Kirche- geldorientierte Firma oder Haus Gottes ??

Denkt ihr, die Kirche ist sowas wie eine geldgierige Firma oder doch ein heiliger Ort

• Firma

Stimmen: 19 70,4%
  • Haus Gottes

Stimmen: 3 11,1%
  • Von Beidem etwas (wenn dieses Feld, bitte Begründung !!!)

Stimmen: 5 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Als erstes mal, ich glaube nicht an den christlichen Gott und was die Kirche angeht, kann ich nur sagen, die ist schlimmer als Firmen, die nur auf Geld aus sind. Denn sie zieht den Gläubigen nicht nur das Geld aus der Tasche sondern hat auch noch eine schrecklich "blutige" Vergangenheit hinter sich. Und meiner Meinung nach sieht ihre Zukunft auch nicht viel rosiger aus.

Na wie gesagt Kirche ist wohl nichts anderes als ein Geldaussaugendes Institut! Sorry, an alle die daran glauben!!!!
Und ich will noch sagen, dass der Buddhismus im eigentlichen Sinne keine direkte Reliogion ist!!!! Selbst wenn es da beste ist, was es an Glaube so gibt!!! Die wollen weder Geld noch irgendwelches Blut vergießen!!! Die sind in jeder Hinsicht auf Frieden aus!!! Der innere Frieden und der weltfrieden sind ihre Ziele und das ist aller Ehren wert!!!

JA!
:goody: BUDDHISMUS RULEZ:goody:

Der beste Lebensweg für die ganze Welt...ich schätz, dass es uns Lichtjahre weiterbringen würde, wenn wir globalen Buddhismus hätten.....ok....vielleicht "etwas" übertrieben:D
aber es ist doch so!
Wer sagt Buddhismus taugt nix der soll mir bitte schreiben an Soulsledge@gmx.de
prost!:beerchug:

Weitere Lösungsvorschläge

Nachdem jetzt alle sich schon so ziemlich über die Kirche ausgeredet haben, und keiner dafür ist, dass sie etwas mit Gott zu tun hat, sollte man sich, wie's einige von euch auch schon gemacht haben, eine Art Lösung ausdenken.....Von einigen wurde schon der Buddhismus lobend erwähnt....was würdet ihr sonst noch der Kirche vorziehen ??? Was haltet ihr vom Shintoismus ??? :rolleyes:

Re: Weitere Lösungsvorschläge

Original geschrieben von Piccolo7
Nachdem jetzt alle sich schon so ziemlich über die Kirche ausgeredet haben, und keiner dafür ist, dass sie etwas mit Gott zu tun hat, sollte man sich, wie's einige von euch auch schon gemacht haben, eine Art Lösung ausdenken.....Von einigen wurde schon der Buddhismus lobend erwähnt....was würdet ihr sonst noch der Kirche vorziehen ??? Was haltet ihr vom Shintoismus ??? :rolleyes:

ich halte was vom manituismus ;)

Re: Re: Weitere Lösungsvorschläge

Original geschrieben von Manitus Rache

ich halte was vom manituismus ;)

Bitte sei nicht sooooo witzig. :bawling:

Shintoismus ist ganz in Ordnung. Vor allem ist er nicht so streng wie andere Religionen. Es gibt zwar gewisse, sehr lose Regeln, aber im großen und ganzen ist der Shintoismus etwas für den bequemen Typ, der aber trotzdem ein gewissen Verlangen nach einem Glauben hat.

Re: Re: Re: Weitere Lösungsvorschläge

Original geschrieben von Darian

Bitte sei nicht sooooo witzig. :bawling:

Shintoismus ist ganz in Ordnung. Vor allem ist er nicht so streng wie andere Religionen. Es gibt zwar gewisse, sehr lose Regeln, aber im großen und ganzen ist der Shintoismus etwas für den bequemen Typ, der aber trotzdem ein gewissen Verlangen nach einem Glauben hat.

das war nicht direkt ein witz, denn du würdest merh wissen, wenn du etwas über manitu wüßtest, denn so wie die indianer glaubten, ist es richtig, der einklang mit der natur usw
ich weiß schon das eigentlich quatsch ist keine angst

die naturreligionen der "alten" völker sind meiner meinung nach sehr interessant...
schamanismus... druizismus (oder wie man das schreibt)... etc

(zählt der eigentliche satanismus icht auch dazu?)

