So neuer Teil, neuer Leser... kann die welt schöner sein?
„Sag mal, Vekarott, was hast du da eigentlich eingesetzt, um uns ins Drachengebirge zu bringen?“ fragte Gohan interessiert. „Nun, der Zauber heißt Tor. Man teleportiert einen Trupp in ein Zielgebiet. Wo genau sie landen ist ungewiss. Eigentlich ist der Zauber verboten. Hat man nicht mehr genug Energie, können Leute im Nirgendwo verschwinden. Auch besteht das Problem, dass man in Bäumen, Steinen oder Bergen auftauchen kann. Und das tut weh.“ „Oh, ja, klar...“
Ein paar Stunden später erreichten sie das Ende des Gebirges und den Anfang der Wüste. Freezers Schloß kann man sogar von hier aus sehen. Vekarott möchte eigentlich nicht hier sein. Vom Steilufer her kann er sehen, wie sich die Wüstenländer meilenweit unter ihm ausbreiten, wie ihr loser und steiniger Boden in der Ferne der rissigen Erde Platz macht. Er kann keinen Pflanzenwuchs oder irgendwelche Anzeichen von Leben erkennen — außer natürlich die kaminartigen Türme im Osten. <Wo liegt das Problem, alter Mann ? Wir haben keine Zeit, um den Ausblick zu genießen> Pri erscheint an seiner Seite. Vekarott dreht sich nicht herum. Er ist ein Patriot, und er ist dem König treu ergeben. Er wird seine Pflicht erfüllen und die Gruppe in die Wüste führen, aber es gefällt ihm nicht. "Wir müssen dorthin gehen." sagt Vekarott und wies gen Westen. "Es wird einen ganzen Tag brauchen, um die eigentliche Wüste zu umgehen und die Oase zu erreichen — wir sollten also hier unser Lager aufschlagen und morgen, bei Tagesanbruch dorthin aufbrechen. Du möchtest nach Einbruch der Dunkelheit kaum dort draußen sein." er zeigte auf die Wüste. <Du wirst wohl langsam senil!> spottet Pri. <Ich kann Freezers Schloß praktisch von hier aus sehen. Wenn wir jetzt aufbrechen können wir bei Einbruch der Dunkelheit dort sein. Es ist erstaunlich, wie viel Zeit wir sparen können, wenn wir einfach den geraden Weg nehmen.> Vekarott Augen werden schmaler und hinter seinem Bart beißt er die Zähne zusammen. Er hasst es, etwas erklären zu müssen, aber noch mehr hasst er es, wenn jemand sein Urteilsvermögen anzweifelt. "Siehst Du die Lehmsäulen dort im Osten? Das ist der obere Teil eines R’Karg-Nestes. Meilenweit um dieses Nest herum haben sich hunderte von jungen R’Karg direkt unter der Erde eingegraben und warten nur auf einen Narr wie dich, der dort hindurchziehen will. Vor ein paar Jahren stellte mich Lord Brandir ein, um seinen weggelaufenen Sohn aufzuspüren. Ich habe den Jungen schließlich am Rande eines R’Karg-Nestes gefunden. Ich kam zu spät, um ihn zu packen. Er war bereits völlig umringt und wußte es noch nicht einmal. Ich versuchte, ihn aufzuhalten, versuchte, ihn zu warnen, aber er wollte einfach nicht hören. Es kam, wie es kommen musste. Es gab ein Geräusch wie ein Donnerrollen, und dann platzte eine ganze Armee von R’Karg aus dem Erdreich hervor. Ich konnte den Burschen nicht einmal mehr sehen. Da war nur noch ein Feld aus schwarz glänzenden R’Karg, die sich wie riesige Käfer summten und klickten auf ihr Opfer stürzten. Das nächste, was ich sah, war Brandirs Sohn, der ohne Bewusstsein am Boden lag und aus unzähligen Wunden blutete. Immerhin war er noch an einem Stück. Die R’Kark hoben ihn auf und trugen ihn weg in ihr Nest. Das war das Letzte, was ich von ihm gesehen habe." Vekarott schüttelt traurig seinen Kopf, und richtet dann einen wütenden Blick auf Pri. "Wenn du den geraden Weg zu den Höhlen am Fluß gehen willst, in Ordnung. Ich werde hier warten und beobachten, wie du stirbst. Und du wirst Sterben, Drache. Weil R’Kargs nichts lieber mögen als mit Schuppen gewürztes Fleisch. Du hast die Wahl!" Pri blickt Vekarott finster an und läßt dann ihren Blick über den Trupp schweifen. Der alte (Mann) Elf hat sie erschreckt. Der Blick des Drachen ist finster. Er dreht Vekarott den Rücken zu. "Lost die Wachen aus!" befiehlt Vekarott" Wir schlagen hier heute Nacht unser Lager auf, und ich möchte uns ungern als leichtes Ziel der Spione Freezers sehen."