S
Shadow-Broli
Guest
Original geschrieben von Ghent
darum gehts ja in dem ganzen thread. existierst du/existire ich überhaupt, so wie wir/du/ich existieren? wenn überhaupt.
Also ich setze selbst, sollte dies ein Traum sein vorraus, das ich genauso wie im Traum ausschau und auch vom Charakter her bin. Oder läufst du in deinen Träumen als Milka-Lila-Kuh durch die Kante? ^^
du kannst im nachhinein sagen, dass er "logisch" war (mehr oder weniger halt). aber der traum ist geprägt durch das, was du im alltag erlernt hast. gestaltet mit der logik, mit der du aufgewachsen/erzogen wurdest. sprich: ein traum hat immer eine gewisse ähnlichkeit mit der realität. das würde die vermutung nahe legen, dass auch, wenn dies ein "traum" ist, er eine gewisse ähnlichkeit zur "wahren" "wirklichkeit" hat. was bedeuten würde, dass unsere welt vielleicht auf einer "höheren" "ebene" "realistisch" wäre, aber dennoch nicht "wirklich/materiell" existent ist.
Es geht ja nicht um Logik im eigentlichen Sinne, sondern um vorbestimmte Handlungen. Wenn ich aus einem Traum erwache, wird mir bewusst, das ich wirklich JEDE Handlung vorgegeben habe und sie dadurch auch alle vorhersehbar waren. Ich meine, in Käpfen wirst du normalerweise der Superfighter schlechthin ohne jegliche Kratzer. Selbst wenn nicht, weißt du genau, wo du wann getroffen wirst. Dann möcht ich hier auch noch das Bewusstsein als Beweis anführen...^^
Wenn ich nach einem Traum aufwache wird mir bewusst, das ich alles gesteuert habe. Dazu möchte ich mal etwas von dir anführen. Du hast irgendwo gepostet, das man in Träumen merh oder minder erwachen kann, stimmt! Dann kann man den Traum völlig frei kontrollieren und lenken. Das bedeutet, das du in Träumen kein Bewusstsein hast, was dir auffallen würde, wenn du ein Bewusstsein hättest (ich liebe solch logische Ergüsse...^^). Wenn ich wach bin, hab ich aber ein bewusstsein und richtig geraten, das nehme ich durch mein Bewusstsein wahr....^^ Aber ich kann trotzdem nichts steuern, was wieder ein Argument wäre. Manchmal nichtmal meine Schritte, aber das hat meist andere Gründe...*ggg*
womit wir bei dem "wenn du die tür hinter der schliesst, woher weisst du dann, dass der raum dahinter noch da ist?" angekommen wären ^^
Tja, dann hab ich dafür mal ne Gegenfrage. Wenn ich jetzt eine Videokamera hineinstelle und die Tür schließe, zeigt sie mir, das dieser Raum sehr wohl ohne meine direkte Anwesenheit existiert.....^^ Ist das nicht Beweis genug?
bist du dir da ganz sicher?![]()
kannst du niemanden einschätzen und mit ner gewissen wahrscheinlichkeit vorhersagen, was dieser oder jener in gewissen situaltionen tuen würden? (bei extremsituationen wird die wahrscheinlichkeit immer geringer)
Ja bin ich in gewisser Hinsicht...

Wenn ich davon absehe, dasss Träume meist Extrem-Situationen beinhalten....^^
Also ich kann das nur wie das obere beantworten. Im Traum gebe ich die Handlung vor, wenn auch unbewusst, aber mein Unterbewusstsein kennt die Wahrheit. So werde ich im Traum nie wirklich "überrascht". In meinem Leben werd ich desäfteren durch Leute um mich überrascht und durch Geschehnisse. Natürlich hab ich gewisse Vorstellungen, wie wer reagieren tut in Routinesituationen, obwohl auch das schwankt und ziehe auf koplexere Situationen Rückschlüsse. Aber das ist eben nicht dasselbe.
