Religion-Disskussion Thread

Was findet ihr für die beste Religion?

  • Katholiken

    Stimmen: 8 7,8%
  • Evanglische

    Stimmen: 13 12,6%
  • Andere Christen

    Stimmen: 4 3,9%
  • Muslime

    Stimmen: 8 7,8%
  • Juden

    Stimmen: 1 1,0%
  • Hinduisten

    Stimmen: 1 1,0%
  • Buddhisten

    Stimmen: 22 21,4%
  • ne andere Religion

    Stimmen: 9 8,7%
  • Atheismus

    Stimmen: 23 22,3%
  • ne Mischung zwischen allen ist das beste

    Stimmen: 14 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
Original geschrieben von bobotns

@ Saiuken
Wenn du dich nicht anschnallst und dann stirbst (weil du dich nicht angeschnallt hast), zählt das als SELBSTMORD und das führt direkt zur Hölle!
Wenn es aber passiert und du bist nicht daran Schuld (soll heissen: du hast dich angeschnallt und hast möglichst aufgepasst), dann war's Gott!

Sach ma wenn du die Bibel noch nicht gelesen hast, wie willst du dann das begründen? Was im Koran steht ist NICHT das gleiche sonst wären ja alle Christen und Juden Moslems und das sind sie nicht.
 
Also, das mit dem Selbstmord halte ich jetzt für weit hergeholt...
Hmmm... aber wie ist das, wenn jemand so unter Druck gesetzt wird (finanziell, physisch, ...), daß er dadurch in den Selbstmord getrieben wird? Ist es dann Selbstmord und damit (so wie du sagst) eine Todsünde, oder ist es quasi mittelbarer Mord? Und Leute, denen unter Folter ein Geständnis abgepreßt wird, damit man sie zum Tode verurteilen kann, und die, von Folter zermürbt, nach einigen Tagen oder meinetwegen auch Wochen (für die hartgesottenen) froh sind, endlich gestehen zu dürfen, damit man sie umbringt (sterben würden sie sowieso), sind das verurteilenswerte Selbstmörder und Lügner noch dazu, oder sind die Folterer Mörder?
Und zum weiteren:
Die Bibel, Einheitsübersetzung:
Buch Genesis, Kapitel 1
"[1] Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; [2] die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser."
Das kann man jetzt so oder so interepretieren. Nach der Sicht der Menschen zu der Zeit, zu der das niedergeschrieben wurde, muß das wohl die gesamte Welt (im Gegensatz zur Erde) umfassen. Wie man eben will.
Anmerkung zum ersten Kapitel in der Einheitsübersetzung: "Im Gegensatz zu Schöpfungsvorstellungen der Umwelt Israels, nach denen die Elemente des Kosmos Gottheiten sind und durch göttliche Zeugungen entstanden, lehrt hier die priesterliche Tradition Israels, daß alle Dinge, Pflanzen, Tiere und der Mensch durch Gottes Wort entstanden sind. Dabei setzt sie die antike Weltsicht voraus, stellt die Bewegungen und Veränderungen am gestrinten Himmel und auf der Erde so dar, wie sie sich dem Augenschein zeigen, und setzt voraus, daß Gott, von dem Israel die Siebentagewoche mit dem Sabbat als Ruhetag im Bundesgesetz erhalten hat, auch selbst sich bei der Erschaffung der Welt an das Schema der Siebentagewoche gehalten hat."
Hugh. :D
 
Original geschrieben von bobotns
@ Ultra Cell
1) Adam & Eva wurden zur Erde geschickt als STRAFE
:confused2 Und von wo? Vom Mars? :laugh: Ne, aber sorry... wo sollen die denn her kommen? Im Himmel waren sie ja wohl vorher kaum...
2) Dass die Kinder in der Welt sterben ist WUNDERBAR! weil sie alle INS PARADIES gehen!
Jaja, schon gut... ich glaub ja auch dran, daß alle ins Paradies kommen... nur ist das trotzdem kein Grund, nichts für die Kinder zu tun, oder? Daß es vielleicht in der "nächsten Welt" besser aussieht, heißt doch noch lange nicht, daß wir hier alles den Bach runtergehen lassen müssen, oder? Auf die Weise haben Kirche und Adel jahrhundertelang in Europa die Leute klein gehalten. Wenn ich überlege, wie die christliche Kirche noch vor 150 Jahren gewütet hat (da hat sich schon erstaunlich viel getan, wenn auch für meinen Geschmack nicht genug), kann ich verstehen wie Marx darauf kam, zu sagen: "Religion ist Opium für das Volk".
3) Es gibt nun mal der Teufel, und Leute, die an Gott nicht glauben sind DIENER DES TEUFELS! und dieser Teufel verursacht die Kriege und Konflikte!
So, an diesem Punkt klinke ich mich aus...
BTW: Ich dachte immer, Teufel und Hölle wären ureigenstes christliches "Material"? Ich dachte immer, damit wären die Christen so ziemlich einzigartig. Immerhin kennen die meisten anderen Religionen nichts Vergelichbares... Wobei man jetzt wahrlich drüber streiten kann, ob man darauf stolz sein sollte...
4) "so was würd ich nicht anbeten" -> du bist SEHR egoistisch!
Also, ich kann ihn sehr gut nachvollziehen. Wenn Gott tatsächlich aus Langeweile oder Boshaftigkeit das alles passieren lassen würde (was ich nicht glaube), dann könnte ich ihn auch nicht anbeten.




