Wenn wir beweisen könnten, das Gott nicht exestiert, würde das die Menschen nur in größte Trauer stürzen, weil alles woran sie je geglaubt haben nichts wert war. Alles was sie je gedacht haben zu wissen, wäre mit einem Schlag dahin. Würdet ihr so etwas wirklich auf euch nehmen wollen?
jeden tag, und zweimal am sonntag. naja. vermutlich würde ich nicht sonderlich viele wochen lang überleben, aber trotzdem.
auf eine gewisse weise kann ich leute die eigentlich genau wissen, dass sie sich an etwas falsches klammern besser verstehen als solche, die blind glauben. aber ist beides nicht meine welt.
der erste schritt von jedem prozess ist die analyse. wie ist die welt und ihre gesetzmässigkeiten? was bin ich? was kann ich? worauf kann ich mich wirklich verlassen?
das sind die fragen die man absolut ehrlich für sich beantworten muss.
um es in informatiksprache auszudrücken: wenn du dich in einer virtuellen maschine befindest kannst du das darunterliegende OS nicht verändern.
=> erst auf den boden der tatsachen kommen, dann erst kann man anfangen wirklich konstruktiv und realistisch sich und die welt zu verändern. sonst sind alle handlungen die man vornimmt einfach zu eingeschränkt im netz der illusionen.
oh. und wer nicht die stärke aufbringt zu sich selbst und der realität zu stehen. wer sowas sagt wie 'wenn es gott nicht missfallen würde hätte ich mich schon umgebracht' soll das ruhig tun. da ist es mir nicht schade drum.
wer nicht auf sich und die welt blicken kann und dabei irgendwo hoffnung, freude, oder sonst einen grund zu leben zu finden, der wird in diesem stadium nichts verändern und ist für mich bereits tot.
klar kann man jetzt sagen 'aber es gibt die, für die das nur in einer ganz bösen situation nötig war und bei denen es nichts längerfristiges war'. na und? für mich ist religion ne gewöhnungssache. wenn erstmal 3-4 generationen ohne religion ins land gezogen sind sieht das wieder komplett anders aus. gib der religionslosigkeit von 95% der menschen 100 jahre zeit und wir können darüber reden ob die welt wirklich so düster und hoffnungslos ist und ob sich alle umbringen. nihilismus muss weder destruktiv noch hoffnungslos sein. ich hab es nicht gelesen, aber davon gehört, dass nietzsche am ende seines schaffens noch schriften über den fröhlichen nihilismus verfasst hat. nach dem motto 'hey, es gibt keinen tieferen sinn. toll, lasst uns spass haben und unseren verstand benutzen solang wir leben und dann weg damit'.
oh. und es gäbe keine religionskriege und glaubens-verfolgungen mehr. ob man dann wieder zu rassismus und nationalismus zurückkehrt wenn man jemanden zum abschlachten sucht, oder ob kriege auch öffentlich wegen wirtschaftlicher interessen geführt werden weiss ich net.
Er muss nicht übermächtig sein, nur damit er Gott sein kann. Er muss nur jemand sein, zu dem die Menschen aufblicken können.
doch, muss er. sonst ist es einfach nur ein idol. so wie die poster von stars, die mädchen in ihren zimmern hängen haben und die sich ihre sorgen anhören
Vielleicht sehen wir ihn nicht, aber die Luft sehen wir auch nicht und trotzdem ist sie da.
sie ist reproduzierbar in ihrerer existenz beweisbar. zum beispiel durch deinen tast-sinn. hast du gott schonmal angefasst?
und du widersprichst dir. du sagst 'gott hilft nicht weil wirs nicht brauchen' und 'weil wirs nicht verdient haben, obwohl wir es eigentlich schon bräuchten'. und wenn gott nicht hilft, braucht man nicht zu beten. sich nicht auf ihn verlassen. denn er tut ja eh nichts. so ein gott ist nutzlos und es ist nicht im geringsten notwendig ihm für irgendetwas zu danken oder zu ihm zu beten oder sich an seine 'regeln' zu halten.
etwas das nicht mit der welt interagiert ist für die welt gleichbedeutend mit nicht-existent.
Wenn es dir also schlecht geht, hat Gott das so gemacht - was gibt es denn da zu hoffen?
jenseits / paradis
Ein berühmtes Beispiel ist z.B. der christliche Gott, der verlangte dass die Menschen seinen Sohn auf die grausamstmögliche Art töten, um sie zu erlösen.
i ask to differ: der jüdische gott. [komm mir jetzt nicht mit 'das at ist teil des christentums und damit ist es auch noch der christliche gott'. der christliche hat im NT zu viele änderungen durchgemacht. und sich quasi gewandelt. wenn du als kind die nachbarskatze anpisst bist du als erwachsener zwar noch die gleiche person. aber wenn du es dann nichtmehr machen würdest, ist das 'du von damals' nicht mehr das 'du von heute'.]
gibts menschen die glauben an nix also brauchen wir einen glauben nich!
''es gibt menschen die sind 1.50m gross. wir brauchen die türen und wände also nur noch 1.60m hoch bauen.''
wenn gott allwissend is müsste es etwas in der wissenschaft geben was eine unvergängliche natur bestimmen kann die alles steuert, lenkt , weiß usw. und diesen kern zu finden is extrem schwierig aber wer sich alles genau anschaut muss anerkennen das falls diese ebenen oder dimensionen
was auch immer real sind dieser gott iwas mit liebe zu tun hat. Liebe is das produkt das uns hier auf die welt gebracht hat somit da der geschlechtsakt auch als normales system frei is von jeglichen bewertungen von schlecht oder gut is gott jenseits von gut und böse also vereint
wait a sec...
gott - so er denn doch existiert - kann sich auf einer wissenschaftlich bisher nicht gefundenen ebene von bewusstsein oder was auch immer befinden. das ist soweit ok. aber wieso zum teufel soll das mit einer ballung von hormonen (liebe) und neurotransmittern in der physischen - wissenschaftlich erklärten - welt zusammenhängen?
liebe hat dich nicht auf die welt gebracht und wieso sollte sex frei von jeglicher bewertung sein? und wie passt da gott in den satz? ich kapier ja nichtmal die grammatik, die du da anwendest wirklich, aber dass gott = sex, da frei von einer gut-böse bewertung ... HÄ? wtf?