Regeln

change of heart in der main 1 aktiviert ok
mit summoned skull in der battle phase angegriffen ok
dark hole in der main 2 aktiviert ok
monster reborn in der main 2 aktiviert ok
nochmal angreifen ? nööö

also der letzte Spielzug war nicht Regel-konform.

und ja, die Zauberkarten landen direkt nach durchführung auf dem Friedhof.
 
Ich hätte da jetzt auch mal ein paar Regelfrage:
  • Zauberkarten (ausgenommen Schnellzauber) darf man nur in der eigenen Mainphase aufspielen bzw. aktivieren.
  • Wenn ich Zauberkarten ins Spiel bringe, kann ich sie sofort aufgedeckt aufs Feld legen und somit direkt aktivieren.
  • Letztes Angebot (SDY-G046): Zahle 500 Life Points pro Monster und führe eine zusätzliche normale Beschwörung durch oder setze ein Monster. (permanente Falle)
    Kann ich beispielsweise auch in einem Zug 1000 Life Points bezahlen, um dann 2 Monster zusätzlich zu beschwören?
  • Wenn ich ein Monster habe, mein Gegner aber 2, so muss er doch, wenn er zweimal angreifen möchte, zweimal mein Monster angreifen, oder einmal mein Monster und mich direkt? Also meine Frage, muss mein Monster Ziel seiner beiden Angriffe sein oder kann ein Monster auch mich angreifen?
  • Darf ich ein Monster direkt beschwören und im gleichen Zug mit diesem angreifen?
  • Darf ich ein Monster von der Def-Position in die Angriffsposition setzen und im gleichen Zug angreifen?
  • Böses Wurmungeheuer (SDK-G003): Diese Karte erhältst du am Ende deines Spielzuges zurück auf die Hand. (Effektmonster)
    Wenn dieses Monster im Kampf stirbt, bekomm ich es dann trotzdem am Ende des Zuges auf die Hand zurück?
 
Ich hätte da jetzt auch mal ein paar Regelfrage:
  • Zauberkarten (ausgenommen Schnellzauber) darf man nur in der eigenen Mainphase aufspielen bzw. aktivieren.


  • Ja. Aber das muss MainphaseN heissen. Es gibt 2, wenn du eine Attack Phase einschiebst.


    [*]Wenn ich Zauberkarten ins Spiel bringe, kann ich sie sofort aufgedeckt aufs Feld legen und somit direkt aktivieren.


    Nur, wenn ein Magie-Feld frei ist. Das direkte Ausspielen ist das selbe wie verdeckt ausspielen und gleich umdrehen. Es muss also ein Feld frei sein, auch wenn die Karte keinen permanenten Effekt hat.


    [*]Letztes Angebot (SDY-G046): Zahle 500 Life Points pro Monster und führe eine zusätzliche normale Beschwörung durch oder setze ein Monster. (permanente Falle)
    Kann ich beispielsweise auch in einem Zug 1000 Life Points bezahlen, um dann 2 Monster zusätzlich zu beschwören?


    Ich habe auf einer US Seite mal ein offizielles Ruling gelesen, dass das als strikt "EINE zusätzliche normale..." zu verstehen ist. Es geht also nur eine pro Runde.
    Eine weitere interessante Sache ist, dass Letztes Angebot auch für den Gegner gilt, weil es eine permanente Falle ist (diese haben globalen Effekt, wie z.B. auch das Drachenfanggefäß, was sowohl deine als auch die Monster des Gegners betrifft). Solange diese auf dem Spielfeld liegt darf jeder Spieler gegen 500LP EIN zusätzliches Monster aufs Feld bringen. Allerdings natürlich nur in seiner Runde. Ausnahme ist, wenn du in der Attack Phase deines Gegners die Falle ausspielst. Dann darfst du dein extra Monster in der Attack Phase deines Gegners beschwören.


    [*]Wenn ich ein Monster habe, mein Gegner aber 2, so muss er doch, wenn er zweimal angreifen möchte, zweimal mein Monster angreifen, oder einmal mein Monster und mich direkt? Also meine Frage, muss mein Monster Ziel seiner beiden Angriffe sein oder kann ein Monster auch mich angreifen?


    Solange du ein Monster auf dem Feld hast muss er es angreifen (von Ausnahmen durch spezielle Karten mal abgesehen). Solange er also dein Monster nicht plattgemacht hat müssen alle seine Angriffe auf dieses Monster gehen. Eine mystische Elfe im Verteidigungsmodus kann dich also eine ganze Weile schützen.


