Ist das leben im prinzip nur eine Illusion, generiert von dem, was wir Gehirn nenne?

Original geschrieben von Ghent

darum gehts ja in dem ganzen thread. existierst du/existire ich überhaupt, so wie wir/du/ich existieren? wenn überhaupt.

Also ich setze selbst, sollte dies ein Traum sein vorraus, das ich genauso wie im Traum ausschau und auch vom Charakter her bin. Oder läufst du in deinen Träumen als Milka-Lila-Kuh durch die Kante? ^^

du kannst im nachhinein sagen, dass er "logisch" war (mehr oder weniger halt). aber der traum ist geprägt durch das, was du im alltag erlernt hast. gestaltet mit der logik, mit der du aufgewachsen/erzogen wurdest. sprich: ein traum hat immer eine gewisse ähnlichkeit mit der realität. das würde die vermutung nahe legen, dass auch, wenn dies ein "traum" ist, er eine gewisse ähnlichkeit zur "wahren" "wirklichkeit" hat. was bedeuten würde, dass unsere welt vielleicht auf einer "höheren" "ebene" "realistisch" wäre, aber dennoch nicht "wirklich/materiell" existent ist.

Es geht ja nicht um Logik im eigentlichen Sinne, sondern um vorbestimmte Handlungen. Wenn ich aus einem Traum erwache, wird mir bewusst, das ich wirklich JEDE Handlung vorgegeben habe und sie dadurch auch alle vorhersehbar waren. Ich meine, in Käpfen wirst du normalerweise der Superfighter schlechthin ohne jegliche Kratzer. Selbst wenn nicht, weißt du genau, wo du wann getroffen wirst. Dann möcht ich hier auch noch das Bewusstsein als Beweis anführen...^^
Wenn ich nach einem Traum aufwache wird mir bewusst, das ich alles gesteuert habe. Dazu möchte ich mal etwas von dir anführen. Du hast irgendwo gepostet, das man in Träumen merh oder minder erwachen kann, stimmt! Dann kann man den Traum völlig frei kontrollieren und lenken. Das bedeutet, das du in Träumen kein Bewusstsein hast, was dir auffallen würde, wenn du ein Bewusstsein hättest (ich liebe solch logische Ergüsse...^^). Wenn ich wach bin, hab ich aber ein bewusstsein und richtig geraten, das nehme ich durch mein Bewusstsein wahr....^^ Aber ich kann trotzdem nichts steuern, was wieder ein Argument wäre. Manchmal nichtmal meine Schritte, aber das hat meist andere Gründe...*ggg*

womit wir bei dem "wenn du die tür hinter der schliesst, woher weisst du dann, dass der raum dahinter noch da ist?" angekommen wären ^^

Tja, dann hab ich dafür mal ne Gegenfrage. Wenn ich jetzt eine Videokamera hineinstelle und die Tür schließe, zeigt sie mir, das dieser Raum sehr wohl ohne meine direkte Anwesenheit existiert.....^^ Ist das nicht Beweis genug?

bist du dir da ganz sicher? :p
kannst du niemanden einschätzen und mit ner gewissen wahrscheinlichkeit vorhersagen, was dieser oder jener in gewissen situaltionen tuen würden? (bei extremsituationen wird die wahrscheinlichkeit immer geringer)

Ja bin ich in gewisser Hinsicht... :p
Wenn ich davon absehe, dasss Träume meist Extrem-Situationen beinhalten....^^
Also ich kann das nur wie das obere beantworten. Im Traum gebe ich die Handlung vor, wenn auch unbewusst, aber mein Unterbewusstsein kennt die Wahrheit. So werde ich im Traum nie wirklich "überrascht". In meinem Leben werd ich desäfteren durch Leute um mich überrascht und durch Geschehnisse. Natürlich hab ich gewisse Vorstellungen, wie wer reagieren tut in Routinesituationen, obwohl auch das schwankt und ziehe auf koplexere Situationen Rückschlüsse. Aber das ist eben nicht dasselbe.

träume sind ich-bezogen? du meinst, du siehst aus der ich-perspektive? hm... muss nich sein. min ein mal hab ich aus der 3. geträumt ^^ (davon abgesehen: "vorstellen" tu ich mir sachen sowieso meist aus der 3. ) aber meistens is es schon so.
ich bestreite nicht, dass ich fühlen kann. und auch nicht, dass ich denke.
wieso konflikt? von meinem standpunkt aus, kann ich nich sicher sein, ob du welche hast. und selbst wenn, gibt es keine beweise, dass ich dir nicht einfach gefühle "an-träume".
das gleiche gilt auch für deine sichtweise.
die alternative wäre eine art-kollektiv-traum...
daraus würde sich sogar ne religion ableiten lassen können:
wir wurden von gott in einen (kollektiv-?)traum versetzt um zu testen wie "gut" wir sind, etc. und nach dem sterben erwachen wir wieder und gehen unserem "nach-traum-leben" / "leben" nach.
oder: matrix. den film kennste sicher ^^ (muss glaubs nich mehr sagen ^^)

Genau das meinte ich leider nicht. Ich meinte du bist der HAUPTCHARAKTER! Die Ansicht ist egal, das ist das nächste Argument....nur mal so nebenbei....^^ In Träumen, hab ich die 3rd Person Perspektive wählbar. Wann siehst du bitte im Wachzustand aus der 3rd Person???
Jedenfalls geht es doch in Träumen stehsts um dich selbst. Also ich träume jedenfalls nicht, jemand anders mit dessen Gedanken und Charakter zu sein. Immer nur ich selbst und aus meiner Sicht der Dinge, darum ging es.
Übrigens hat die These mit Gott und der Prüfung doch einen gewissen Reiz. Demnach wäre das Paradies unser wirkliches Leben......sehr interessanter Ansatz....^^
Japp kenn Matrix, fand das Ende etwas sehr merkwürdig aber sonst...^^ Dennoch sind alle Personen (ausser den Agents) existent und haben nur eine Scheinwelt vor sich. Das nächste ist, das diese Welt für jeden gleich vorgegeben ist. Hast du schon mal geträumt einfach durchs All zu fliegen, also ohne Hilfsmittel? Wäre in dem Film ja nicht möglich...

wie ich oben schon mal gesagt habe, stimmt das nicht. du kannst dir nicht sicher sein, dass ich gefühle, etc habe, nur weil ich das schreibe, bzw du es an deinem bildschrim liest. (wobei das lesen auch wieder nur eine illusion ist.)
für dich bin ich nur eine ansammlung aus wörtern. bzw is das alles, was von meiner angeblichen existenz zeugt...

Mir reicht als Beweis deiner Existenz, das ich bei Bewusstsein bin und keine deiner Handlungen vorraussehen kann.....

in der zeit, von der das klingeln des weckers beginnt, bis zu dem moment, an dem du von einem missmutigen mittbewohner/in (mutter, oder wer auch immer) geweckt wirst, sind in träumen manchmal schon tage vergangen...
ausserdem sagt niemand, dass du überhaupt sterblicht bist, so dass du theoretisch unendlich lange träumen könntest...

Aber ich bemer´ke hinterher die Zeitsprünge wie gesagt...
Das würde auch meiner Teorie mit dem an die Realität angelehnt widersprechen. Ich träume von mir stets als normalen Mensch, der ich in Wirklichkeit bin. Nur manchmal eben mit "Superkräften". Das nächste wäre, man macht sich in Träumen nicht schglechter als in Wirklichkeit! Manchmal bist du der normale Mensch und manchmal ein Supermensch, aber du machst dich nicht schlechter in einem Traum, also ich träume nicht davon keine Intelligenz zu besitzen oder ähnliches, was der Theotie mit dem unsterblich sein widerspricht.....

warum sollte man nicht? (komm mir jetzt nich, mit "zu kompliziert für's unterbewustsein")
ausserdem wird es nur dann "kompliziert", wenn man den traum im traum als unterebene eine unterebene ansieht. aber wer sagt dir, dass "unsere" "wirklichkeit" (traum 1) und usere "träume" (traum 2) nicht in einer einzigen ebene sind?
sprich: der traum wird geträumt, genauso wie die restlichen handlungen.
gegenargument: einschränkung der sinne, was wieder auf eine sub-struktur hindeuten würde...

Das muss ich glaube noch 10mal lesen....:dodgy:
Und das um die Uhrzeit, mein armes Hirn...^^
Weil ich erwache, kann es nicht ein und die selbe Ebene sein und dessen bist du dir ja bewusst. Ich kann mich an den Traum erinnern, wärs die selbe Ebene, würde das keine Bedeutung haben, da es aneinander gehören würde, auch wenn es keinen Sinn machen wüde, wäre es ja demnach das "normale Leben" der Wachzustand....
Datt mit der Einschränkung der Sinne als Gegenargument krieg ich grad nich mehr gepeilt.... :rolleyes:

das kommt davon, dass dein *leben* "realitätsbezogener" sein könnte...

Was einigen deiner Stellungnahmen den Gar aus macht....^^
Meine Rede, ein gewisser Teil ist immer! auf die Realität bezogen....

biste sicher? an die meisten träume kannst du dich schliesslich nich erinnern... wer sagt dir, dass du da nich einfach "normal" zur schule gegangen bist, etc?

Ganz einfach, manchmal erinnert man sich an das zuletzt geträumte oder an die Träume, in denen man aus dem Schlaf gerissen wird, also an verschiedene Stellen und da iss NIE - ALLES normal........

du könntest dein "leben" nach dem aufwachen (tod, zum beispiel) ja gleich wieder vergessen... (dann bräuchte ich das ja gar nicht zu schreiben, da du es ja eh wieder vergessen haben wirst)

Das bringt mach auf noch etwas, wenn ich nur träume, dann hab ich aber in deiner Person Wissen, das ich überhaupt nicht besitze... Ich schreibe mir Argumente, auf die ich nich mal im Traum kommen würde...^^ (Eindeutig zweideutig....^^) Außerdem, warum sollte ich derart aufwendig in einem Traum gegen mich argumentieren.....
Das nächste ist, ein Traum ist nie sooo detailiert. Jedenfalls nicht auf die Sicht der extremen Zeitspanne....

theoretisch würd ich sagen: ja. aber es wäre ein "wunder", da es einen bruch der momentan geltenden naturgesetzte gäbe. es würde aber nur solange ein "wunder" bleiben, bis die naturgesetzte erweitert werden. sprich: dein unterbewusstsein (du träumst das ganze ja nur) irgend ne hirnrissige idee ausspuckt, die du dann "glaubst".

Da erinner ich dich mal an Matrix...^^ - Es gibt keinen Löffel...
Es ist kein Wunder sondern nur bewusstwerden des Nichtexistierens meiner Umgebung.....und damit all ihrer Vorgaben, versteht sich....

Herzlichen Dank Unterbewusstsein, dass du ihn hast antworten lassen......^^ :beerchug:

PS. es tut richtig gut, mal wieder "monsterbeiträge" zu verfassen. das macht laune, und nervt jene, die das dann nachlesen müssen/wollen :biggrin2:

Ich schätze mal, es hat keiner mehr Lust mitzureden, es kommt maximal ein Standard-Statement wie: Nö, das halt ich für Schwachsinn oder Kann schon sein...^^
Das mit den durch sone Beiträge ackern kenn ich...^^
PS: Herzlichen Dank du blöde Seite oder Unterbewusstsein, das ich diesen ellenlangen Beitrag mitten in der tiefsten Nacht 2mal schrieben musste, weil sich die Seite aus unerklärlichen Gründen alleine schloß.....krischn Hals....

Also ich setze selbst, sollte dies ein Traum sein vorraus, das ich genauso wie im Traum ausschau und auch vom Charakter her bin. Oder läufst du in deinen Träumen als Milka-Lila-Kuh durch die Kante? ^^
ok, ich nehms auch mal an, vom aussehen her. aber mehr als eine anname ist es auch nicht. denn man sieht ja praktisch immer alles aus der 1. person-perspektive. (kleiner hinweis: hast du schonmal verucht in einem traum deine hände anzuschauen?)

Es geht ja nicht um Logik im eigentlichen Sinne, sondern um vorbestimmte Handlungen. Wenn ich aus einem Traum erwache, wird mir bewusst, das ich wirklich JEDE Handlung vorgegeben habe und sie dadurch auch alle vorhersehbar waren.
ja, aber du weisst es immer erst, wenn der traum schon vorbei ist. ich nehme mal nicht an, dass du häufiger in deinen träumen weisst, wie's weitergehen wird ^^

Das bedeutet, das du in Träumen kein Bewusstsein hast, was dir auffallen würde, wenn du ein Bewusstsein hättest (ich liebe solch logische Ergüsse...^^). Wenn ich wach bin, hab ich aber ein bewusstsein und richtig geraten, das nehme ich durch mein Bewusstsein wahr....^^ Aber ich kann trotzdem nichts steuern, was wieder ein Argument wäre. Manchmal nichtmal meine Schritte, aber das hat meist andere Gründe...*ggg*
im traum kannst du es deshalb steuern, weil du sozusagen der "traummeister" bist... aber um etwas zu kontrollieren, muss man sich dessen bewusst werden. darum kann man einen traum erst dann bewust steuern/verändern, wenn man aktiv etwas phantasiert/erträumt, oder das bewusstsein "wach wird", ohne das der körper mitzieht.
das du im "wachen" zustand nichts steuern kannst stimmt nich ganz. ok, du kannst keine allzugrossen veränderungen bewirken, da du ja kein "wach-meister" bist (ich leider auch nich :bawling: ), aber über einen selbst genug kontrolle zu haben ist doch schonmal etwas ^^

Tja, dann hab ich dafür mal ne Gegenfrage. Wenn ich jetzt eine Videokamera hineinstelle und die Tür schließe, zeigt sie mir, das dieser Raum sehr wohl ohne meine direkte Anwesenheit existiert.....^^ Ist das nicht Beweis genug?
ähm... nein. das is das gleiche wie "wenn in einem wald ein baum umfällt, und niemand (!) hört/sieht es. woher weiss man dann, dass es ein geräusch gab?"
man könnte das mit der videokamera als "sehen" dazurechnen, oder man arbeitet mit zeitüberlegungen, die dann aber ziemlich schnell wirr/lustig werden:
zbsp. der raum existierte wirklich nicht, als die videokamera drinnen war, und du raus bist. wenn du dir dann aber das band anschaust, "siehst" du ja den raum. da du ihn ja dann siehst/gesehen hast, wird er "nachträglich" wieder existent, und die videokamera konnte etwas aufzeichen :biggrin2:

Also ich kann das nur wie das obere beantworten. Im Traum gebe ich die Handlung vor, wenn auch unbewusst, aber mein Unterbewusstsein kennt die Wahrheit. So werde ich im Traum nie wirklich "überrascht".
kommen in albträumen denn die monster (oder was auch immer) nich plötzlich? wenn du die wahrheit (nur schon unbewusst) kennst... warum hast du dann angst?

Ich meinte du bist der HAUPTCHARAKTER!
klar, daher kann man nie sicher sein, was mit anderen ist.

In Träumen, hab ich die 3rd Person Perspektive wählbar. Wann siehst du bitte im Wachzustand aus der 3rd Person???
du? also ich träum, wie gesagt, praktisch immer 1. pers...
und im wachzustand is das kein problem: man muss schliesslich nicht schlafen, um zu träumen. man kann sich sachen "vorstellen"...

Übrigens hat die These mit Gott und der Prüfung doch einen gewissen Reiz. Demnach wäre das Paradies unser wirkliches Leben......sehr interessanter Ansatz....^^
vielleicht sollten wir ne sekte gründen, geld scheffeln und uns dann absetzten :idea: :goody: :beerchug:

Dennoch sind alle Personen (ausser den Agents) existent und haben nur eine Scheinwelt vor sich. Das nächste ist, das diese Welt für jeden gleich vorgegeben ist. Hast du schon mal geträumt einfach durchs All zu fliegen, also ohne Hilfsmittel? Wäre in dem Film ja nicht möglich...
wer sagt, dass es keine scheinwelt ist? nur weil deine finger-nerven impulse erhalten, wenn du in die tastatur tippst?
und eigentlich wärs im film glaubs schon möglich... wenn die schon so riesig hoch springen können, weil sie dran glauben, müssten sie auch fliegen können ^^
und das ende... klar, so gehts in die fortsetzung...

