Ha! Das entwickelt sich ja langsam wirklich recht schön zu einer Diskussion... fein, fein
@Louna: Ich hab jetzt die SSJ nur als Anhaltepunkt genommen. De Facto ist es egal, welcher Rasse man zugehörig ist. Ob nun Mensch, Dämon, Kree-jin oder eben Saiya-jin. Die Sache ist nur, dass man sich eben unter dem Kraftniveau eines SSJ (Level 1,2,3,4) vielleicht besser was vorstellen kann, als wenn ich eine andere Rasse heranziehe.
Also ist es vollkommen egal, ob der Chara jetzt Saiyan Blut in den Adern trägt oder nicht
@Yama: Das mit den Elementen war auch eine Sache, die da direkt reinfließen kann, sehr gut erkannt ^^ Die Spirits können eindeutig einem Element zugeordnet werden, und durch die Fusion oder das Wecken bekommen die Charas Zugriff auf diese Elementarkräfte im größeren Stil. Damit hätten wir auch wieder die Elemente im RPG, sogar in etwas abgeschwächter Version, was ja damals eine "Auflage" von Benni/Jürgen war. (As far as I can remember wollten die damals ja eindeutig weg von den Elementarherren/Kriegern, allerdings hat sich die damalige Alternative nie so recht durchgesetzt ^^")
@Kaki: Sollte dich wirklich was stören, gib einfach Bescheid. Selbst wenn es nur ein ungutes Gefühl bezüglich einer oder mehrerer Teilgebiete des Systems ist. Solange wir in der Planungsphase sind, ist es ja kein großes Problem, noch was umzumodellieren ^^
Und hey, klar kann Goukei so einen Stab haben. (Erinnert mich irgendwie an den Epic des Priests, neh? ^^) Im Rahmen des Systems ist das alles irgendwo drinnen ^^
@SM: Eine Rüstung als Spirit statt ener Waffe? Warum nicht? Sollte ja genauso erklärbar sein wie alles andere.
Alles in allem dachte ich bei dem Handling der Spirits daran, dass diese eben in einem Stück Ausrüstung eingeschlossen sind, welches ihr am oder beim Körper tragt. In erster Linie also mal eine Waffe. Aber warum nicht auch ein Schild oder eine Rüstung? Machbar wäre das alles. Die Spirits selbst stelle ich mir als handelnde, selbst denkende Figuren vor, die ihren eigenen Charakter haben und eigentlich selbst beschließen, ob sie euch als Herren akzeptieren und wie sie euch im Kampf unterstützen werde. Ob ein Spirit sich nun in materealisierter Form zeigt (Stufe 1), oder nicht, ist seine Sache. Genauso, ob er euch neue Kampffähigeiten (Stufe 0) zur Verfügung stellt, oder eben nicht. Selbst die Fusion (Stufe 2) mit ihm bleibt letztenendlich seine - und damit Eure - Entscheidung.
Bei den Überlegungen dieses Systems dachte ich daran, grobe Granzen abzustecken, die bewusst sehr viel Platz für Freiraum lassen. Jeder Spirit hat die Möglichkeit euren Charakteren
a.) neue Techniken
b.) aktive Hilfe im Kampf
c.) ein neues Aussehen und eine Umverteilung der Atribute
zu verleihen. In welchem Verhältnis ihr a, b und c nutzt ist letztenendlich euch selbst überlassen.
Ein Beispiel?
Charakter: XYZ
Spirit: Behemoth
Element: Erde
Aussehen: Überdimensionaler Kriegshammer, 1,80 lang, braun
Stufe 0: (Techniken)
- Quake (Erdbeben über mittlere Distanz, schockt die gegner)
- Earth Tears (Spitze Stacheln, die aus dem Boden herausschießen)
- Earth Scar (Erde reißt unter Gegnern auf, Schlucht entsteht, die jeden in die Tiefe reißt)
- ...
Stufe 1: (Beschwörung)
- Spirit weigert sich selbst zu erscheinen -
(
Möglich wäre aber auch: 3 Meter großer, brauner Stier mit glühenden Augen, kann bei Aufstampfen Schockwellen über die Erde übertragen.)
Stufe 2: (Fusion)
XYZ wird zu einer Art Minotaurus mit großer Angriffskraft und nur mäßiger Geschwindigkeit.