    [*]Darf ich ein Monster direkt beschwören und im gleichen Zug mit diesem angreifen?


    Wenn du in der Main Phase 1 ein Monster beschwörst (beschwören heisst im Angriffsmodus aufs Feld bringen), dann darfst du damit in deiner Angriffsphase angreifen. Ausnahme ist die allererste Runde. Weil der Gegner hier noch kein Monster auf dem Feld haben kann wäre es unfair angreifen zu dürfen. Deshalb ist es nicht erlaubt.
    Monster die in der Main Phase 2 beschworen werden dürfen nicht angreifen, weil auf die Main Phase 2 keine Angriffsphase mehr folgt.


    [*]Darf ich ein Monster von der Def-Position in die Angriffsposition setzen und im gleichen Zug angreifen?


    Wie oben. Wenn der Positionswechsel in der Main Phase 1 also vor der Attack Phase erfolgte, darf das Monster angreifen. Beachte, dass ein Monster während deiner Runde nur einmal die Position wechseln darf. Dabei gilt Beschwörung und Setzen als Positionswechsel. Du kannst also ein Monster NICHT in der selben Runde in der du es beschworen hast in den Verteidigungsmodus versetzen. Es heisst auch, dass es nicht möglich ist, den Flipp-Effekt eines Monsters in der selben Runde zu aktivieren, in der man es aufs Feld bringt.

    Eine weitere Ausnahme: Ein Monster das angegriffen hat, darf danach nicht mehr in den Verteidigungsmodus wechseln in dieser Runde.


    [*]Böses Wurmungeheuer (SDK-G003): Diese Karte erhältst du am Ende deines Spielzuges zurück auf die Hand. (Effektmonster)
    Wenn dieses Monster im Kampf stirbt, bekomm ich es dann trotzdem am Ende des Zuges auf die Hand zurück?


Offizielles Ruling: Das Wurmungeheuer kehrt nur in deine Hand zurück, wenn es am Ende deiner Runde aufgedeckt auf dem Feld ist. Ist die Karte verdeckt (gesetzt) oder auf dem Friedhof am Ende deiner Runde, passiert nichts.
Das Wurmungeheuer ist Krampf. Nimm es aus deinem Deck.
 
Nachtrag zu der Sache mit "Gegner muss mein Monster angreifen". Natürlich muss dein Gegner überhaupt nicht angreifen. Es gibt keinerlei Angriffsverpflichtung. Aber wenn er sich entscheidet anzugreifen, dann kann er mit einem Monster nur dann deine LP direkt attackieren, wenn du kein Monster auf dem Feld hast. Es gibt natürlich Karten, deren spezielle Wirkung immer ein direktes Angreifen der LP ermöglicht.
 
Ausspielen von Fallenkarten

Was wird es wohl ?

Na?

Genau - es ist ne Frage :tongue3:

Wann darf eine Fallenkarte ausgespielt werden?

Trap Hole:
Sofern sie verdeckt auf dem Feld liegt, kann sie nur dann aktiv
werden, wenn der Gegner ein NEUES Monster auf das Spielfeld
bringt, nicht oder? (Wenn es über 1000 ATK hat ist es ein Monster
gewesen). Die Falle darf jedoch nicht aktiviert werden, wenn ein
gegnerisches - schon vorhandenes Monster - mich angreift ?!

Verbesserungen der ATK (Reinforcement):
Angenommen, ich greife meinen Gegner an. Mein Monster
hat z.B. 1500 ATK, der Gegner 1600 ATK. Darf ich sofort
Reinforcement spielen, um meinen Gegner mit (lass mich
lügen) 1900 ATK angreifen zu können?
ODER: Kann ich Reinforcement nur spielen, wenn ich angegriffen
werde?
Vorraussetzung ist natürlich, dass Reinforcement verdeckt auf
dem Spielfeld bereit liegt.

