Original geschrieben von studboo
was???? ich will behaubten, jeder hat irgendwie etwas von einem patriot. ich z.B. bin stolz darauf ein schweizer zu sein!!!
zu freiwilligem krieg; ich bin dagegen , dass ich in irgend einen krieg muss, aber ich würde freiwillig gehen mit dem grund(siehe palästinenser), dass mir die ganze familie getötet wurde!!!!!!!!!!!
Ist ja lächerlich, wie kann man auf etwas stolz sein, zu dem man nichts beigetragen hat? Das ist ja etwa gleich schwachsinnig als würde ich sagen, dass ich auf die örtliche Kantonalbank stolz bin, aufs Matterhorn, aufs Berner Münster oder auf die Winterthurer Versicherungen..
im Prinzip diskreditiert man sich mit solchen Äusserungen also in erster Linie selbst in dem man nämlich aufzeigt, dass man vermutlich nicht eigenes hat auf das man stolz sein könnte..der deutsche Philosoph Schopenhauer hat das meiner Meinung nach treffend und schön ausgedrückt:
"Die wohlfeilste Art des Stolzes ... ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Dem gibts wohl nichts mehr hinzuzufügen...
und das Beispiel der Palästinenser für einen gerechten und sinnvollen Krieg ist doch äusserst stossend, haben diese doch erstens gar keine Armee, können also offiziell gar keinen Krieg führen, und sind diese doch gerade aufgrund ihrer enormen Gewaltbereitschaft und der Unterstützung von faschistoiden islamischen Extremisten erst in diese missliche Lage geraten..solange es auf der Seite der Palästinenser von Antisemiten und Gewalttätern nur so wimmelt werden die Israeli weiterhin blind rechtsextreme Militaristen wie Sharon unterstützen und diese werden kein Problem haben, eine Legitimation für ihre Militäraktionen zu finden..
im übrigen, um die Freiheit zu verteidigen, gut, dass ist ein ehrbares Verdikt, doch muss man das mal bezüglich Ursache und Wirkung beleuchten: Würde es keine herrenmenschelnden Nationalisten, keine intoleranten Idioten, keine religiösen Spinner, etc. geben, würde nirgends die Freiheit in Gefahr geraten..dass gegen Nazi-Deutschland kriegerisch vorgegangen wurde war sicherlich nötig um Europa "zu befreien", das Problem ist nur, dass wenn die Menschen nicht so dumm gewesen wären, Europa gar nie in diese Situation geraten wäre, schliesslich haben sich die Deutschen mit ihrer Wahl von Hitler selbst versklavt und mit sich eigentlich den Rest der Welt. Krieg ist also nur als ultima ratio in einer Situation zu betrachten, bei der schon vorher viel zu viel schiefgelaufen ist..sinnvoll kann man das Ganze also kaum nennen, vielmehr wird hier menschliche Idiotie mit einer der grössten menschlichen Idiotien, dem Krieg, korrigiert..
PS: bist bestimmt auch so ein lächerlicher SVP-wähler, wa? mein linktipp:
You must be registered for see links
-
You must be registered for see links