blue devil
Member
hast du ihm scho gesehen oder gefühlt sags mir
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
blue devil schrieb:hast du ihm scho gesehen oder gefühlt sags mir
blue devil schrieb:aha du fühlst ihm![]()
blue devil schrieb:ich fühle die werme der anderen aber nicht god ?
Sei doch bitte so nett und unterlasse solche Beiträge in Zukunft. Da du offensichtlich auch Beiträge mit hinreichendem Sinngehalt schreiben kannst, möchte ich solche unsinnigen Postings nicht sehen. Du kannst deine Beiträge über den "ändern"-Button zudem editieren, damit lassen sich wenigstens Doppelpostings vermeiden. Die stören den Lesefluss.blue devil schrieb:
Ewiges Fegefeuer gibt es doch nicht, oder lässt mich da mein Wissen über den Katholizismus im Stich? Dieser hat das Fegefeuer doch als "mildere Variante" zur ewigen Verdammung "eingeführt". D.h. dass jeder Sünder zunächst im Fegefeuer "geläutert" wird, bevor er in den Himmel darf...Makeda schrieb:z.b. ewiges fegefeuer
Was die christliche Religion ja mit dem Argument kontert, er sei ja schon vor 2000 Jahren dagewesen. Nur zu dumm, dass wir damals nicht gelebt haben...fruchtoase schrieb:Er müßte nur mal runterkommen und sich zeigen. Um mehr geht es mir garnicht.
Genau genommen haben wir uns selber damit ausgestattet - indem Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis aßen, davor waren wir auch nicht mehr als Tiere und wenn es nach Gott gegangen wäre, wären wir das auch geblieben...fruchtoase schrieb:Er stattet uns in seiner Allmacht mit einem Verstand aus und befähigt uns, bzw. den einen oder anderen, Logisch zu denken.
Ironischerweise legt die Bibel ja dar, dass Gott gerade den Umstand, das Menschen der Verdammnis anheim fallen, zutiefst bedauert...fruchtoase schrieb:Damit ist er für mich ein perverser Spinner der sich an meinem zukünftigem Leid daß er selbst verursacht hat erfreut.
Ebenfalls sehr paradox! Erst nachdem "wir" vom Baum der Erkenntnis kosteten, konnten wir nachvollziehen, dass diese Tat "böse" war. Wie kann man jemanden bestrafen, der in völliger Unkenntnis des "bösen" Resultats gehandelt hat?Flamme schrieb:Er hat das Böse ja nicht in die Welt gebracht sonder den Baum der Erkenntnis.
Wir hatten selbst die Wahl ob wir wissen wollen was gut und böse ist.
Was wir aber erst danach wussten… Gut, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht – aber gleich die Höchststrafe? Wie göttlich ist das?Mika-chan` schrieb:Hat er nicht gesagt "Das da ist der Baum der Erkenntnis, Finger weg!" ?
Also war es doch böse davon zu essen.
Saiyaman 18 schrieb:Ewiges Fegefeuer gibt es doch nicht, oder lässt mich da mein Wissen über den Katholizismus im Stich? Dieser hat das Fegefeuer doch als "mildere Variante" zur ewigen Verdammung "eingeführt". D.h. dass jeder Sünder zunächst im Fegefeuer "geläutert" wird, bevor er in den Himmel darf...
Saiyaman 18 schrieb:Was die christliche Religion ja mit dem Argument kontert, er sei ja schon vor 2000 Jahren dagewesen. Nur zu dumm, dass wir damals nicht gelebt haben...
Saiyaman 18 schrieb:Genau genommen haben wir uns selber damit ausgestattet - indem Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis aßen, davor waren wir auch nicht mehr als Tiere und wenn es nach Gott gegangen wäre, wären wir das auch geblieben...
Wobei ich denken muss - nicht nur Gott treibt mit uns sein Spiel, Satan hat uns ja auch "verarscht". "Ihr werdet sein wie Gott" - tut mir leid, aber ich fühle mich alles andere als göttlich...
Hmm, da eröffnet sich mir gerade eine Paradoxie bezüglich des Baum des ewigen Lebens. Hätten Adam/Eva von ihm gegessen, wäre sie unsterblich geworden. Aber vorher waren sie doch nicht sterblich, ist doch der Tod ("Staub bist Du und zu Staub sollst Du wieder werden) ebenfalls erst eine Strafe für den Sündenfall.
Was also war der Mensch davor?!?
Saiyaman 18 schrieb:Ironischerweise legt die Bibel ja dar, dass Gott gerade den Umstand, das Menschen der Verdammnis anheim fallen, zutiefst bedauert...
fruchtoase schrieb:Soweit mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich lässt hat mich ein Gespräch mit einer Theologiestudentin zu der Erkenntnis gebracht daß wer im Fegefeuer landet dort auch bleibt aber dies mehrere Stufen hat und die oberste einen himmelsähnlichen Status hat. D.h. man kommt zwar nicht in den Himmel, aber man kann auf der Fegefeuerkarriereleiter aufsteigen und wenn man ganz oben ist geht es einem prima.
fruchtoase schrieb:Hmm, war das Gott?
Oder sein Sohn?
Oder Gott in einer menschlichen Hülle?
Wie dem auch sei, ich hätte fast vergessen es zu erwähnen... Letzte Woche Mittwoch war Gott zum Kaffee bei mir, ich hab dummerweise vergessen ein Foto zu machen oder das Gespräch aufzunehmen aber er hat mir die neuen Gebote diktiert... Klar, oder?
fruchtoase schrieb:Da stellt sich mir doch eine Frage...
