Regeln

Reinforcements während Damage Step

Als ich heute während des Vergleichs deutsches Handbuch vs US Handbuch nochmal die Regeln gelesen habe ist mir aufgefallen, dass ich vor einer Weile Schmarrn erzählt habe, als ich behauptet habe, man könne Reinforcements nicht nach dem Aufdecken eines verdeckt angegriffenen Monsters nachlegen, wenn man sieht, dass die eigene Power nicht ausreicht. Es stimmt zwar, dass man während des Damage Step im allgemeinen keine Fallen mehr ausspielen darf, das Handbuch macht aber extra eine Ausnahme für Karten, die die ATK und/oder DEF eines Monsters verändern.
Ich muss echt sagen, dass die Handbücher grausam konfus geschrieben sind. Die wichtigsten Informationen muss man sich aus 1000 versteckten Nebensätzen zusammenklauben, die man erst beim x-ten Mal lesen bemerkt.

Deutsches Regelbuch veraltet

Wir hatten ja hier schon einige Fragen, bei denen sich einige hier wohl Gedacht haben "Kann der Depp ned lesen?"
Ich hab heute meine deutschen Starter gekriegt, und zumindest die, die nur das deutsche Regelbuch haben, sind entschuldigt. Anscheinend basiert das deutsche Regelbuch noch auf der ersten Version, denn

1. auf dem Cover steht keine Versionsangabe

2. im Text fehlen viele wichtige Sätze und Absätze, die teilweise mit IMPORTANT! und ähnlichem Versehen sind im US Regelbuch (zumindest Version 2.0).

Insbesondere

a) stellt es das deutsche Regelbuch so dar, als wäre der Tribut erst beim Beschwören fällig, NOCH NICHT beim Setzen. Das US Regelbuch hat hier im ansonsten gleichen Text (9.C.I.a Normal Summon Unterabschnitt Tribute Summon) extra einen IMPORTANT Absatz, der klarstellt, dass schon das setzen einen Tribut erfordert.

b) stellt es das deutsche Regelbuch so dar, als könnte man ein Monster flipp-beschwören in der selben Runde in der man es gesetzt hat, also insbesondere Flipp-Effekt Monster in einem Zug ausspielen und aktivieren. Das US Regelbuch enthält hier im Abschnitt 9.C.I.b Flip Summon am Ende einen klarstellenden Satz, der dies explizit ausschliesst.

Es würde mich mal interessieren, ob das BRITISCHE Regelbuch ebenfalls veraltet ist (ob dies also ein generelles Problem mit dem Europa-Release ist) und die wichtigen Klarstellungen nicht enthält. Kann da mal jemand nachschauen, der eines hat.

naja der yo kennt das buch eh auswendig naja letztens hat mich eienr so voll gelabbert hab das ich ihm seine ""regeln" geglaubt hab aber der wollte sich nur nene vorteild amit machen

Ich hab da auch noch eine Frage.
Es gibt ja ein Monster, irgendein Zombie, der hat ATK 1600 und DEF 0. Ich wollte da jetzt das "Schwert der dunkeln Zerstörung" draufspielen, was einer Finsternis Kreatur +400 ATK gibt, aber -200 DEF. Dann hätte mein Monster also -200 DEF. Kann ich das so machen oder wäre mein Monster auf Anhieb tot, obwohl es in Angriffsporition steht?

@area51

das war kein Fehler von mir, denn ich habe da nichts gegen gesagt, wir wußten das beide nicht. aber was will man auch anderes von Dir erwarten. Du hast ja sonst keinen Spaß in deinem Leben. Ich spreche hier jetzt mal eine Verwarnung ala Blackfighter und Psycho..(keine Ahung wie weiter) gegen Dich aus, wegen Verunglimpfung eines unschuldigen Forenmitglieds. und das ist ja damit Deine zweite Verwarnung! Vorsicht ist also geboten :-)

:D

/\
|
| was habt ihr für ein problem seit ihr a weng neben der
| wirklichkeit ihr seit bestimmt wieder so zwei verrückte
12 jährige die glauben sie sind es (acht posts)

Original geschrieben von Yo_Asakura
Ihr zwei habt ein ersthaftes problem

ich und Kamui isind auch Rivalen aber wir streiten uns nicht dauernt

jo sollte es ne unklarheit geben wird entweder im regelbuch nachgeschlagen ooooodddder wir schaun im i-net nach

aber streit eigentlcih net das is doch nur ein spiel das spass machen soll wenn man sich dauernt streitet is es doch schwul

Zuletzt bearbeitet:
lol 12 jährige, du bist ja ein Scherzkeks... Wir beide haben schon seit längerem Abi, das Alter kannste dir dann ja selber ausrechnen.

Und Spaß kommt in deinem Leben wohl auch nicht vor, oder? Man sollte nicht alles so ernst nehmen....

Und zu dem "im Regelbuch nachschlagen"... Denkst du, das machen wir nicht, aber direkt im Duell, wenn eine Frage auftritt, die nicht im Regelbuch steht, denkst du, dann rennen wir vor den PC und warten ne Stunde, bis wir vielleicht ne Antwort bekommen und zocken dann weiter? Da wird natürlich drüber diskutiert wer Recht hat, was auch ganz spaßig sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
oh mann bleib mal locker das du kein 12 jähriger bist is ja nun aus der welt

aber probierts halt mal mit icq ich hab da mehrer leute drin die sich sehr gut auskennen einfach mal so webmaster von yugioh seiten fragen ob die icq haben und so und die wissen meistens weiter !

aber bei euch hört sich das echt voll schlimm an das ihr euch fast drum prügelt und so

Zurück
Oben Unten