Religion-Disskussion Thread

Was findet ihr für die beste Religion?

  • Katholiken

    Stimmen: 8 7,8%
  • Evanglische

    Stimmen: 13 12,6%
  • Andere Christen

    Stimmen: 4 3,9%
  • Muslime

    Stimmen: 8 7,8%
  • Juden

    Stimmen: 1 1,0%
  • Hinduisten

    Stimmen: 1 1,0%
  • Buddhisten

    Stimmen: 22 21,4%
  • ne andere Religion

    Stimmen: 9 8,7%
  • Atheismus

    Stimmen: 23 22,3%
  • ne Mischung zwischen allen ist das beste

    Stimmen: 14 13,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
Also ganz streng gesehen net. Abba ich glaub durch den Kontakt mit anderen Reliogionen wird des lockerer.
Abba Ghandi war glaub ich aus der untersten Kaste und...na ja, den kennt ja jeder.
 
Nene, Gandhi war mit Sicherhei nicht aus der utneresten Kaste. Der war aus der zweitobersten oder sogar obsersten, da bin ich mir ganz sicher.
 
Echt? Ich hab irendwo in Reli mirgekriegt das er unantastbar wär un des sin die aus der untersten...
Vieleicht hab ichs vertauscht...
 
So, ich habs tatsächlich geschafft, hier der zweite verlorengegangene Post:
Original geschrieben von Videl
Ich glaube weder ans Jenseits oder Wiedergeburt, außerdem lässt sich für mich alles mit der Wissenschaft erklären...Für mich stammen wir Menschen z.B. vom Affen ab und nicht von einem von Gott geschaffenen Menschen...
Ja, nur das eine schließt das andere ja nicht aus... bzw. das eine schließt das andere schon aus, aber der Affe kan doch wieder von was abstammen (tut er ja auch) und so weiter und so fort zurück. Bis meinetwegen zum Urknall... Und da könnte ja theoretisch Gott seine Hand im Spiel gehabt haben ;)
Original geschrieben von Mina-chan
mh, naja,ok die kirche hat schon ganz schönen mist gebaut... das lässt sich nicht leugnen..aber woran lag das damals? weil die menschen ein ganz anderes weltbild hatten... stellt euch vor, euer leben wird bedroht durch krieg, seuchen, hungersnöte , ihr habt 5 geschwister von denen jedesjahr eine/r stirbt, und eure lebenserwartung liegt max. bei 40 jahren?
also irgendwie wundersts mich net, das sie damals schuldige gesucht haben... natürlich find ich s nicht ok..
Das stimmt allerdings... wenn ich mir anschaue, wie es im 14. Jahrhundert so abging (jetzt nicht nur von krichilhcer Seite)... Ich empfehle das Buch "Der ferne Spiegel" (oder so...), das war für mich echt ene Art Augenöffner. Wie anders doch damals alles war. Ich hab das nie so nachvollziehen können, nach dem Buch konnte ich es (auch wenn ich es natürlich nicht gutgeheißen habe).
aber (ich will jetzt niemanden beleidigen) es war doch hauptsächlich die katholische kirche.. die haben ja sogar die protestanten als ketzer hingerichtet.
bis es schließlich einfach zu viele waren...
Naja, also dem mächte ich mich jetzt so nicht anschließen (und das nicht, weil ich Katholik bin :D mir ist das ziemlich egal, ob Katholik doer Protestant oder oder oder). Die Protestanten haben leider auch viel Mist gebaut. Und die protestantische Kirche war noch viel "linientreuer" im Dritten Reich ("Deutsche Christen"), wobei die katholische Kirche sich ja auch "fein rausgehalten" hat...
naja, die kirche ist meiner meinung nach nicht das wahre.. ein tpy berieselt dich mit seiner predigt, die lieder sind vom15 jhd..
Hey, da gehst du aber in die falschen Messen :D
 
Ne, hab ich nicht, schau noch mal nach. Der war ursprünglich da, ist aber beim Zusammenenditieren der drei Posts verlorengegangen. Hiermit nachgereicht :)
 
Kann man so sagen, ja :)
Hmm.. mir fällt geade nichts ein, was ich noch dazu schreiben könnte... das meiste wichtige steht schon im anderen Religionsthread.
 
