Saiuken
childrin r skary
argh... ich glaube du hast meine ausführungen nicht verstanden... mir gehts darum, dass alles was sich biologisch erklären lässt, auch einen anderen zweck hat... ich meine es hätte doch theoretisch gereicht eine Rasse entwickeln zu lassen (also jetz evolutionär gesehen), denen einen "Stoff" zur Nahrung zu geben, und damit wäre die Sache gegessen gewesen, aber es gibt millionen von Tieren Pflanzen etc. , und anstatt dass die alle gleich langweilig aussehen gibt es immer wieder lustige, oder ästetische Dinge in der Natur. Ich meine z.B. Wenn ein Tier sich lustig verhält oder süß, dass das einen doch erfreut oder nicht?fruchtoase schrieb:Tja, was sich biologisch erklären lässt muß nicht mehr mythologisiert oder auf eine transzendente Ebene gestellt werden, ist doch klar, oder? Oder hältst du ein Gewitter immernoch für den Zorn Gottes?
Ich meine du kannst doch nicht alle menschlichen Gefühle auf chemische Reaktionen reduzieren (robotergleich) , und dich gleichzeitig für Menschlichkeit einsetzen... ich meine wenn wir alle Maschinen sind, wozu dann Menschenrechte?
Wobei biologische (oder chemische) Begründungen für Naturereignisse sich trotzdem wunderbar mit einem Gott vereinbaren lassen können... ich meine auch ein Gott müsste sich eine Art System ausgedacht haben... ein Vergleich:
Wenn du bei Windows auf den Startbutton klickst, erscheint die Taskleiste. Das kann man mit komplexen (naja bei windows eher net XD) Programmiersprachbefehlen begründen, aber das schließt doch die Eistenz von Bill Gates nicht aus, oder?
Nochmal, ich wollte nicht sagen, dass Geschehnisse in der Natur keine biologische Begründung haben, sondern dass sie teilweise, um die Funktion zu gewährleisten zu können einige Features weniger benötigen (so wie Word genauso eine Möglichkeit zum Schreiben von Briefen ist, wie der Editor, nur mit mehr Features)Wenn man die Augen vor der Wirklichkeit verschließt und sich die Idealwelt vorstellt werden wir tatsächlich von Vernunft gesteuert und unsere Instinkte kommen höchstens sporadisch hervor...
Im richtigen Leben ist das nunmal aber keineswegs so... Daß Streß zum Beispiel eine Instinktreaktion ist haben wir im Tier-Mensch Thread oft genug erwähnt. Nun melde sich wer noch nie in seinem Leben Streß hatte...
ich will nicht sagen dass alles Vernunftgesteuert ist, sondern dass Menschen die einzigen vernunftbegabten Lebewesen sind. Ich meine auch wenn du verliebt bist, kannst du doch trotzdem kontrollieren ob du mit der Frau/ dem Mann jetzt schläfst oder nicht, während Tiere bei Erregung immer direkt was zum Verkehr suchen.Gut, wäre das geklärt. Doch bei Streß kommt ja nur allzu offensichtlich das Tier in uns zum Vorschein. Wie sieht es nun bei der Liebe aus? Wer will von sich behaupten er verstünde was da vor sich geht und würde dies gezielt mit seinem Verstand steuern? Tja, tut mir ja leid euch das sagen zu müssen, aber wer jetzt meint auf ihn treffe das zu der hat vermutlich noch nie geliebt (gelebt)...
Wie kommt es daß Soldaten einen Blutrausch verspüren? Wie kommt es daß Bungee-jumper einen "Kick" verspüren? Wie kommt es daß es etwas wie Eifersucht gibt? ETC.
Eines dürfte klar sein, die Illusion wir wären vernunftgesteuert und Instinkte wären etwas für Tiere ist zwar in der heutigen "modernen" Gesellschaft üblich, aber nichtsdestotrotz falsch...
Wie gesagt, ich will nicht die Wissenschaft ausklinken, sondern sage sogar dass Religion ohne rationale Basis nur sentimental ist. Daher muss die "richtige" Religion auch mit der Wissenschaft übereinstimmen. Und da die Evolution immer noch eine Theorie ist (die leider Gottes schon als Wahrheit gehandelt wird, indem man alle vermeintlichen Hinweise auf eine Evolution darauf bezieht Beispiel: Die Natur hat sich dies und jenes dabei gedacht wenn sie... ist doch eigentlich ein Satz den man eher auf ein denkendes Wesen bezieht, und nicht auf einen unpersönlichen Begriff wie Natur)Man kann dann natürlich für alle genannten Sachen auch Gott als Erklärung nennen, aber wer das tut disqualifiziert sich sowieso als Diskussionspartner in einer halbwegs wissenschaftlichen Diskussion...
löl es ist absolut nicht vernünftig, das war denke ich eher eine durch "Sentimentalreligion" (also durch religion, die nur auf gefühlsmäßige gebetserfahrungen begründet ist) versaute Handlung...P.S.: Warum behandelten die Ägypter Wunden mit Kot? Weil ihre Vernunft ihnen das sagte...
Daß es falsch ist wissen wir nun.
Aber was erwartest du? Daß ein Instinkt ihnen eine Eingebung präsentiert? "Solle er nich behandeln Wunden mit Kaka!"
Das ist nicht was Instinkte Ausmacht... Ein Instinkt ist zum Beispiel das zusammenrollen im Schlaf oder bei Angst um eine möglichst kleine Angriffsfläche für was auch immer zu bieten...
Ich erwarte dass man logisch denkt:
Wenn etwas unkontrolliert meinen Körper verlässt, will mein Körper es nicht mehr haben, warum sollte ich es dann wiederrum auf Wunden schmieren?
Das ist einfache Logik, dazu braucht man nicht mal von der Existenz von Bakterien und Viren zu wissen