Ich finde die Geschichte von SM weder spannend noch sonderlich abwechslungsreich, die Charas sind verdammte Sch... und der Zeichenstil einfach nur noch mies.
Die Bilder haben teilweise gute Ideen, aber wenn man die schlampigen Zeichnungen aus dem Manga und die fehlerhaften Farbzeichnungen mit Clamp vergleicht, dann merkt man den Unterschied. So etwas Geniales wie Clover oder meinetwegen auch sowas

haftes wie Chobits würde Naoko Takeuchi nie hinbekommen. Clamp besteht zwar aus mehreren Mitarbeiterinnen, und keine ihrer Serien hat bis jetzt in Deutschland so einen Konsumwahn ausgelöst, aber den negativen Effekt davon sieht man ja bei SM und Harry Potter (auch wenn das kein Manga ist

). Die Manga von Clamp kann man nicht einfach unter Shoujo einordnen, denn sie umfassen u.a. religiöse Bereiche und teilweise auch Psychologie. Es hat sich tot gesailormoont. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich selber war lange SM-Fan, besitze alle Artbooks, Manga und habe alle Folgen der Serie gesehen, wollte sogar selber einmal so zeichnen wie Naoko. Doch in der Klapse haben sie viel gute Medizin, und hat man ein paar schwachsinnige brutale Sachen gelesen, leidet man zwar an einem anderen Trauma, ist aber wenigstens schon bis zum Tod geschieden.
Ich habe nichts dagegen, wenn du SM magst, aber mich kann man von der Qualität nicht mehr überzeugen. Es gibt schlechtere Zeichenstile und Geschichten, aber insgesamt viel mehr bessere.