Original geschrieben von Mephistopheles
natürlich, wirklich freiwillig geht wohl kaum jemand hin ausser ein paar ernsthaft geistig verwirrte spinner. aber trotzdem, wer hin muss, war meiner meinung nach schlichtweg zu faul, sich ne gute ausrede einfallen zu lassen. sorry, aber es ist so, man muss bei denen doch nur erkennen lassen, dass man auf keinen fall hin will und ansonsten alles daran setzen wird, ihnen so zu schaden bis sie einem rauswerfen..sobald also der ganze aufwand, den sie mit einem haben könnten ihren gewinn einer zusätzlichen arbeitskraft übersteigt haben sie logischerweise kein interesse mehr an dir. wer also wirklich unter keinen umständen dort hin will, der schafft es normalerweise auch, loszukommen..
ich sagte nicht, dass soldaten in kriegen wirklich freude am töten gehabt hätten, bis auf ein paar kranke ausnahmen dürfte das wohl nirgends der fall gewesen sein. ich sagte lediglich, dass jeder für seine taten verantwortlich ist und wenn jemand jemanden tötet, dann ist er selber dafür veranwortlich und nicht die befehlskette oder was auch immer, eine entschuldigung gibt es für so eine tat nicht, auch nicht in der armee.
und dass die armee-fritzen einem am ***** haben sobald man in ihrem verein ist, dürfte wohl klar sein. aber dieser quasi-rechtlose status als unbedeutender soldat war für mich persönlich ein grund mehr bzw. im prinzip sogar der hauptgrund, auf keinen fall dorthin zu gehen..
Eigentlich wollte ich überhaupt keinen Dienst tun! Denn wofür? Für mein land!... Niemals, denn desto älter ich werde, desto mehr spür ich die Ketten die dieses Land mir angelegt hat! ...Bald darf man noch Steuern für das Atmen zahlen und unsere Gesetzgebung passt auf eine Postkarte...Ja, weil da nur noch das drauf steht was erlaubt ist...
Um mal wieder zum Kernthema zu kommen, muss ich für meinen Teil sagen, das ich versucht hab beides zu umgehen, da man aber, wenn man verweigert diretk zum zivi-dienst herangezogen wird, hab ich gepokert... und die chancen standen nicht schlecht...ham mich ja auch 2jahre vergessen, und dann ham se mich doch noch erwischt!
..aber ich muss jetzt sagen, dass ich froh bin bei der Bundeswehr zu sein, denn ob ihr es glaubt oder nicht, aber die Gesundheitsvorsorge ist um längen besser als im zivilen leben... Die haben sachen festgestellt und ausführliche untersuchungen durchgeführt,die hören nicht auf zu untersuchen, bis sie den waren Grund gefunden haben!..die ham mir vielleicht meine Zukunft gerettet...und deswegen werd ich diese 9monate aus Dankbarkeit auch abreissen!
Zum Thema: Frauen bei der Bundeswehr, kann ich nur sagen, das die sich das Recht erstritten haben, also haben sie jetzt auch die Pflicht! Denn wo bleibt die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung? Wenn die Frauen dürfen, aber nicht müssen?
Also von mir aus Frauen zur BW oder die schaffen den Grundwehrdienst ab und schaffen eine Berufsarmee...das wär auch fair!
...achja die Zeiten wo sich die Soldaten an einen Ehrenkodex gehalten haben sind schon lange vorbei, oder wie erklärt ihr euch sonst die Sterberate bei Sanitätern? (70%) Genauso die sache mit den ABC Kampfstoffen, die eigentlich auch nicht mehr eingesetzt werden dürfen....
EDIT: Achja die Verantwortung: Also wenn man mir befehlen würde in den Krieg zu ziehen und ich mich weigere, dann geh ich in den knast, aber eher werd ich erschossen!
Wenn ich im krieg bin und einer auf mich schießt dann ist das töten ein Reflex... nakte Angst bestimmt dein Handeln...
Und zum anderen, wenn man töten muss, weil man soldat in einem krieg ist, dann hat man nicht die verantwortung! Denn egal was man macht, man ist derjenige der stirbt, der blutet und der leidet!
Verantwortung würd ich nur in dem maßen akzeptieren, wenn es um das auftreten bzw das interagieren mit der Zivilbevölkerung geht....