träume sind ich-bezogen? du meinst, du siehst aus der ich-perspektive? hm... muss nich sein. min ein mal hab ich aus der 3. geträumt ^^ (davon abgesehen: "vorstellen" tu ich mir sachen sowieso meist aus der 3. ) aber meistens is es schon so.
ich bestreite nicht, dass ich fühlen kann. und auch nicht, dass ich denke.
wieso konflikt? von meinem standpunkt aus, kann ich nich sicher sein, ob du welche hast. und selbst wenn, gibt es keine beweise, dass ich dir nicht einfach gefühle "an-träume".
das gleiche gilt auch für deine sichtweise.
die alternative wäre eine art-kollektiv-traum...
daraus würde sich sogar ne religion ableiten lassen können:
wir wurden von gott in einen (kollektiv-?)traum versetzt um zu testen wie "gut" wir sind, etc. und nach dem sterben erwachen wir wieder und gehen unserem "nach-traum-leben" / "leben" nach.
oder: matrix. den film kennste sicher ^^ (muss glaubs nich mehr sagen ^^)
Genau das meinte ich leider nicht. Ich meinte du bist der HAUPTCHARAKTER! Die Ansicht ist egal, das ist das nächste Argument....nur mal so nebenbei....^^ In Träumen, hab ich die 3rd Person Perspektive wählbar. Wann siehst du bitte im Wachzustand aus der 3rd Person???
Jedenfalls geht es doch in Träumen stehsts um dich selbst. Also ich träume jedenfalls nicht, jemand anders mit dessen Gedanken und Charakter zu sein. Immer nur ich selbst und aus meiner Sicht der Dinge, darum ging es.
Übrigens hat die These mit Gott und der Prüfung doch einen gewissen Reiz. Demnach wäre das Paradies unser wirkliches Leben......sehr interessanter Ansatz....^^
Japp kenn Matrix, fand das Ende etwas sehr merkwürdig aber sonst...^^ Dennoch sind alle Personen (ausser den Agents) existent und haben nur eine Scheinwelt vor sich. Das nächste ist, das diese Welt für jeden gleich vorgegeben ist. Hast du schon mal geträumt einfach durchs All zu fliegen, also ohne Hilfsmittel? Wäre in dem Film ja nicht möglich...
wie ich oben schon mal gesagt habe, stimmt das nicht. du kannst dir nicht sicher sein, dass ich gefühle, etc habe, nur weil ich das schreibe, bzw du es an deinem bildschrim liest. (wobei das lesen auch wieder nur eine illusion ist.)
für dich bin ich nur eine ansammlung aus wörtern. bzw is das alles, was von meiner angeblichen existenz zeugt...
Mir reicht als Beweis deiner Existenz, das ich bei Bewusstsein bin und keine deiner Handlungen vorraussehen kann.....
in der zeit, von der das klingeln des weckers beginnt, bis zu dem moment, an dem du von einem missmutigen mittbewohner/in (mutter, oder wer auch immer) geweckt wirst, sind in träumen manchmal schon tage vergangen...
ausserdem sagt niemand, dass du überhaupt sterblicht bist, so dass du theoretisch unendlich lange träumen könntest...
Aber ich bemer´ke hinterher die Zeitsprünge wie gesagt...
Das würde auch meiner Teorie mit dem an die Realität angelehnt widersprechen. Ich träume von mir stets als normalen Mensch, der ich in Wirklichkeit bin. Nur manchmal eben mit "Superkräften". Das nächste wäre, man macht sich in Träumen nicht schglechter als in Wirklichkeit! Manchmal bist du der normale Mensch und manchmal ein Supermensch, aber du machst dich nicht schlechter in einem Traum, also ich träume nicht davon keine Intelligenz zu besitzen oder ähnliches, was der Theotie mit dem unsterblich sein widerspricht.....
warum sollte man nicht? (komm mir jetzt nich, mit "zu kompliziert für's unterbewustsein")
ausserdem wird es nur dann "kompliziert", wenn man den traum im traum als unterebene eine unterebene ansieht. aber wer sagt dir, dass "unsere" "wirklichkeit" (traum 1) und usere "träume" (traum 2) nicht in einer einzigen ebene sind?
sprich: der traum wird geträumt, genauso wie die restlichen handlungen.
gegenargument: einschränkung der sinne, was wieder auf eine sub-struktur hindeuten würde...
