Soldaten

Moin!

Eins finde ich auch irgendwie Komisch. Deutschland ist in der NATO und in der UNO. Ist das nicht irgendwie wiedersprüchlich? Einerseits eine Organisation, die den Amis bei ihren Welteroberungsplänen hilft und anerdererseits eine Organisation die für Frieden ist...eigentlich kann man gar nicht in beiden Organisatinen vertreten sein.

Original geschrieben von Golden Oozaruu
Moin!

Würdet ihr zum Bund gehen, oder sogar Söldner werden?
Ich finde, wir Deutschen sollten die Armee abschaffen.
Denn im Krieg gibt es nur Verlierer.
Boh, wenn ich sowas lese könnte ich :facepuke:!!!
"Im krieg gibt es nur verlierer" ja ja, du hast ja recht, wir sollen am besten alle diktatoren weiter ihre Zivilbevölkerung quälen und terrorisieren lassen. Die haben es ja nicht anders verdient, wenn die sich so einen Diktator "wählen".
Und die Armee abschaffen ist auch ne gute Idee, am besten geht ganz europa und die USA da mal mit gutem beispiel vorran, weil wozu brauchen wir den schon eine Armee??? Vielleicht damit wir nicht angegriffen werden? nein, das kann nicht sein, den schliesslich liebt uns doch die ganze welt und würde uns und die USA nie etwas böses tun!!!

Immer diese unter realitätsverlust leidenden friedensfanatiker :rolleyes:

Original geschrieben von studboo
was???? ich will behaubten, jeder hat irgendwie etwas von einem patriot. ich z.B. bin stolz darauf ein schweizer zu sein!!!

zu freiwilligem krieg; ich bin dagegen , dass ich in irgend einen krieg muss, aber ich würde freiwillig gehen mit dem grund(siehe palästinenser), dass mir die ganze familie getötet wurde!!!!!!!!!!!

Ist ja lächerlich, wie kann man auf etwas stolz sein, zu dem man nichts beigetragen hat? Das ist ja etwa gleich schwachsinnig als würde ich sagen, dass ich auf die örtliche Kantonalbank stolz bin, aufs Matterhorn, aufs Berner Münster oder auf die Winterthurer Versicherungen..
im Prinzip diskreditiert man sich mit solchen Äusserungen also in erster Linie selbst in dem man nämlich aufzeigt, dass man vermutlich nicht eigenes hat auf das man stolz sein könnte..der deutsche Philosoph Schopenhauer hat das meiner Meinung nach treffend und schön ausgedrückt:
"Die wohlfeilste Art des Stolzes ... ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Dem gibts wohl nichts mehr hinzuzufügen...

und das Beispiel der Palästinenser für einen gerechten und sinnvollen Krieg ist doch äusserst stossend, haben diese doch erstens gar keine Armee, können also offiziell gar keinen Krieg führen, und sind diese doch gerade aufgrund ihrer enormen Gewaltbereitschaft und der Unterstützung von faschistoiden islamischen Extremisten erst in diese missliche Lage geraten..solange es auf der Seite der Palästinenser von Antisemiten und Gewalttätern nur so wimmelt werden die Israeli weiterhin blind rechtsextreme Militaristen wie Sharon unterstützen und diese werden kein Problem haben, eine Legitimation für ihre Militäraktionen zu finden..

im übrigen, um die Freiheit zu verteidigen, gut, dass ist ein ehrbares Verdikt, doch muss man das mal bezüglich Ursache und Wirkung beleuchten: Würde es keine herrenmenschelnden Nationalisten, keine intoleranten Idioten, keine religiösen Spinner, etc. geben, würde nirgends die Freiheit in Gefahr geraten..dass gegen Nazi-Deutschland kriegerisch vorgegangen wurde war sicherlich nötig um Europa "zu befreien", das Problem ist nur, dass wenn die Menschen nicht so dumm gewesen wären, Europa gar nie in diese Situation geraten wäre, schliesslich haben sich die Deutschen mit ihrer Wahl von Hitler selbst versklavt und mit sich eigentlich den Rest der Welt. Krieg ist also nur als ultima ratio in einer Situation zu betrachten, bei der schon vorher viel zu viel schiefgelaufen ist..sinnvoll kann man das Ganze also kaum nennen, vielmehr wird hier menschliche Idiotie mit einer der grössten menschlichen Idiotien, dem Krieg, korrigiert..

