Warum ist Gott männlich?

@Ghent:
Wenn man dem christlichen Schöpfungsbild folgen will,hat man einen gewissen auslegungsspielraum.
Schuf er Adam und Eva nach seinem Ebenbild ? Schuf er Adam nach seinem Ebenbild und schaffte er Eva als später als Gefährdin für Adam ? Darf man die Bibel überhaupt wörtlich nehmen ,oder muß man eine teleologische Auslegung des geschriebenen Vornehmen ?
@Tyrant:
Da wäre ich mir nicht so sicher.Es gibt noch zuviele Rätsel und Lücken welche die wissenschaft wohl nie schließen wird.Es kann schon angenommen werden das in unserem Universum gewisse Urkräfte am Werk waren (oder sind ?) ,denen wir Menschen Götternamen gaben.Dafür haben so viele Religionen die so wenig Kontakt miteinander hatten,zu viele Kernsätze gemeinsam.

J.Klinger schrieb:
Darf man die Bibel überhaupt wörtlich nehmen...

Nimmst du Grimms Märchen wortwörtlich? Wohl nicht, dann sollte man das auch nicht mit dem noch bekannteren Märchenbuch tun, denn das Prinzip beider Bücher ist doch erschreckend gleich: Durch Schreckensgeschichten und Moralerzählungen wird dem Menschen ein gewisser Lebenskanon aufgedrückt. Nur machen die modernen Märchen das, wohl aufgrund ihrer mündlichen Überlieferung bis Grimm, wesentlich zeitgemäßer und subtiler.
Andererseits muß man natürlich anerkennen daß Grimm die Märchen umbrachte...

J.Klinger schrieb:
Dafür haben so viele Religionen die so wenig Kontakt miteinander hatten,zu viele Kernsätze gemeinsam.

Hat das nicht eher etwas damit zu tun daß sich Menschen völlig unabhängig voneinander immer wieder die gleichen Fragen stellen? O_o
Wer fragt sich denn nicht wo er herkommt, wo er hingeht und was nach dem Tod sein wird? Dies findet völlig unabhängig von irgendeiner Religion statt (auch bei Atheisten). Die Frage die nicht sinnvoll beantwortet werden kann ist der Hort der Religion und daher (aufgrund der gleichen Fragen) die gleichen Kernsätze. Mit irgendwelchen "Urkräften" hat das nix zu tun. :)

Natürlich nehme ich Grimm´s Märchen ernst.
Das hinter den Erzählungen schreckliche Ereignisse stehen,die noch Jahrhunderte später im kollektiven Gedächtnis haften,dürfte bekannt sein.
Nicht anders verhält es sich mit den Ereignisen wie der schrecklichen Flut,Sintflut,vor tausenden Jahren,die ihren Eingang in die jüdischen Überlieferungen,die griechische und römische Mystik oder auch den sumerischen Gilgamesch Mythos gefunden hat.
Ob man das wundersame Überleben der Menschen damals nun als Noah oder Deukalion personifiziert ,sei dahingestellt.

Bad Man Vegeta schrieb:
Ich hab hier mal ne Lebensweisheit von mir selbst, die für viele die Diskussion hier beenden könnte :D

Es gibt keinen Gott, wenn es einen Gott gibt dann steckt er in uns.
>Meiner Meinung nach sind die ganzen Religionen Ausflüchte für die Ängste der Menschen, aber man muss sich seinen Ängsten stellen, es bringt nichts davon zu laufen.

So jetzt könnt ihr sagen was ihr wollt diese Aussage passt für mich einfach perfekt :D
naja ich würd es so sagen,. das jeder sein eigener gott ist,.
und mit der religion bin ich deiner meinung,.

Nimmst du Grimms Märchen wortwörtlich? Wohl nicht, dann sollte man das auch nicht mit dem noch bekannteren Märchenbuch tun
Also erstmal: Die Biebel ist kein Märchenbuch sondern ein Buch der Gleichnisse, das ist ein gewaltieger Unterschied!

Und egal ob man an Gott glaubt oder nicht, er ist zum Helfen da.
Ich glaube nicht an ihn, aber wenn ich garnicht weiterweiß rede ich trozdem mit ihm. Obwohl ich weiß das er nicht da ist, aber dadurch das ich mit ihm rede ist er in dem Moment für mich da!

warum sollte der christliche gott männlich sein, wenn es gar kein weibliches gegenstück gibt? was nützt da das männliche geschlecht? mit fortpflanzung im herkömmlichen sinne hat er es ja auch nicht so, maria war ja noch jungfrau.

Vegetas Girl schrieb:
Also erstmal: Die Biebel ist kein Märchenbuch sondern ein Buch der Gleichnisse, das ist ein gewaltieger Unterschied!

Und egal ob man an Gott glaubt oder nicht, er ist zum Helfen da.
Ich glaube nicht an ihn, aber wenn ich garnicht weiterweiß rede ich trozdem mit ihm. Obwohl ich weiß das er nicht da ist, aber dadurch das ich mit ihm rede ist er in dem Moment für mich da!
du widersprichst dich selbst, wie kann man zu etwas sprechen an das man nicht glaubt?? und du weißt das er nich da ist,. aber wenn du zu ihm sprichst ist er für dich da?? aaaahja

Doch-wenn du gar nicht direkt an Gott glaubst schon- Ich meinte doch,Gottsoll eine Hilfe sein(egal ob man an ihn glaubt oder nicht) Und da du ja eh nicht an Gott glaubst und ich auch nicht...Vegeta ist für mich auch eine Hilfe.

ahja,.. mutivation also,. das kenn ich, jedoch mutivieren mich meine YGO-Cards, jaja lacht nur, zur meinem Quali (abschlussprüfung) hat ich meinen Jinzo dabei!!

Vegetas Girl schrieb:
Na bitte-das kann ich nachvollziehen-ich schleppe meinen Weißen Drachen mit eiskaltem Blick und meinen schwarzen Magier mit rum...
naja bei mir gehts ja zurzeit schon soweit das ich ohne meine ganze deckbox garnicht mehr aus haus gehe, nur zur schule/arbeit lass ich se daheim ^^

Tja Tyrant,weder die Religionen noch die Wissenschaften sind perferkt.
Beispiel Evolutionstheorie:
Darwin redet immer viel vom Zufall (ohne zu definieren oder Beweisen ob es Zufall überhaupt gibt)
Dann wiederum redet er andauernd von der Selektion. Wer selektiert ?
Es ist strenggenommen unwissenschaftlich die Existenz der Götter auszuschließen. ; )

J.Klinger schrieb:
Tja Tyrant,weder die Religionen noch die Wissenschaften sind perferkt.
Beispiel Evolutionstheorie:
Darwin redet immer viel vom Zufall (ohne zu definieren oder Beweisen ob es Zufall überhaupt gibt)
Dann wiederum redet er andauernd von der Selektion. Wer selektiert ?
Es ist strenggenommen unwissenschaftlich die Existenz der Götter auszuschließen. ; )
trotzdem ist es jeden selber überlassen ob er nun an gott glaubt oder nicht,.
und ich tu es NICHT!!

@Tyrant:Natürlich steht es dir frei , nicht an Gott zu glauben.
was dir nicht freisteht,ist kategorisch die Existenz der Götter auszuschließen,da du meines Erachtens nicht in jenem Moment gelebt hast als vor etlichen Milliarden jahren aus dem Urchaos unser Universum entstand.

Zurück
Oben Unten