Mir reicht als Beweis deiner Existenz, das ich bei Bewusstsein bin und keine deiner Handlungen vorraussehen kann.....
du hast sicher sehr stark vermutet, dass ich antworte, nich? ^^
aber es is doch immer toll, für existent gehalten zu werden ^^

Ich träume von mir stets als normalen Mensch, der ich in Wirklichkeit bin. Nur manchmal eben mit "Superkräften". Das nächste wäre, man macht sich in Träumen nicht schglechter als in Wirklichkeit
normal, aber mit superkräften? hm...
aber 's stimmt schon. man is nich viel "schlechter". ok, während ich im "wachenzustand" praktisch immer rational handle, mach ich das in (alb-)träumen meist emotional...
davon abgesehen... is schon länger her, dass ich mich an nen schlaf-traum erinnern kann...

was der Theotie mit dem unsterblich sein widerspricht.....
ne, dass meinte ich nich so. bsp: du bist ein unsterbliches, tanszendales wesen, dass sich gerade von der erschaffung der menschheit ausruht. und da du ja so viel mit dem menschen zu tun hattest, in letzter zeit, hast du jetzt einen traum von denen...

Weil ich erwache, kann es nicht ein und die selbe Ebene sein und dessen bist du dir ja bewusst.
wenn man den wachzustand auch als traum sieht, ist auch das erwachen erträumt...

Ich kann mich an den Traum erinnern, wärs die selbe Ebene, würde das keine Bedeutung haben, da es aneinander gehören würde, auch wenn es keinen Sinn machen wüde, wäre es ja demnach das "normale Leben" der Wachzustand....
wieso keine bedeutung, weil es aneinander gehört?
ja, der traum und der "wachzustand" wären dann das gleiche, aber halt beides immernoch 1 traum.

Datt mit der Einschränkung der Sinne als Gegenargument krieg ich grad nich mehr gepeilt
bei einem traum spürt man zbsp keine schmerzen... ist also eine einschränkung der sinne.
jetzt kommt es darauf an, ob man die einschränkung der sinne auch bei der nachst höheren stufe geltend machen kann.
will meinen: nehmen wir mal an, der traum (nr. 2) ist eine substruktur. des wachzustandes (nr. 1). dann könnte man annehmen, dass der wachzustand (nr. 1) auch eine einschränkung der sinne ist. in bezug zum "wahren wachzustand".
diese theorie der substrukturen würde aber dem widersprechen, dass der traum (nr. 2) und der wachzustand (nr. 1) ein und die gleiche ebene sind...

Was einigen deiner Stellungnahmen den Gar aus macht....^^
welchen denn? ich kille so ungerne ^^°

Ganz einfach, manchmal erinnert man sich an das zuletzt geträumte oder an die Träume, in denen man aus dem Schlaf gerissen wird, also an verschiedene Stellen und da iss NIE - ALLES normal........
schon klar. aber das beiweist nich, dass es die anderen nicht so ist ^^ davon abgesehen: sind eh alles nur theorien, da man vor dem aufwachen keine gewissheit haben kann... es dürfte auch schwer sein, beweise oder gegenbeweise zu einer theorie zu finden.... (zumindest solange sie einigermassen gut durchdacht ist)

Das bringt mach auf noch etwas, wenn ich nur träume, dann hab ich aber in deiner Person Wissen, das ich überhaupt nicht besitze... Ich schreibe mir Argumente, auf die ich nich mal im Traum kommen würde...^^ (Eindeutig zweideutig....^^) Außerdem, warum sollte ich derart aufwendig in einem Traum gegen mich argumentieren.....
der traummeister braucht nichts zu wissen. er kann alles wissen erfinden ^^ (sollte ich mal bei schlechten prüfungen dem lehrer sagen :cool: )
du schreibst argumente, auf die DU niemals kommen würde. das gilt aber nur, wenn man für die definition des "ich" auch das unterbewusstsein hinzunimmt, und nicht nur das, was man im "wachen *hauptbewusstsein*" tut/denkt/etc
apropos: was ist "ich"/"du"?
ka, frag dein unterbewusstsein, warum es mir das antut ^^

Das nächste ist, ein Traum ist nie sooo detailiert
könnte das ein nebenprodukt der substruktur sein? es liegt ja schliesslich eine einschrenkung der sinne vor...
und ausserdem hab ich im traumdeutungs-thread (irgendwo hier im forum) auch schon mal das gegenteil gelesen. (irgend was von nem brunnen. einfach ma reinschauen)

Herzlichen Dank Unterbewusstsein, dass du ihn hast antworten lassen......^^
:cool:

Ich schätze mal, es hat keiner mehr Lust mitzureden, es kommt maximal ein Standard-Statement wie: Nö, das halt ich für Schwachsinn oder Kann schon sein...^^
Das mit den durch sone Beiträge ackern kenn ich...^^
ma schau'n. vielleicht kommt konti irgendwann ma wieder vorbei ^^
und ja, das mit dem mitlesen kenn ich auch ^^ am schlimmsten isses, wenn man mal so 2 wochen in den ferien war, und während dieser zeit mehrere seiten dazugekommen sind^^ am besten noch schwer geschrieben.
bsp. ich hab grad erst vor ein oder zwei wochen endlich geschafft, den anarchy-thread nachzulesen. (ok, ich habs immer wieder aufgeschoben ^^)

PS: Herzlichen Dank du blöde Seite oder Unterbewusstsein, das ich diesen ellenlangen Beitrag mitten in der tiefsten Nacht 2mal schrieben musste, weil sich die Seite aus unerklärlichen Gründen alleine schloß.....krischn Hals....
alles absicht ^^ vielleicht merkst du dir so etwas davon, wenn du aufwachst :p

ps.
is dir eigentlich klar, dass wir irgenwie am thema vorbeireden? ^^
ich mein:
Ist das leben im prinzip nur eine Illusion, generiert von dem, was wir Gehirn nenne?
eigentlich kann man dass ja getrost mit ja beantworten, da alles in uns selber erscheint. all die nervenreize werden im gehirn angenommen und analysiert.
wie sagte doch mal jemand passenderweise: über dinge wie grösse, oder gewicht, kann man sich einig werden. aber wenn es dann an dinge wie farben, melodien oder gar erst dinge wie schönheit und harmonie geht, klappt gar nix mehr... (zum glück. sonst würden ja alle weibchen zu mir kommen. und dabei will ich dir doch auch noch die in oder andere überlassen ;) )

ok, ich nehms auch mal an, vom aussehen her. aber mehr als eine anname ist es auch nicht. denn man sieht ja praktisch immer alles aus der 1. person-perspektive. (kleiner hinweis: hast du schonmal verucht in einem traum deine hände anzuschauen?)

Wie gesagt, gibt es ja auch Träume in der 3rd Person Perspektive. (Ähm, ich tue nichts wirklich bewusst im Traum, daher...komische Frage... Auf was willst du anspielen? Ich hatte übrigens vor kurzem einen Traum ala 3rd Person...^^

ja, aber du weisst es immer erst, wenn der traum schon vorbei ist. ich nehme mal nicht an, dass du häufiger in deinen träumen weisst, wie's weitergehen wird ^^

Das habe ich ja auch erklärt, wärst du bei JEDEM Traum bei Bewusstsein, dann würdest du immer alles wissen und lenken. Das Problem mit dem Bewusstsein ist eben, das man es nur wahrnimmt, wenn es auch aktiv ist...wie Kaiser sagen würde: Ein Teufelskreis!^^

im traum kannst du es deshalb steuern, weil du sozusagen der "traummeister" bist... aber um etwas zu kontrollieren, muss man sich dessen bewusst werden. darum kann man einen traum erst dann bewust steuern/verändern, wenn man aktiv etwas phantasiert/erträumt, oder das bewusstsein "wach wird", ohne das der körper mitzieht.
das du im "wachen" zustand nichts steuern kannst stimmt nich ganz. ok, du kannst keine allzugrossen veränderungen bewirken, da du ja kein "wach-meister" bist (ich leider auch nich :bawling: ), aber über einen selbst genug kontrolle zu haben ist doch schonmal etwas ^^

Das ist so wieder nur halb wahr...^^ Du steuerst den Traum immer, wenn auch meist unbewusst. Natürlich bekommst du das nur bewusst mit und kannst ihn nach deinen "bewussten" Wünschen steuern. Aber letzten Endes sind selbst Alpträume wichtig um gewisse Dinge zu verarbeiten. Das ist ja meine Rede, obwohl ich bei Bewusstsein bin, kann ich den Wachzustand nicht lenken und steuern. Demnach wäre ich nicht der traummeister, was aber widersprüchlich in Bezug auf mein Denken, fühlen usw. wäre. Da ich ja der Hauptcharakter bin, muss ich ja der Traummeister sein. Also kein Traum?
(Wenn man besoffen ist, steuert man sich nicht mal mehr selbst...^^)

ähm... nein. das is das gleiche wie "wenn in einem wald ein baum umfällt, und niemand (!) hört/sieht es. woher weiss man dann, dass es ein geräusch gab?"
man könnte das mit der videokamera als "sehen" dazurechnen, oder man arbeitet mit zeitüberlegungen, die dann aber ziemlich schnell wirr/lustig werden:
zbsp. der raum existierte wirklich nicht, als die videokamera drinnen war, und du raus bist. wenn du dir dann aber das band anschaust, "siehst" du ja den raum. da du ihn ja dann siehst/gesehen hast, wird er "nachträglich" wieder existent, und die videokamera konnte etwas aufzeichen :biggrin2:

Man kann es per Mikro aufnehmen.... :cool:
Das stell ich auch wieder in Frage, denn du scheinst eine Liveübertragung auszuschließen. Demnach ist der Raum sehr wohl existent, was ja dann ohne meine Anwesenheit bedeuten würde, er ist immer existent! Das nächste ist natürlich das man sich das ganze auch später anschaun könnte. Meiner Meinung nach ist das mit der Existenz durch Wahrnehmung nämlich Quark. Weiß jetzt nicht genau wie datt hieß. War doch das mit der eingesperrten Katze oder? Von wegen Tod oder lebendig, also das man den Zustand erst wahrnehmen muss, damit er auch wirklich existiert...

kommen in albträumen denn die monster (oder was auch immer) nich plötzlich? wenn du die wahrheit (nur schon unbewusst) kennst... warum hast du dann angst?

So genau kenn ich mich mit den Abläufen im Gehirn leider nicht aus. Klar ist aber, das es vom Unterbewusstsein gesteurt wird. Es will absichtlich, das wir Angst empfinden. Vielleicht um uns daran zu gewöhnen und damit "abzuhärten". Das ist für mich die einzig logische Erklärung, jedenfalls ist es zum Aufarbeiten von Dingen die uns Angst machen oder zumindest belasten.

klar, daher kann man nie sicher sein, was mit anderen ist.

Meine Rede. Wenn ich wach bin, bin ich mir über Aktion und Reaktion und deren Bedeutung für mich meist nicht siche, trotz bewusster Wahrnehmung. Wenn ich aber das Vergnügen habe, bei einem Traum Bewusstsein zu erlangen, bin ich mir immer 100% aller Dinge sicher, das ist es ja...

du? also ich träum, wie gesagt, praktisch immer 1. pers...
und im wachzustand is das kein problem: man muss schliesslich nicht schlafen, um zu träumen. man kann sich sachen "vorstellen"...

Aber es gibt definitiv Träume in der 3rd Person, weil ich solche auch hatte und mich noch an den letzten erinnern kann. Das ist aber NICHT dasselbe. Das ist ja dann wieder ein Traum im Traum und mit dem Wachzustand nicht vergleichbar. Wenn du träumst, ist das ja erstmal real für dein Hirn und auch die Ansicht. Im Wachzustand ist dein Bewusstsein aktiv, du erlebst es nicht wirtklich(für dich), das du in dieser Perspektive lebst/handelst.

vielleicht sollten wir ne sekte gründen, geld scheffeln und uns dann absetzten :idea: :goody: :beerchug:

Diese Aussage zeugt von deinem Wachzustand, ist sehr rational. Im Traum träumst du dir dein Geld und gut...^^
Aber die kleinen Sekten wie Jehovas und Scientologen verdrängen wir sicher damit. Wir reden den Leuten eigentlich das gleiche wie die Kirche ein, gebts Geld her, das iss eh kein echtes Leben und im richtigen Leben werdet ihr belohnt. Mal sehn ob der Staat mitspielt und uns auch an den steuern teilhaben lässt...^^ Ne kleine eigene Insel wär cool.... :beerchug: :bigthumb:

wer sagt, dass es keine scheinwelt ist? nur weil deine finger-nerven impulse erhalten, wenn du in die tastatur tippst?
und eigentlich wärs im film glaubs schon möglich... wenn die schon so riesig hoch springen können, weil sie dran glauben, müssten sie auch fliegen können ^^
und das ende... klar, so gehts in die fortsetzung...

du hast sicher sehr stark vermutet, dass ich antworte, nich? ^^
aber es is doch immer toll, für existent gehalten zu werden ^^

Das war bei der brutalen Länge des Posts nicht sicher...^^
Tja das ist es wohl, eine Art Selbstbestätigung, die im Fall der Fälle vom eigenen Unterbewusstsein gegeben würde. Es nimmt langsam kroteske Formen an....^^

normal, aber mit superkräften? hm...
aber 's stimmt schon. man is nich viel "schlechter". ok, während ich im "wachenzustand" praktisch immer rational handle, mach ich das in (alb-)träumen meist emotional...
davon abgesehen... is schon länger her, dass ich mich an nen schlaf-traum erinnern kann...

Normal im Sinne von denken und Aussehen. Meine Gedanken werden nicht intelligenter und ich seh nicht aus wie Clark Kent...^^
Aber es zeigt jedenfalls doch starke Unterschiede....

ne, dass meinte ich nich so. bsp: du bist ein unsterbliches, tanszendales wesen, dass sich gerade von der erschaffung der menschheit ausruht. und da du ja so viel mit dem menschen zu tun hattest, in letzter zeit, hast du jetzt einen traum von denen...

Aber das würde trotzdem der Sache mit der Ähnlichkeit widersprechen. Denn ich wäre dann ja kein Mensch sondern ein höheres Wesen, das sich in seinem eigenen Traum als anderes beschränkteres und ihm im Grunde fremden Wesen als sich selbst träumt.... Dann noch vonn einem Leben/Schicksal das ihm ja eigentlich nach der Erschaffung nicht bekannt sein/ nicht erdenkbar sein dürfte.

wenn man den wachzustand auch als traum sieht, ist auch das erwachen erträumt...

Aber ich nehme es ja wahr, wodurch ich ja eben realisiere, dass es eine andere Bewusstseinsebene war. Denn selsbt, sollten wir gegen meine Argumente und Vorstellungen nur geträumt sein, existieren in diesem Traum mehrere Ebenen, Bewusstsein und Unterbewusstsein.

wieso keine bedeutung, weil es aneinander gehört?
ja, der traum und der "wachzustand" wären dann das gleiche, aber halt beides immernoch 1 traum.