Original geschrieben von SSJ Son-Goku
Mal ne Frage an alle Gläubigen: wieso glaubt ihr
überhaupt an Gott???
Ohhh... das ist eine sehr gute Frage. In der Tat....

Hmmm...
warum glaube ich an Gott?
Ich glaube, warum kann ich schlecht beantworten. genauso gut könnte man dich fragen: warum glaubst du nicht an gott. Ich kann ja mal versuchen, ganz kurz und knapp darzulegen, woran ich glaube... vielleicht hilft das bei der Beantwortung...
Also, ich glaube, daß es "irgendwo da draußen" :D:dodgy: ein "höheres Wesen" gibt, daß man sich so schon mal gar nicht vorstellen kann. Vermutlich nicht sichtbar, nciht wahrnehmbar, einfach unvorstellbar (irgendjemand sagte mal: "Kann der Regenwurm sich vorstellen, was ein Mensch ist, wenn er an uns vorbeikrabbelt?"), daß auf irgendeine Weise (womöglich als "Verursacher des Urknalls" oder änliches") für all das verantwortlich ist, was wir um uns herum wahrnehmen können. Das Naturgesetze gegeben hat, damit alles regelmäßig läuft und funktioniert, und das irgendsoetwas erschaffen hat, was man Seele nennt und was irgendwie niemand so recht versteht. Der jeden Menschen liebt. Jeden. Unabhängig von seinen Taten und seiner Einstellung. Ich glaube, daß selbst jemand wie Hitler, Stalin und ähnliche Herrschaften von Gott geliebt wurden und werden, und die wir womöglich (wenn wir dann überhaupt noch als einzelne Persönlichkeiten existieren) irgendwann wiedertreffen werden, aber eben nicht mehr als die Personen, als die wir sie kennen, sondern auch als liebende Individuen.

Soweit die kurze Zusammenfassung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Saiuken

Was im Koran, in der Bibel und in der Torah steht IST das Gleiche (bis auf wenige Ausnahmen natürlich, die zeitabhängig sind), weil diese Bücher von Gott stammen und Gott macht kein Spaß, in dem er hier was sagt und dort was anderes!

Wie ich schon erwähnt habe, sind Bibel und Torah gefälscht worden, teilweise durch die sukzessiven Übersetzungen .Die Übersetzung weicht IMMER vom Original ab, besonders wenn man eine Übersetzung der Übersetzung der ... macht!

@ Dr Tomoe
1) Selbstmord ist verboten, egal in welchen Umständen man ist! Selbstmord ist der Beweis der Undankbarkeit des Menschen gegenüber Gott. Außerdem gehört die Seele nicht ihrem Träger, sondern Gott. Also wenn man Selbstmord begeht, ist es als ob man einen anderen getötet hätte und das führt auch zur Hölle.
Ausnahme: Selbstmord im heiligen Krieg im Namen Gottes (zB: man sprengt sich selbst in die Luft und reisst 10 Soldaten des Feindes mit sich in den Tod -> direkt ins Paradies!)
2) Was du von der Bibel zitiert hast stimmt 100%. Die Interpretation hab ich nicht genau verstanden.
Also dass Gott mit einem Wort die Dinger erschafft ist richtig. Im Koran steht, dass Gott dem Ding "Sei" sagt und schon "ist" das Ding.
 
Wie kommst du

1. drauf dass Koran und wie hieß das andere von Gott sind?

