Deutsches Regelbuch veraltet
Wir hatten ja hier schon einige Fragen, bei denen sich einige hier wohl Gedacht haben "Kann der Depp ned lesen?"
Ich hab heute meine deutschen Starter gekriegt, und zumindest die, die nur das deutsche Regelbuch haben, sind entschuldigt. Anscheinend basiert das deutsche Regelbuch noch auf der ersten Version, denn
1. auf dem Cover steht keine Versionsangabe
2. im Text fehlen viele wichtige Sätze und Absätze, die teilweise mit IMPORTANT! und ähnlichem Versehen sind im US Regelbuch (zumindest Version 2.0).
Insbesondere
a) stellt es das deutsche Regelbuch so dar, als wäre der Tribut erst beim Beschwören fällig, NOCH NICHT beim Setzen. Das US Regelbuch hat hier im ansonsten gleichen Text (9.C.I.a Normal Summon Unterabschnitt Tribute Summon) extra einen IMPORTANT Absatz, der klarstellt, dass schon das setzen einen Tribut erfordert.
b) stellt es das deutsche Regelbuch so dar, als könnte man ein Monster flipp-beschwören in der selben Runde in der man es gesetzt hat, also insbesondere Flipp-Effekt Monster in einem Zug ausspielen und aktivieren. Das US Regelbuch enthält hier im Abschnitt 9.C.I.b Flip Summon am Ende einen klarstellenden Satz, der dies explizit ausschliesst.
Es würde mich mal interessieren, ob das BRITISCHE Regelbuch ebenfalls veraltet ist (ob dies also ein generelles Problem mit dem Europa-Release ist) und die wichtigen Klarstellungen nicht enthält. Kann da mal jemand nachschauen, der eines hat.