PS: bist bestimmt auch so ein lächerlicher SVP-wähler, wa? mein linktipp: -

Zuletzt bearbeitet:
@Studboo: Bin auch Schweizer und auch ein bisschen Stolz drauf. Aber irgendwie nicht so richtig. Aber solange wir nicht der Eu beitreten, ist alles in Ordnung. Aber UNO, wieso nur...

Das seh ich auch so!!!!!! Na, wir können ja nichts dagegen machen. und vielleicht ist das militär sowieso abgeschaft bis ich in die rs muss!!!!!!:cool: :D :cool:

Original geschrieben von Mephistopheles

Ist ja lächerlich, wie kann man auf etwas stolz sein, zu dem man nichts beigetragen hat? Das ist ja etwa gleich schwachsinnig als würde ich sagen, dass ich auf die örtliche Kantonalbank stolz bin, aufs Matterhorn, aufs Berner Münster oder auf die Winterthurer Versicherungen..
im Prinzip diskreditiert man sich mit solchen Äusserungen also in erster Linie selbst in dem man nämlich aufzeigt, dass man vermutlich nicht eigenes hat auf das man stolz sein könnte..der deutsche Philosoph Schopenhauer hat das meiner Meinung nach treffend und schön ausgedrückt:
"Die wohlfeilste Art des Stolzes ... ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Dem gibts wohl nichts mehr hinzuzufügen...

und das Beispiel der Palästinenser für einen gerechten und sinnvollen Krieg ist doch äusserst stossend, haben diese doch erstens gar keine Armee, können also offiziell gar keinen Krieg führen, und sind diese doch gerade aufgrund ihrer enormen Gewaltbereitschaft und der Unterstützung von faschistoiden islamischen Extremisten erst in diese missliche Lage geraten..solange es auf der Seite der Palästinenser von Antisemiten und Gewalttätern nur so wimmelt werden die Israeli weiterhin blind rechtsextreme Militaristen wie Sharon unterstützen und diese werden kein Problem haben, eine Legitimation für ihre Militäraktionen zu finden..

im übrigen, um die Freiheit zu verteidigen, gut, dass ist ein ehrbares Verdikt, doch muss man das mal bezüglich Ursache und Wirkung beleuchten: Würde es keine herrenmenschelnden Nationalisten, keine intoleranten Idioten, keine religiösen Spinner, etc. geben, würde nirgends die Freiheit in Gefahr geraten..dass gegen Nazi-Deutschland kriegerisch vorgegangen wurde war sicherlich nötig um Europa "zu befreien", das Problem ist nur, dass wenn die Menschen nicht so dumm gewesen wären, Europa gar nie in diese Situation geraten wäre, schliesslich haben sich die Deutschen mit ihrer Wahl von Hitler selbst versklavt und mit sich eigentlich den Rest der Welt. Krieg ist also nur als ultima ratio in einer Situation zu betrachten, bei der schon vorher viel zu viel schiefgelaufen ist..sinnvoll kann man das Ganze also kaum nennen, vielmehr wird hier menschliche Idiotie mit einer der grössten menschlichen Idiotien, dem Krieg, korrigiert..

PS: bist bestimmt auch so ein lächerlicher SVP-wähler, wa? mein linktipp: -

hast du was an der birne???? wenn ich für mein land, obwohl ich nichts dafür beigetragen habe kämpfe, heisst das noch lange nicht dass ich nicht solz darauf sein kann schweizer zu sein. ich bin stolz auf den franken, die schönen berge, unsere schoggi und darauf das wir eine solide wirtschaft haben. zu dem was du sagst hallte ich nichts!!!:mad: :mad: :mad: übrigens: ich bin nicht in der jung svp, find aber dass es die svp noch mehr vertreten sein sollte!!!!!

Die meisten Kriege werden doch auch aus wirtschaftlichen Beweggründen angezettelt, Sadam wollte Kuwaits Öl etc.

Daher geht es noch einige Zeit nicht ohne Armee.

Allerdings ist Deutschland nicht mehr unmittelbarer Frontstaat gegen die "roten Horden aus dem Osten"!

Der Demokratisierungsprozeß ist im Gange und die EU-Osterweiterung wird diese Staaten einbinden, so daß wir uns keine Sorgen mehr machen müssen, denn verbündete europäische Staaten führen keinen Krieg gegeneinander.
Das ist der Grundgedanke der EU...

Deswegen ist die allgemeine Wehrpflicht nicht mehr tolerierbar, auch wenn mit diversen Verfassungskniffen das juristisch so dargestellt wird.

Außerdem, wer sollte uns angreifen und warum?
Wenn ein böser Besatzer käme, was will er denn hier groß erbeuten? Deutschland importiert doch einen Großteil seiner Rohstoffe und verarbeitet diese zu HighTech-Produkten weiter, die wir dann wieder verschiffen.

Daher könnte Deutschland auch nie einen EU-Austritt verkraften, die Verflechtung mit der Weltwirtschaft ist enorm, schließlich sind wir die drittstärkste Wirtschaft der Welt!

Eine Berufsarmee ist ein erstrebenswertes Ziel, langfristig sowieso eine Europäische Armee, dann gäbe es genug Freiwillige (Franzosen, Spanier etc.)

Ist nicht böse gemeint, sondern es ist eher die Mentalität, die auch die Freiwilligen bewegt zum Militär zu gehen...

"Si vis pacem, para bellum"
(Wenn du Frieden willst, bereite den Krieg vor)

"Schafft alle Armeen / Waffen ab" sind zwar sehr schöne aber meiner Meinung nach auch sehr naive Idealvorstellungen eines weltweiten Friedens. In sehr ferner Zukunft ist dies vielleicht eines Tages realisierbar, wenn wir Menschen es endlich schaffen, unsere Triebe, wenn sie noch weiter zurückgebildet sind als jetzt, mit unserem Verstand zu kontrollieren.

@Bund in Deutschland generell:
Ich weiß zwar nicht genau wie es bei euch in Deutschland ist, aber in Österreich ist das Heer auch bei Katastropheneinstätzen zur Hilfe. Außerdem kommen jährlich ~70% der Blutspenden von den Verpflichteten. Sind sicherlich ganz nützliche Sachen.
Übrigens: Viele Erfindungen, die ursprünglich für militärische Zwecke geplant waren, fanden später ihren Einsatz auch im zivilen Bereich.

@Fragen wie "Wer soll uns denn angreifen?"
Da lässt sich sicher schneller einer finden als man glaubt.. Menschen bzw. Gruppierungen oder gar Staaten die evt. solche Ziele verfolgen kündigen sich außerdem nicht schon 10 Jahre vorher an...

ok. ich muss auch mal was sagen, denn dieses thema geht uns ja alle an.
wo-perwich: ich trage mich- ähnlich wie saiuken- mit dem gedanken, zum totalverweigerer zu werden. und ich werde mich auch weigern, mich der musterung zu unterziehen. da kommst du dir vor wie ein tier. das muss nicht sein.
und wenn ich vorbestraft werden soll: bitte! aber ich werde dennoch nicht gehen. ob eine freiwilligenarmee zu wenig soldaten hätte oder nicht ist mir sowas von scheißegal. und: wer söllte uns schon angreifen wollen?
wo-wtorich: son getku, in was für einer traumwelt lebst du eigentlich? waffen werden niemals abgeschafft werden. genausowenig, wie es jemals das paradies auf erden geben wird. die menschheit kann sich nicht von ihrem schutzbedürfnis, ausgedrückt durch den besitz von waffen aller art, lösen.

Original geschrieben von studboo

hast du was an der birne???? wenn ich für mein land, obwohl ich nichts dafür beigetragen habe kämpfe, heisst das noch lange nicht dass ich nicht solz darauf sein kann schweizer zu sein. ich bin stolz auf den franken, die schönen berge, unsere schoggi und darauf das wir eine solide wirtschaft haben. zu dem was du sagst hallte ich nichts!!!:mad: :mad: :mad: übrigens: ich bin nicht in der jung svp, find aber dass es die svp noch mehr vertreten sein sollte!!!!!

du kämpfst also für dein land? aha. mhm. botzdonner. und wo wenn ich fragen darf? wär ja immerhin eine klare verletzung der neutralität wenn du irgendwo für die schweiz kämpfen würdest, die svp hätte da nicht gerade freude.
und wie kannst du auf berge stolz sein? nichts gegen berge, ich finds cool dass es soviele hat in unserem land, aber kann ich auf ein millionen jahre altes tektonischen ereignis stolz sein? ausserderdem wäre an deiner sprache noch etwas zu feilen, denn abgesehen davon, dass es "von dem was du sagst halte ich nichts" heisst, könntest du das ruhig mal ausführen, es gibt bekanntlich keine absoluten wahrheitsansprüche, die nicht belegt werden müssen, erst recht nicht in einme philosophieforum, derart beschränkte argumentationsketten kannst du anderswo verbreiten, ebenso sind ausdrücke wie "hast du was an der birne????" hier ebenfalls nicht gefragt, wenn du nichts in einer normalen, dem niveau hier angemessenen weise schreiben kannst, dann
lass es lieber bleiben..
und wenn wir schon bei fehlenden argumenten sind, wieso unterstütztst du eine partei, die vornehmlich politik für alte, reiche und privilegierte schweizer macht?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe hab Glück hab einen angeborenen Herzfehler deshalb muß ich nix machen!! hätte ich auch so oder so nicht da diese "fürs Vaterland kämpfen" nix anderes heißt als "für den großen meister des landes der schätzungsweise noch nie ein Schlachtfeld von nahem gesehen hat sterben". Ich sags mal so ich bin kain Pazifist nur wenn man zwangswweise in den krieg geschickt wird hat es nix mit fürs vaterland kämpfen zutun sondern nur damit das man die oberklasse den ***** rettet damit sie bloß keine Macht verlieren denen sind die Soldaten doch egal hauptsache sie sind im Sicheren!! zur Armee würd ich auch deshalb nicht gehen weil es schon gehirnwäsche gleicht man wird dazu gedrillt jeden befehl auszuführen egal wie schwachsinnig er ist!!

Also ich habe mich aus Idealismus zum Bund gemeldet.
Nur haben diese Birnen nicht kapiert das ich noch ein Jahr Schule vor mir habe und wollen mich zum 1.Juli einberufen.
Abitur und Wehrdienst zur selben Zeit geht schlecht, Scheiße !!!

ich find Wehrpflicht nich so toll, bin froh,dass mich das nich betrifft (außerdem glaube ich nicht, dass sich auf einmal jedes Land auf uns stürzen wird, nur weil wir keine Armee mehr besitzen, dass wär dann ja fast schon wieder Mittelalter und außerdem gibt es so viele Verträge zwischen den einzelnen Ländern, dass sich der Angreifer das doch noch mal überlegt)

die Schweiz hat also auch eine Armee... war die denn jemals in irgendeinen Krieg verwickelt??? neutraler als die Schweiz geht es doch gar nicht mehr, da frag ich michs chon ,wofür man da ne Armee braucht

Auch wenns jetzt ein bisschen off Topic wird,
ich finds schlimm das die ganzen Frauen, die nach
Gleichberechtigung schreien keine WehrPFLICHT für Frauen forden.
Immerhin wollen sie die gleichen Rechte wie Männer,
logischerweise müssen sie dann auch die gleichen Pflichten bekommen, oder ?

Original geschrieben von MiraiTrunksSSJ2
Auch wenns jetzt ein bisschen off Topic wird,
ich finds schlimm das die ganzen Frauen, die nach
Gleichberechtigung schreien keine WehrPFLICHT für Frauen forden.
Immerhin wollen sie die gleichen Rechte wie Männer,
logischerweise müssen sie dann auch die gleichen Pflichten bekommen, oder ?

dem stimme ich absolut zu, ist immerhin eine gravierende divergenz, wenn in der verfassung steht, mann und frau seien gleichberechtigt und ein paar paragraphen weiter unten, die wehrpflicht sei für männer obligatorisch, für frauen freiwillig.
war da nicht mal ein entscheid vom europäischen gerichtshof für menschenrechte fällig? hab davon gar nix mehr gehört in den medien..

Die Wehrpflicht für Frauen wird zur Zeit auch noch heftig diskutiert... Auch wenn davon jetzt weniger in den MEdien berichtet wird, ist das ein sehr aktuelles Thema wo auch extra deswegen vor dem Europäischen Gerichtshhofe geklagt wurde, da jedem dasselbe "Recht" eingeräumt werden sollte...
Wenn ihr mich fragt muss es die Wehrpflicht wenn es sie überhaupt noch geben soll auch für Frauen geben... Immerhin wäre das ein weiterer Schritt zur absoluten Gleichberechtigung die von allen gefordert wird...

Original geschrieben von Anja
ich find Wehrpflicht nich so toll, bin froh,dass mich das nich betrifft (außerdem glaube ich nicht, dass sich auf einmal jedes Land auf uns stürzen wird, nur weil wir keine Armee mehr besitzen, dass wär dann ja fast schon wieder Mittelalter und außerdem gibt es so viele Verträge zwischen den einzelnen Ländern, dass sich der Angreifer das doch noch mal überlegt)

die Schweiz hat also auch eine Armee... war die denn jemals in irgendeinen Krieg verwickelt??? neutraler als die Schweiz geht es doch gar nicht mehr, da frag ich michs chon ,wofür man da ne Armee braucht

Moin!

Muahaha! Verträge? Pah, die gehen doch jedem Land am Popo vorbei! Die Amis stellen auch Chemie-und Bio Waffen hre, obwohl sie einen Vertrag unterschrieben haben, indem steht, dass sie es nicht dürfen!

da smit de rWehrpflicht nur für Männer ist wirklich etwas bescheuert, aber mir ist es trotzdem lieber,wenn es so bleibt, ich will nicht in die Armee und außerdem hab ich noch nie verstanden, warum sich Frauen dafür einsetzen, da rein zu kommen (wenn es denen Spaß macht bitte, aber ich will nicht drunter leiden)
außerdem gibt es bestimmt noch ganz viele andere Sachen ,wo Frauen benachteiligt werden (Politik, allgemein im Beruf bei Löhnen...), also sollte man da sThema einfach fallen lassen (ich finde, eigentlich sind Frauen auch schon genug emanzipiert, gut,in einigen Sachen werden Männer noch bevorzugt, aber wenn dann keine Wehrpflicht für Frauen eingeführt wird, kann das genr so bleiben)
:D

auch wenn's vielleicht nich mehr zum hauptthema passt:
gleichberechtigung? von mir aus. ich bin gern dazu bereit, aber dann soll'n sie sich nich nur die rosienen rauspicken. dann sollten sie auch die restlichen PFLICHTEN übernehmen. ausserdem finde ich es blöd, dass dann noch auf den ganzen "höflichkeiten-gegenüber-frauen" bestanden wird. gibts ja auch nich für männer. solche relikte könnten auch gleich abgeschafft werden.
ach ja, die familie als soziale organisation kann auch abgeschafft werden. schliesslich braucht die frau den schutz des mannes ja schon lang nich mehr... (liste liesse sich vortsetzen)

Zurück
Oben Unten