Puuh...
Ich sehe schon, da gibts viel zu sagen...
Original geschrieben von Rezack
aber athesimus
ist das überhaupt eine religion
die glauben doch an garnichts
Original geschrieben von Asamarathi
atheismus ist normalerweise die ablehnung jedweder religion... passt also nicht so ganz...
eigentlich würd ich schon sagen das ich atheist bin...
Also, ich denke, Atheimus ist auf jeden Fall eine Art Religion! Schließlich glaubst du auch an etwas, und zwar, daß es eben keinen Gott gibt! Das ist für mich schon sehr religiös... Das Gegenteil wäre für mich ein Agnostiker, der sagt: ich weiß es nicht, ob es so etwas gibt, ich bin mir nicht sicher, ich glaube weder daran, daß es so etwas gibt, noch daß es so etas nicht gibt.
Original geschrieben von Soininen
AN Religion ist überhaupt nicht wahres! Eine Religion klammert sich an Tatsachen die seit Jhdr. überholt sind. Heutzutage sind Religionen meiner Meinung nach überflüssig!
Hum hom....
Wieso sind die denn heute überflüsiger als früher? Und welche Tatsachen sind seit Jahrhunderten überholt? Nächstenliebe? Ach ja, wir haben ja jetzt den Kapitalismus

D Also, ich glaube, du wirst heute kaum mehr jemanden finden (außer den ganz extremen Sekten), die dir noch erklären wollen, die Erde sei eine Scheibe und Die Menschen würden alle von Adam und Eva abstammen

Die Ansichten haben sich da in den letzten jahrhunderten sehr gewandelt...
Von mir aus sollen sie da sein, solange sie mich nicht stören! Aber ich bin erst tolerant, wenn sie es auch sind und mir nicht ihren Glauben aufzwingen wollen.
Gegenfrage: Wann hat dir mal jemand seinen Glauben aufgezwungen? Na eben...
Sie müssen den ersten Schritt machen, denn schließlich sind sie die, die sich verbessern sollen!
Das sagst DU. Ok, ich sehe das, wenn ich mir die kirchlichen Institutionen ansehe, auch so. Ich würde sagen: "Wir müssen mehr Demokratie wagen"

Aber die können natürlich auch sagen: Die anderen müssen den ersten Schritt machen. So kommt kein Dialog zustande.
Vor der Wahrheit der Naturwissenschaften in eine Religion zu flüchten ist für mich ein großer Rückschritt in der Individuellen Entwicklung eines Menschen.
Ack.
Aber wieso siehst du jegliche Religion als Flucht vor der "Wahrheit der Naturwissenschaften"? Es gibt Dinge, die können nicht erklärt werden. VIelleicht werden sie irgendwann erklärbar sein, aber bei bestimmten Dingen (Was geschah vor dem Urknall? Was ist die menschliche Seele?) dürfte es schwierig werden , naturwissenschaftlich gesehen
Zwar kann die Physik noch nicht alles im UNIVERSUM erklären, aber zumindest versucht sie es nicht an den Haaren herbei zu ziehen und macht eine Gesetze die nicht bewiesen sind!
Hmmm... moment.. verstehe ich das richtig?
a) die Physik kann nicht alles erklären
b) aber sie versucht es
c) deswegen macht sie Gesetze, die nicht bewiesen sind
Klingt für mich alles sehr nach ner religiösen Konfession

Hey, sowas gibt sicher schon: "Church of modern physics"
Und nun könnt ihr mich fertigmachen!
Hiermit geschehen
Was ganz anderes: Ich hab übrigens irgendwie den Eindruck, daß Buddhismus gerade schwer in Mode ist (wie in den 70ern der Islam)

edit: argh.. einer der drei postst ist beim zusammeneditieren verlorengegangen... ich glaub, ich hab ihn hier irgendwo noch... *kram*