Religion-Disskussion Thread

Was findet ihr für die beste Religion?

• Katholiken

Stimmen: 8 7,8%
  • Evanglische

Stimmen: 13 12,6%
  • Andere Christen

Stimmen: 4 3,9%
  • Muslime

Stimmen: 8 7,8%
  • Juden

Stimmen: 1 1,0%
  • Hinduisten

Stimmen: 1 1,0%
  • Buddhisten

Stimmen: 22 21,4%
  • ne andere Religion

Stimmen: 9 8,7%
  • Atheismus

Stimmen: 23 22,3%
  • ne Mischung zwischen allen ist das beste

Stimmen: 14 13,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
mit einzelnen bibelstellen ohne zusammenhang kann man eh nix anfangen... die haben dann nämlcih meistens einen anderen sinn als wenn man sie im zusammenhang ließt.
aber mir ist aufgefallen, das eigentlich jede glaubensrichtung total intolerant ist. jeder sagt von sich, das diese religion das wahre ist.
da können ja die diskussionen nicht aufhören

AN Religion ist überhaupt nicht wahres! Eine Religion klammert sich an Tatsachen die seit Jhdr. überholt sind. Heutzutage sind Religionen meiner Meinung nach überflüssig! Von mir aus sollen sie da sein, solange sie mich nicht stören! Aber ich bin erst tolerant, wenn sie es auch sind und mir nicht ihren Glauben aufzwingen wollen. Sie müssen den ersten Schritt machen, denn schließlich sind sie die, die sich verbessern sollen!

Vor der Wahrheit der Naturwissenschaften in eine Religion zu flüchten ist für mich ein großer Rückschritt in der Individuellen Entwicklung eines Menschen.
Zwar kann die Physik noch nicht alles im UNIVERSUM erklären, aber zumindest versucht sie es nicht an den Haaren herbei zu ziehen und macht eine Gesetze die nicht bewiesen sind!

Und nun könnt ihr mich fertigmachen!

Also nicht jede Religion klammert automatisch ale anderen aus! Das schönste Beispiel ist das von uns allen so geliebte Japan, wo der Shintoismus und der Buddhismus eine friedliche Koexistenz führen.Da gab es nur einmal eine kurze Spannungsphase und die ist lange vorbei!

Ich bin gläubiger Christ, aber auch sehr am Buddhismus interessiert. Man könnte mich einen christlichen Buddhisten oder buddhistischen Christen nennen. Ich interessiere mich serwohl für die Lehren der Bibel, als auch für die buddhistischen Lehren.

Ich bin Katholisch, glaube aber nicht an Gott oder so etwas, aber ich bin am Buddhismus (sorry wenns falsch geschrieben ist) interessiert

Ja, Buddhismus spricht mich noch am meisten an!
Ich weiß net, ist irgendwo ne coole Religion oder Lehre.
Interessiert mich voll, und die haben auch keine "Hexen" verbrannt oder so!

Naja... Buddhismus is schon eine recht interessante Religion. Extrem pazifistisch würde ich sagen. Die buddhistischen Mönche haben auf ihren wanderungen so Groschen an ihrem Mönchstab befestigt, die bei jedem Schritt scheppern. Dieses Scheppern soll den Käfern und anderen Bodeninsekten eine Chance geben vor der Zertrampelung zu fliehen.
Naja, Buddhisten machen auf mich einen sehr symphatischen Eindruck aber ich kenne die Religion zu wenig um ein festes meinungsbild von ihnen haben zu können.

also ich bin sehr religiös, ich bin sogar so religiös, dass ich mich vom religionsunterricht abgemeldet habe um den lehrer ein längeres leben zu schenken...

also für jeden der noch nie im khh-board war und im db-allgemein zweig über meine religion gelesen hat, hier eine zusammenfassung!!!

die einzige religion is anime/manga und japan!!!:D

Ja, wir sin eine Sekte und haben uns alle sehr lieb*g*
Also, ich bin getauft aber nicht gefirmt und ich hab auch nicht vor kirchlich zu heiraten, weil ich einfach die Institution Kirche nicht mag. Ich glaube zwar an Gott aber ich weiß nicht ob ich mich slebst einer bestimmten Reilgion zuordnen kann.. Ich glaube zB auch an Wiedergeburt und wenn ich mir mein Leben so ansehe, dann kommt der Buddhismus mit Leben ist Leiden schon recht nah dran... ich bin also auch für ne Mischung..