Gott ist allwissend und allmächtig. Er weiß daß wir vom Baum naschen wenn er ihn uns vor die Nase stellt. Sollte dies nicht sein Wille gewesen sein ist er ein ziemlich blöder Gott. Er ließ uns ja nichteinmal die Entscheidung ob wir wollen oder nicht, denn er wusste ja schon vorher wie wir uns entscheiden.
Saiyaman 18 schrieb:Lol, genial. Man beginnt in einem See aus Schwefel, dann geht es in den brennenden Ofen, es folgt ein kleines Lagerfeuer und schließlich landet man im Solarium.
Eine Karriere in der Hölle – man übertrage das mal auf den Himmel – Aufstiegsmöglichkeiten bis zum Erzengel…![]()
Saiyaman 18 schrieb:Beides. Es war Gott in Form seines Sohnes, was durch die Trinität ermöglicht wird.
Keine Sorge, er schaut heute Mittag bei mir vorbei, ich mach ein paar Aufnahmen für dich mit…
Saiyaman 18 schrieb:Kann man, glaube ich, nicht gleichsetzen. Wir hatten scheinbar die freie Entscheidung, die Tatsache, dass er sie kannte, hat die Entscheidung an sich ja nicht beeinflusst. Obwohl es in Hinblick auf das Ergebnis durchaus pervers ist, uns ins Unglück laufen zu lassen.
Ich habe dazu vor kurzem ein nettes kleines Gleichnis gelesen:
„Wenn Du einen Sohn hättest, würdest Du ihn lieben – wahrscheinlich!
Würdest Du alles tun, um Schaden von ihm abzuwenden – wahrscheinlich!
Würdest Du ihn Fahrrad fahren lassen ? Obwohl Du weißt, dass er zunächst stürzen wird und Schmerzen erfährt? – wahrscheinlich, Du würdest ihn ermahnen, ihm Ratschlag geben und ihn dann seine eigene Erfahrung machen lassen.
Die Liebe zeigt sich darin, dass Du ihm ermöglichst, seien Lektionen selbst zu lernen“
Der Ansatz ist recht interessant – obwohl man spitzfindig auch fragen kann, weshalb Gott uns nicht befähigt, von Anfang an Fahrrad fahren zu können…
blue devil schrieb:gott ist ein legomänchen
Ultrâsâyâjin999 schrieb:Warum sollte ich mich um Gott kümmern?
Was hat Gott für mich getan damit ich mich um ihn kümmere?
Saiyaman 18 schrieb:Na, so weit ich weiß, reicht es lange nicht, „rechtschaffend gelebt zu haben“. Ich kann auch rechtschaffend, großzügig und gütig leben, ohne an Gott zu glauben – aber komme ich deshalb in den Himmel???
Flamme schrieb:Naja Gnade und Ungerechtigkeit liegen oft sehr na beienander.
Oder ist Gnade Ungerecht?
Mika-chan` schrieb:Was mir am verwunderlichsten erscheint, - sollte es einen Gott geben - warum denkt sich der Allwissende eine Prüfung auf der Erde aus und sortiert nicht gleich seine Seelen in gut und böse, wenn er doch weiss, wer seinen Gesetzen gehorchen wird?
blue devil schrieb:hast du ihm scho gesehen oder gefühlt sags mir
Saiyaman 18 schrieb:Hmm, da eröffnet sich mir gerade eine Paradoxie bezüglich des Baum des ewigen Lebens. Hätten Adam/Eva von ihm gegessen, wäre sie unsterblich geworden. Aber vorher waren sie doch nicht sterblich, ist doch der Tod ("Staub bist Du und zu Staub sollst Du wieder werden) ebenfalls erst eine Strafe für den Sündenfall.
Was also war der Mensch davor?!?
S.Fachinger schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur deshalb in die Hölle kommst, weil du nicht an Gott glaubst, wenn du immer rechtschaffen gelebt hast! Das wäre ungerecht und Gott ist gerecht. Es wird wohl so sein, dass du in den Himmel kommst und dort Gott begegnen wirst. Dann sagt er zu dir: Du konntest ja nichts dafür, dass du nicht an mich geglaubt hast – wo die Kirchen auf der Erde meine Lehre so verdreht haben, ist das kein Wunder.
S.Fachinger schrieb:Gnade vor Recht ergehen lassen... das ist ein weitverbreiteter Spruch. Aber Gott tut das nicht, er kann gnädig und trotzdem gerecht sein. Und wie funktioniert das? Durch das Sühnopfer, das Jesus gebracht hat, indem er die Sünden aller Menschen auf sich genommen hat. Dadurch, dass Jesus für unsere Sünden gesühnt hat, kann der Gerechtigkeit Genüge getan werden. Wenn wir unsere Sünden ehrlich bereuen und das Sühnopfer Christi annehmen, können uns die Sünden vergeben werden (=Gnade), so dass wir dafür nicht bestraft werden, denn die Strafe hat Jesus schon stellvertretetend für uns empfangen (=Gerechtigkeit).
S.Fachinger schrieb:Weil wir keine Marionetten sind! Wir sollen selber zeigen und für uns selber herausfinden, wo wir stehen. Und wir sollen durch die Prüfungen, die wir im Erdenleben erfahren, stärker werden.
Und nochwas zu den Erdbeben: In der Bibel, in der Offenbarung des Johannes, die auch „Apokalypse“ genannt wird (Apokalypse=griechisch: Offenbarung), ist das alles schon vorhergesagt. Da heißt es, in den letzten Tagen, bevor Jesus wieder kommt, wird es viele Erdbeben und Kriege und andere Katastrophen geben. Für mich ist die zunehmende Erdbebentätigkeit nichts anderes als ein Zeichen dafür, dass das Zweite Kommen Christi kurz bevor steht.