Kirche- geldorientierte Firma oder Haus Gottes ??

Denkt ihr, die Kirche ist sowas wie eine geldgierige Firma oder doch ein heiliger Ort

• Firma

Stimmen: 19 70,4%
  • Haus Gottes

Stimmen: 3 11,1%
  • Von Beidem etwas (wenn dieses Feld, bitte Begründung !!!)

Stimmen: 5 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Ich glaub, es kommt nicht auf Kirche allgemein an, sondern was in der Gemeinde vom Pastor daraus gemacht wird. Früher gab es Leute, die haben das ausgenutzt und gesagt, wenn die Leute ihnen kein Kirchengeld geben kämen sie in die Hölle. Aber andererseits gibt es auch immer Menschen, die wirklich an das glauben, was sie tun. Und die verwenden dann das Geld zum Allgemeinwohl. Also hat es eindeutig etwas von beidem, aber das kommt wirklich darauf an, wer die Kirche leitet!
Ich persönlich bin nicht gläubig, obwohl konfirmiert und ich glaub mal bei uns ist es schon so, dass die Pastoren wirklich glauben...

Ich sehe das etwa so :
Die Kirche zieht den Leuten das Geld aus der Tasche, und bereichert sich selbst bestimmt auch daran. War doch schon immer so. Beispiel : Ablassbriefe. Die Kirche sagt : Los gebt uns Geld, kauft nen Abl.-Brief und dann verzeiht euch Gott. So verdient die Kirche schön, und die Leichtgläubigen fühlen sich besser.

Nichts von beiden!

Die Kirche ist ein Armenhaus in dem reiche Priester zu Sandlern werden(Sorry aber so is es!)

Ps.:Meine Sig sagt alles!

Ich muss mich der Ansicht von Saiuken anschließen!
Ich finde ebenfalls, dass die Kirche eine satanistische Einrichtung ist. Obgleich sich das jetzt für viele sicher ziemlich dämlich anhört.
Sie wurde gegründet, um den Menschen auszunutzen und zu blenden, wobei sie sich auf die Lehren von Jesus beruft, die sie selbst nicht einmal befolgen!
Meine Ansicht richtet sich nur gegen die Kirche, nicht gegen das Christentum, falls mich jemand falsch versteht!

Es gibt ein ziemlich interessantes Buch zu diesem Thema: "Die Truhen des Arcimboldo" Sehr zu empfehlen (ich will ja keine Schleichwerbung machen :D)

@SSJ-Satan
In jedem guten Buchladen, würde ich sagen. Im Internet müsste man es auch kriegen (BOL, Amazon...). Ist ein Bestseller (100.000 mal verkauft in D), daher würd es nicht so schwer sein es aufzutreiben.
Ich habe es aus´m Weltbild für meine Mutter als Geschenk gekauft, und dann hab ich es selbst gelesen und sie nicht, naja :D !

Original geschrieben von Piccolo7
Ich habe mir schon immer mal die Frage gestellt, was die Kirche eigentlich so heilig macht. Also ich glaube an Gott, aber muß man dafür auch ein braver Kirchengeher sein, um als perfekter Christ zu gelten?? Ist es nicht so, dass Gott angeblich überall ist, und nicht in einem Platz, wofür man jährlich 700 Euro Kirchensteuer zahlen muss ???

naja ich kann dir sagen wofür man seine jährliche kirchensteuer bezahlt
macne werden jetzt vielleicht sagen die kirche unterstüzt damit kindergärten oder weisenhäuser

aber wenn die das machen frag ich mcih wieso immer noch soviel geld übrigbleibt

wenn man sich mal Vatikan Stadt als beispiel nimmt so groß und pruinkvoll ne dicke bank und jede menge geld

wieso verteilen sie das geld nicht leiber an bedürftige???

oder warum fährt der Papst roylse roys??