vielleicht sollten wir uns ein beispiel daran nehmen...
aber das ist wohl immernoch wunschdenken. in dieser hektischen zeit, haben die meisten ja nicht mal zeit um zu meditieren, oder sich wenigstens auszuruhen... (zumindest glauben sie es selbst)

Klar sind die Naturrelgionen interessant..... Vor allem waren/sind sie nicht auf Profit aus!!! Und auch der schon angesprochene Buddhismus ist eine nicht auf Besitz ausgerichtete Gemeinschaft!!!
Letztenendes muss aber jeder selber wissen was er glaubt bzw nicht glaubt....
Auf jeden Fall ist die Kirche nicht das was sie vorgibt zu sein!!!

Re: Re: Re: Re: Weitere Lösungsvorschläge

Original geschrieben von Manitus Rache

das war nicht direkt ein witz, denn du würdest merh wissen, wenn du etwas über manitu wüßtest, denn so wie die indianer glaubten, ist es richtig, der einklang mit der natur usw
ich weiß schon das eigentlich quatsch ist keine angst

Naja, mit der Erklärung ergibt das ganze doch noch einen Sinn.....aber nur MIT der Erklärung:D
Mit dem Glauben der Indianer-Stämme kenn ich mich tatsächlich nicht besonders gut aus, davür weiss ich so manches über den noch älteren Glauben der Aborigines.
Dieser baut auf innige Naturverbundenheit, einen Ahnenkult sowei einen großen Hang zum Gleichgewicht und vor allem einen Sinn für Respekt auf.
Man darf aber nicht vergessen, dass neben diesen durchaus löblichen Grundprinzipien die Umlegung dieser den verschiedenen Stämmen überlassen wurde, und dies hat wiederum zu sinnlosen Kriegen und äbergläubischen Irrglauben geführt. Natürlich nicht derartig extrem wie ihm Christentum, aber immerhin.....

Ich denke mal, dass Religionen, die man alleine "betreibt" auch eine sehr gute Alternative zur Kirche sind!
Ich meine so läuft man nicht Gefahr, dass man in eine Sekte gerät. Leider gibt es solche Religionen nicht so häufig, vorallem sind das dann meistens "Geheimreligionen" an die man nur schwer rankommt (zB Wicca-Kult, obwohl die schon wesentlich offner geworden sind...zum Glück!)! Man findet dadurch auch nur schwer Leute mit denen man seine Ehrfahrungen austauschen kann!

Re: Re: Re: Re: Re: Weitere Lösungsvorschläge

Naja, mit der Erklärung ergibt das ganze doch noch einen Sinn.....aber nur MIT der Erklärung:D
Mit dem Glauben der Indianer-Stämme kenn ich mich tatsächlich nicht besonders gut aus, davür weiss ich so manches über den noch älteren Glauben der Aborigines.
Dieser baut auf innige Naturverbundenheit, einen Ahnenkult sowei einen großen Hang zum Gleichgewicht und vor allem einen Sinn für Respekt auf.
Man darf aber nicht vergessen, dass neben diesen durchaus löblichen Grundprinzipien die Umlegung dieser den verschiedenen Stämmen überlassen wurde, und dies hat wiederum zu sinnlosen Kriegen und äbergläubischen Irrglauben geführt. Natürlich nicht derartig extrem wie ihm Christentum, aber immerhin.....

da haste recht, konflikte lassen sich nicht durch die religion vermeiden.....
naja gehe jetzt noch ein bisschen meditieren......kein scherz das mache ich häufiger

Ähm, geht das nicht an der Frage langsam vorbei? Wir waren doch bei "Alternativen zur Kirche", was hier kommt ist doch eher "Alternativen zum Christentum"... (Dazu sage ich nur: Zen-Buddhismus ;))

Und wenn schon "Alternativen zur Kirche": Ich ziehe die einsame und besinnende Meditation dem Besuch in der Kirche vor.

Original geschrieben von SSJ-BuGoku
JA!
:goody: BUDDHISMUS RULEZ:goody:

Der beste Lebensweg für die ganze Welt...ich schätz, dass es uns Lichtjahre weiterbringen würde, wenn wir globalen Buddhismus hätten.....ok....vielleicht "etwas" übertrieben:D
Religion ist ein Weg, zu etwas zu gelangen. Für die einen kann der eine Weg besser sein, für die anderen der andere Weg.
Ich bin der festen Überzeugung, daß es nicht wenige Leute gibt (die von Natur aus schon etwas zurückgezogen leben), für die der Weg der "Weltentsagung und Weltverleugnung" des Buddhismus, die Abwendung von allem, pures Gift ist. Diese Leute sind dann in einer Religion besser aufgehoben, die sich stärker den Menschen zuwendet und z.B. großen Wert auf karitative Arbeit mit Menschen legt. Man muß eben immer das suchen, was einen selbst "vervollständigt".