Wie bring ich dir näher, was ich meine.... also, wenn es ein und dieselbe Ebene wäre, dann wäre der Traum kein Traum, sondern ein Teil deines Lebens, der real existiert im Wachzustand. Ich versuchs n Bsp: Du gehst normal zur Schule und dann nach Hause usw. Dann schläfst du ein, aber du bemerkst keine Veränderung - selbe Ebene - du träumst das du von mir aus Gozilla mit bloßen Händen mitten in Tokio erledigst. Du wachst auf ohne eine Veränderung zu bemerken - selbe Ebene - Dann wäre genau das, was du geträumt hast real passiert. Weil es ja das selbe Bewusstsein wahrnimmt. Die ganzen Ungereimtheiten, wie du warst auf einmal in tokio und du bist ein ickriger Mensch und erledigst son Vieh und dann bist du wieder zu Hause würden dich nicht mal wundern. Es wäre ganz normaler ALLTAG für dich.
Verstehst du?

bei einem traum spürt man zbsp keine schmerzen... ist also eine einschränkung der sinne.
jetzt kommt es darauf an, ob man die einschränkung der sinne auch bei der nachst höheren stufe geltend machen kann.
will meinen: nehmen wir mal an, der traum (nr. 2) ist eine substruktur. des wachzustandes (nr. 1). dann könnte man annehmen, dass der wachzustand (nr. 1) auch eine einschränkung der sinne ist. in bezug zum "wahren wachzustand".
diese theorie der substrukturen würde aber dem widersprechen, dass der traum (nr. 2) und der wachzustand (nr. 1) ein und die gleiche ebene sind...

Siehste Ebenen.....^^
Wobei natürlich der Wachzustand nur ein geträumter Wachzustand wäre und wir demnach noch ein drittes stärkeres Bewusstsein hätten....

welchen denn? ich kille so ungerne ^^°

Du erwartest jetzt nicht wirklich das ich die gesammelten Werke hier Schritt für Schritt abarbeite, allein der Beitrag hier könnte ein Otto-Normal-Verbraucher-Hirn zum kollabieren bringen... ^^"

schon klar. aber das beiweist nich, dass es die anderen nicht so ist ^^ davon abgesehen: sind eh alles nur theorien, da man vor dem aufwachen keine gewissheit haben kann... es dürfte auch schwer sein, beweise oder gegenbeweise zu einer theorie zu finden.... (zumindest solange sie einigermassen gut durchdacht ist)

Nein, aber laut Hochrehnung stehen da die Chancen sehr, sehr gut....^^ Das stimmt aber ich denke wir haben schon einiges festgestellt oder herausgearbeitet. Ganz wie in alten Schultagen, hab mein Hirn schon ewig nich mehr benutzen müssen....^^

der traummeister braucht nichts zu wissen. er kann alles wissen erfinden ^^ (sollte ich mal bei schlechten prüfungen dem lehrer sagen :cool: )
du schreibst argumente, auf die DU niemals kommen würde. das gilt aber nur, wenn man für die definition des "ich" auch das unterbewusstsein hinzunimmt, und nicht nur das, was man im "wachen *hauptbewusstsein*" tut/denkt/etc
apropos: was ist "ich"/"du"?
ka, frag dein unterbewusstsein, warum es mir das antut ^^

Das ist nur begrenzt richtig, ein gewisses Maß an Wissen setzt allein die Steuerung des Traumes vorraus. 6 setzen Herr Traummeister....^^
Die Frage lässt sich laut thema nicht pauschal beantworten, wenn ich träume bist du ich also gibt es eigentlich nur mich und du bist nur ein für den Traum abgesplitterter Teil von mir. Aus deiner Sicht gilt das dann natürlich auf dich bezogen. Wenn wir meiner Meinung nach wach sind diskutieren hier grad zwei Individuen mit eigenen Wissen und eigener Persönlichkeit und erweitern ihren Horizont.^^
Das tut es nicht nur dir an! Diese Beiträge werden immer länger, einer iss glaube schon alleine länger als eine Seite voll Posts im Umfrageforum....^^"

könnte das ein nebenprodukt der substruktur sein? es liegt ja schliesslich eine einschrenkung der sinne vor...
und ausserdem hab ich im traumdeutungs-thread (irgendwo hier im forum) auch schon mal das gegenteil gelesen. (irgend was von nem brunnen. einfach ma reinschauen)

Rein theoretisch eventuel... Andererseits, wie sollte dann der reale Wachzustand aussehen? Noch detailiierter geht es doch nicht.... Ich schau bei Gelegenheit mal rein, wenn ichs finde....^^

ma schau'n. vielleicht kommt konti irgendwann ma wieder vorbei ^^
und ja, das mit dem mitlesen kenn ich auch ^^ am schlimmsten isses, wenn man mal so 2 wochen in den ferien war, und während dieser zeit mehrere seiten dazugekommen sind^^ am besten noch schwer geschrieben.
bsp. ich hab grad erst vor ein oder zwei wochen endlich geschafft, den anarchy-thread nachzulesen. (ok, ich habs immer wieder aufgeschoben ^^)

Da reichen schon 2-3 schwierige lange Beiträge, bei denen das Hirn raucht....^^

[QOUTE]
alles absicht ^^ vielleicht merkst du dir so etwas davon, wenn du aufwachst :p
[/QUOTE]

Ich hab STUNDEN dran gesessen, das muss meinen Hirn echt wichtig sein....^^

ps.
is dir eigentlich klar, dass wir irgenwie am thema vorbeireden? ^^
ich mein:
eigentlich kann man dass ja getrost mit ja beantworten, da alles in uns selber erscheint. all die nervenreize werden im gehirn angenommen und analysiert.
wie sagte doch mal jemand passenderweise: über dinge wie grösse, oder gewicht, kann man sich einig werden. aber wenn es dann an dinge wie farben, melodien oder gar erst dinge wie schönheit und harmonie geht, klappt gar nix mehr... (zum glück. sonst würden ja alle weibchen zu mir kommen. und dabei will ich dir doch auch noch die in oder andere überlassen ;) )

Das kommt darauf an, wieviel man in diese Frage hineininterpretiert und wir diskutieren ja über eine irreelle vorgegebene Phantasiewelt. Diese Frage ist weitaus schwieriger....^^

Sonst hast du natürlich recht, ein klares ja, alles wird durch den Verstand wahrgenommen daher..... Selbst Größe und Gewicht nimmt man subjektiv wahr, für den einen isses leicht fürn anderen schwer, wir geben nur Fakten vor....^^
(Ich hab glücklicherweise eine...endlich..^^)

Wie gesagt, gibt es ja auch Träume in der 3rd Person Perspektive. (Ähm, ich tue nichts wirklich bewusst im Traum, daher...komische Frage... Auf was willst du anspielen? Ich hatte übrigens vor kurzem einen Traum ala 3rd Person...^^
wie gesagt, das 3. person glaub ich ja ^^
anspielen? meinst du das mit den händen?

Das Problem mit dem Bewusstsein ist eben, das man es nur wahrnimmt, wenn es auch aktiv ist
verständlich ^^ ja, wirklich 'n teufelskreis

Das ist ja meine Rede, obwohl ich bei Bewusstsein bin, kann ich den Wachzustand nicht lenken und steuern. Demnach wäre ich nicht der traummeister, was aber widersprüchlich in Bezug auf mein Denken, fühlen usw. wäre. Da ich ja der Hauptcharakter bin, muss ich ja der Traummeister sein. Also kein Traum?
woher weisst du, dass du während dem wachzustand bei vollem bewusstsein bist? ^^ vergiss nich, das es noch die ebenentheorie gibt ^^

Das stell ich auch wieder in Frage, denn du scheinst eine Liveübertragung auszuschließen. Demnach ist der Raum sehr wohl existent, was ja dann ohne meine Anwesenheit bedeuten würde, er ist immer existent! Das nächste ist natürlich das man sich das ganze auch später anschaun könnte. Meiner Meinung nach ist das mit der Existenz durch Wahrnehmung nämlich Quark.
ich halte es übrigends auch nich für wirklichkeit (die theorie)
aber mal davon abgesehen, gibt es keine live-übertragungen. alles ist nur ein bild der vergangenheit

was das mit der katze is, weiss ich aber nich... nie gehört.

Klar ist aber, das es vom Unterbewusstsein gesteurt wird. Es will absichtlich, das wir Angst empfinden. Vielleicht um uns daran zu gewöhnen und damit "abzuhärten". Das ist für mich die einzig logische Erklärung, jedenfalls ist es zum Aufarbeiten von Dingen die uns Angst machen oder zumindest belasten.
klar, aber es zeigt, dass man während dem traum dem unterbewusstsein solange ausgeliefert ist, bis man bewusstsein erlangt ^^

Meine Rede. Wenn ich wach bin, bin ich mir über Aktion und Reaktion und deren Bedeutung für mich meist nicht siche, trotz bewusster Wahrnehmung. Wenn ich aber das Vergnügen habe, bei einem Traum Bewusstsein zu erlangen, bin ich mir immer 100% aller Dinge sicher, das ist es ja...
dann wissen wir ja jetzt, wie sich ein gott, so er existiert fühlen muss... also hatte buddha doch recht: wir sind jeder unser eigener gott... wenn auch bisher nur in der traumebene... wenn wir bewusstsein erlangen...

Diese Aussage zeugt von deinem Wachzustand, ist sehr rational. Im Traum träumst du dir dein Geld und gut...^^
gilt aber nur für den betroffenen selbst. sprich für mich ^^ bzw für dich, wenn du das auch so siehst ^^ worüber ich aber niemals wirklich sicherheit erlangen kann.

Aber die kleinen Sekten wie Jehovas und Scientologen verdrängen wir sicher damit. Wir reden den Leuten eigentlich das gleiche wie die Kirche ein, gebts Geld her, das iss eh kein echtes Leben und im richtigen Leben werdet ihr belohnt. Mal sehn ob der Staat mitspielt und uns auch an den steuern teilhaben lässt...^^ Ne kleine eigene Insel wär cool....
kein problem. das machen wer mit links ^^. schön relaxen, etc. und weisst du, was das beste is? man muss nichma gute noten aus der schule her haben ^^

Das war bei der brutalen Länge des Posts nicht sicher...^^
ach was... auch, wenns manchmal vielleicht etwas länger dauert ^^°

Tja das ist es wohl, eine Art Selbstbestätigung, die im Fall der Fälle vom eigenen Unterbewusstsein gegeben würde. Es nimmt langsam kroteske Formen an..
bin ich nicht nett?
apropos. vielleicht bin ich ja nur das unterbewusstsein von einem schlafenden bewusstsein, und führe gerade das individuum durch seinen traum ^^ gleiches würde für dich gelten

Normal im Sinne von denken und Aussehen. Meine Gedanken werden nicht intelligenter und ich seh nicht aus wie Clark Kent...^^
also doch beides ^^ vielleicht ein transzendales wesen, dass gerne so aussehen würde, wie du...

Dann noch vonn einem Leben/Schicksal das ihm ja eigentlich nach der Erschaffung nicht bekannt sein/ nicht erdenkbar sein dürfte.
?(

Aber ich nehme es ja wahr, wodurch ich ja eben realisiere, dass es eine andere Bewusstseinsebene war. Denn selsbt, sollten wir gegen meine Argumente und Vorstellungen nur geträumt sein, existieren in diesem Traum mehrere Ebenen, Bewusstsein und Unterbewusstsein.
noch mehr subebenen zum spielen, knuddeln und liebhaben ^^

also, wenn es ein und dieselbe Ebene wäre, dann wäre der Traum kein Traum, sondern ein Teil deines Lebens, der real existiert im Wachzustand. Ich versuchs n Bsp: Du gehst normal zur Schule und dann nach Hause usw. Dann schläfst du ein, aber du bemerkst keine Veränderung - selbe Ebene - du träumst das du von mir aus Gozilla mit bloßen Händen mitten in Tokio erledigst. Du wachst auf ohne eine Veränderung zu bemerken - selbe Ebene - Dann wäre genau das, was du geträumt hast real passiert. Weil es ja das selbe Bewusstsein wahrnimmt. Die ganzen Ungereimtheiten, wie du warst auf einmal in tokio und du bist ein ickriger Mensch und erledigst son Vieh und dann bist du wieder zu Hause würden dich nicht mal wundern. Es wäre ganz normaler ALLTAG für dich.
hm... meinst du, dass vorstellungen, gedanken eine andere ebene sind? wenn ja, is das oben verständlich. wenn nein, kannste dir ja auch vorstellen etwas zu tun, ohne das es passiert...

Wobei natürlich der Wachzustand nur ein geträumter Wachzustand wäre und wir demnach noch ein drittes stärkeres Bewusstsein hätten....
wie gesagt... vielleicht das transzendale teil? ^^°

Du erwartest jetzt nicht wirklich das ich die gesammelten Werke hier Schritt für Schritt abarbeite, allein der Beitrag hier könnte ein Otto-Normal-Verbraucher-Hirn zum kollabieren bringen... ^^"
warum nich? ausserdem stimmt das mit dem kollabieren nich. er würde nichtmal den thread öffnen, da er die frage ja nich kappiert ;)

Das ist nur begrenzt richtig, ein gewisses Maß an Wissen setzt allein die Steuerung des Traumes vorraus. 6 setzen Herr Traummeister....^^
darüber liesse sich jetzt streiten: je nachdem, was man als wissen sieht. ach ja, 6 is bei mir in der schweiz (bin aber trotzdem deutscher!) die beste note. da ich davon ausgehen kann, dass du ja alles weisst, nehme ich an, dass das absicht war. also: danke ^^

wenn ich träume bist du ich also gibt es eigentlich nur mich und du bist nur ein für den Traum abgesplitterter Teil von mir. Aus deiner Sicht gilt das dann natürlich auf dich bezogen. Wenn wir meiner Meinung nach wach sind diskutieren hier grad zwei Individuen mit eigenen Wissen und eigener Persönlichkeit und erweitern ihren Horizont.^^
richtig, zumindest soweit, wie man an's aufwachen glaubt ^^

Das tut es nicht nur dir an! Diese Beiträge werden immer länger, einer iss glaube schon alleine länger als eine Seite voll Posts im Umfrageforum....^^"
weiss ich nich, und glaub ich auch noch nich so ganz ^^ aber realistisch is es trotzdem

Rein theoretisch eventuel... Andererseits, wie sollte dann der reale Wachzustand aussehen? Noch detailiierter geht es doch nicht...
öhm... nehmen wir mal zum beispiel den 6. sinn... ich würd sagen, dass sowas in der richtung mit körperenergien, etc etc der 6. 7. etc sinn is ^^

Da reichen schon 2-3 schwierige lange Beiträge, bei denen das Hirn raucht....^^
zum glück bleiben wir hier ja einfach :D
ne, der unterschied is, dass man diskussionen ja nich immer trocken führen muss (siehe sekte gründen ^^)

Ich hab STUNDEN dran gesessen, das muss meinen Hirn echt wichtig sein....^^
was ich nich alles für dich tue ^^ :beerchug:

Das kommt darauf an, wieviel man in diese Frage hineininterpretiert und wir diskutieren ja über eine irreelle vorgegebene Phantasiewelt. Diese Frage ist weitaus schwieriger....^^
und lustiger ^^

Sonst hast du natürlich recht, ein klares ja, alles wird durch den Verstand wahrgenommen daher..... Selbst Größe und Gewicht nimmt man subjektiv wahr, für den einen isses leicht fürn anderen schwer, wir geben nur Fakten vor....^^
ja, ich mein damit nich "gross/klein", sonder masse wie 1 meter 85, oä... (anm: über harmonien und farben kann man theoretisch auch "sicherheit" gewinnen. schönheit noch nich.)

ps. hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch nich an die theorie glaube, und einfach gerne die antithesen-position übernehme, um diskusionen anzutreiben? ^^

pps. ich bin mir jetzt zwar nich sicher... aber is das jetzt einer der ganz wenigen fällen, in denen das forum seinen haupt-namen verdient hat?

