Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tojara schrieb:meiner meinung nach ist gott weiblich. nur frauen können so einen bösen humor haben.
METwurst schrieb:Ich frage mich, warum gerade die großen monotheistischen Religionen die Unterdrückung der Frau als Bestandteil haben...
Da ich dem Alten Glauben der Germanen näher bin als den monotheistischen Religionen, sieht meine Wahrheit so aus, daß es sowohl männliche als auch weibliche Götter gibt, die alle ihre spezifischen Bereiche haben.
Warum der Gott des Christentums männlich ist? Nun ja, ich habe einmal eine Entstehungsthese gelesen. Bevor das Christentum sich verbreitete, war vielerorts der Muttergöttinen- und Fruchtbarkeitskult verbreitet. (Isis, Amaterasu und Ähnliche)
Das Christentum war nicht nur eine neue Strömung, sondern auch ein patriarchalischer Konter auf das Fruchtbarkeits-Prinzip.
Was vorher verehrt wurde, erklärte man zur Sünde - und die Frauen, früher für ihre Gebärfähgkeit verehrt, wurden nun zum sündigen Geschlecht degradiert, das z. B. für Priesterwürden und ähnliches zu "unrein" war...
Christentum und Judentum haben sehr ähnliche Wurzeln. Viele Personen und Ereignisse werden ja sowohl in der Thora als auch in der Bibel erwähnt. Daher ähneln sie sich in einigen Punkten.
Ich frage mich, warum gerade die großen monotheistischen Religionen die Unterdrückung der Frau als Bestandteil haben...
alles körperliche wurde imho widersinnigerweise vom 'geistigen', dass als einzig rein (seele -> von gott, zu gott) galt, getrennt.Zu der sache mit dem sündigen geschlecht, dass stimmt, aber eigentlich war jede art von... mhm.. wie soll ich das jetzt schreiben... also alles sexuelle, aber auch andere körperliche dinge waren unrein... kann das jemand formulieren?
weil es sich dabei eigentlich nur um eine kernreligion handelt? dass die 2 upgrades als einzeln wahrgenommen werden mag durchaus auch seine berechtigung haben. aber die gemeinsame wurzel hat halt einen männlichen gott. und es handelte sich dabei ursprünglich auch um einen volksgott, stärke, eroberung, expansion, belohnen, strafen. vieleicht germanisch am besten mit nem thor/odin-hybrid vergleichbar.Warum sich die monotheistischen Religionen jetzt aber einen männlichen Gott ausgesucht haben weis ich nicht...
und er schuf Adam nach seinem Bild.
=P
adam bedeutet soviel wie mensch, menschheit, wenn ich das richtig im kopf hab
und es gab auch positivere männerfiguren als zeus. hermes und apollon um mal 2 zu nennen...