Original geschrieben von SSJ-BuGoku
JA!
BUDDHISMUS RULEZ
Der beste Lebensweg für die ganze Welt...ich schätz, dass es uns Lichtjahre weiterbringen würde, wenn wir globalen Buddhismus hätten.....ok....vielleicht "etwas" übertrieben
Religion ist ein Weg, zu etwas zu gelangen. Für die einen kann der eine Weg besser sein, für die anderen der andere Weg.
Ich bin der festen Überzeugung, daß es nicht wenige Leute gibt (die von Natur aus schon etwas zurückgezogen leben), für die der Weg der "Weltentsagung und Weltverleugnung" des Buddhismus, die Abwendung von allem, pures Gift ist. Diese Leute sind dann in einer Religion besser aufgehoben, die sich stärker den Menschen zuwendet und z.B. großen Wert auf karitative Arbeit mit Menschen legt. Man muß eben immer das suchen, was einen selbst "vervollständigt".
Original geschrieben von Darian
Shintoismus ist ganz in Ordnung. Vor allem ist er nicht so streng wie andere Religionen. Es gibt zwar gewisse, sehr lose Regeln, aber im großen und ganzen ist der Shintoismus etwas für den bequemen Typ, der aber trotzdem ein gewissen Verlangen nach einem Glauben hat.
Naja, wenn ich jetzt gemin wäre, würde ich sagen, Shintoismus ist das Paradebeispiel einer pervertierten Religion: Tradition und Struktur ohne Inhalt
Ach ja, und zum ursprünglichen Thema:
Also, ich habe mich lange Zeit in meiner Gemeinde engagiert (bis ich weggezogen bin), und da hatten wir auch einige Leute, die sehr okay waren (war wohl auch ein Grund für mich, da was zu tun, ansonten wohl kaum

) Ein Diakon in der Gemeinde hat mal gesagt: die Kirche muß sich verändern, wenn sie überleben will.
Und jetzt kommts: er meinte, der wahre Feind der "traditionellen" seien mehrere Dinge:
1. Der Staat. Bevor der Staat das Wohlfahrtssystem einführte, waren bedürftige Leute auf die Kriche, bzw. karitative Orden angewiesen, die sich z.B: um Schwerkranke oder Verkrüppelte kümmerten.
2. Das Fernsehen

Naja, was bekamen die Leute früher schon an Unterhaltung geboten? Und wenn man überlegt, wie vor dem zweiten vatikanischen Konzil in der Kriche noch "zeremoniert" wurde... das war schon ganz nette Sonntagsmittagsunterhaltung, da bekam man richtig was geboten

Mit Unterhaltungsfernsehen konnte das natürlich nicht mithalten