ach ja, tut mir leid, dass es etwas kurz geraten is, aber ich hatte nach ner ausfühlicheren version einfach keine laune mehr, alles nochma neu zu schreiben. darum hab ich's einfach beim 3. mal zusammengefasst ^^

edit: falls ich oben zufälligereweise irgendwo "buddha" geschrieben hab... ich meinte "yoda" ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt nur die erste seite durchgelesen und ghents laaaaaaaaaaaaaaaaaaange seite ;)
aber die theorie kommt mir aus dem film maxtrix ziemlich bekannt vor - mag sein dass ich nix versteh hier und jetzt nen müll schrebi aber sorry voraus^^

sollten wir wirklich nur ein produkt unseres arbeitenden gehirns sein - dann bin theoretisch nur ich vorhanden und die ganze welt ist von meinem gehirn ausge´dacht und ihr seid alle nur erfundene materie in meinem gehirn...
das selbe betrifft euch aber wenn ihr jetzt damit kommt " ich seh euch und ihr mich also müssen wir alle gemeinsam sein - so in der art" dann seid ihr ja auch wieder ein teil meines gehirns dass sich etwas ausdenkt

nach meiner theorie bringt es sich nicht mit euch und menschen tieren zu kommunizieren da sich ja alles nur im gehirn abspielt und andere "gehirne" im universum ( anm: wer sagt dass das universum nicht auch nur ausgeadcht ist und das gehirn in einer ganz anderen ebene sich gedanken macht und mich und euch matiere hier erschafft in meiner welt?

vielleciht befinden sich in dieser ebene unendlich viele gehirne nebeneinander und jedes erschafft sich eine andere, eigene vielleicht föllig unterschiedliche welt um dem gehirn einen sinn zu geben warum es in dieser unendlichkeit "wohnt"? was ich damit sagen will ist dass unser gehirn sich wohl alles nur ausdenkt um beschäftigt zu sein und der schlaf dann auftritt wenn unser gehirn in der anderen ebene auch sich ausruht...

in meiner perspektive seid ihr alle nur erfunden um mein gehirn in der anderen ebene zu unterhalten und wenn ihr nun denkt das selbe trifft fur euch auch zu dann is das aus meiner sicht falsch!! denn unser gehirn denkt sich diese forumszenen auch aus und gibt den input an seine erschaffene person in dieser traumwelt ( ich, ihr - falls es euch gibt)

ich hoffe ich hab euch ( s.O ) nicht zusehr mit meinen verwirrenden und zum teil falsvchen und scheissigen (?) sätzen ned genervt:)

:beerchug:

dann bin theoretisch nur ich vorhanden und die ganze welt ist von meinem gehirn ausge´dacht und ihr seid alle nur erfundene materie in meinem gehirn...
korrekt. (solange ein "kollektivtraum" ausgeschlossen werden kann)

das selbe betrifft euch aber wenn ihr jetzt damit kommt " ich seh euch und ihr mich also müssen wir alle gemeinsam sein - so in der art" dann seid ihr ja auch wieder ein teil meines gehirns dass sich etwas ausdenkt
auch richtig. aber vergiss nicht, dass das für jeden gilt, der das lesen kann. sprich für mich gilt das "ich" in dem text auch.

nach meiner theorie bringt es sich nicht mit euch und menschen tieren zu kommunizieren da sich ja alles nur im gehirn abspielt und andere "gehirne" im universum
is das vollständig? (satz) ?(
hm... du musst nich mehr kommunizieren, da sich ja eh alles im gehirn abspielt... meinste das? nun... dann biste aber ziemlich aufgeschmissen, wenn deine theorie nich stimmt ^^
denn in meinem "traum" können die anderen keine gedanken lesen...

wer sagt dass das universum nicht auch nur ausgeadcht ist und das gehirn in einer ganz anderen ebene sich gedanken macht und mich und euch matiere hier erschafft in meiner welt?
du meinst dein unterbewusstsein?
nun... wenn es die erde erschaffen hat, hat es sicherlich auch das restliche universum "erschaffen"...

was ich damit sagen will ist dass unser gehirn sich wohl alles nur ausdenkt um beschäftigt zu sein und der schlaf dann auftritt wenn unser gehirn in der anderen ebene auch sich ausruht...
lustige idee. aber warum sollen es umbedingt gehirne sein?

ich hoffe ich hab euch ( s.O ) nicht zusehr mit meinen verwirrenden und zum teil falsvchen und scheissigen (?) sätzen ned genervt

also mich zumindest nich... ach ja, du kannst ruhig auch fragen aus den ersten seiten "ausgraben". dann müsstest du aber mehr als einen satz quoten, damit wir wieder wissen, worum's in dem satz genau geht.:beerchug:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
nach meiner theorie bringt es sich nicht mit euch und menschen tieren zu kommunizieren da sich ja alles nur im gehirn abspielt und andere "gehirne" im universum
--------------------------------------------------------------------------------

is das vollständig? (satz) ?(
hm... du musst nich mehr kommunizieren, da sich ja eh alles im gehirn abspielt... meinste das? nun... dann biste aber ziemlich aufgeschmissen, wenn deine theorie nich stimmt ^^
denn in meinem "traum" können die anderen keine gedanken lesen...

dazu:
naja aber wenn es sich wirklich um einen "traum" handelt, dann weiß ja das gehirn - ich nenns halt gehirn als personifikation von irgendwas was wir unter "denkend" versehen... aber was ich damit meine ist, dass wenn meine theorie stimmt ich ja nichts reden müsste da ja das gehirn" sowieso alles vorausberechnet um sagen wir mal spaß zu haben und das gehirn wird ja vorrausdenken können was kommt und das gehirn als ich personifiziert im traun sowieso weiß was ´kommt :)
btw keine ahnung was ich da noch dazuschreben wollte in dem halben satz kam wahrscheinlich unter die räder als ichs mir nochml durchgelesen hab:)

quote:
was ich damit sagen will ist dass unser gehirn sich wohl alles nur ausdenkt um beschäftigt zu sein und der schlaf dann auftritt wenn unser gehirn in der anderen ebene auch sich ausruht...

lustige idee. aber warum sollen es umbedingt gehirne sein?

dazu:
ja personifiziert eben als unser gehirn dass ja hier in unserem traum auch ads zentrum unseres lebens ist.)

quote:

auch richtig. aber vergiss nicht, dass das für jeden gilt, der das lesen kann. sprich für mich gilt das "ich" in dem text auch.

dazu:
eigentlich shcon, nur für mich bist du in meiner theorie nur die errechnete materie und in diesem satz versucht diese materie mir ein kollektiv vorzutragen damit sich wohl meine andere ebene die als "ich" in dieser errechneten welt personifiziert ist... für jeden trifft das zu weil ja jeder denkt er ist der mittelpunkt.. für sich selbst tirfft dies auch zu

ich hab mir gedacht aus meiner "idee" könnte man doch auch eine sekte gründen unter dem vorsatz "glaubt an mich dann verschont euch materie mein "gehirn" vor schlechten einflüssen und ihr ausgedachten könnt nichts beeinflussen
- damit könnte man doch das schicksal beschreiben in meiner theorie spielt das schicksal die rolle des gehirns in der anderen ebene, nicht?:biggrin2:

wie gesagt, das 3. person glaub ich ja ^^
anspielen? meinst du das mit den händen?

Siehst du und das gibts im nach dieser These hier "fiktiven" Wachzustand nicht! Japp genau das, was sagt das denn aus?

verständlich ^^ ja, wirklich 'n teufelskreis

Das Dumme ist, man kann demnach auch das Bewusstsein, das unserem Bewusstsein im Wachzustand übergeordnet ist auch nicht begreifen ohne selbiges...
Allerdings schießt mir gerade wieder ein Geistesblitz durchs niedlige Köpfchen... Mein Unterbewusstsein hat sich im Traum noch nie Gedanken um das "übergeordnete" Bewusstsein gemacht, da es für es ja zwangsläufig inexistent ist. Vielleicht auch eine Art Beweis...

woher weisst du, dass du während dem wachzustand bei vollem bewusstsein bist? ^^ vergiss nich, das es noch die ebenentheorie gibt ^^

Vergess ich nicht, das macht ja das meiste Kopfzerbrechen...^^ Bei vollem Bewusstsein bin ich schon, die Frage ist, ob es das Hauptbewusstsein ist.

ich halte es übrigends auch nich für wirklichkeit (die theorie)
aber mal davon abgesehen, gibt es keine live-übertragungen. alles ist nur ein bild der vergangenheit

was das mit der katze is, weiss ich aber nich... nie gehört.

Das ist so nicht richtig, es kommt ganz darauf an, wie du das jetzt und hier definierst. Wenn man es genau nimmt, gibt es durch die Einteilung in Zeiteinheiten kein Jetzt. Weil ja jede Einheit wieder teil der nächst kleineren, unendlich fortführbar. Aber für mich ist das Jetzt immer eine Aktion, bis ich sie abbreche oder abschliesse. das kann von Sekunden bis Stunden dauern. Das die Infos von Auge bis Hirn und von Kamera bis Auge ne kurze Dauer die wir nicht realisieren braucht ist schon klar, aber demnach ist sowieso unser ganzes Leben zeitversetzt. Wäre doch schon wieder ein lustiges Diskussionsthema...^^

klar, aber es zeigt, dass man während dem traum dem unterbewusstsein solange ausgeliefert ist, bis man bewusstsein erlangt ^^

Das ist leider richtig. Was mir aber demnach gerade wieder durch den Kopf schwirrt: Wir könnten doch, selbst wenn wir zu dem Schluss kommen, dass dies hier nicht die Wirklichkeit ist, das Gnaze nicht begreifen bis wir zu dem nächst höheren Bewusstsein gelangen... Das hiesse aber doch auch wieder, das wir mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie solch ein Gespräch in einem Traum führen würden.

dann wissen wir ja jetzt, wie sich ein gott, so er existiert fühlen muss... also hatte buddha doch recht: wir sind jeder unser eigener gott... wenn auch bisher nur in der traumebene... wenn wir bewusstsein erlangen...

Das kommt dann aber wieder darauf an, ob er ein wesen mit Gefühlen ist..... Wenn ja, plagen ihn evetuell auch ständig Zweifel, ob er nicht bloß träumt und in Wirklichkeit nur ein Mickerling mit zu kleinem Ego ist.....^^ So gesehen hat der Herr Yoda da wohl recht....

gilt aber nur für den betroffenen selbst. sprich für mich ^^ bzw für dich, wenn du das auch so siehst ^^ worüber ich aber niemals wirklich sicherheit erlangen kann.

Aber es kommt dem doch näher, als im sich im Traum für Dinge abzustrampeln, die man mit dem bloßen Gedanken haben könnte... Wie sagte doch schon irgendwer:
"Zweifel sind keine angenehme Vorraussetzung, aber Gewissheit ist einé absurde!" Meine Meinung...

kein problem. das machen wer mit links ^^. schön relaxen, etc. und weisst du, was das beste is? man muss nichma gute noten aus der schule her haben ^^

Ein Problem ist das sicher nicht, desto größer die Lüge desto mehr, die sie glauben. Das hat man mich in der Schule gelehrt.... :goof: Aber stimmt, selbst der blödeste Dummschwätzer kann sowas, aber mit einer gewissen Intelligenz, kann man sich hinterher absetzen...^^
Obwohl: "Ein Genie ist auch, wer mit viel List verbergen kann, das er keines ist." ^^

ach was... auch, wenns manchmal vielleicht etwas länger dauert ^^°

Ich hätte auch eher geschrieben, aber ich hab die ganze Zeit versucht hier zu antworten und der Server wollte nicht...

bin ich nicht nett?
apropos. vielleicht bin ich ja nur das unterbewusstsein von einem schlafenden bewusstsein, und führe gerade das individuum durch seinen traum ^^ gleiches würde für dich gelten

Das würde nach dieser These nicht nur vielleicht der fall sein, sondern auf jeden Fall! ^^ Intereesant, wieviel Gedanken wir uns demnach um ein Bewusstsein machen, das wir nie wahrnehmen/verstehen können werden...^^

also doch beides ^^ vielleicht ein transzendales wesen, dass gerne so aussehen würde, wie du...

Du meinst dieses Wesen wünscht sich einen Körper, obwohl er damit seinen "Status" verschlechtert? Zum glück lässt sich auch über Geschmack nicht streiten....^^

Ich hatte gehofft das nicht erklären zu müssen :bawling:
Okay, ich versuchs: Du bist Gott und hast gerade die Menschen erschaffen. Das bedeutet das ich gerade erst eine neue Rasse erschaffen habe und noch keine Wirkliche Ahnung von ihren Möglichkeiten und von ihrer Entwicklung habe, schon gar nicht von einzelnen Schicksalen. Noch dazu würde ich von ihrer Zukunft träumen und von einem Menschen der einer dieser Zeit angepasstes Leben führt(obwohl ich die nicht kenne), den es also zur Zeit der Erschaffung nicht gab. Das heißt...die theorie hat weder Hand noch Fuß....^^

noch mehr subebenen zum spielen, knuddeln und liebhaben ^^

Bist ja ganz dichtsch lustsch...^^ Ich knuddel am liebsten in meiner Bewusstseinsebene, also wach...^^

hm... meinst du, dass vorstellungen, gedanken eine andere ebene sind? wenn ja, is das oben verständlich. wenn nein, kannste dir ja auch vorstellen etwas zu tun, ohne das es passiert...

Nein, Thema verfehlt...^^
Was ich sagen wollte ist, egal was in deinem Leben passieren würde, ob du schläfst oder wach bist, es würde dein Leben sein. Das ist kompliziert, hatte gehofft mein Bsp. erklärt das. Also du würdest ja NICHT bemerken, wenn du einschläfst und danach schläfst. Das heißt, es würde ja alles in derselben Ebene stattfinden, sodas dein Traum KEIN Traum wäre sondern dein "normales" Leben. Jedenfalls für dich. Verstehst du das jetzt?

wie gesagt... vielleicht das transzendale teil? ^^°

Schwer zu sagen, da wir als Unterbewusstsein das nie ergründen könnten...

warum nich? ausserdem stimmt das mit dem kollabieren nich. er würde nichtmal den thread öffnen, da er die frage ja nich kappiert ;)

Aber wenn ihn nicht der Name vom Philosophieforum abstossen würde, würde er wenigstens reinspammen....^^

darüber liesse sich jetzt streiten: je nachdem, was man als wissen sieht. ach ja, 6 is bei mir in der schweiz (bin aber trotzdem deutscher!) die beste note. da ich davon ausgehen kann, dass du ja alles weisst, nehme ich an, dass das absicht war. also: danke ^^

Für den Fall, das ich der Traummeister bin, hab ich dir selbstverständlich ein Lob gegeben. Übrigens kommt mir noch ein gedanke!!! Wenn wir einen Traum hätten(einer von uns), wären wir damit unser Unterbewusstsein oder? Aber müssten wir dann nicht über alles im Traum bescheid wissen? Oder gibt es mehrere Unterbwusstseins?

richtig, zumindest soweit, wie man an's aufwachen glaubt ^^

Ich glaube nicht daran, von daher, das wir hier gerade Gedanken und Wissen austauschen....^^

öhm... nehmen wir mal zum beispiel den 6. sinn... ich würd sagen, dass sowas in der richtung mit körperenergien, etc etc der 6. 7. etc sinn is ^^

Aber damit behauptest du, das für einen Blinden oder Tauben diese Welt nicht realistisch ist....

zum glück bleiben wir hier ja einfach :D
ne, der unterschied is, dass man diskussionen ja nich immer trocken führen muss (siehe sekte gründen ^^)

was ich nich alles für dich tue ^^ :beerchug:

und lustiger ^^

Stellen wir uns nen Stammtisch hier rein..... :rolleyes:

Meine Begeisterung ist fast grenzenlos..... :beerchug:

Das auf jeden Fall, expanding possibilities....^^

ja, ich mein damit nich "gross/klein", sonder masse wie 1 meter 85, oä... (anm: über harmonien und farben kann man theoretisch auch "sicherheit" gewinnen. schönheit noch nich.)

Das meine ich ja, selbst diese bestimmten Maße nimmt jeder anders wahr...
Selbst für Schönheit gibt es schon Pc-Programme zur Berechnung....

ps. hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auch nich an die theorie glaube, und einfach gerne die antithesen-position übernehme, um diskusionen anzutreiben? ^^

pps. ich bin mir jetzt zwar nich sicher... aber is das jetzt einer der ganz wenigen fällen, in denen das forum seinen haupt-namen verdient hat?