ich weiss auch warum er immer so gebügt läuft

ein gold ring von 50 KG und 2 tonnen goldene halsketten würden mich auch zusammenbrechen lassen

wenn der kirche so an den menschen leigt warum häufen sie dann so einen reichtum an????

mich würd es nicht wundern wenn in 10 oder 20 jahren an kirchen EC karten hängen würden und man seine kreditkarte darein stecken muss damit man rein kommt

also für mich is die kirche ne reine geldmaschine die als vasade den menschen helfen will

Original geschrieben von Morpheus
Ich sehe das etwa so :
Die Kirche zieht den Leuten das Geld aus der Tasche, und bereichert sich selbst bestimmt auch daran. War doch schon immer so. Beispiel : Ablassbriefe. Die Kirche sagt : Los gebt uns Geld, kauft nen Abl.-Brief und dann verzeiht euch Gott. So verdient die Kirche schön, und die Leichtgläubigen fühlen sich besser.

is herrlich argumente zu nehmen, die mal vor 1000 jahren schlagfertig waren ^^

Original geschrieben von Morpheus

Wieso? Haste was gegen? War und ist doch immernoch so, oder sehe ich das falsch?

jaja.... das mit den ablassbriefen ist ja heut ganz genau noch so^^ da muss ich dir schon recht geben *g*
achso: hast du diesen monat schon den kirchenzehnt gezahlt? :D

nagut.... ich hör jetzt auf mit dem sarkasmus, versprochen ;)

jo und bei uns hier die kriche veranstaltet wieder einen grossen kreuzzug

kannst dich ja mal da melden es werden dir alle sünden vergeben die du schon begangen hast und die du begehen wirst

alles noch genauso wie früher

Original geschrieben von [-=USC=-]Avatar
jo und bei uns hier die kriche veranstaltet wieder einen grossen kreuzzug

bei euch etwa auch? ^^
kannst dich ja mal da melden es werden dir alle sünden vergeben die du schon begangen hast und die du begehen wirst

jaja, man sollte denken, dass sich die kirche in all den jahrhunderten geändert haben sollte, aber wie man sieht reichen die monatlichen abgaben ja nicht allein, um unser seelenheil zu bekommen *ggg*

alles noch genauso wie früher

wie meinst du "früher"?? was soll sich den in den letzten jahrhunderten schon groß verändert haben? :D
:rofl:

ok, ok, ich hör jetzt auf^^

Original geschrieben von [-=USC=-]Avatar
*gg*

endlich mal jemand mit dem man redne kann :D

jaja, das kann ich auch über dich sagen^^

die meisten hier nehmen das alles mit der bibel wörtlich.
wenn man das tut, kann man ebenso gut an die griechische mythlogie glauben.

Ich glaube auch wie Piccolo7, dass man nicht unbedingt jeden Sonntag in die Kirche gehen muss. Mit der Kirche kann ich Gott nun mal nicht verbinden. Ich glaube an Gott, aber die Bibel und die Kirche find' ich weniger wichtig (zumindest für mich).

Original geschrieben von Der_Buhmann

jaja.... das mit den ablassbriefen ist ja heut ganz genau noch so^^ da muss ich dir schon recht geben *g*
achso: hast du diesen monat schon den kirchenzehnt gezahlt? :D

nagut.... ich hör jetzt auf mit dem sarkasmus, versprochen ;)
yep^^ du musst mir Recht geben? *g* gut ! und der Kirche zahle ich nichts, machen die alten und ich trete demnähst aus....
und das man jeden Tag in die Kirche muss, steht,glaub ich, nirgendwo, aber nur "Die irche ist Gottes Haus, besuche es so oft du kannst" <- oer was ähnliches...;)

HAHA, der Altersschnitt der Priester in österreichischen Kirchen liegt über 60 Jahren........sieht nicht gut aus....da sollte sich mal grundlegend etwas ändern.
Jedenfalls sieht man, dass sich immer mehr Menschen die Augen öffnen lassen.

Zurück
Oben Unten