2. drauf dass die Bibel gefälscht ist? UUUps hab wohl nicht aufgepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bobotns
@ Dr Tomoe
1) Selbstmord ist verboten, egal in welchen Umständen man ist! Selbstmord ist der Beweis der Undankbarkeit des Menschen gegenüber Gott. Außerdem gehört die Seele nicht ihrem Träger, sondern Gott. Also wenn man Selbstmord begeht, ist es als ob man einen anderen getötet hätte und das führt auch zur Hölle.
Aha. Sollte ich also mäglichst nicht in suspekte Länder fahren und meine Meinung kundtun. Dazu, daß ich vielleicht nicht mehr lebend rauskomme, falle ich auch noch der ewigen Veradmmnis anheim. Gut zu wissen *kritzel*
Ausnahme: Selbstmord im heiligen Krieg im Namen Gottes (zB: man sprengt sich selbst in die Luft und reisst 10 Soldaten des Feindes mit sich in den Tod -> direkt ins Paradies!)
Also, sorry, aber jetzt hört mein Verständnis, meine Toleranz und was weiß ich noch nun wirklich auf.
1) Selbstmord + 10 mal Mord = 11 Morde (nach deiner Rechnung). Und das ist also weniger schlimm, weil irgendein dahergelaufener Typ dir sagt, daß das schon der Wille Gottes ist.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es Gottes Wille ist, daß sich die Leute gegenseitig abschlachten. Was ist übrigens mit Unschuldigen, die dabei eventuell getöt werden? Mit Leuten, die gegen ihren Willen in die Uniform gesteckt wurden und jetzt mit dran glauben müssen?
2) Soweit ich weiß, ist der Islam auch nicht "besser" dran als Judentum und Christentum.
Denn die Muslime besitzen zwar ihrem Glauben nach die volle Wahrheit im Koran, nur leider muß de für jede Situation auch ausgelegt werden. Und da spalten sich dann wieder die Geister. Schließlich gibt es auch Richtungen, die den "djihad" als religiöse Arbeit, z.B. missionarische Tätigkeit ansehen, ein "Kämpfen für Gott" mal anders: ohne Waffen.

2) Was du von der Bibel zitiert hast stimmt 100%. Die Interpretation hab ich nicht genau verstanden.
Also dass Gott mit einem Wort die Dinger erschafft ist richtig. Im Koran steht, dass Gott dem Ding "Sei" sagt und schon "ist" das Ding.
Ich weiß jetzt nicht, was daran so schwer zu verstehen war... der Mensch sieht seine Umwelt (also eben erst einmal die Erde, und dann die "Lichter" Sonne und Mond, dazu Pflanzen, Tiere, tralala), und überlegt sich, "wie könnte das denn gewesen sein mit der Schöpfung?". Also Jude weiß der Schreiber um die Siebentagewoche und denkt, daß diese Siebentagewoche wohl einen Hintergrund hat. Denkt er sich: vielleicht hats mit der Erschaffung der Welt zu tun, schreibt, paff, fertig.
Im Übrigen erheben vor allem die Bücher Mose in keiner Hinsicht Unfehbarkeit, denn niemand wird abstreiten, daß diese Dinge von Menschen niedergeschrieben wurden, die nicht speziell als Propehten hervorgehoben wurden.

Insgesamt macht mich dein Tonfall etwas skeptisch. Du sprichst, als hättest du die alleinseligmachende Wahrheit zu verkaufen. Wieso soll es nicht mehrere Wahrheiten geben?
edit: Für mich klingt das irgendwie nach "nulla salus ex ecclesiam" (außerhalb der Kirche gibt es kein Heil)
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Die Bibel "stammt" nicht von Gott,sondern ist von verschiedensten Chronisten zusammengetragen worden.Schriften die direkt von Gott "diktiert" worden sind (laut Überlieferung jedenfalls) sind die zehn Gebote und Teile des Korans.

b) Wo landen deiner Meinung bitte die weggesprengten "Soldaten" (meist handelt es sich nicht um solche).Auch im Paradies? Wenn ja,dann hakt die Logik irgendwie,dann könnte man ja gleich ein heiteres wechselseitiges in die Luft-geh-Festival starten.

c) Seltsam..es heißt doch "Du sollst nicht töten" und nicht "du sollst nicht töten,es sei denn in der Pizzeria,in der du dich selbst tötest sind nur Leute die möglicherweise eine andere Glaubensinterpretation verfolgen" oder "bitte prüfen sie vor jedem Selbstmordattentat ob wirklich nur "Diener des Teufels" anwesend sind.."
 
@ Dr Tomoe (Teil2)

1) Was die Kinder angeht hast du 100% Recht, wir MÜSSEN helfen.
Ich wollte nur sagen, dass der Tod dieser Kinder ist ein Beweis der Barmherzigkeit Gottes (und nicht das Gegenteil).