Nein hast du nicht...aber das dachte ich mir, sonst würdest du nicht soviel hin und her diskutieren sondern Hardcoreargumentieren...^^

Nicht laut glaube Daimao(nich sicher), der meinte Philosophie bedeutet irgendwas mit auf Wissen begründet...demnach sind alle Themen hier im Forum allerdings unpassend von daher glaube ich er irrt sich...^^
Meiner Meinung JA!!!

von Kribuu

naja aber wenn es sich wirklich um einen "traum" handelt, dann weiß ja das gehirn - ich nenns halt gehirn als personifikation von irgendwas was wir unter "denkend" versehen... aber was ich damit meine ist, dass wenn meine theorie stimmt ich ja nichts reden müsste da ja das gehirn" sowieso alles vorausberechnet um sagen wir mal spaß zu haben und das gehirn wird ja vorrausdenken können was kommt und das gehirn als ich personifiziert im traun sowieso weiß was ´kommt
btw keine ahnung was ich da noch dazuschreben wollte in dem halben satz kam wahrscheinlich unter die räder als ichs mir nochml durchgelesen hab

Geiles Deutsch....:rofl:

Wenn die Theorie stimmt redest du nicht, das darfst du nicht vergessen!!! Gott formulierst du...
Nimm deine Träume als eigenes Gegenbeispiel, dazu hättest du nur die vorigen Seiten lesen müssen....^^ Dort weißt du auch nicht was passiert, bis dein Bewusstsein erwacht...

eigentlich shcon, nur für mich bist du in meiner theorie nur die errechnete materie und in diesem satz versucht diese materie mir ein kollektiv vorzutragen damit sich wohl meine andere ebene die als "ich" in dieser errechneten welt personifiziert ist... für jeden trifft das zu weil ja jeder denkt er ist der mittelpunkt.. für sich selbst tirfft dies auch zu

ich hab mir gedacht aus meiner "idee" könnte man doch auch eine sekte gründen unter dem vorsatz "glaubt an mich dann verschont euch materie mein "gehirn" vor schlechten einflüssen und ihr ausgedachten könnt nichts beeinflussen
- damit könnte man doch das schicksal beschreiben in meiner theorie spielt das schicksal die rolle des gehirns in der anderen ebene, nicht?

Ähm...nein, er ist keine errechnete Materie, er ist ein paar unbewusst geteuerte Gedanken... Materie kann man nicht erdenken...^^ (Klug********r, ich weiß..^^)
Meine Güte, formulier das noch unverständlicher....oder vergisst du einfach häufiger deine Sätze zu beenden??? (Nich sauer sein..)

Dann müsstest du aber den Leuten beweisen, das du Macht über sie hast, das brauchst du bei der von mir und Ghent erdachten Sekte nicht zu tun....^^

Ähm...nein, er ist keine errechnete Materie, er ist ein paar unbewusst geteuerte Gedanken... Materie kann man nicht erdenken...^^ (Klug********r, ich weiß..^^)
Meine Güte, formulier das noch unverständlicher....oder vergisst du einfach häufiger deine Sätze zu beenden??? (Nich sauer sein..)

Dann müsstest du aber den Leuten beweisen, das du Macht über sie hast, das brauchst du bei der von mir und Ghent erdachten Sekte nicht zu tun....^^

hehe ja fällt mir selber oft auch dass ich grammatikalisch durcheinander schreib und beim durchbessern unterlaufen mir eben fehler da endet dann der satz mittendrin:rolleyes:

Dann müsstest du aber den Leuten beweisen, das du Macht über sie hast,
vielleicht hab ich das ja auch... nur in meiner theorie steht ja das "gehirn" über meinem "träumendem" gehirn und wer gibt schon jemandem der unter einem steht macht bitteschön:)) das gehirn" auf der anderen ebene will eben der herr bleiben und nicht gefahr laufen ertappt, aufgedekt oder gestürzt zu werden von seinem "untertan" :biggrin2:

das mit sekte... wie gesagt i hab mir nicht durchgelesen was ihr geschrieben habt nur meinte ich damit dass man auf meine tolle und glaubhafte lehre doch eine sekte aufbauen könnte indem ich sag "ich bin der herr über euch da ihr meinen gedanken entspringt, also lobt und preiset mich, damit ich euh nicht einfach "vergesse" ^^

könnt ich sicher ne menge geld damit machen und ein reicher mann mit villa in südamerika sein und in europa hab ich meien anhänger die ich nicht "vergessen" werd weil sie für mich arbeiten und geld reinholen:rofl:

Japp genau das, was sagt das denn aus?
hm... ich kann mich selbst nich mehr so super dran erinnern, aber es war galaubs so was in der art von "bewusstsein erwecken", oä. und zwar so, dass es eben nicht bewusst geht, sondern dass man sein bewusstsein halt wie beim meditieren leeren soll, um ihn zu erweitern. oder so ähnlich halt... (kam in nem buch von "castaneda" vor)

Das Dumme ist, man kann demnach auch das Bewusstsein, das unserem Bewusstsein im Wachzustand übergeordnet ist auch nicht begreifen ohne selbiges...
das sind halt so sachen, die (bsp buddhismus) versucht werden zu erwecken... halt den geist erweitern ^^

Mein Unterbewusstsein hat sich im Traum noch nie Gedanken um das "übergeordnete" Bewusstsein gemacht, da es für es ja zwangsläufig inexistent ist. Vielleicht auch eine Art Beweis...
du meinst, ein indiz dafür, dass wir wirklich "wach" sind?

quote:

Vergess ich nicht, das macht ja das meiste Kopfzerbrechen...^^ Bei vollem Bewusstsein bin ich schon, die Frage ist, ob es das Hauptbewusstsein ist.
war auch das hauptbewusstsein gemeint.

Wenn man es genau nimmt, gibt es durch die Einteilung in Zeiteinheiten kein Jetzt. Weil ja jede Einheit wieder teil der nächst kleineren, unendlich fortführbar.
gar nich nötig ^^ es langt schon, wenn man sich bewusst ist, dass die infos vom auge erst noch ins gehirn müssen... das dauert zeit, also ist das, was mansieht, schon vergangenheit.

demnach ist sowieso unser ganzes Leben zeitversetzt.
genau

Wäre doch schon wieder ein lustiges Diskussionsthema...^^
meinste? was gäbe es denn da zu diskutieren :goody:

Das hiesse aber doch auch wieder, das wir mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie solch ein Gespräch in einem Traum führen würden.
das vorne dran versteh ich und stimm ich zu. aber wie kommst du auf diesen schluss?

Das kommt dann aber wieder darauf an, ob er ein wesen mit Gefühlen ist..... Wenn ja, plagen ihn evetuell auch ständig Zweifel, ob er nicht bloß träumt und in Wirklichkeit nur ein Mickerling mit zu kleinem Ego ist.....^^
laut büchern wie der bibel, zum beispiel is er beides :biggrin2: . gefühle ala "nächstenliebe oder rachsucht" und das zu kleine ego, wie zbsp "du darfst keinen gott neben mir haben".

Aber es kommt dem doch näher, als im sich im Traum für Dinge abzustrampeln, die man mit dem bloßen Gedanken haben könnte...
ja, im traum "erdenkt" man sich dinge, meistens sogar ohne richtige begründung. das gilt für die ankunft von monstern, wie auch für das erscheinen von superkräften ^^

Ein Problem ist das sicher nicht, desto größer die Lüge desto mehr, die sie glauben. Das hat man mich in der Schule gelehrt.... Aber stimmt, selbst der blödeste Dummschwätzer kann sowas, aber mit einer gewissen Intelligenz, kann man sich hinterher absetzen...^^
Obwohl: "Ein Genie ist auch, wer mit viel List verbergen kann, das er keines ist." ^^
nö, der blödeste dummschwätzer würde nich auf die idee dafür kommen. aber wir könnten es halt geniessen ^^
und was den spruch betrifft. den paktiziere ich andauernd in der schule. es ist nämlich wirklich nich leicht, sein licht dauernd unter den schemel zu stellen, und nich so tolle noten zu kriegen >_>

Ich hätte auch eher geschrieben, aber ich hab die ganze Zeit versucht hier zu antworten und der Server wollte nicht...
bei mir heisst das prob jetzt mutter. sie meint, ich würde zu wenig für schule machen, und zu viel am pc sein. (quatsch. aber das hab ich ihr schon häufiger erklärt. (anm: sie is arbeiten und ich am nachmittag nach der schule allein zu haus. also: woher will sie's wissen?)
also hat sie kurzerhand beschlossen den pc mal wieder abzuschliessen, bzw das zimmer dazu. :bawling: also kann ich so lange beiträge nur noch direkt nach der schule schreiben.

Du meinst dieses Wesen wünscht sich einen Körper, obwohl er damit seinen "Status" verschlechtert?
öhm... ja. vielleicht sehnt es sich zur abwechslung mal nach unvollkommenheit. ich mein: diese ewige vollkommenheit muss doch langweilig werden ^^

Okay, ich versuchs: Du bist Gott und hast gerade die Menschen erschaffen. Das bedeutet das ich gerade erst eine neue Rasse erschaffen habe und noch keine Wirkliche Ahnung von ihren Möglichkeiten und von ihrer Entwicklung habe, schon gar nicht von einzelnen Schicksalen. Noch dazu würde ich von ihrer Zukunft träumen und von einem Menschen der einer dieser Zeit angepasstes Leben führt(obwohl ich die nicht kenne), den es also zur Zeit der Erschaffung nicht gab. Das heißt...die theorie hat weder Hand noch Fuß....^^
öhm... wenn ich gott bin, hab ich doch wohl ne ahnung davon, was diese rasse kann...
und wer sagt, dass wir nich gleich noch "in der zukunft" sind? davon abgesehen... wer weiss, wie die zeit für "uns" vergeht...

Bist ja ganz dichtsch lustsch...^^
duchtsch? lustsch soll wohl lustig heissten... >_>

Ich knuddel am liebsten in meiner Bewusstseinsebene, also wach...^^
ich hab geschrieben "zum", nich "in". das bleibt dir überlassen, was du da machst ^^

Das heißt, es würde ja alles in derselben Ebene stattfinden, sodas dein Traum KEIN Traum wäre sondern dein "normales" Leben
ah. du meinst, mit den "wachebenen" auch gleich die "realitätsebenen". nich? wenn man vorraussetzt, dass sie "zusammenhängen", ok. dann stimmts.

Wenn wir einen Traum hätten(einer von uns), wären wir damit unser Unterbewusstsein oder? Aber müssten wir dann nicht über alles im Traum bescheid wissen?
wir wären das unterbewusstsein, wenn wir das leben um eine person herum verändern würden. da wir aber selber diese person sind, bleibt wohl nur noch, dass wir ein schlafendes bewusstsein sind.

Aber damit behauptest du, das für einen Blinden oder Tauben diese Welt nicht realistisch ist....
ne, nich weniger realistisch, aber er begreift/bemerkt weniger von der welt. was halt auch auf uns zutrifft, wenn man so sachen wie 6. sinn, oä hinzunimmt. denn dann sehen auch wir die welt nur unvollständig.

Stellen wir uns nen Stammtisch hier rein.....
hoffentlich kommen dann keine bösen mod's und vertreiben uns ;)

Meine Begeisterung ist fast grenzenlos.....

Das auf jeden Fall, expanding possibilities....^^
hoffentlich ^^

Nein hast du nicht...aber das dachte ich mir, sonst würdest du nicht soviel hin und her diskutieren sondern Hardcoreargumentieren...^^
hardcoreargumentieren... 'n hübsches wort. versuch ich auch meistens zu machen, wenn ich welche hab ^^

"ich bin der herr über euch da ihr meinen gedanken entspringt, also lobt und preiset mich, damit ich euh nicht einfach "vergesse"
dann kommen die, die du nich kennst, und sagen dass sie nicht kommen könnten, wenn du sie nicht kennen würdest, da sie ja nicht deinen gedanken entspringen können, wenn du sie nicht kennst ^^

So, dann will ich mal wieder....^^ (Ich hatte schon mal wieder geschrieben, aber mein AOL is abgeschmiert dabei...

hm... ich kann mich selbst nich mehr so super dran erinnern, aber es war galaubs so was in der art von "bewusstsein erwecken", oä. und zwar so, dass es eben nicht bewusst geht, sondern dass man sein bewusstsein halt wie beim meditieren leeren soll, um ihn zu erweitern. oder so ähnlich halt... (kam in nem buch von "castaneda" vor)

So kommt es mir auch vor, weil so weit so schlecht...
Das beantwortet immer noch nicht meine Frage, was es mir beweisen soll, wenn ich meine Hände im Traum sehen kann oder nicht???

das sind halt so sachen, die (bsp buddhismus) versucht werden zu erwecken... halt den geist erweitern ^^

Dazu ist mir mal wieder ein Gedanke gekommen...^^ (Was für eine Überraschung :dodgy: )
Wenn wir schlafen kann unser Unterbewusstsein nicht aufwecken bis! und darauf kommt es an: Man anfängt den Traum in Frage zu stellen! In dem Augenblick, in dem ich auch nur den geringsten Zweifel an dem Traum habe oder mich frage ob ich träume, schaltet sich das Bewusstsein ein. Das ist wieder ein Beweis für meine Meinung. Wenn wir tatsächlich träumen würden, würde es genügen wenn wir uns fragen, ob wir träumen denn in dem Augenblick würde unser übergeordnetes Bewusstsein anfangen zu arbeiten. Das ist aber nicht der Fall, nicht mal bei Leuten wie den Mönchen etc...

du meinst, ein indiz dafür, dass wir wirklich "wach" sind?

Ja! Ganz genau und ich habs auch gerade erläutert.

(Das Leben ist zeitversetzt-Wahrnehmung)
genau !

meinste? was gäbe es denn da zu diskutieren :good:

Allerdings, denn die Frage die sich dann stellt, ist:
Wann leben wir? Wann ist das hier und jetzt?
Ist das hier und jetzt objektiv oder subjektiv?

Wenn es objektiv ist, dann leben wir praktisch in der Vergangenheit und das Jetzt wäre unsere Zukunft. Die Frage ist, ist es demnach sinnvoll, das hier und jetzt nach den Fakten zu richten? Wenn es subjektiv ist, dann leben wir im hier und jetzt und es gäbe eigentlich gar nicht wirklich eine Zukunft, weil die Zukunft schon passiert ist....also Vergangenheit?

Was sagst du, ist das eine Diskussion? Ich sage ja, aber dazu muss ich mir noch Gedanken machen....^^

das vorne dran versteh ich und stimm ich zu. aber wie kommst du auf diesen schluss?

Ich hoffe das hat dir mein Beispiel mit dem bewusst werden verdeutlicht...;)

laut büchern wie der bibel, zum beispiel is er beides . gefühle ala "nächstenliebe oder rachsucht" und das zu kleine ego, wie zbsp "du darfst keinen gott neben mir haben".

Laut der Bibel ist er wie Hitler ein Diktator und räumt Unglaubige beiseite... Krasser vergleich oder? Wenn man drüber nachdenkt aber durchaus wahr.... :(

ja, im traum "erdenkt" man sich dinge, meistens sogar ohne richtige begründung. das gilt für die ankunft von monstern, wie auch für das erscheinen von superkräften ^^

Das meinte ich damit, man kümmert sich nicht um die Logik dabei, weil man keine Fragen stellt, wenn man das nämlich tut erwacht das Bewusstsein, was alles immer wieder zum Schluß führt, das wir wach sind.

nö, der blödeste dummschwätzer würde nich auf die idee dafür kommen. aber wir könnten es halt geniessen ^^
und was den spruch betrifft. den paktiziere ich andauernd in der schule. es ist nämlich wirklich nich leicht, sein licht dauernd unter den schemel zu stellen, und nich so tolle noten zu kriegen >_>

Achja? das machst du absichtlich tz, tz, tz...^^
Ich habs immer mit nicht lernen und Desinteresse geschafft....XD
Aber da hast du wohl recht....obwohl doch schon viele Spinner auf dem Machttrip waren, schau dir unsere Regierung an, schau dir Busch an...Hallo Geheimdienste..war nich so gemeint...*hüstel*

bei mir heisst das prob jetzt mutter. sie meint, ich würde zu wenig für schule machen, und zu viel am pc sein. (quatsch. aber das hab ich ihr schon häufiger erklärt. (anm: sie is arbeiten und ich am nachmittag nach der schule allein zu haus. also: woher will sie's wissen?)
also hat sie kurzerhand beschlossen den pc mal wieder abzuschliessen, bzw das zimmer dazu. also kann ich so lange beiträge nur noch direkt nach der schule schreiben.

