Kirche- geldorientierte Firma oder Haus Gottes ??

Denkt ihr, die Kirche ist sowas wie eine geldgierige Firma oder doch ein heiliger Ort

• Firma

Stimmen: 19 70,4%
  • Haus Gottes

Stimmen: 3 11,1%
  • Von Beidem etwas (wenn dieses Feld, bitte Begründung !!!)

Stimmen: 5 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Original geschrieben von Darian

Ich hab erst kürzlich gelesen, dass der Großteil der SPenden in die Missionierung gesteckt wird. Kapische? Geld,das für wohltätige Zwecke gespendet wurde, wird benutzt um noch mehr Anhängter zu gewinnen.
Das versteh ich nicht unter soziale Einrichtungen.....

mein mama ist religionslehrerin und sollte daher n bissl mehr ahnung von dem thema haben als wir alle.

sie werden gebraucht für zb kitas oder ähnliches

Die Kirche steht für Frieden und Verständis und chritliche Nächstenliebe.
Sie ist zugegebenermaßen nicht perfekt, aber ich tendiere dazu sie als das Haus Gottes einzustufen.

Da ich nicht Christ oder sonst was bin glaube ich das alle Religionen nicht weiter als Sekten sind. Wenn man hilfe braucht kann man auf die Kirche nur in den wenigsten Fällen zählen und die Messen im "Gottes Haus" werden teilweise so runtergeleihert das man denkt das die Priester ich nicht von gott auserwählt sehen die Reden zu verbreiten sondern es als eine Art zwangsarbeit sehen. Aber wir solln ja die Kirche schön mit Kirchsteuern unterstützen und bei Messen werden wir nochmal zur Kasse gebeten. Die Kirche ist doch nicht weiter als eine gesellschaft die veralteten Weltanschaungen weitergibt. So reicht erstmal.

Original geschrieben von Gogeta12
Da ich nicht Christ oder sonst was bin glaube ich das alle Religionen nicht weiter als Sekten sind. Wenn man hilfe braucht kann man auf die Kirche nur in den wenigsten Fällen zählen und die Messen im "Gottes Haus" werden teilweise so runtergeleihert das man denkt das die Priester ich nicht von gott auserwählt sehen die Reden zu verbreiten sondern es als eine Art zwangsarbeit sehen. Aber wir solln ja die Kirche schön mit Kirchsteuern unterstützen und bei Messen werden wir nochmal zur Kasse gebeten. Die Kirche ist doch nicht weiter als eine gesellschaft die veralteten Weltanschaungen weitergibt. So reicht erstmal.

du hast echt ka..... man wird da zur kasse gebeten beim opfer, um bedürftigen leuten zu helfen und nicht um die reichtum der kirche zu vergrößern.

Und wo sind die Bedürftigen, die das Geld empfangen???? Gibt es denn Beweise dass das gemacht wird??? NEIN..... Es verschwindet das Geld immer nur.... Und wenn Spenden stattfinden, dann ist es nur ein Bruchteil von dem was eingenommen wird....

Original geschrieben von Son Getku
Und wo sind die Bedürftigen, die das Geld empfangen???? Gibt es denn Beweise dass das gemacht wird??? NEIN..... Es verschwindet das Geld immer nur.... Und wenn Spenden stattfinden, dann ist es nur ein Bruchteil von dem was eingenommen wird....

gibt es beweise dafür, dass es nur ein bruchteil ist wie du meinst?

Ja!!!!
Man würde einfach mehr über diese Gaben hören, wenn es sie in dieser Fülle gäbe.... Aber das ist ja nicht der Fall!!!

Ja!!!!
Man würde einfach mehr über diese Gaben hören, wenn es sie in dieser Fülle gäbe.... Aber das ist ja nicht der Fall!!!

du hörst immer nur etwas, wenn es über die medien kommt und in den medien sind meistens nur informationen für die breite masse. und grade weil es das schon so lange gibt hörst du auch nichts davon. bse gibt es immer noch (und gab es schon jahrhunderte davor), aber es kommt nicht mehr im fernsehen. rechtsradikale übergriffe gibt es immer noch und es kommt nicht mehr im fernsehen. illegale spenden in der politik sind so alt wie die politik selbst. du könntest dich ja auch mal selber erkundigen, was damit geschieht, oder du siehst weiter fern und liest die "bild".

ausserdem gibt es für kaum etwas ein treffenden beweis. ein beweis ist immer erst erbracht, wenn man nicht mehr nach einem "warum" fragen kann und der mensch kann immer danach fragen.