Das wars mal wieder :D
 
Ich habe eine frage ich möchte die site für die deutschen Yu gi oh karten. Ich habe Google und mehr nachgeschaut und habe keine einziegen gefunden also könnt ihr mir welche geben ich habe auch ICQ :D meine nummer ist 174427053 also ich freu mich wenn ihr mich ansprecht oder einfach nur mir hier ein paar sits reinschreibt :tongue3:
 
@ SDY-037: Danke für deine ausführlichen Erklärungen ;)

@ Bluesky:
  • Trap Hole kann nur aktiviert werden, wenn ein neues Monster vom Gegner aufgespielt wird.
  • Reinforcement ist eine normale Fallenkarte und kann meiner Meinung nach von dir sofort gespielt werden, um mit 1900 ATK angreifen zu können.
 
Trap Hole kann nur aktiviert wenn ein Monster des gegners Normal Beschwört wird, und wirkt nur auf diesem Monster

Fallen Karten werden nur aktiviert wenn der Gegner was macht, also wenn er dich angreift oder selbst eine magic/trap Karte spielt ...
 
reinforcements is ja auch dafür da das wenn der gegner ein scheinbar schwaches monster angreift es noch eine chance hat.
 
Fallen Karten werden nur aktiviert wenn der Gegner was macht, also wenn er dich angreift oder selbst eine magic/trap Karte spielt ...

Wie kommst du darauf? Die Regeln sagen:"Du kannst diese Karten auf das Spielfeld setzen und nach Beginn des nächsten Spielzugs jederzeit aktivieren, vorausgesetzt, die Bedingungen der jeweiligen Karte sind erfüllt."

Es gibt manche Fallenkarten, die nur durch den Gegner ausgelöst werden können (z.B. Trap Hole/Fallgrube), weil der Kartentext dies ausdrücklich sagt. Andere Fallen wie Reinforcements haben keine derartigen Einschränkungen. Du kannst Reinforcements durchaus zum Angriff benutzen (aber nicht in der selben Runde in der du sie gelegt hast. Dies ist ähnlich wie Flipp-Effekte).
Ich glaube, Du hast dich hier durch die Serie etwas verwirren lassen ("Dein Angriff hat meine Falle aktiviert." ist ein Satz der glaube ich in jeder zweiten Folge mindestens ein mal vorkommt :-)

Wo wir grade bei Reinforcements bzw. Fallen in Kämpfen allgemein sind, möchte ich hier mal eine Spitzfindigkeit erwähnen, die mir auch erst nach einiger Zeit aufgefallen ist. Wenn man den Regeltext genau liest, dann fällt auf, dass das Ausspielen der Karten im Kampf VOR dem Damage Step erfolgt, das Umdrehen eines gesetzten Monsters jedoch erst im Damage Step. Das heisst, falls ein Spieler ein verdecktes Monster angreift, dann muss er VOR dem Umdrehen des Monsters entscheiden, ob er Fallen/Magie ausspielen will. Wenn die Karte umgedreht wurde ist es für beide Spieler zu spät, noch ein Reinforcements nachzulegen (auch wenn man's natürlich grade dann möchte, weil man die Werte sieht). Deswegen ist in einem Duell wichtig, um Streit zu vermeiden die Karte erst umzudrehen, wenn dein Gegner signalisiert hat, dass er nichts mehr ausspielen möchte.
 
hmm , wo wir grad ma bei regeln sind , was ci hnoch nicht ganz kapiert hab , is das mit der mauer und der verstärkung , is ja eigentlich ne fallenkarte , kan nich die zum kontern benutzen , und so die werte meines mosnters erhöhen um angriffe abzuwehren ,doer kan nich die vorher schon aktivieren , und die werte meines monsters für meinen angriff einzusetzen?
 
Mir ist gerade aufgefallen, das auf den off. Yugioh EU seiten, TrapHole/Fallgrube zu den Fallenkarten mit "Speziell zugewiesenes Ziel" zählen !?

Was meint ihr, nen Fehler oder EU Regel ? ^^ *auf der ganzen fu** website findet man keinen einzigen link zum nachfragen*
 
Mir ist gerade aufgefallen, das auf den off. Yugioh EU seiten, TrapHole/Fallgrube zu den Fallenkarten mit "Speziell zugewiesenes Ziel" zählen !?