Naja, wenn ich jetzt gemin wäre, würde ich sagen, Shintoismus ist das Paradebeispiel einer pervertierten Religion: Tradition und Struktur ohne Inhalt :D

Ach ja, und zum ursprünglichen Thema:
Also, ich habe mich lange Zeit in meiner Gemeinde engagiert (bis ich weggezogen bin), und da hatten wir auch einige Leute, die sehr okay waren (war wohl auch ein Grund für mich, da was zu tun, ansonten wohl kaum ;)) Ein Diakon in der Gemeinde hat mal gesagt: die Kirche muß sich verändern, wenn sie überleben will.
Und jetzt kommts: er meinte, der wahre Feind der "traditionellen" seien mehrere Dinge:
1. Der Staat. Bevor der Staat das Wohlfahrtssystem einführte, waren bedürftige Leute auf die Kriche, bzw. karitative Orden angewiesen, die sich z.B: um Schwerkranke oder Verkrüppelte kümmerten.
2. Das Fernsehen :D:D:D Naja, was bekamen die Leute früher schon an Unterhaltung geboten? Und wenn man überlegt, wie vor dem zweiten vatikanischen Konzil in der Kriche noch "zeremoniert" wurde... das war schon ganz nette Sonntagsmittagsunterhaltung, da bekam man richtig was geboten :D Mit Unterhaltungsfernsehen konnte das natürlich nicht mithalten :stareup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine alternative Lösung zur Kirche für alle ist nicht möglich, denn jeder hat seine eigene Art mit den Dingen umzugehen. Meine zum Beispiel ist es, dass ich mich in mein Zimmer zurückziehe und versuche die Welt zu verstehen.
Eigentlich unmöglich:D
Was eure Alternativen angeht, kann ich euch nur zustimmen.

Original geschrieben von NIR
ALso ich halte ich halte zwar nicht viel von der Kirche bzw. glaub das sich eine5r das ausgedacht hat um geld zu machen. Aber is der gedanke denn nicht auch schön das es dort einen gibt der auf uns aufpast und unser leben leitet.
Auch wenn die kirche vielleicht bloß eine geld orientierte Firma ist gibt sie vielen menschen doch die kraft schwere zeiten zu durchstehen und auch wenn Ihre lieben sie vielleicht verlaßen haben kraft zu finden und weiter zuleben...
Schon klar, aber ich denke es ist nicht die Kirche, die bei "schweren Zeiten" hilft, sondern Gott.....Die Kirche nutzt ihn nur als vorwand, um z.B. ältere Frauen zu locken. Gott ist der einzige der dir vielleicht hilft, wenn man in der Klemme steckt( jedenfalls fassen es die Gläubigen so wie ich auf diese Art auf, dass er hilft), da ist die Kirche schon was anderes.......

Ich habe mir schon immer mal die Frage gestellt, was die Kirche eigentlich so heilig macht. Also ich glaube an Gott, aber muß man dafür auch ein braver Kirchengeher sein, um als perfekter Christ zu gelten?? Ist es nicht so, dass Gott angeblich überall ist, und nicht in einem Platz, wofür man jährlich 700 Euro Kirchensteuer zahlen muss ???

kirchensteuer wird für soziale einrichtungen gebraucht.

Original geschrieben von Son Getku
Nur schade, dass man diese "sozialen" bEinrichtungen nicht sieht....
Genau, und weiters ist es schade, dass für diese "sozialen Einrichtungen" nur wenige Prozente der Steuer verwendet werden...

Genau, und weiters ist es schade, dass für diese "sozialen Einrichtungen" nur wenige Prozente der Steuer verwendet werden...

Ich hab erst kürzlich gelesen, dass der Großteil der SPenden in die Missionierung gesteckt wird. Kapische? Geld,das für wohltätige Zwecke gespendet wurde, wird benutzt um noch mehr Anhängter zu gewinnen.
Das versteh ich nicht unter soziale Einrichtungen.....

Zurück
Oben Unten