Das bringt nichts dir das erklären zu wollen.... Du bist einfach zu blind und folgst zu sehr den kirchlichen Irrlehren..... Aber gut, jedem das Seine....

Das bringt nichts dir das erklären zu wollen.... Du bist einfach zu blind und folgst zu sehr den kirchlichen Irrlehren..... Aber gut, jedem das Seine....

tztztz..... ich glaub keiner von euch war jemals in der kirche, ausser vielleicht an weihnachten.
es wir kein wirklicher glaube mehr vermittelt, es ist aber auch keine kommerzielle einrichtung (wie linkin park zum beispiel, aber das gehört in ein anderes forum) sondern eher eine institution, die einen leitfaden bietet. das ist alles nicht sehr einfach zu erklären, wie ich es schon mehrmals geschrieben habe, aber ich versuche es. du solltest dich vielleicht selber überzeugen, aber du scheinst schon so voller vorurteile zu sein.

ausserdem ist es einfach arm (ich meine nicht im materiellen bereich [das wird oft verwechselt]), wenn du nur ein "es bringt nichts dir das zu erklären" von dir bringst. ich frag mich was du mal mit deinen kindern machst ("nein, ich zeig dir nicht, wie man eine schleife macht, es bringt nichts dir das zu erklären")

btw: wo kommst du her? das könnte nützlich sein, um deine position zu erklären.

Ich komme aus dem Osten... das muss genügen.... Aber das erklärt noch lange nicht meine Postion...
Ich war oft in Kirchen (zu oft für meinen Geschmack...) und weiß daher genau wovon ich rede.... Aber wenn ich versuche es dir zu erklären wie oben, da blockst du ab.... Also lass ich es..... Liegt wohl an deinem Namen.....
Meinen Kindern würde ich das bestmt erklären.... Die wären offener für andere Meinungen im Vergleich zu dir....

Ich komme aus dem Osten... das muss genügen.... Aber das erklärt noch lange nicht meine Postion...
Ich war oft in Kirchen (zu oft für meinen Geschmack...) und weiß daher genau wovon ich rede.... Aber wenn ich versuche es dir zu erklären wie oben, da blockst du ab.... Also lass ich es..... Liegt wohl an deinem Namen.....
Meinen Kindern würde ich das bestmt erklären.... Die wären offener für andere Meinungen im Vergleich zu dir....

das mit dem osten erklärt eigentlich schon alles.

du kannst mich nicht beurteilen, da du mich nicht kennst.
ich bin für fast alles offen und bis jetzt habe ich kein einziges mal abgeblockt, sondern immer argumentiert. eher hast du dich zurückgezogen, wenn man das "ich habe keine lust dir das zu erklären" beachtet. das zeugt nich von lustlosigkeit, sondern von argumentationsarmut.

kleine überraschung: ich vertrete nicht den kirchlichen glauben direkt, aber ich verstehe ihn, toleriere ihn und heisse ihn gut, was ich vor ca einem jahr noch nicht getan hab. damals war ich in einer ähnlich bockigen haltung wie du.
also erklär ruhig, was du meinst und führe deine gedankengänge aus, wenn du kannst.

Original geschrieben von Der_Buhmann

das mit dem osten erklärt eigentlich schon alles.

du kannst mich nicht beurteilen, da du mich nicht kennst.
ich bin für fast alles offen und bis jetzt habe ich kein einziges mal abgeblockt, sondern immer argumentiert. eher hast du dich zurückgezogen, wenn man das "ich habe keine lust dir das zu erklären" beachtet. das zeugt nich von lustlosigkeit, sondern von argumentationsarmut.

kleine überraschung: ich vertrete nicht den kirchlichen glauben direkt, aber ich verstehe ihn, toleriere ihn und heisse ihn gut, was ich vor ca einem jahr noch nicht getan hab. damals war ich in einer ähnlich bockigen haltung wie du.
also erklär ruhig, was du meinst und führe deine gedankengänge aus, wenn du kannst.
Na gut, ihr wollt Fakten?????? Dann kuckt doch mal zu und ihr werdet sehn, dass ich sowie viele andere unter euch, deutlich recht haben......Kirche: Finanzierung der Krankenhäuser in kirchlicher Trägerschaft:

Heike Jackler vom Team Der Humanist hat bei Kirchen, Ländern und Parteien nachgefragt, inwieweit die Kirchensteuer zur Finanzierung des Baus und Betriebs von Krankenhäusern verwendet wird. Fazit:
Kein Einsatz von Kirchensteuern für den medizinischen Betrieb - aber teilweise erhebliche Einschränkung der Religionsfreiheit und Einfluss auf Privatsphäre der Mitarbeiter durch den kirchlichen Träger.