Ich bin römisch-khatolisch und würde den Gauben auch nicht wechseln. obwohl mich der Budhismus sehr fasziniert!
Schon alleine wie der Buddha ausschaut :D
Tja......aber mischen werde ich nicht oder irgend etwas anderes, weil ich bin ja auch nicht besonders viel gläubig.....:goody:

also ich bin zwar russisch-orthodox (fragt mich nicht wie ich zu dieser ehre gekommen bin *g*) aber ich glaube weder an Gott noch so was, höchstens an den teufel, den schlechte dinge gibts genug. aber religion hat sogar kriege verursacht..... ich finde buddhismus cool, da sieht man buddha als freund nicht als gott!!!

Puuh...
Ich sehe schon, da gibts viel zu sagen... :D
Original geschrieben von Rezack
aber athesimus
ist das überhaupt eine religion
die glauben doch an garnichts
Original geschrieben von Asamarathi
atheismus ist normalerweise die ablehnung jedweder religion... passt also nicht so ganz...
eigentlich würd ich schon sagen das ich atheist bin...
Also, ich denke, Atheimus ist auf jeden Fall eine Art Religion! Schließlich glaubst du auch an etwas, und zwar, daß es eben keinen Gott gibt! Das ist für mich schon sehr religiös... Das Gegenteil wäre für mich ein Agnostiker, der sagt: ich weiß es nicht, ob es so etwas gibt, ich bin mir nicht sicher, ich glaube weder daran, daß es so etwas gibt, noch daß es so etas nicht gibt.

Original geschrieben von Soininen
AN Religion ist überhaupt nicht wahres! Eine Religion klammert sich an Tatsachen die seit Jhdr. überholt sind. Heutzutage sind Religionen meiner Meinung nach überflüssig!
Hum hom....
Wieso sind die denn heute überflüsiger als früher? Und welche Tatsachen sind seit Jahrhunderten überholt? Nächstenliebe? Ach ja, wir haben ja jetzt den Kapitalismus :evil:D Also, ich glaube, du wirst heute kaum mehr jemanden finden (außer den ganz extremen Sekten), die dir noch erklären wollen, die Erde sei eine Scheibe und Die Menschen würden alle von Adam und Eva abstammen :D Die Ansichten haben sich da in den letzten jahrhunderten sehr gewandelt... :D

Von mir aus sollen sie da sein, solange sie mich nicht stören! Aber ich bin erst tolerant, wenn sie es auch sind und mir nicht ihren Glauben aufzwingen wollen.
Gegenfrage: Wann hat dir mal jemand seinen Glauben aufgezwungen? Na eben...
Sie müssen den ersten Schritt machen, denn schließlich sind sie die, die sich verbessern sollen!
Das sagst DU. Ok, ich sehe das, wenn ich mir die kirchlichen Institutionen ansehe, auch so. Ich würde sagen: "Wir müssen mehr Demokratie wagen" :D Aber die können natürlich auch sagen: Die anderen müssen den ersten Schritt machen. So kommt kein Dialog zustande.

Vor der Wahrheit der Naturwissenschaften in eine Religion zu flüchten ist für mich ein großer Rückschritt in der Individuellen Entwicklung eines Menschen.
Ack.
Aber wieso siehst du jegliche Religion als Flucht vor der "Wahrheit der Naturwissenschaften"? Es gibt Dinge, die können nicht erklärt werden. VIelleicht werden sie irgendwann erklärbar sein, aber bei bestimmten Dingen (Was geschah vor dem Urknall? Was ist die menschliche Seele?) dürfte es schwierig werden , naturwissenschaftlich gesehen ;)
Zwar kann die Physik noch nicht alles im UNIVERSUM erklären, aber zumindest versucht sie es nicht an den Haaren herbei zu ziehen und macht eine Gesetze die nicht bewiesen sind!
Hmmm... moment.. verstehe ich das richtig?
a) die Physik kann nicht alles erklären
b) aber sie versucht es
c) deswegen macht sie Gesetze, die nicht bewiesen sind
Klingt für mich alles sehr nach ner religiösen Konfession :D Hey, sowas gibt sicher schon: "Church of modern physics"

Und nun könnt ihr mich fertigmachen!
Hiermit geschehen ;)

Was ganz anderes: Ich hab übrigens irgendwie den Eindruck, daß Buddhismus gerade schwer in Mode ist (wie in den 70ern der Islam) :rolleyes2
edit: argh.. einer der drei postst ist beim zusammeneditieren verlorengegangen... ich glaub, ich hab ihn hier irgendwo noch... *kram*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten