahre waren eiszeiten oder irre ich mich? Ich geh natürlich davon aus dass die Menschheit nicht vom Affen abstammt und nur 6000 Jahre existiert. Seit 1975 ist des so also müssten die Menschen jetzzt 6026 Jahre alt sein Happy Birthday :)

@ LunchZuMittag
Gott kann alles machen, verstehst du? alles! das Universum zu beherrschen ist ein Kinderspiel für ihn!

@ Ultra Cell
1) Adam & Eva wurden zur Erde geschickt als STRAFE
2) Dass die Kinder in der Welt sterben ist WUNDERBAR! weil sie alle INS PARADIES gehen!
3) Es gibt nun mal der Teufel, und Leute, die an Gott nicht glauben sind DIENER DES TEUFELS! und dieser Teufel verursacht die Kriege und Konflikte!
4) "so was würd ich nicht anbeten" -> du bist SEHR egoistisch!

@ Saiuken
Wenn du dich nicht anschnallst und dann stirbst (weil du dich nicht angeschnallt hast), zählt das als SELBSTMORD und das führt direkt zur Hölle!
Wenn es aber passiert und du bist nicht daran Schuld (soll heissen: du hast dich angeschnallt und hast möglichst aufgepasst), dann war's Gott!

@ venomwitch
Ich hab zwar die Bibel (noch) nicht gelesen, aber das kann einfach nicht sein was du da sagst, weil Bibel und Koran äquivalent sind und wenn's im Koran steht, dass alles in 6 Tagen erschaffen wurde dann ist es auch so, und es steht in der Bibel auch so.
Sollte es nicht der Fall sein, dann ist diese Stelle eben in der Bibel gefälscht oder falsch übersetzt worden!

Zurück
Oben Unten