Europe_Trunks
742617000027
man muss nicht an die kirche glauben um an gott zu glauben
der glaube an gott allein reicht vollkommen aus!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau, warum sollte man das glauben, wenn die Menschen in der Kirche von ihren Vorstellungen und Ansichten predígen, und ihre kitschigen Gottesstatuen herzeigen???Original geschrieben von Europe_Trunks
man muss nicht an die kirche glauben um an gott zu glauben
Original geschrieben von Piccolo7
Genau, warum sollte man das glauben, wenn die Menschen in der Kirche von ihren Vorstellungen und Ansichten predígen, und ihre kitschigen Gottesstatuen herzeigen???
Das ist schon klar, aber das ist ja keine Frage des Glaubens.......Er knn keine Lügen auftischen, er kann nur versuchen, die Wahrheit zu vertuschen...wer weiß, vielleicht siehts gar nicht so negativ aus ??? Mit hinterlistigen Fragen kann man alles aus ihm herauskitzeln.......selbst wenn er ein "armer" Priester ist, wird er ja wohl wissen wie sein "Geschäft" läuft !!! Allerdings finde ich es unverschämt, dass die Möglichkeiten zu solchen Diskussionen erst in der vorletzten Maturaklasse durchgeführt werden, ich bin der Meinung, dass es besser wäre auch die Unterstufe daran teilhaben zu lassen ...aber was solls, hauptsache wir können dies auskosten !Original geschrieben von Son Getku
Jeder Priester ist ne harte Nuss, weil die alle von dem Glauben überzeugt sind.... Was natürlich auch ihr gutes Recht ist!!!
Nur ich glaube er wird euch kaum Auskunft über die Kirchensteuer bzw die Unternehmensstruktur der Kirche sagen können.... Die wenigsten Wissen was mit den Steuern passiert oder wie das von oben nach unten wirklich aufgebaut ist... Und ein "armer" Priester wird das wohl auch kaum wissen können....
Aber erzählt ruhig wie es war!!!
Da hab ich mich wohl etwas zu unpräzise ausgedrückt....ich meine die ganzen Abbilder von Maria, oder wo er leidend am Kreuz dargestellt ist, oder bei der Kirche in unserer Stadt ist hinter dem Altar ein riesiges Bildniss von Gott Vater und Sohn aufgebaut, das find ich einfach nur kitschig...Überlegt doch mal, woher nimmt sich jemand das Recht nach seiner Fantasie ein Glaubensabbild zu schaffen ?? (Naja, ich glaube man hat teilweise schon versucht ihn danach zu zeichnen, wie er oft unterschiedlichst in manchen Schriften beschrieben wird...). Anhand eines gefundenen Totenkopfs, den man "vermutlich"aus jener Zeit fand, konnte man sich ein Bild über das aussehen der Menschen zur damaligen Zeit am damaligen Ort machen. Und glaubt mir eins, die sehen dem von der Kirche aufgefasstem (vermutetem) Erscheinungsbild in keinster Weise ähnlich.Original geschrieben von Der_Buhmann
also es gibt bis heute keine gottesstatue. es wurden mal götterbilder vor vielen jahren gezeichnet aber diese sind "verboten"
Achso ??? Dann würd ich mir auch mal die anderen Antworten ansehen, und nicht nur die neuesten.....vielleicht ändert sich deine Meinung, und vielleicht erfährst du da auch, dass es sich hauptsächlich um die Katholische Kirche handelt.Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Über welche "Kirche" wird hier überhaupt geredet? Die katholische? Die ev. Landeskirche? Die freien Kirchen? Ihr könnt doch nicht alle pauschal über einen Kamm scheren, ohne euch differenziert mit der Materie auseinanderzusetzen. Ausserdem vermisse ich bei der Diskussion eine gewisse Objektivität... Hier wird einseitig recherchiert und abgestempelt, ohne dass man sich auf das Thema wirklich eingelassen hätte.
Original geschrieben von Piccolo7
Back to the sacerdos !!! Heute war es so weit, die Diskussion mit dem Priester hat stattgefunden, und es gab unerwartete Wendungen.....Dieser Mensch hatte einen ruhigen und symphatischen Charakter, und er hatte die Fähigkeit zu reden....damit meine ich er konnte stundenlang heiße Luft speien, Sätze, wo nichts dahintersteckt.....ein typischer Missionar eben !! Jedenfalls stellte er sich gar nicht so blöd an, wie schon gesagt sind die Priester meistens verdammt klug, die müssen ja auch 7 Jahre "studieren" (Zu diesem Studium hab ich ihn mal kurz gefragt, und er sagte dass dies aus Sprachlehre und Theologie und teilweise PSYCHOLOGIE bestand !!! Klever klever !!) Außerdem soll Latein seine Bedeutung für die Kirche gänzlich verloren haben... Die anderen Fragen handelten hauptsächlich vom Zölibat und seinen Vor u Nachteilen...aber hierzu später etwas.) Betreff der Steuer ist nichts herausgekommen, womit ich gerechnet habe....er reagierte ziemlich scharf darauf, dass ich Kirche als Organisation bezeichnet habe....und natürlich blockte er fast alles mit "Gott hat das so gewollt" usw ab !!!
Würdest du die Güte besitzen deine unbegründete These mit einigen Beispielen zu unterlegen bzw. meine Vorurteile aufzulisten, ansonsten können wir die kleine Meinungsverschiedenheit kaum bereden !!Original geschrieben von Der_Buhmann
leute wie dich kenn ich genug. du gehst mir vorurteilen hin udn kommts mit verstärkten raus. mit dir hat es sowieso keinen sinn zu reden.... denke was du willst, solang du keinen anderen ansteckst![]()
Original geschrieben von section49
1.Gott ja,Kirche nein
Das geht nicht.Wenn Gott wirklich seinen Sohn(Jesus)auf
die Erde gesandt hat und dieser die Kirche als
Gemeinschaft seiner Jünger errichtet hat,dann
kann man Gott nicht ohne die Kirche haben.