Was genau meinst Du? Wo gibt's da ne Liste von Fallen mit Ziel?
Und wieso soll das ein Fehler sein? Ich weiss jetzt nicht genau, was "speziell zugewiesenes Ziel" heissen soll, aber wenn es das heisst wonach es sich anhört, dann stimmt es doch. Die Fallgrube zielt genau auf ein bestimmtes Monster, das nämlich, das der Gegner gerade beschworen hat. Dies steht im Unterschied zu fallen wie Drachenfanggefäß, die alle Monster betreffen. Insbesondere schüzt ein
Herr der Drachen deine Drachen vor der Fallgrube (weil sie eine zielgerichtete Falle ist), jedoch nicht vor dem Drachenfanggefäß. An der Stelle sei mal kurz angemerkt, dass der Text des Lord of D. von der 1st edition zur unlimited Edition geändert wurde. Die 1st edition hat noch nicht den Wortlaut, der die Wirkung des Lord of D. auf zielgerichtete Fallen einschränkt.
 
Original geschrieben von SDY-037


Was genau meinst Du? Wo gibt's da ne Liste von Fallen mit Ziel?
Und wieso soll das ein Fehler sein? Ich weiss jetzt nicht genau, was "speziell zugewiesenes Ziel" heissen soll, aber wenn es das heisst wonach es sich anhört, dann stimmt es doch. Die Fallgrube zielt genau auf ein bestimmtes Monster, das nämlich, das der Gegner gerade beschworen hat. Dies steht im Unterschied zu fallen wie Drachenfanggefäß, die alle Monster betreffen. Insbesondere schüzt ein
Herr der Drachen deine Drachen vor der Fallgrube (weil sie eine zielgerichtete Falle ist), jedoch nicht vor dem Drachenfanggefäß. An der Stelle sei mal kurz angemerkt, dass der Text des Lord of D. von der 1st edition zur unlimited Edition geändert wurde. Die 1st edition hat noch nicht den Wortlaut, der die Wirkung des Lord of D. auf zielgerichtete Fallen einschränkt.


Weil in der USA TrapHole laut HP nicht unter "speziell zugewisenes Ziel" fällt ( ansonsten hätte ich gar ned nach anderen Meinungen gefragt ), schliesslich kann man das ziel nicht frei wählen, sondern die Karte wirkt automatisch nach aktivierung auf das letzt beschworene Monster. Ähnlich wie Fissure/Spalt, die nur auf das schwächte Monster abzielt, hier sind sich EU/USA regeln übrigends einig, das es nicht darunter fällt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sind sich EU/USA regeln übrigends einig, das es nicht darunter fällt

Hmm. Hab grad mal die FAQs verglichen. Du hast Recht. Bei der US Version ist Trap Hole bei den Karten, die ein Lord Of D. NICHT abfangen kann, bei der Britischen/Deutschen FAQ bei denen, die er abfangen kann. Ich werd mal an UpperDeck mailen, ob die da was dazu sagen können (vermutlich werden die sich aber rausreden mit "in den USA gelten unsere Regeln. Europa interessiert uns nicht PUNKT!")
 
Kurze frage, wie sieht das bei der flip-beschwörung eines Monsters aus, das 5 oder mehr sterne hat ?? muss ich dann auch tribut zahlen ?? das ist ja eine der entscheidenen fragen im spiel
 
Original geschrieben von CKone
Kurze frage, wie sieht das bei der flip-beschwörung eines Monsters aus, das 5 oder mehr sterne hat ?? muss ich dann auch tribut zahlen ?? das ist ja eine der entscheidenen fragen im spiel
logisch man muss für JEDES monster ab level 5 ein tribut zahlen
 
naja logisch ist das nicht, denn in dem scheiß regelbuch, indem eh nur die hälfte drin steht, das ich erst bei einer normalen beschwörung den tribut zahlen muss, setze ich das monster ist es nicht beschworen und im Buch steht: außer durch eine Tributbeschwörung kann ein solches Monster auch durch eine Flipp- oder eine Spezialbeschwörung beschworen werden.
Und beim Thema Flipp- oder Spezialbeschwörung steht nix von tribut !!!

Daher ist das nicht logisch!!!
 
Original geschrieben von CKone
Kurze frage, wie sieht das bei der flip-beschwörung eines Monsters aus, das 5 oder mehr sterne hat ?? muss ich dann auch tribut zahlen ?? das ist ja eine der entscheidenen fragen im spiel

Must du nicht, Flip beschwörungen ist ja nur das rumdrehen einer gesetzten ( verdeckt ) liegenden Karte. Denn Tribut must du aber vorher schon zahlen, wenn du eine lvl 5+ Monster überhaupt auf das spielfeld verdeckt ( gesetzt ) auspielen willst.
 
Zurück
Oben Unten