Vielleicht solltest du ihr mal die Posts zeigen und sie mal mitdiskutieren, da kann sie beweisen, was SIE drauf hat...^^
Iss schon scheiße, ich bin zum Glück unabhängig..*g* (Mehr oder minder....) Hauptsache du findest mal Zeit, ich glaube wir kommen der Sache näher......^^

öhm... ja. vielleicht sehnt es sich zur abwechslung mal nach unvollkommenheit. ich mein: diese ewige vollkommenheit muss doch langweilig werden ^^

Ich muss zugeben, diese plausible Erklärung dachte ich mir schon vorher....:rofl:

öhm... wenn ich gott bin, hab ich doch wohl ne ahnung davon, was diese rasse kann...
und wer sagt, dass wir nich gleich noch "in der zukunft" sind? davon abgesehen... wer weiss, wie die zeit für "uns" vergeht...

Das ist so nicht ganz richtig...XD
Wenn du berücksichtigst, das wir unseren Wissensstand ständig erweitern und wir einen freien Willen haben kannst du herzlich wenig vorraussagen....

Wie Zukunft? Erklär mal näher....
Die Zeit spielt dabei keine Rolle, nur die Veränderung an sich....

duchtsch? lustsch soll wohl lustig heissten... >_>

dichtsch...soll heißen ziemlich witzig....^^ in dem Fall sarkastisch....^^

ah. du meinst, mit den "wachebenen" auch gleich die "realitätsebenen". nich? wenn man vorraussetzt, dass sie "zusammenhängen", ok. dann stimmts.
[QUOOTE]

Jetzt kommen wir der Sache doch endlich näher.....^^
Nein sie hängen NICHT! zusammen, um was es mir geht Ghent, ist deine Wahrnehmung! Es könnten 1000 Ebenen sein und unterschiedlich, aber du nimmst sie als eine wahr und so sinnlos sie auch aneinandergefügt sind, du würdest dich nicht wundern, weil du sie von anfang an, als eine wahr genommen hast. Hier zählt nur die Subjektivität. Jetzt klar?

ne, nich weniger realistisch, aber er begreift/bemerkt weniger von der welt. was halt auch auf uns zutrifft, wenn man so sachen wie 6. sinn, oä hinzunimmt. denn dann sehen auch wir die welt nur unvollständig.

Das meine ich auch, aber damit widersprichst du dir ja selber!
Unvollständig mag sein, aber es wäre immer noch die SELBE Bewusstseinsebene, auch wenn dir ein Sinn fehlen würde!

hoffentlich kommen dann keine bösen mod's und vertreiben uns ;)

Nö, wieso sollten sie, wir labern als einzige zum Thema...^^
*Tisch aufstell* Fehlen Stühle...

Die expanding possiblities sind ja nun gegeben, hab dir ja die Diskussion fürs jetzt und hier vom Thema abgeleitet :D

hardcoreargumentieren... 'n hübsches wort. versuch ich auch meistens zu machen, wenn ich welche hab ^^

Das meinte ich eher im Sinn von Verbohrtheit, also eigene Argumente finden und Gegenargumente abprallen lassen...^^
Ich schöpfe gern neue Wörter...:biggrin2:

dann kommen die, die du nich kennst, und sagen dass sie nicht kommen könnten, wenn du sie nicht kennen würdest, da sie ja nicht deinen gedanken entspringen können, wenn du sie nicht kennst ^^

Ganz meine Meinung, die Religion hat keine Zukunft...
Das wäre, als würde der Papst behaupten Gott zu sein, dann müsste ers beweisen. Deswegen ist eine Religion immer so allgemein und phantastisch wie möglich. Nur nix erklärbares anbieten.. Wenig sagen in vielen bedeutetenden Sätzen, das ist Religion!

Das beantwortet immer noch nicht meine Frage, was es mir beweisen soll, wenn ich meine Hände im Traum sehen kann oder nicht???
beweisen? öhm... nix, eigentlich solls glaubs nur 'ne art von bewusstseinserweiterung sein. apropos... können wir hier überhaupt irgendwas beweisen?

In dem Augenblick, in dem ich auch nur den geringsten Zweifel an dem Traum habe oder mich frage ob ich träume, schaltet sich das Bewusstsein ein. Das ist wieder ein Beweis für meine Meinung. Wenn wir tatsächlich träumen würden, würde es genügen wenn wir uns fragen, ob wir träumen denn in dem Augenblick würde unser übergeordnetes Bewusstsein anfangen zu arbeiten.
ein indiz, ja. ok, man kann jetzt sagen "das is bei der nächsten ebene nich mehr so leicht", oä. aber ehrlich gesagt: das ist einer der ganz wenigen, wirklich logischen argumente die man aufbringen kann. und ich denke: es stimmt.

in der gegenwart...
Wann ist das hier und jetzt?
sagen wir mal so: man kann nie sagen: jetzt ist. denn es stimmt nicht. man kann eigentlich nur sagen: eben war.
Ist das hier und jetzt objektiv oder subjektiv?
da kann man eigentlich auch direkt so fragen: ist zeit(-empfinden) subjektiv, oder objektiv? du kennst ja sicherlich auch das phänomen, dass in deutschstunden die zeit kaum vergeht, während man vor'm pc schnell mal ne stunde oder 2 daddeln kann.

weil die Zukunft schon passiert ist
je nachdem, wie weit man in die zukunft "schaut"...

Laut der Bibel ist er wie Hitler ein Diktator und räumt Unglaubige beiseite... Krasser vergleich oder? Wenn man drüber nachdenkt aber durchaus wahr....
ja, wie man manchmal sage: traurig aber wahr.

Das meinte ich damit, man kümmert sich nicht um die Logik dabei, weil man keine Fragen stellt, wenn man das nämlich tut erwacht das Bewusstsein, was alles immer wieder zum Schluß führt, das wir wach sind.
also bei mir hat das bewusstsein schonma gegen das unterbewusstsein "gekämpft" ohne dass ich sofort aufgewacht bin.
aber liesse sich daraus vielleicht herleiten, dass das unterbewusstsein für die "nichtrationalen" dinge in unserer existenz zustänig ist?

das machst du absichtlich tz, tz, tz...^^
klar. aber psssssssssst. niemand darf wissen, dass ich hypergenial bin, und in zukunft die welt beherschen will *muhaha* -.-°

Hallo Geheimdienste..war nich so gemeint
gruss auch von mir. ich sehs ähnlich ^^
@shadow-broli
vielleicht sollten wir irgendwann noch sone "heisse" wortliste anhängen, um die suchsensoren zu aktivieren ^^

Vielleicht solltest du ihr mal die Posts zeigen
NEIN! NIE!
Iss schon scheiße, ich bin zum Glück unabhängig..*g* (Mehr oder minder....)
mehr oder minder?
Hauptsache du findest mal Zeit, ich glaube wir kommen der Sache näher......^^
ach, so wie jetzt, nach der schule ^^
jap, vielleicht ham wir die lösung bald.

Ich muss zugeben, diese plausible Erklärung dachte ich mir schon vorher.... :rofl:
kann doch durchaus sein ^^

Wenn du berücksichtigst, das wir unseren Wissensstand ständig erweitern und wir einen freien Willen haben kannst du herzlich wenig vorraussagen....
freien willen? (also ich bin ja sowieso eher deterministisch veranlangt ^^) wissensstand? ok, dass is schon eher ein arguemt, aber wie gesagt, kann weiss man ja auch während einem traum nich alles...

Wie Zukunft? Erklär mal näher....
nun... sagen wir's mal so: wir existieren noch nicht einmal. gott hat eine zukunftsvision von den menschen/der erde, und wir sind ein teil dieser vision... sprich: in der gegenwart sind wir noch in der steinzeit, aber er will gern mal wissen, was wir in der zwischenzeit erreicht haben werden.

in dem Fall sarkastisch....^^
öhm... also ich finds eigentlich lustig, mit diesen dingern zu "hantieren" :biggrin2:

um was es mir geht Ghent, ist deine Wahrnehmung! Es könnten 1000 Ebenen sein und unterschiedlich, aber du nimmst sie als eine wahr und so sinnlos sie auch aneinandergefügt sind, du würdest dich nicht wundern, weil du sie von anfang an, als eine wahr genommen hast. Hier zählt nur die Subjektivität. Jetzt klar?
also nochma: entweder hätten wir sie alle schon als eine wahrgenommen, oder sie müssen getrennt sein, weil wir sie eben nicht sofort als eine einzige wahrgenommen haben?

Unvollständig mag sein, aber es wäre immer noch die SELBE Bewusstseinsebene, auch wenn dir ein Sinn fehlen würde!
klaro vielleicht kommen dann halt sachen hinzu wie eine treffsichere intuition, oä... aber ich nehme ma an, du weisst, worauf ich hinaus will ^^
(anm: wieso machst du quotes fett? und machste das von hand, oder wie?)

*stühle hinstell* noch was zu trinken?

Das meinte ich eher im Sinn von Verbohrtheit, also eigene Argumente finden und Gegenargumente abprallen lassen...^^
inwiefern abprallen? ignorieren (wie im gott-thread)?

UOTR

beweisen? öhm... nix, eigentlich solls glaubs nur 'ne art von bewusstseinserweiterung sein. apropos... können wir hier überhaupt irgendwas beweisen?

Jetzt haste dich aber selber verarscht, du hast das als irgendein Beweis aufführen :rofl:
Nicht wenn wir tatsächlich schlafen, allenfalls wenn wir wach sind, aber diskutieren erweitert den Horizont^^

ein indiz, ja. ok, man kann jetzt sagen "das is bei der nächsten ebene nich mehr so leicht", oä. aber ehrlich gesagt: das ist einer der ganz wenigen, wirklich logischen argumente die man aufbringen kann. und ich denke: es stimmt.

Das kommt wohl daher, das das ganze Thema nicht viel mit Logik am Hut hat, daher bin ich froh, den gefunden zu haben XD Du könntest jedenfall keinen logischen für die andere Theorie finden, weil ein Traum nicht logisch ist...

in der gegenwart...

sagen wir mal so: man kann nie sagen: jetzt ist. denn es stimmt nicht. man kann eigentlich nur sagen: eben war.

da kann man eigentlich auch direkt so fragen: ist zeit(-empfinden) subjektiv, oder objektiv? du kennst ja sicherlich auch das phänomen, dass in deutschstunden die zeit kaum vergeht, während man vor'm pc schnell mal ne stunde oder 2 daddeln kann.

Nicht unbedingt, nicht im Traum!^^
Aber das jetzt MUSS existieren, jede Aktion findet im Jetzt statt, die Frage ist nur, wo man es einordnet....

Ja das kenn ich nur zu gut -_- Das ist ja meine Frage, ob die Zeit objektiv oder subjektiv ist, es geschiet ja alles objektiv, aber man nimmt es subjektiv wahr...

je nachdem, wie weit man in die zukunft "schaut"...

Wie weit hätt mer denn gern? ^^
Es ging darum, ob esw unsere objektive Zukunft, die wir subjektiv betrachten wirklich als diese subjektive Zukunft gibt...objektiv.... Iss das ne geile Frage??? :rofl:

also bei mir hat das bewusstsein schonma gegen das unterbewusstsein "gekämpft" ohne dass ich sofort aufgewacht bin.
aber liesse sich daraus vielleicht herleiten, dass das unterbewusstsein für die "nichtrationalen" dinge in unserer existenz zustänig ist?

Das hätt ich gern näher erläutert...... Wie gekämpft???
Auf Gefühle bezogen sicherlich, aber nicht nur, schließlich sind Träume von ihm gesteuert und dienen der sehr rationalen seelischen aufarbeitung von problemen und Ängsten etc. Ausserdem kommt es dabei wieder drauf an, welche Arbeiten du dem Unterbewusstsein zugedenkst, ich weiß0 nämlich nicht, was es wirklich alles steuert.....

klar. aber psssssssssst. niemand darf wissen, dass ich hypergenial bin, und in zukunft die welt beherschen will *muhaha* -.-°

Ich sag nix weiter, solang ich von unserer Sekte fett leben kann...^^ *ggg*

gruss auch von mir. ich sehs ähnlich ^^
@shadow-broli
vielleicht sollten wir irgendwann noch sone "heisse" wortliste anhängen, um die suchsensoren zu aktivieren ^^

Ich glaub die verfolgen sowieso so ziemlich alles auch ohne Liste, das wäre nämlich ne BOMBE!!! *wegschleif* Heh wer seid ihr??? *aua* Bush soll den Planeten beherrschen...

NEIN! NIE!

mehr oder minder?

ach, so wie jetzt, nach der schule ^^
jap, vielleicht ham wir die lösung bald.

Willst sie wohl dumm sterben lassen? :rofl:

Naja, wohn bis wahrscheinlich Januar noch daheim, iss aber meine I-Net Verbindung und ich blech die auch...^^

Sehr schön!!!^^
Also ich trag mal zusammen, Theorie verschiedene ebenen...kein Beweis möglich... Wach: ich spüre intensiv Schmerzen, Verletzungen sehen ekelerregend aus, das hatte ich im Traum nie. Da ist alles steriler.... Dann das mit dem Hinterfragen der Träume und das Aufwachen dadurch.... Ich würde im Traum auch nicht darauf kommen die Steuern hochzuschrauben :dodgy: Die detailiertheit dieses Lebens...
Das alles sagt mir, wir sind wach!

kann doch durchaus sein ^^

Möglich schon, wenn auch mit vielen Zweifeln...
Schon gar nicht laut Theorie nach Perfektionsstreben.....

freien willen? (also ich bin ja sowieso eher deterministisch veranlangt ^^) wissensstand? ok, dass is schon eher ein arguemt, aber wie gesagt, kann weiss man ja auch während einem traum nich alles...

Dann macht es für dich ja eh keinen Unterschied, ob wir träumen oder nicht, weils ja eh vorbestimmt ist...
Nein sicherlich nicht...kommt ja auch etwas Phantasy rein, nur er hätte nicht mal einen Denkansatz...

nun... sagen wir's mal so: wir existieren noch nicht einmal. gott hat eine zukunftsvision von den menschen/der erde, und wir sind ein teil dieser vision... sprich: in der gegenwart sind wir noch in der steinzeit, aber er will gern mal wissen, was wir in der zwischenzeit erreicht haben werden.

Jetzt sind wir nur noch eine Illusion.....:bawling:
Aber er würde sich doch wohl eher auf die Masse bezieen, nicht auf einzelne, vor allem so unbedeutende....oder?

öhm... also ich finds eigentlich lustig, mit diesen dingern zu "hantieren" :biggrin2:

Solang es dir ein Gefühl innerer Befriedigung verleiht, sei es dir gestattet mein Sohn...möge der Traummeister mit dir sein :D

also nochma: entweder hätten wir sie alle schon als eine wahrgenommen, oder sie müssen getrennt sein, weil wir sie eben nicht sofort als eine einzige wahrgenommen haben?

Ganz einfach: subjektiv eine Ebene
objektiv: mehrere Ebenen
= eine völligsinnlos zusammengestellte
subjektive Ebene=ein Leben in mehreren als
eine wahrgenommene Ebene

Besser???

klaro vielleicht kommen dann halt sachen hinzu wie eine treffsichere intuition, oä... aber ich nehme ma an, du weisst, worauf ich hinaus will ^^
(anm: wieso machst du quotes fett? und machste das von hand, oder wie?)