Zahlen und Fakten
Die finanzielle Verflechtung von Staat und Kirche
Die Kirchensteuer wird fast ausschließlich für innerkirchliche Belange verwendet. Der Staat gibt weitere 12,3 Milliarden Mark im Jahr für Kirchenbelange aus.

Kirchensteuer in Zahlen
Kirchensteuereinnahmen im Jahre 2000: 8.935.000.000 EURO

Konfessionszugehörigkeit und andere Statistiken aus dem kirchlichen Leben Im Jahr 1999 traten 320.085 Menschen aus den Amtskirchen aus.

Wie gläubig sind die Deutschen wirklich? Umfragen zeigen: Der christliche Glaube ist in Deutschland nur noch bei einer Minderheit vertreten.

Der Piccolo7 über mir hat das wohl eindrucksvoll beschrieben.... sonst hätte ich jetzt wohl doch angesetzt....
Du solltest einen MEnschen übrigens nicht wegen seiner Herkunft verurteilen..... Nicht alle Klischees die verbreitet werden, gelten auch für die Allgemeinheit.....
Also so viel zum Thema Offenheit die du damit bewiesenermaßen nicht hasst.....:dodgy:

eigentlich ist jeder deutsche gläubig.
wenn ihr meint ihr seid nicht gläubig müsst ihr auch eure oster- und weihnachtsgeschenke ablehnen.

Ich glaube, dass die Kirche weder das Eine, noch das Andere ist...die Kirche ist mittlerweile mehr ne Art Hilfsorganisation.
Durch die Spenden mit dem Klingelbeutel wird in der Regel den Hilfsbedürftigen geholfen...durch die Kirchensteuer wird
der Rahmen (Gebäude, Verwaltung...) für die Spendeaktionen gedeckt. Und das alles unter dem Deckmantel der christlichen Glaubens...obwohl kaum noch Menschen daran glauben

Original geschrieben von Der_Buhmann
eigentlich ist jeder deutsche gläubig.
wenn ihr meint ihr seid nicht gläubig müsst ihr auch eure oster- und weihnachtsgeschenke ablehnen.

Was hat das denn bitteschön mit Glauben zu tun???? Sicherlich sind alle diese Feiertage auf die christlichen Lehren zurückzuführen, aber was ist davon heute noch präsent??? Gebe ich zu Weihnachten etwa Geschenke um Christus zu beschenken - wie es eigentlich gedacht war - oder um mir und meinen Mitmenschen eine Freude zu bereiten???
Es ist einfach ein Gefühl, dass sich eingebürgert hat auch bei nichtgläubigen....
@Thema: Ich bleibe dabei, die Kirche ist eine Firma....

ich weiss nich so richtig, was die kirche is (firma, etc)
aber ich weiss, dass nicht alle "geschenktage" auf das christentum zurückzuführen sind:
-geburtstage. individuell, daher nicht weiter geeignet.
-weihnachten. strenggenommen is das auch kein wirklich, christlicher tag. er wurde sozusagen christianisiert...^^°

was bleibt noch? der oserhase, und nikolaus...

Was hat das denn bitteschön mit Glauben zu tun???? Sicherlich sind alle diese Feiertage auf die christlichen Lehren zurückzuführen, aber was ist davon heute noch präsent??? Gebe ich zu Weihnachten etwa Geschenke um Christus zu beschenken - wie es eigentlich gedacht war - oder um mir und meinen Mitmenschen eine Freude zu bereiten???
Es ist einfach ein Gefühl, dass sich eingebürgert hat auch bei nichtgläubigen....
@Thema: Ich bleibe dabei, die Kirche ist eine Firma....

*g* bei sowas muss ich lächeln

wenn du deine mitmenschen beschenkst, um ihnen eine freude zu machen, kann man dich als guter christ bezeichnen ;)
btw: an weihnachten soll nicht alljährlich jesus beschenkt werden. so war es nur in der geburtsnacht. ausserdem wäre das eine gleichstellung mit dem "messias" und dann würde ja wohl selbst der papst nicht weihnachten gutheissen.

Zurück
Oben Unten