2) Adam & Eva waren im Paradies

3) der Teufel heisst im Koran "Iblis", wird auch Schaitan genannt (Satan bei euch ;) ).
Iblis ist ein Engel, genau wie Gabriel. Als Gott Adam schuf, wollte Iblis für ihn nicht beten, da Adam von Erde geschaffen wurde und Iblis von Feuer. Iblis hasst also Adam
Der Teufel hat also Adam & Eva davon überzeugt vom verbotenen Baum zu essen, was Gott eigentlich strengstens verboten hat. Gott hat Adam & Eva zwar das verziehen, hat sie aber als (einigermaßen milde) Strafe zur Erde geschickt, wobei sie sich gegenüber Iblis beweisen müssen (soll heissen, der Mensch muss gläubig genug sein, um dem Teufel Wiederstand leisten zu können). Iblis hat natürlich eine ganze "Armee" von Kindern, soll heissen, dass jeder Mensch mit mindestens einem der Kinder Satans ständig zu tun hat!
 
Danke für diese Klarstellung mit Scheitan,das hatte ich jetzt nicht mehr so ganz präsent. Eine Stellungnahme zu Tomoes und meinem letzten Post fände ich nichtsdestotrotz im Sinne einer weiteren fruchtbaren Diskussion sehr hilfreich..
 
@ Dr Tomoe (Teil3)

1) Alles was man im Namen Gottes macht ist Jihad. Sogar das Studium ist Jihad ;)

2) Gott sagt: "Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist. Allah weiß Bescheid, ihr aber nicht."
Weiterhin muss ich betonen, dass niemand in einem Uniform gesteckt wird und gezwungen wird so was zu machen. Wenn jemand es nicht will, dann nicht!
Wie gesagt, im heiligen Krieg darf man Selbstmord begehen. Wenn jetzt ein Palästinenser sich in die Luft sprengt und 10 israelische Soldaten tötet, ist es in Ordnung (Palästinenser geht ins Paradies, israelische Soldaten in die Hölle).
Wenn er aber sich selbst in die Luft sprengt und 10 Zivilisten tötet (Israelis oder was auch immer), dann geht der Palästinenser in die Hölle [Gott sagt: "wer nur einen Menschen tötet, es ist als ob er die ganze Menschheit getötet hat"], die Zivilisten werden wie alle "normale" Menschen am Tag des jüngsten Gerichts behandelt.

3) "Insgesamt macht mich dein Tonfall etwas skeptisch"
Entschuldigung, ich bin nun mal überzeugt von was ich sage :D aber ich werde trotzdem versuchen etwas "normaler" zu sprechen

EDIT: @Gohan
die Bibel stammt auf jeden Fall von Gott. Ob das jetzt was wir heute als Bibel bezeichnen komplett von Gott kommt kann ich dir leider nicht genau sagen.
Der Koran ist 100%-Gottessprache. Nichts wurde geändert. Nichts wurde interpretiert (innerhalb des Korantextes mein ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die israelischen Soldaten,sind doch genauso Mensch wie der isrelische Zivilist?? Versteh ich also nicht.Zumal der Isreli doch dem gleichen Gott dient (oder ihm glaubt zu dienen) wie der Selbstmordattentäter? Liebt Gott also zwar die israelischen Zivilisten,nicht aber die israelischen Soldaten??
 
Der israelische Soldat hat die Aufgabe Palästinenser zu töten. Das heisst, er soll Muslime töten, und das tut er unglaublich gern, also muss er vernichtet werden!
Der Zivilist hat mit Krieg nix am Hut und deswegen MUSS er verschont werden ;)
 
Re: @ Dr Tomoe (Teil3)

Original geschrieben von bobotns
1) Alles was man im Namen Gottes macht ist Jihad. Sogar das Studium ist Jihad ;)
Das heißt, es gibt also guten und bösen Jihad. Denn sonst könnte man ja auch auf die Ermordung seines Vorgesetzten das Etikett "Jihad" kleben. Oder gibt es nur guten Jihad? Dann bist du meiner Frage ausgewichen: Wer bestimmt, in welchen Situationen das Ausführen einer bestimmten Tat als Jihad zu rechtfertigen ist?

2) Gott sagt: "Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist. Allah weiß Bescheid, ihr aber nicht."
Das ist sehr schön, aber reichlich nebulös ausgedrückt. Gut, Gott weiß, was gut für den Menschen ist. Aber woher soll der Mensch denn nun wissen, was gut für ihn ist, wenn er es laut Gott nicht weiß? ;) Also tappt er im Dunkeln, was gute Taten angeht, oder wie? Oder fehlt bei dem Zitat irgendwas?