Ein intensiveres Wahrnehmen, nehme ich mal an. Aber allein daran, kannst du eben keine andere Ebene festmachen!
(Jupp....eigentlich schon..^^)

*stühle hinstell* noch was zu trinken?

JA n Zombie bitte...das drischt durch die Gehirnwindungen...^^

inwiefern abprallen? ignorieren (wie im gott-thread)

Japp, genau das meine ich, wenn man an etwas glauben will, dann stellt man sich desöfteren blind....

(kleiner hinweis: hast du schonmal verucht in einem traum deine hände anzuschauen?)
Jetzt haste dich aber selber verarscht, du hast das als irgendein Beweis aufführen
ähm... eigentlich war's 'n hinweis auf die "1. person" perspektive im traum...

Nicht wenn wir tatsächlich schlafen, allenfalls wenn wir wach sind, aber diskutieren erweitert den Horizont^^
man kann ja auch "gegenbeweise" führen: sprich--> man nimmt das gegenteil an, und beweist, dass es nicht möglich ist...
ach ja, es gibt nicht EINEN horizont. die erde is ne kugel... aprich: man kann nix erweitern :P

Du könntest jedenfall keinen logischen für die andere Theorie finden, weil ein Traum nicht logisch ist...
inwiefern "nicht logisch"? und naja... wer sagt, dass ich nicht auch logische indizien gefunden hab? die ganzen "wunder", "heiligen", "gurus", etc etc... halt alle, mit "nicht gespielten" "übersinnlichen fähigkeiten" könnten einfach solche sein, die schonmal halb aufgewacht sind, und sich so zugang zu den nächsten "fähigkeiten" des "wahren" wachzustandes verschafft haben :P jetzt widerleg DAS ma ^^

Aber das jetzt MUSS existieren, jede Aktion findet im Jetzt statt, die Frage ist nur, wo man es einordnet
klar existiert es. aber man kann es nicht fassen. je zeiteinteilung wäre zu gross für das "jetzt". selbst wenn man sagt, sie ist unendlich klein, is das noch zu viel ^^ das "jetzt" dauert halt nicht.es ist temporell einfach "inexistent". genauso, wie ein punkt keine räumliche ausdehnung hat, aber man ihn trotzdem festsetzt, hat die gegenwart keine zeitliche ausdehnung. und man verwendet es trotzdem.

Das ist ja meine Frage, ob die Zeit objektiv oder subjektiv ist, es geschiet ja alles objektiv, aber man nimmt es subjektiv wahr...
die zeit ist objektiv. wahrgenommen wird sie aber, so wie alles andere auch, subjektiv.

Es ging darum, ob es unsere objektive Zukunft, die wir subjektiv betrachten wirklich als diese subjektive Zukunft gibt...objektiv
gestern war heute noch morgen. ^^
nun... wenn sich sujektiv und objektiv in diesem fall decken, dürfte es kein so grosses problem sein. (wenn man an den detminismus glaubt zumindest ^^)

Das hätt ich gern näher erläutert...... Wie gekämpft???
zbsp: das bewusstsein überlegt immer neue "strategien", um die monster auszulöschen, und das unterbewusstsein versucht die planung über den haufen zu werfen...

Ausserdem kommt es dabei wieder drauf an, welche Arbeiten du dem Unterbewusstsein zugedenkst, ich weiß0 nämlich nicht, was es wirklich alles steuert.....
aprops: wir gehen hier irgendwie stillschweigend davon aus, dass das unterbewusstsein die träume erzeugt... woher wissen wir denn, dass es nicht auch vom "normalen" bewusstsein erzeugt wird? wobei einfach der "ich"-begriff im bewusstsein ausgeschaltet is?

Ich glaub die verfolgen sowieso so ziemlich alles auch ohne Liste, das wäre nämlich ne BOMBE!!! *wegschleif* Heh wer seid ihr??? *aua* Bush soll den Planeten beherrschen...
eine gehirnwäsche... ich werde dich rächen, mein freund. sie werden dafür bezahlen! ich werde den heiligen krieg ausrufen! unsere anhänger werden es ihnen schon zeigen!
... wart ma kurz, hat geklingelt ... "ne, ich kaufe ni... " :dead:

Willst sie wohl dumm sterben lassen?
mir egal, solange sie sich nich in meine sachen einmischt ^^

Da ist alles steriler....
kommt drauf an, was man als steril ansieht... also bei mir isses so, dass es meistens einfach zu wenig "rechenleistung" zu haben scheint, als dass da gross details vorkommen würden...
bsp vorstellungskraft: du kennst doch sicher diese bildschirm-teile, zbsp in katzenform, die auf den fenstern und balken herumturnt, nich? jetzt stell dir mal nen menschen, oä vor, der auf deinem tisch herumläuft. je mehr details, desdo schwieriger wird es, den körper als ganzes zu betrachten...

Die detailiertheit dieses Lebens...
siehe oben. aber wie gesagt... wer sagt, dass es nicht noch mehr details gibt? stell dir mal vor, es wird nochma ein ähnlich grosser schritt... wär doch fantastisch, nich?
aber sonst: ne gute zusammenfassung bisher.

Möglich schon, wenn auch mit vielen Zweifeln
ach... is doch gar nich so abwägig, dass sich ein perfektes wesen nach unvollkommenheit sehnt...
apropos. muss ein volkommenes wesen nicht auch unvollkommen sein? aber wenn es unvollkommen ist, ist es nicht mehr perfekt. kann es also ein perfektes wesen geben?

Dann macht es für dich ja eh keinen Unterschied, ob wir träumen oder nicht, weils ja eh vorbestimmt ist
wie kommst du vom traum zum schicksal?

Aber er würde sich doch wohl eher auf die Masse bezieen, nicht auf einzelne, vor allem so unbedeutende....oder?
klar, und wir sind ein teil dieser masse.

Jetzt sind wir nur noch eine Illusion..... :bawling:
:devil irgend ein philosoph mit dem schicksals glauben hat ma sowas in der art gesagt, dass gott alles in einer zusammenhängenden vision sieht. und da er schon weiss, wie wir uns entscheiden werden, kann er vor unserer geburt entscheiden, ob wir in den himmel oder die hölle kommen :mad:

Ganz einfach: subjektiv eine Ebene
objektiv: mehrere Ebenen
= eine völligsinnlos zusammengestellte
subjektive Ebene=ein Leben in mehreren als
eine wahrgenommene Ebene
also eine zusammenhängende, getrennte ebene ^^?

Ein intensiveres Wahrnehmen, nehme ich mal an. Aber allein daran, kannst du eben keine andere Ebene festmachen!
warum nicht? ;)

JA n Zombie bitte...das drischt durch die Gehirnwindungen...^^
der frisst deine gehirnwindungen, wenn überhaupt ^^
aber mit solls egal sein. *buddelt mal schnell einen aus, und stellt ihn nebem shadow-broli* *holt sich nen ice-tea und fängt an zu trinken*

Japp, genau das meine ich, wenn man an etwas glauben will, dann stellt man sich desöfteren blind....
stellen, oder sein? ^^

ähm... eigentlich war's 'n hinweis auf die "1. person" perspektive im traum...

Ja aber selbst in der 1. Person kannst du dein Hände sehen....nur deinen Kopf un Hals nicht.....okay Rücken iss au schwer...^^

man kann ja auch "gegenbeweise" führen: sprich--> man nimmt das gegenteil an, und beweist, dass es nicht möglich ist...
ach ja, es gibt nicht EINEN horizont. die erde is ne kugel... aprich: man kann nix erweitern :P

Aber ein widerlegter Gegenbeweis ist auch nur wieder ein Beweis(sämtliche Dinge in diesem Thema scheinen irgendwie ein Kreis zu sein :rofl: ) Ja, aber der Horizont existiert sehr wohl für deinen Verstnad, weil du ihn nunmal als Grenze wahrnimmst. Darum geht es ja schließlich, um die Grenzen des Verstandes und die sollte man ausweiten ^.~

inwiefern "nicht logisch"? und naja... wer sagt, dass ich nicht auch logische indizien gefunden hab? die ganzen "wunder", "heiligen", "gurus", etc etc... halt alle, mit "nicht gespielten" "übersinnlichen fähigkeiten" könnten einfach solche sein, die schonmal halb aufgewacht sind, und sich so zugang zu den nächsten "fähigkeiten" des "wahren" wachzustandes verschafft haben :P jetzt widerleg DAS ma ^^

Welche Heiligen, welche Gurus? Das sind alles Dummschwätzer die bei näherer Betrachtung alle nur ne Dampfwolke sind. Da seh ich keinen Beweis drin. Es sei denn, du gehst mal auf Details ein...
Mir ist jedenfalls keiner Bekannt, der seine Übersinnlichkeit nicht spielt...

klar existiert es. aber man kann es nicht fassen. je zeiteinteilung wäre zu gross für das "jetzt". selbst wenn man sagt, sie ist unendlich klein, is das noch zu viel ^^ das "jetzt" dauert halt nicht.es ist temporell einfach "inexistent". genauso, wie ein punkt keine räumliche ausdehnung hat, aber man ihn trotzdem festsetzt, hat die gegenwart keine zeitliche ausdehnung. und man verwendet es trotzdem.

Der Kanditat erhält hundert Punkte! Das ist die richtige Erklärung, danke für die Erleuchtung...^^ gegenwart lässt sich mit keiner Zeiteinheit decken und würde daher in keine Ablaufliste passen.

die zeit ist objektiv. wahrgenommen wird sie aber, so wie alles andere auch, subjektiv.

Eigentlich ist Zeit gar nichts oder wie Einstein sagte: Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. Es ist ja nur ein anderer Begriff für Veränderung. Ohne Veränderung keine Zeit. Das sagt jedenfalls irgendso ein Physiker. Das ist eigentlich genau die gleiche Sache wie mit dem Raum fällt mir ein. Es ist alles eine Frage der Wahrnehmung, also ob der Raum existiert, wenn ich ihn nicht wahrnehme....

gestern war heute noch morgen. ^^
nun... wenn sich sujektiv und objektiv in diesem fall decken, dürfte es kein so grosses problem sein. (wenn man an den detminismus glaubt zumindest ^^)

Also das Thema wird immer verwirrender :confused:
Es ging darum, wann Zukunft ist. Da ging es ja um unsere Wahrnehmung, weil wir jegliche Veränderung/Zeit zeitverstzt wahrnehmen, unterscheidet sich ja unseere subjektive Zukunft von der objektiven. Ich wollte jetzt irgendwie klären, ob die Zukunft dann überhaupt existent ist also subjektiv aber objektiv betrachtet. Denn das was subjektiv noch vor uns liegt ist ja eigentlich schon geschehen. Darum gings aber ich find das immer verwirrender....^^

zbsp: das bewusstsein überlegt immer neue "strategien", um die monster auszulöschen, und das unterbewusstsein versucht die planung über den haufen zu werfen...

Ne, das stimmt ja nu au wieder nich. das Bewusstsein ist im Schlaf inaktiv. Das wird irgendwie anders gesteuert. Du überlegst ja nicht, wie du kämpfen sollst, das schreibt dir dein Unterbewusstsein vor. Ich hab im Traum schon Selbstmord begangen, das würde mein Bewusstsein gar nicht zulassen...

aprops: wir gehen hier irgendwie stillschweigend davon aus,
dass das unterbewusstsein die träume erzeugt... woher wissen wir denn, dass es nicht auch vom "normalen" bewusstsein erzeugt wird? wobei einfach der "ich"-begriff im bewusstsein ausgeschaltet is?

Dazu kann ich jetzt nichts fachmännisches sagen, aber das Unterbewusstsein kontrolliert Träume. Das ist alles wissenschaftlich untersucht worden. Ausserdem sagte ich bereits, das dein Bewusstsein gewisse Handlungen im Traum nicht zulassen würde. Ausserdem würdest du dich an viel mehr Träume erinnern, wenn sie bewusst wären....

eine gehirnwäsche... ich werde dich rächen, mein freund. sie werden dafür bezahlen! ich werde den heiligen krieg ausrufen! unsere anhänger werden es ihnen schon zeigen!
... wart ma kurz, hat geklingelt ... "ne, ich kaufe ni... " :dead:

Anruf? *bimmel* Huch...bei mir auch... *abnehm* Ja, Zelle Deutschland Dresden, Schläfer 184? Ach shit, das war ja geheim...

kommt drauf an, was man als steril ansieht... also bei mir isses so, dass es meistens einfach zu wenig "rechenleistung" zu haben scheint, als dass da gross details vorkommen würden...
bsp vorstellungskraft: du kennst doch sicher diese bildschirm-teile, zbsp in katzenform, die auf den fenstern und balken herumturnt, nich? jetzt stell dir mal nen menschen, oä vor, der auf deinem tisch herumläuft. je mehr details, desdo schwieriger wird es, den körper als ganzes zu betrachten...

Das ist mir ja klar, aber wenn du wach bist nimmst du diese Details doch wahr, nur darum geht es. Im Traum iss alles ganz einfach gestrikt, mitunter sogar Trickfilmgrafik...^^

siehe oben. aber wie gesagt... wer sagt, dass es nicht noch mehr details gibt? stell dir mal vor, es wird nochma ein ähnlich grosser schritt... wär doch fantastisch, nich?
aber sonst: ne gute zusammenfassung bisher.

Phantastisch ja, aber das könntest du dir demnach im jetzigen Zustand nicht mal vorstellen... Aber wenn das hier schon begrenztes Wissen ist, dann alle Achtung wenn jemand von uns beiden aufwacht...^^

ach... is doch gar nich so abwägig, dass sich ein perfektes wesen nach unvollkommenheit sehnt...
apropos. muss ein volkommenes wesen nicht auch unvollkommen sein? aber wenn es unvollkommen ist, ist es nicht mehr perfekt. kann es also ein perfektes wesen geben?

Das kommt jetzt wieder auf die Interpretation drauf an. Wenn man ein perfektes Wesen als eine Art Körper, meinetwegen als Ballon ansieht, dann hast du recht. Er könnte nie alles in einem sein. Sprich erkönnte nicht sein Inhalt und gleichzeitig seine Umgebung sein. Wenn man es jetzt mal(wir sind ja hier bei DB) mit den Sayajinstufen vergleicht nein! Denn dann ist Vollkommenheit die oberste Stufe und würde sich dann auch nicht nach einer unteren sehen....

wie kommst du vom traum zum schicksal?

Weil du an Vorbestimmung glaubst, da macht es keinen Unterschied, ob das nur ein Traum ist oder nicht, weil ja eh alles vorbestimmt ist. Somit würde es kein Unterschied machen, ob du nun wach bist oder schläfst....

klar, und wir sind ein teil dieser masse.

Richtig ein Teil. Aber er würde sich wohl kaum so auf uns spezialisieren oder? Er würde sich wohl eher die gesamte Masse als eine Art Statistik ansehen...

:devil irgend ein philosoph mit dem schicksals glauben hat ma sowas in der art gesagt, dass gott alles in einer zusammenhängenden vision sieht. und da er schon weiss, wie wir uns entscheiden werden, kann er vor unserer geburt entscheiden, ob wir in den himmel oder die hölle kommen :mad:

Sone Kacke....dann brauch ich ja ne Leben, da können wir doch gleich unserer Bestimmung folgen, wozu warten?

also eine zusammenhängende, getrennte ebene ^^?

Ich heul noch los hier....
Zum X-ten Mal... Es SIND!!! mehrere Ebenen. Aber DU!!! nimmst sie nur als eine einzige Ebene wahr, weil du es nicht objektiv betrachten kannst, sondern nur subjektiv. Deswegen ist es für DICH!!! nur eine Ebene. Isses jetzt klarer??? Ich verzweifel noch...