Gabs scho mal einen?
Also wir könntn ja die These "Wer keine Angst vorm Teufel hat braucht auch keinen Gott" diskutieren, abba ich geh bal, denk ich mal...
 
Original geschrieben von songok
Meine Religion kennt ihr bestimmt nicht, ich bin ein Sikh
Hey, echt?
Dann schieß mal los. Sikh sagt mir nur vom Namen was... das einzige was ich weiß, ist, daß sie hauptsächlich im indischen Bereich verbreitet ist...
 
Ja, sie kommen aus Indien die meisten Sikhs leben in Punjab. Die Sikhs tragen meistens Turbane, aber ich trag kein.Die Religion besteht schon seit glaube ich 251 Jahre.
 
Original geschrieben von songok
Ja, sie kommen aus Indien die meisten Sikhs leben in Punjab. Die Sikhs tragen meistens Turbane, aber ich trag kein.Die Religion besteht schon seit glaube ich 251 Jahre.
Hey, das ist ja gar nicht so viel :D Im vergleich zu anderen Relgionen :dodgy:
Ist das ne "Abspaltung" von Hindusismus (also genau so, wie man jetzt sagen könnte: Christentum ist eine Abspaltung vom Judentum)?
 
Ah noch ein Religionsthread ! Warum gibts den zweimal ? :confused:
Na ja ich sagte ja schonmal das ich irgendwie schon an Gott glaube und Katholisch bin.
Kirchen mag ich weniger, ansonsten wäre Buddhismus noch eine interessante Religion, von der ich allerdings keine Ahnung habe. :)
 
Bei der Abstimmung konnt ich nicht wirklich was ankreuzen, weil Theosophie nicht wirklich eine Religion ist, aber auch nicht 'ne Mischung aus allem, sondern ein Glaube, der aus allen Religionen, politischen Ansichten etc. seine Schlüsse zieht, um das "Richtige" zu finden.
Für mich hab' ich den Schluss getroffen, dass Gott die "Tiefe des Seins" ist, also dass es immer etwas höheres über dem gibt, was man weiß und kennt. Ich Glaube an die transzendenz Gottes, also an seine UNBEGREIFLICHKEIT.
Ich fasse Gott also nicht in irgendwelche Vorstellungen, und sage, dass er uns die 10 Gebote gegeben hat, oder dass er uns die Reinkanation verspricht, ich sage auch nicht, dass es sowas wie Gott nicht gibt, bin also kein Atheist. Ich akzeptiere einfach dass es Gott gibt.
In der Bibel steht ja auch, dass wer Gott nicht mit dem einfachen Denken eines kindes akzeptiert, der wird nie seine wahre Pracht begreifen.
Des weiteren soll man sich laut Bibel kein Bildnis von Gott machen. Ich interpretiere dies so, dass man Gott nicht in irgenwelche Vorstellungen pressen, und damit seine unbegreiflichkeit begreiflich machen soll.
 
@ Wuff-Bao:
vielleicht morgen...

ich bin gerade mächtigst angepißt, weil es scheint, als wäre der andere Religionsthread gelöscht worden. Ja, warum schreib ich denn extra, bitte verschmelzen und nicht löschen?
Ich hab richtig viel schon in dem anderen Thread geschrieben, was häufig auch richtig Arbeit war. Und jetzt alles weg? Toll Toll Toll :redhot::redhot::redhot:
 
Dir muss doch einleuchten, dass man z.B. nicht erklären kann, wie das Univrsum entstanden ist.
Wenn du nun dies weißt, dann müsstest du auch einsehen, dass es etwas unbegreifliches gibt, und dann bist du schon kein Atheist mehr. Ich denke Atheisten setzen scih großteils nicht einmal mit so etwas tiefer auseinander, sondern sagen einfach (von Personen in einer christlich gläubigen Gesellschaft ausgehend), dass es keinen Beweis dafür gibt, dass es ein hohes wesen gibt, dass -laut Bibel- allmächtig ist, und z.B. aus Lehm Menschen formt. Denken aber nicht daran, dass es auch einen Glauben geben kann der allein auf der akzeptanz des unbegreiflichem beruht, und nicht darin, in die Kirche zu gehen und jeden Abend zu beten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten