Bruno Gröning, wenns dich interessiert widme dich dem mal. Ärzte dokumentieren Heilungen die dort geschehen auch schon eine Weile. Lustiger Weise macht sich wirklich niemand daran sie zu zerreißen das die Heilungen Placebo wären oder was auch immer, also scheint wirklich was dran zu sein.
eine 40 minütige googlerecherche bringt berichte von geheilten, aber auch von nicht neutral wissenschaftlich nachgeprüfter wirkung und sektenartigen umtrieben (jetzt vorallem bei dem freundeskreis) hervor. von amputationen war aber auch hier nie die rede. und ich hatte auch nicht den eindruck, als ob es sich um einzelerlebnisse handelte. wenn 4k leute zu einem event kamen haben nicht alle ihre krankheiten wegwerfen können. er selbst ist an krebs gestorben und es gibt etliche berichte wo er eben auch nichts erwirkt hat.
die sache mit dem heilstrom und einer persönlichen wahl zu den positiven kräften gibt - da stimm ich einer seite zu - immer die ausredemöglichkeit 'der kranke ist selbst an seiner krankheit schuld, und wenn es nicht klappt hat er sich halt nicht den heilenden, sondern den schädlichen strömen hingegeben'. (nach dem motto: hey, kein wunder wächst der arm nicht nach. du hast nicht genug gebetet.)
das mit dem einfluss auf die menschen liegt - soweit ichs verstanden hab - an sonnenzyklen und entsprechender strahlung, die auswirkung auf die psyche hat. keine sternenkonstellationen oder sowas. hab mich allerdings nicht so sehr damit beschäftigt. berichte über alpha-wellen etc etc lassen die sonnensturm-theorien allerdings nicht ganz unplausibel erscheinen.
und genau deshalb hab ich die griechen erwähnt. es wird etwas berechnet oder beobachtet oder prognostiziert was jemanden vieleicht überraschen kann. aber das hat nichts mit göttlichkeit und entsprechender eingebung zu tun.
meines wissens nach hat von däniken in der schweiz vor 1 oder 2 jahren einen bescheuerten mystery-park für seine ideen gebaut, der inzwischen pleite ist.
wunder passieren dann wenn mans nicht drauf anlegt? was denn, hat gott lampenfieber oder soll das der vorführeffekt sein?
und wieso würde es dem prinzip der religion widersprechen wenn man als mitglied einer solchen echte vorteile hätte? solche vorteile werden einem doch reihenweise versprochen (die meisten allerdings erst jenseitig). aber halt, meinst du vieleicht dass religion darauf beruht, dass es glaube ist und deshalb kein echter vorteil hier existieren darf?
was ich mit der statistik meine ist nicht 'buddhisten leben länger', sondern 'chinesische moslems der armen schicht leben länger als chinesische christen die direkt neben ihnen wohnen und sonst genauso wie sie leben, nur dass sie zu einem anderen unsichtbaren wesen beten.'
dass asiaten höhere lebenserwartung haben und buddhisten meist asiaten sind überzeugt mich da leider nicht *g*.
und wegen der personifizierung in der kaballah... ka, hab mich nicht so sehr damit beschäftigt wie gesagt. mein eindruck und erinnerung an die jüdische religion bzw ihren gott sieht so aus:
eine typische, antike stammesreligion mit erwähltem volk, der ihm regen, sieg in der schlacht und triumph über die götter der anderen völker (dämonen = böse götter = die götter anderer völker) bringt. dafür möchte er gerne opfergaben und stellt einige regeln auf um das zusammenleben zu organisieren. das ganze zusammen mit einigen lebensweisheiten aus der aktuellen region (beschneidung gegen krankheiten, schweinefleisch wegen mangelnder kühlschränke zu der zeit etc) vermixt und eine priese philosophie, garniert mit mystizismus und 'weisheit' -> fertig ist das judentum.