Weil du dann ja Blinden oder Tauben oder geruchlosen, wie auch immer unterstellst, das sie nicht in dieser ebene existieren, das tun sie aber sehr wohl, das wissen sie und das wissen wir. DAHER!!!

der frisst deine gehirnwindungen, wenn überhaupt ^^
aber mit solls egal sein. *buddelt mal schnell einen aus, und stellt ihn nebem shadow-broli* *holt sich nen ice-tea und fängt an zu trinken*

:eek: Ich..ähm....dachte nich an so einen...*ihn schnell mit dem Spaten vermöbelt und wieder einbuddelt* Ich dachte eher an den Cocktail......^^ *sich selber einen panscht und losschlürft*

stellen, oder sein? ^^

Ih würd sagen, das macht dann keinen Unterschied.....^^

Ja aber selbst in der 1. Person kannst du dein Hände sehen....nur deinen Kopf un Hals nicht.....okay Rücken iss au schwer...^^
eben nicht. dass is es ja grade! du siehst deine hände nich. musst ma drauf achten ^^

Ja, aber der Horizont existiert sehr wohl für deinen Verstnad, weil du ihn nunmal als Grenze wahrnimmst. Darum geht es ja schließlich, um die Grenzen des Verstandes und die sollte man ausweiten ^.~
meinst du, dass die grenze des verstandes auch nur subjektiv ist?

Das sind alles Dummschwätzer die bei näherer Betrachtung alle nur ne Dampfwolke sind. Da seh ich keinen Beweis drin. Es sei denn, du gehst mal auf Details ein...
och... musst nur lang genug suchen >_>
bsp... öhm... jesu vielleicht? :dodgy:

Es ist ja nur ein anderer Begriff für Veränderung.
nein, wenn man sich nicht bewegt, vergeht trotzdem zeit ^^

Es ist alles eine Frage der Wahrnehmung, also ob der Raum existiert, wenn ich ihn nicht wahrnehme....
womit der kreis geschlossen wäre ^^

Es ging darum, wann Zukunft ist.
sie ist nicht. sie wird.
Da ging es ja um unsere Wahrnehmung, weil wir jegliche Veränderung/Zeit zeitverstzt wahrnehmen, unterscheidet sich ja unseere subjektive Zukunft von der objektiven
öhm... was für eine subjektive zukunft eigentlich? was is der unterschied zwischen einer subjektiven und einer objektiven zukunft?
Ich wollte jetzt irgendwie klären, ob die Zukunft dann überhaupt existent ist
genauso, wie die vergangenheit: nein. sie wird existent sein, genauso, wie die vergangenheit existent war.
Denn das was subjektiv noch vor uns liegt ist ja eigentlich schon geschehen.
wieso geschehen?

das Bewusstsein ist im Schlaf inaktiv.
es kann aber aufwachen. das is dann, wenn man sich zbsp eines traumes bewusst wird. meistens wird man dann einfach wach ^^

Dazu kann ich jetzt nichts fachmännisches sagen, aber das Unterbewusstsein kontrolliert Träume. Das ist alles wissenschaftlich untersucht worden. Ausserdem sagte ich bereits, das dein Bewusstsein gewisse Handlungen im Traum nicht zulassen würde. Ausserdem würdest du dich an viel mehr Träume erinnern, wenn sie bewusst wären....
ok... das mit dem erinnern is mal wieder ein kleines indiz-chan ^^

Anruf? *bimmel* Huch...bei mir auch... *abnehm* Ja, Zelle Deutschland Dresden, Schläfer 184? Ach shit, das war ja geheim..
normalerweise klingelt es bei mir an der tür, wenn man was verkaufen will :sweatdrop: und das smilie dürfte das ergebnis zeigen ^^

Das ist mir ja klar, aber wenn du wach bist nimmst du diese Details doch wahr, nur darum geht es. Im Traum iss alles ganz einfach gestrikt, mitunter sogar Trickfilmgrafik...^^
ich würd's eher so sagen: fokussiert. man sieht ja immer nur einen kleinen teil, seines gesichtsfeldes scharf. im traum isses einfach noch weniger ^^ ach ja, haste auch schonma ohne "graphische oberfläche" geträumt?

Aber wenn das hier schon begrenztes Wissen ist, dann alle Achtung wenn jemand von uns beiden aufwacht...^^
ma schau'n. zu schade, dass er es dem anderen dann nicht mehr mitteilen kann ^^

Denn dann ist Vollkommenheit die oberste Stufe und würde sich dann auch nicht nach einer unteren sehen....
tststs wie kann man nur db als vergleich herbeiziehen... du meinst statt sajia-stufen wahrscheinlich bewusstseinsstufen, nich? *hoff* nun, ok. irgendwann is es sehr wahrscheinlich, dass es eine höchste gibt. ach ja, das sajia-beispiel is falsch. die ham bisher noch jede kraft-stufe überwunden ^^

Weil du an Vorbestimmung glaubst, da macht es keinen Unterschied, ob das nur ein Traum ist oder nicht, weil ja eh alles vorbestimmt ist. Somit würde es kein Unterschied machen, ob du nun wach bist oder schläfst....
ach so, du meinst, dass der traum auch vorherbestimmt is, nich? klar. es macht natürlich noch den bewusstseinsunterschied, etc aber sonst, ja.

Richtig ein Teil. Aber er würde sich wohl kaum so auf uns spezialisieren oder? Er würde sich wohl eher die gesamte Masse als eine Art Statistik ansehen...
statistik würd ich nich sagen. aber wenn er alle anschaut, gehören wir zwangsläufig dazu... ich mein: er fixiert sich gar nich auf uns. alle werden erst noch existieren...

Sone Kacke....dann brauch ich ja ne Leben, da können wir doch gleich unserer Bestimmung folgen, wozu warten?
ich hab nie gesagt, dass ich das toll finde :dodgy:
und das leben brauchen wir, damit wir uns noch entscheiden. gott hat's halt einfach vorher gesehen ^^... wenn du verstehst, was ich meine...

Zum X-ten Mal... Es SIND!!! mehrere Ebenen. Aber DU!!! nimmst sie nur als eine einzige Ebene wahr, weil du es nicht objektiv betrachten kannst, sondern nur subjektiv. Deswegen ist es für DICH!!! nur eine Ebene. Isses jetzt klarer??? Ich verzweifel noch...
hehehe wenn ich sie subjektiv, nur als eine ebene wahrnehmen würde... woher könnte ich dann unterscheiden, ob ich etwas geträumt, oder erlebt hab? ^^ (ps, is sogar schon hin und wieder vorgekommen. aber dann hilft die logik ^^)

Weil du dann ja Blinden oder Tauben oder geruchlosen, wie auch immer unterstellst, das sie nicht in dieser ebene existieren, das tun sie aber sehr wohl, das wissen sie und das wissen wir. DAHER!!!
doch, es geht um ein intensiveres wahrnehmen. nich darum, dass man einen sinn nicht hat. davon abgesehen, müsste man die 5 sinne als eins anschauen.... und davon abgesehen. ohne jetzt diskriminierend, oä zu wirken... es stimmt sogar. sie nehmen weniger von der welt war, als wir. liegen also nicht ganz in der selben wahrnehmungsebene...

Ich..ähm....dachte nich an so einen...*ihn schnell mit dem Spaten vermöbelt und wieder einbuddelt* Ich dachte eher an den Cocktail......^^ *sich selber einen panscht und losschlürft*
der arme zombie kann doch nix dafür... er war doch auch mal ein lebewesen. ^^ *schlürf* vielleicht sollte man ne fraktion für die gleichberechtigung der zomies schaffen ^^

Ich würd sagen, das macht dann keinen Unterschied.....^^
leider :(

eben nicht. dass is es ja grade! du siehst deine hände nich. musst ma drauf achten ^^

Ich kann aber doch gar nicht aufpassen, weil ich ja schlafe...-.-"
Aber das Leben läuft ja in 1. Person ab und ich kann meine Hände sehen, du nicht?^^

meinst du, dass die grenze des verstandes auch nur subjektiv ist?

Ich meinte die Grenze des Himmels ist subjektiv, also der Horizont. Das mit der Grenze des Verstandes ist schon weitaus schwerer. Man hat da ja biologisch gesehen noch sehr viel mehr Spielraum. Allerdings hindert dich subjektiv gesehen auch das "faule Schwein" in dir alles zu lernen, weil du keinen Bock hast. Das ist dann wohl subjektiv oder wenn du gewisses Wissen von vorn herein ablehnst wie die Kirche...^^ Allerdings liegt auch irgendwo ne objektive Grenze, aber die erste ist die subjektive, denk ich...

och... musst nur lang genug suchen >_>
bsp... öhm... jesu vielleicht?

Wieso ich??? -.-" Das war deine Aussage, also beweis du sie....^^
Ahja...würde sicher helfen wenn ich an den glauben würde...denk ich...tu ich aber nicht, also nenn mir was besseres, real beweisbares....^^

nein, wenn man sich nicht bewegt, vergeht trotzdem zeit ^^

Tz, tz, tz...da machst dus dir aber etwas sehr einfach Ghent....
Wenn du dich nicht bewegst, tun es aber Millionen Dinge in, an und um dich. Es ist immer was in Bewegung, auch wenn dus nicht bist. Ich hab ja sowieso recht. :rofl: Das ist, wie wenn du behauptest, Luft existiert nicht, kann ich jaauch nicht schmecken oder sehen oder riechen...

womit der kreis geschlossen wäre ^^

Die Kreisbewegungen zu dem Thmea sind irgendwie phänomenal....:dodgy:

sie ist nicht. sie wird.

Darum ging es mir ja, das macht Zukunft aus. Ich erklärs im nächsten Abschnitt nochmal...^^

öhm... was für eine subjektive zukunft eigentlich? was is der unterschied zwischen einer subjektiven und einer objektiven zukunft?

Also, die Zeit vergeht objektiv, ganz klar. Aber wir nehmen sie subjektiv wahr, also zeitversetzt wie besprochen, daher folgen jetzt Beispiele als Gedankengänge:

Wenn wir etwas wahr nehmen, dann ist das für uns jetzt und hier! Das ist 1.

Da das aber eigentlich schon vorbei ist, ist unsere Gegenwart eigentlich die Vergangenheit. Das ist 2.

Demnach, ist unsere subjektiv gedachte Zukunft gerade dabei zu geschehen, also die objektive Gegenwart. Das ist 3.

Das wiederum bedeutet objektiv gesehen, ist unsere Zukunft ja gar keine Zukunft, sondern schon am geschehen, jedenfalls teilweise, also eigentlich doch keine Zukunft....-.-" Bitte weist mich in ne Klappse ein, ich denk immer bescheuerteres Zeug...

genauso, wie die vergangenheit: nein. sie wird existent sein, genauso, wie die vergangenheit existent war.

wieso geschehen?
[/QUOTE[

Erklärt sich mit oben...irgendwie.....-.-" Ich hab echt vergessen, was ich damit wollte...scheiß Alzmeier....^^

es kann aber aufwachen. das is dann, wenn man sich zbsp eines traumes bewusst wird. meistens wird man dann einfach wach ^^

Das ist ja mein Gegenargument, denn das ist ja kein Traum mehr! Bewusstsein aktiv und schon isses kein Traum mehr...

ok... das mit dem erinnern is mal wieder ein kleines indiz-chan ^^

Das ist besser als gar nix, daran klammert sich schließlich mein wackliges gestell unseres Wachzustandes, also machs nich unwichtiger als es ist....XD

ich würd's eher so sagen: fokussiert. man sieht ja immer nur einen kleinen teil, seines gesichtsfeldes scharf. im traum isses einfach noch weniger ^^ ach ja, haste auch schonma ohne "graphische oberfläche" geträumt?

Aber durch das fokussieren, müsste man dann wieder mehr und nicht weniger Details wahrnehmen! Nein hab ich nicht, aber gedacht. Da war der Kopf einfach leer... Aber noch nie geträumt, wie meinst du das eigentlich...das ich im nichts mit meinem Körper herumschwebe?

ma schau'n. zu schade, dass er es dem anderen dann nicht mehr mitteilen kann ^^

Doch, denk einfach fest dran, irgendwo, in deinem Hirn bin ich und so erfahrs ichs dann schon....^^

tststs wie kann man nur db als vergleich herbeiziehen... du meinst statt sajia-stufen wahrscheinlich bewusstseinsstufen, nich? *hoff* nun, ok. irgendwann is es sehr wahrscheinlich, dass es eine höchste gibt. ach ja, das sajia-beispiel is falsch. die ham bisher noch jede kraft-stufe überwunden ^^

Weil wir im Forum ner DBZ Seite sind und ich hier was spezifisches anbieten wollte...
Hälst du mich für krank? Ja okay, blöde Frage...>_>
Ich hab doch gesagt, ein Bsp. damit man das Stufensystem erkennt. Mein jedenfalls keine Dauertoten, die durchs verrecken stärker werden und bei Mondnächten ihre Materie verhundertfachen...-.-"
Darum geht es ja, wenn es Stufen sind, gibt es auch eine oberste! Nein ham sie nicht, über den 4-fachen packts keiner mehr...*bäh* und das war nurn Bsp....

ach so, du meinst, dass der traum auch vorherbestimmt is, nich? klar. es macht natürlich noch den bewusstseinsunterschied, etc aber sonst, ja.

*DING DING DING* Der Kandidat hat 100 Punkte! Genau das meine ich, es kann dir ja egal sein, es macht keinen Unterschied...
Ist beides Mist....

statistik würd ich nich sagen. aber wenn er alle anschaut, gehören wir zwangsläufig dazu... ich mein: er fixiert sich gar nich auf uns. alle werden erst noch existieren...

Aber da wir so detailiert und in 1. Person sind, muss er sich ja auf uns konzentrieren, nicht auf die Masse.... Das war meine Aussage....

ich hab nie gesagt, dass ich das toll finde :dodgy:
und das leben brauchen wir, damit wir uns noch entscheiden. gott hat's halt einfach vorher gesehen ^^... wenn du verstehst, was ich meine...

Ähm...nö.....
Wenn Gott unser Leben und diese Entscheidnugen vorhersieht, brauchen wir kein Leben er kann uns sofort zuteilen....

hehehe wenn ich sie subjektiv, nur als eine ebene wahrnehmen würde... woher könnte ich dann unterscheiden, ob ich etwas geträumt, oder erlebt hab? ^^ (ps, is sogar schon hin und wieder vorgekommen. aber dann hilft die logik ^^)

Das predige ich die ganze Zeit! DU KANNST ES NICHT.
Aber es sind auf jeden Fall mehrere. Da hilft keine Logik!!! Du bist sie schon dein ganzes Leben lang gewohnt, die Logik läge in der Routine....-.-" Hammersch nu???

doch, es geht um ein intensiveres wahrnehmen. nich darum, dass man einen sinn nicht hat. davon abgesehen, müsste man die 5 sinne als eins anschauen.... und davon abgesehen. ohne jetzt diskriminierend, oä zu wirken... es stimmt sogar. sie nehmen weniger von der welt war, als wir. liegen also nicht ganz in der selben wahrnehmungsebene...

Es geht doch aber nicht um Wahrnehmungsebenen :bawling:
Es geht um Bewusstseinsunsebenen und da hat ein Blinder genau das selbe Bewusstsein und Unterbewusstsein wie jeder verdammte Mensch!!! Deswegen sag ich ja, du kannst die Ebene nicht an die Wahrnehmung allein klammern....klarer???

der arme zombie kann doch nix dafür... er war doch auch mal ein lebewesen. ^^ *schlürf* vielleicht sollte man ne fraktion für die gleichberechtigung der zomies schaffen ^^

Eben, er war und isses nimmer...^^
Diese Fraktion gibts doch schon lange......nennt sich graue Panther....:dodgy: Verdammt jetzt diskriminier ich auch noch...

Wie sagt man:

Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haste was vergessen? ^^

Frag lieber nicht....dieser verfickte Server hats einfach weggemacht und ich habs nich mehr rechtzeitig gesehen....:smash: den Server..... So dann kannste jetzt wieder....^^

Zurück
Oben Unten