Das muss ich glaube noch 10mal lesen....

Und das um die Uhrzeit, mein armes Hirn...^^
Weil ich erwache, kann es nicht ein und die selbe Ebene sein und dessen bist du dir ja bewusst. Ich kann mich an den Traum erinnern, wärs die selbe Ebene, würde das keine Bedeutung haben, da es aneinander gehören würde, auch wenn es keinen Sinn machen wüde, wäre es ja demnach das "normale Leben" der Wachzustand....
Datt mit der Einschränkung der Sinne als Gegenargument krieg ich grad nich mehr gepeilt....

das kommt davon, dass dein *leben* "realitätsbezogener" sein könnte...
Was einigen deiner Stellungnahmen den Gar aus macht....^^
Meine Rede, ein gewisser Teil ist immer! auf die Realität bezogen....
biste sicher? an die meisten träume kannst du dich schliesslich nich erinnern... wer sagt dir, dass du da nich einfach "normal" zur schule gegangen bist, etc?
Ganz einfach, manchmal erinnert man sich an das zuletzt geträumte oder an die Träume, in denen man aus dem Schlaf gerissen wird, also an verschiedene Stellen und da iss NIE - ALLES normal........
du könntest dein "leben" nach dem aufwachen (tod, zum beispiel) ja gleich wieder vergessen... (dann bräuchte ich das ja gar nicht zu schreiben, da du es ja eh wieder vergessen haben wirst)
Das bringt mach auf noch etwas, wenn ich nur träume, dann hab ich aber in deiner Person Wissen, das ich überhaupt nicht besitze... Ich schreibe mir Argumente, auf die ich nich mal im Traum kommen würde...^^ (Eindeutig zweideutig....^^) Außerdem, warum sollte ich derart aufwendig in einem Traum gegen mich argumentieren.....
Das nächste ist, ein Traum ist nie sooo detailiert. Jedenfalls nicht auf die Sicht der extremen Zeitspanne....
theoretisch würd ich sagen: ja. aber es wäre ein "wunder", da es einen bruch der momentan geltenden naturgesetzte gäbe. es würde aber nur solange ein "wunder" bleiben, bis die naturgesetzte erweitert werden. sprich: dein unterbewusstsein (du träumst das ganze ja nur) irgend ne hirnrissige idee ausspuckt, die du dann "glaubst".
Da erinner ich dich mal an Matrix...^^ - Es gibt keinen Löffel...
Es ist kein Wunder sondern nur bewusstwerden des Nichtexistierens meiner Umgebung.....und damit all ihrer Vorgaben, versteht sich....
sicher doch ^^![]()
Herzlichen Dank Unterbewusstsein, dass du ihn hast antworten lassen......^^

PS. es tut richtig gut, mal wieder "monsterbeiträge" zu verfassen. das macht laune, und nervt jene, die das dann nachlesen müssen/wollen![]()
Ich schätze mal, es hat keiner mehr Lust mitzureden, es kommt maximal ein Standard-Statement wie: Nö, das halt ich für Schwachsinn oder Kann schon sein...^^
Das mit den durch sone Beiträge ackern kenn ich...^^
PS: Herzlichen Dank du blöde Seite oder Unterbewusstsein, das ich diesen ellenlangen Beitrag mitten in der tiefsten Nacht 2mal schrieben musste, weil sich die Seite aus unerklärlichen Gründen alleine schloß.....krischn Hals....