Weiterhin muss ich betonen, dass niemand in einem Uniform gesteckt wird und gezwungen wird so was zu machen. Wenn jemand es nicht will, dann nicht!
Das ist jetzt aber wirklich nicht dein Ernst, oder? Also entweder lügst du, oder du hast keine Ahnung, wie so was funktioniert. Beispiel Israel (du hast es gebracht): Da in Israel so gut wie jeder einmal den Dienst an der Waffe ableistet (das ist nicht so wie hier in Deutschland) und da nicht drumrum kommt, kann er es sich eben nicht aussuchen und wird dazu gezwungen.
Ganz abgesehen davon: durch den Kriegsdienst, die "Staatsbürger in Uniform" stehst du vor dem Dilemma, daß deine Ziele von heute womöglich am nächsten Tag schon unschuldige Zivilisten sind, die in einer Pizzeria zu Abend essen und umgekehrt.

Wie gesagt, im heiligen Krieg darf man Selbstmord begehen. Wenn jetzt ein Palästinenser sich in die Luft sprengt und 10 israelische Soldaten tötet, ist es in Ordnung (Palästinenser geht ins Paradies, israelische Soldaten in die Hölle).
Wenn er aber sich selbst in die Luft sprengt und 10 Zivilisten tötet (Israelis oder was auch immer), dann geht der Palästinenser in die Hölle [Gott sagt: "wer nur einen Menschen tötet, es ist als ob er die ganze Menschheit getötet hat"], die Zivilisten werden wie alle "normale" Menschen am Tag des jüngsten Gerichts behandelt.
Wie Gohan bereits sagte: "Vor dem Selbstmord vergewissern sie sich bitte, daß keine Unbeteiligten anwesend sind. Es könnte ihre Reise ins Jenseits beeinträchtigen." [Suicide Instruction Manual] Das heißt, du wirst nach dem beurteilt, was du getan hast, nicht nach dem, was du tun wolltest? Da haste je nachdem echt schlechte Karten... vor allem, wenn dir dummerweise im letzten Augenblick noch einer vor die Bombe läuft.

3) "Insgesamt macht mich dein Tonfall etwas skeptisch"
Entschuldigung, ich bin nun mal überzeugt von was ich sage :D aber ich werde trotzdem versuchen etwas "normaler" zu sprechen
Ich bin auch überzeugt von dem, was ich sage, aber ich versuche nicht, meine Meinung als alleinseligmachend hinzustellen. Was uns vermutlich unterscheidet, ist, daß du der Meinung bist, daß eine von deiner Meinung abweichende Meinung zwangsläufig falsch sein muß (der "mathematische" Ansatz). Meiner ist, daß es durchaus mir zuwiderlaufende Meinungen geben kann, die tortzdem richtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag vom politischen Standpunkt her nachvollziehbar sein,aber nicht vom religiösen.Wenn Gott alle Menschen liebt,dann doch auch die,die ihn als Jehova verehren und nicht nur die die ihn als Allah anbeten?
 
Original geschrieben von bobotns
Der israelische Soldat hat die Aufgabe Palästinenser zu töten. Das heisst, er soll Muslime töten, und das tut er unglaublich gern, also muss er vernichtet werden!
Der Zivilist hat mit Krieg nix am Hut und deswegen MUSS er verschont werden ;)
Also Schluß mit den Verallgemeinerungen. Als ob ALLE israelischen Soldaten Monster wären, die in Blutrausch verfallen, so bald sie einen Palästinenser sehen... Bleib auf dem Teppich.
 
Original geschrieben von Saiuken
Soll das ne Anspielung auf Jehovas Zeugen sein?
Oder war des sarkastisch gemeint
Meinst du das?
Original geschrieben von Gohan04
Wenn Gott alle Menschen liebt,dann doch auch die,die ihn als Jehova verehren und nicht nur die die ihn als Allah anbeten?
Hebräisch kennt keine Vokale. Also Jahwe, wie es immer so schön bei uns heißt, wenn es um den "Gott der Juden" geht = JHW == JHV = JeHoVa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch das kommt von Tetragrammaton aber es hat sich halt nur so angehört.

Ich merk zwar ihr unterhaltet euch aber um was gehts eigentlich zusammenfassend?
 
@Saiuken: Ich empfehle zur Beantwortung dieser Frage das Studium der letzten zwei,drei Seiten diese Threads..;)
 
Zurück
Oben Unten