Mitch Nacker
Active Member
ich will ja gar nicht bestreiten, dass eine allgemein falsche aussage im speziellen gelten kann(is ja fast immer so), nur darf man die aussage dennoch nicht für nen beweis verwenden, und mehr als deinen beweis zerschiessen wollt ich nichtOriginal geschrieben von Konterfeit
man darf das hier nicht nur als einfache Menge sehen, da die Menge der Zahlen x=1 unendlich mal den Treffer 1 enthält und nicht nur 1mal die 1. Das wird bloss unter der Menge 1 zusammengefasst.

dann mußt du mir jetzt erstmal sagen, was du unter der multiversumstheorie verstehst: die urspüngliche (inflations)theorie von linde (und everett, guth) oder mehr die abgewandelten versionen, wie z.b. von hawkingOriginal geschrieben von Konterfeit
1. ich hab da die Theorie des Multiversums entgegenzusetzen, die besagt, dass es mehrere weder temporär, noch lokal fixe Urknälle gegeben hat, gibt und geben wird.
2. richtig
3. Multiversum besagt das Gegenteil
4. laut Multiversumstheorie stimmt das schon
5. Da wirst du nat. höchstens auf 1 kommen.
Aber setz mal den faktor unendlich davor -> unendlich mal Grenzwert 1 = unendlich
(will sagen, es gibt multiverumstheorien, die nicht unbedingt von unendlich vielen universen ausgehen (nur von vielen), soweit ich weiss, ist aber jeder theorie gemein, dass die einzelnen universen absolut unterschiedlich "aussehen", soll heissen, (unendlich?)viele gar keine materie beinhalten und die meisten sowieso nur kurzfristig existieren/existiert haben...)
weil, ich dacht schon, dass linde damals meinte,dass es viele urknalls (urknälle?, wie ist der plural von knall?) gegeben hat, überall hör ich, dass nach seiner theorie das multiversum "urschaum" ist, in dem viele urknalls stattfanden (und möglicherweise immer noch stattfinden)
Original geschrieben von Konterfeit
genau!
jetzt haste´s gerafft
es wäre derselbe Planet Erde,
aber du würdest unterwegs auf unendlich viele andere Planeten Erde treffen.

naja, soweit ich weiss, geht die multiversumstheorie davon aus, dass die einzelnen universen unabhängig voneinander sind (bestenfalls gravitationsbeeinflussend), jedenfalls erreicht man von unserem universum (nicht mal theoretisch) kein anderes, also find ich auf meinem unendlichen weg durch unser unendliches (oder korrekter grenzenloses) UNIversum nicht zwangsläufig unendlich viel materie (und somit hoffentlich keinen zweiten planeten erde)
Zuletzt bearbeitet: