haben wir eine seele ?

gute frage, makeda^^
Tja da hat sich wohl jemand selbst reingeritten*lol*
ne ernsthaft ... also wieso sollten die anderen menschen denn keine Seele haben?
Es hat ja auch nicht jeder ein nah-tod erlebnis ... beim großteil stirbt der körper eben einfach (tut mir leid dass es jetzt so "kalt" klingt~~), also können diese menschen auch nicht davon berichten was sie möglicherweise auf der "anderen Seite" erleben.

@Justin: Wenn du mit jemandem reden willst biete ich gerne meine hilfe an ... ich kann nicht zusehen wie ein mensch leidet~~
Dieser "hilferuf" war ja nun wirklich sehr deutlich...

@Makeda: sorry hatte nen wort überlesen in deinem post.
Also nochmal: von 100 FAST-Toten (^^) hat einer son erlebnis ...... naja vielleicht liegts auch daran wo die seele landet beim sterben oder wie weit der sterbe-prozess bereits fortgeschritten ist. Naja klingt blöd aber ich kanns selbst nicht beschreiben, ich glaube halt dran dass die seele sehr viel mit dem sterben zu tun hat^^"

@ Kamui: ich kann doch gar nicht reiten...:rolleyes:
wo die Seele landet beim sterben?Glaubst du das die Seele bei so einem Erlebniss auch in eine Art Hölle kommen kann oder wie meinst du das jetzt?
Ich hab eigentlich immer nur eine "Version" gehört, was bei so einem Erlebniss passiert...nämlich die, das die Betroffenen noch eine Weile über ihrem Körper schweben,dann in eine Art Tunnel hineingezogen werden, und anschließend, wenn sie am Ende des tunnels sind, sich im "Jenseits" befinden...das war jetzt nur mal grob geschildert... :karate:

Ich glaub nicht das wir ne Seele haben. Die sogenannte "Seele" past sich einfach der umgebung an und so bildet sich unsere "Seele" dann (Die aber nur im Körper 'leben' kann)

Seele= Gehirn

trotzdem glaube ich an Gott!!!

@fruchtoaseSo sehe ich das auch, welchen Zweck soll Hoffnung für etwas ewiges haben? Nichts ist ewig, denn für die Ewigkeit gibt es kein Ziel außer sich selbst und das ist mir zuwider.
Leben ohne Sinn hat auch nur sich selbst als Ziel. Darf ich daraus schließen das dir Leben auch zu wider ist?

Makeda schrieb:
klar es gibt einzelne denen das passiert is. doch was is mit den ganzen leute die das nicht hatten ? *mein so eine frage schon mal gestellt zu haben*
um mal mit zahlen umzugehen die vollkommen aus der luft geriffen sind, von 100 fast toten hatte einer das, hatten die anderen den keine seele ? ;)
1. Ich Rede bei einer Seele immer von einem unsterblichen teil des Menschen.
2. Denke ich das du da was Falsch verstehst selbst wenn es nur ein einziges mal überhaupt vorgekommen währ würde das doch heißen das eine rein Materielle Basis undenkbar ist. Eine Theorie ist nun mal Falsch sobald ein Punkt falsch ist.

Was die Tatsache betrifft, dass das Gehirn noch kaum erforscht ist was die Erklärungsmöglichkeit offen läst das wir noch eine Erklärung finden könnte. Da mach ich mal ein Beispiel:
Irgenntwo im Meer findet man einen Flugkörper, man birgt und untersucht ihn
und stellt dabei fest dass er nicht von der Erde ist. Noch mehr er ist so komplex das man nicht mal genau versteht wie er Funktioniert. Doch man weiß das er nichts besitzt das Schub zur Seite lenkt. Weshalb er eindeutig nicht lenken kann. Egal was die Erforschung des Antriebes noch an den Tag legt es wir nichts an dieser Tatsache ändern.

Es ist egal was man im Gehirn findet wir wissen eins wir können im Gehirn keine Erklärung für ASW(Außer Sinnliche Wahrnehmung) finden. Weil das Gehirn so toll es auch sein mag an Naturgesetzte gebunden ist.
Und nur mal so als Frage wie erklärst du Wünschelruten Gänge? Die Funktionieren doch aber wie soll der Körper in der Lage sein nahezu jedes Material zu finden ohne seine Sinne zu verwenden.

Flamme schrieb:
2. Denke ich das du da was Falsch verstehst selbst wenn es nur ein einziges mal überhaupt vorgekommen währ würde das doch heißen das eine rein Materielle Basis undenkbar ist. Eine Theorie ist nun mal Falsch sobald ein Punkt falsch ist.

Nur zu dumm daß das den Umkehrschluß zulässt daß deine Theorie ebenso falsch ist wenn es eben auch nur einen gibt der diese Erfahrung nicht macht. :)

Flamme schrieb:
Und nur mal so als Frage wie erklärst du Wünschelruten Gänge? Die Funktionieren doch aber wie soll der Körper in der Lage sein nahezu jedes Material zu finden ohne seine Sinne zu verwenden.

Seit wann bitte funktionieren Wünschelrutengänge??? Gibt es dazu auch nur eine wissenschaftlich begleitete Untersuchung?

Flamme schrieb:
Leben ohne Sinn hat auch nur sich selbst als Ziel. Darf ich daraus schließen das dir Leben auch zu wider ist?

Leben ohne Sinn gibts nicht ;)

1. Ich Rede bei einer Seele immer von einem unsterblichen teil des Menschen.

Also dass irgendwas am Menschen unsterblich ist, musst du mir erstmal logisch darlegen... nichts ist unsterblich - das macht mehr Sinn als alles andere.

Was die Tatsache betrifft, dass das Gehirn noch kaum erforscht ist was die Erklärungsmöglichkeit offen läst das wir noch eine Erklärung finden könnte.

Yoah aber nach mehreren Tausend Jahren menschheitsgeschichte und Erforschung, bzw. Suche nach einer unsterblichen Seele ist es eher wahrscheinlich dass es keine unsterbliche Seele gibt.

seele hin oder her
die frage ist
was wird mit seele beschrieben
wenn damit das bewustsein des menschen gemeint ist
is klar das wir dass haben

ob es eine unsterbliche seele gibt (geht man von nem licht oder geisterwesen aus) darüber kann spekuliert werden bis wir tot sind
klar ist dass unser leben mal endet und dass wir nicht wissen was nach dem tod kommt ob sich die seele vom körper trennt und irgentwo hingeht was man als paradies bezeichnet oder dass sie in nem neun körper wiedergeboren wird....genauso gut könnten wir einfach sterben und es passiert nix ...klappe zu, affe tot halt ..black out für immer....und selbst wenn glaub ich nicht das eine seele an sich unsterblich ist...aber da kann ich mich jetzt noch so dumm und dusselig schreiben und da käme nix sinnvoles raus....man stelle sich vor man stirbt die seele verlässt den körper und schwirrt im all rum bis der nächste urknall bevorsteht wo vorher alles in nem riesigen
schwarzen loch eingesogen und zum kleinsten teil zerquetscht wird......

.......schreckliche vorstellung.....

Ghent schrieb:
was nicht lebt, kann nicht sterben und ist somit unsterblich --> steine
tolle theorie >_O"

das beste, was ich gehört hab zum thema "haben wir eine seele" war irgendwas, dass aufgrund des physikalischen naturgesetzes, das ja besagt, dass energie niemals verloren geht, bewiesen ist, dass wir ne unsterbliche seele haben O_o
netter ansatz, der mich zuerst auch ein bisschen stutzig gemacht hat, aber da fehlt der beweis dahinter ^^ woher will man wissen, dass die seele energieträger ist? und überhaupt, ne O_o

also ich glaube dem begriff seele wurde einfach zu viel bedeutung gegeben o_O wir sind nicht viel mehr als tiere. unser hirn hat sich halt weiterentwickelt und beachtliche fähigkeiten entwickelt, jedoch ist das noch lange nich grund genug davon auszugehen, dass da jetzt etwas "höheres" entstanden ist. ist doch inzwischen alles auf irgend ne hirnfunktion zurückzuführen. demnach glaub ich nich an sowas wie seele oder so O_o

früher oder später erfahren wir es eh - wenn da noch was ist.
und energieerhaltungssatz gilt tatsächlich (jedenfalls ist der eines der grundaxiome, von denen AUSGEGANGEN wird, dass er stimmt. bisher gabs wohl keine gegenbeispiele ^^). aber er sagt nur, dass energie erhalten bleibt, nicht in welcher form. auf dieser basis dürfte die argumentation einer existenz von seelen wohl doch ... schwer ... werden.

äh, ich bin physik 4-stündig, mir is schon klar, dass der energieerhaltungssatz stimmt >_O"
ich finde es nur idiotisch ihn auf sowas wie die "seele" zu übertragen Oo denn wie gesagt wissen wir weder, dass es sowas wie ne seele gibt, noch (für den fall der fälle), dass die seele energieträger ist. es ist einfach gar kein bezug zur normalen physik da, der auf einen zusammenhang schließen lässt.

SSJ Son-Goku schrieb:
Vierstündig ist bei uns Spanisch gewesen, als neue Fremdsprache ab der 11, aber Physik?
physik ist mein profilfach o_O"" man kann physik in der 12. entweder abwählen, als nebenfach, also 2-stündig, behalten oder eben als hauptfach/profilfach wählen, was ich auch gemacht habe ^^

dann sollteste wissen, dass man theoretisch alles als energie ausdrücken kann. inklusive materie selbstredend. ;)
aber gut, wir brauchen ja hier keine physikdiskusion zu führen.

Psycho_metal schrieb:
also ich glaube dem begriff seele wurde einfach zu viel bedeutung gegeben o_O wir sind nicht viel mehr als tiere. unser hirn hat sich halt weiterentwickelt und beachtliche fähigkeiten entwickelt, jedoch ist das noch lange nich grund genug davon auszugehen, dass da jetzt etwas "höheres" entstanden ist. ist doch inzwischen alles auf irgend ne hirnfunktion zurückzuführen. demnach glaub ich nich an sowas wie seele oder so O_o

hhmmm...das mit dem "wir sind nicht mehr als tiere" da stimm ich zu
naja genauer gesagt sind wir ja säugetiere....
und dass dem begriff seele zu viel bedutung gegeben wird stimm ich auch zu ...nur dennoch hab darüber gespaltene gedanken.....

Ghent schrieb:
dann sollteste wissen, dass man theoretisch alles als energie ausdrücken kann. inklusive materie selbstredend. ;)
aber gut, wir brauchen ja hier keine physikdiskusion zu führen.
äh hallo? wie wär's wenn du mal schaust, was ich überhaupt schreibe?? >_O
natürlich hat materie energie. und nochmals: ich bin physik 4-stündig, bei mir brauchste nich versuchen mich auf so ne blöde art und weise zu belehren. ich weiß auch gar nich, wie du jetzt auf materie und sowas kommst, hab ich irgendwo jemals behauptet, dass materie keine energie hat? du wirfst mir hier sachen an den kopf, von denen gar nich die rede war >_O
un vielleicht solltest du mal beachten, dass die seele eventuell keine materie hat?? oder du solltest mal dran denken, dass man für den begriff seele noch gar keine definition hat und keinerlei hinweis, dass eine seele sowas wie energieträger ist? wir wissen ja noch nichmal, ob's sowas wie ne seele überhaupt gibt. von daher bringt es hier rein gar nix physik anzuwenden, geschweige denn das ernergieerhaltungsgesetz.

du
von daher bringt es hier rein gar nix physik anzuwenden, geschweige denn das ernergieerhaltungsgesetz.
ich direkt nach deiner ersten erwähung von seele auf physik-basis
auf dieser basis dürfte die argumentation einer existenz von seelen wohl doch ... schwer ... werden.

und ich habe nicht geschrieben, dass materie energie HAT, sondern sich als energie ausdrücken lässt. kleiner unterschied, der aber nichts weiter zur sache tut. also tu nicht so eingeschnappt, mit irgendwelchen x wochenstunden, wir sagen eigentlich beide das gleiche.

Ghent schrieb:
und ich habe nicht geschrieben, dass materie energie HAT, sondern sich als energie ausdrücken lässt. kleiner unterschied, der aber nichts weiter zur sache tut. also tu nicht so eingeschnappt, mit irgendwelchen x wochenstunden, wir sagen eigentlich beide das gleiche.
materie hat aber energie o_O"""
und außerdem hast du mir noch immer nich erklärt, wie du jetzt bitte darauf kommst, das ganze hat nämlich gar keinen zusammenhang, auf einmal fängst du was von materie an und weißt nichmal wieso oda was is hier los? ^^

ich war gereizt und du bist mir ordentlich auf den sack gegangen ^^ tun wir meiner meinung nach nich ^^

Zurück
Oben Unten