haben wir eine seele ?

Makeda schrieb:
hm...dort wo eine impulskontrollstörung vorliegt, z.b. kleptomanie, spielsucht und auch beim alkoholismus...
wo ich dazu sagen muß das es auch dort immer verschiedene ursachen gibt und diese krankheitsbilder schwer zu chrakterisieren sind, weil man eben nicht verallgemeiner kann und speziell auf den menschen der krank is eingehen sollte.

Ich glaube, dass weder Kleptomanie noch Spielsucht Krankheiten sind. Beides sind die Reaktionen des Verstandes auf gewisse Einflüsse.

Alkoholismus ist schon eher eine Krankheit, wie jede andere körperliche Dragensucht auch.

Anders gesagt, wie ist Krankheit definiert?

ich spiel da doch grade mit den gedanken jemand übers knie zu legen ;)

also nochmal das ganze, den wir wollen uns jetzt nicht mit der versuchsanordnung und den einzelheiten aufhalten.
wir meinen doch beide das gleich, tapete.
der verstand, seele, das aus den reaktionen im gehirn entsteht, wie-auch-immer du es nennst macht uns aus. und unsere erfahrungen und auch unsere erinnerungen tragen mit zur urteilsfindung und diese wird dann irgendwann mit dem bodenstoffe weitergegeben wird.
aber wir sind nicht die ansammlungen einzelner bio-chemische-prozesse.
sondern das was in unserem gehirn passiert kann man mit einer black-box (nicht das aus flugzeugen, sonder das aus den langweiligen chemie stunden ;) )vergleichen.

Wenn du das als Seele bezeichnest hast du recht. Aber ich definiere Seele, als unser unsterbliches sein, das durch den Tod des Körpers befreit wird. Und wie manche meinen soll es auch möglich sein, das die Seele noch während man lebt den Körper verlassen und in ihn zurückkehren kann.

Sven-Goku schrieb:
Wenn du das als Seele bezeichnest hast du recht. Aber ich definiere Seele, als unser unsterbliches sein, das durch den Tod des Körpers befreit wird. Und wie manche meinen soll es auch möglich sein, das die Seele noch während man lebt den Körper verlassen und in ihn zurückkehren kann.

da denke ich etwas anders...
ich glaube nicht das die seele unsterblich is.
auch nichts das sie getrennt vom körper existieren kann, weil ich meine das es eine einheit ist. und sobald der körper stirb, stirb auch eben jenes was ich als seele bezeichnet hab.
das is wohl ne reine glaubesfrage ^^

Makeda schrieb:
da denke ich etwas anders...
ich glaube nicht das die seele unsterblich is.
auch nichts das sie getrennt vom körper existieren kann, weil ich meine das es eine einheit ist. und sobald der körper stirb, stirb auch eben jenes was ich als seele bezeichnet hab.
das is wohl ne reine glaubesfrage ^^

eine sehr traurige Ansicht ...

und besiegelt ist damit das entgültige Ende, der Tod ohne Wiederkehr

Es geht über mein Vorstellungsvermögen leider hinaus nicht mehr zu existieren. Die Unsterblichkeit der Seele gibt Hoffnung, glauben muss ich daran, Beweise gibt es nicht.

Nushat Assaman schrieb:
Es geht über mein Vorstellungsvermögen leider hinaus nicht mehr zu existieren. Die Unsterblichkeit der Seele gibt Hoffnung, glauben muss ich daran, Beweise gibt es nicht.

wofür hoffnung ?
was würde dir den für deine "unsterbliche" seele gefallen ?

Makeda schrieb:
wofür hoffnung ?
was würde dir den für deine "unsterbliche" seele gefallen ?

So sehe ich das auch, welchen Zweck soll Hoffnung für etwas ewiges haben? Nichts ist ewig, denn für die Ewigkeit gibt es kein Ziel außer sich selbst und das ist mir zuwider.

Sven-Goku schrieb:
Das sehe ich anders. Soviel ich weiß, wird bei Shizophrenie ein bestimmter Stoff im Gehirn nicht gebildet. Das kann man mit Medikamenten behandeln. Es gibt natürlich auch Psychologische Krankheiten, die nicht durch eine neuronale Störung, sondern durch einen psychologischen Schock ausgelöst werden. Aber ich finde, das solche Krankheiten nicht mit einer Seele zu tun haben.

genauer gesagt ist deine aussage nur teilrichtig...

Schizophrenie kann 3 grundlegende ursachen haben:

1. Biologische Veranlagung

- Menschen, bei denen Verwandte schizophren sind, haben eine höhere Chance Schizophren zu werden, auch wenn das genetisch nicht nachweisbar ist, das ist nur statistisch so...

2. Chemische Ursachen

Wie gesagt Hormonstörungen, ein Hormon zu wenig dasfür ein anderes zuviel, und schon biste schizophren

3. Psychologische Ursachen

Die Akuten Halluzinationen wie Stimmen hören, schwarzer Mann sehen usw. sind alle eine Art seelisches Fieber.
Der betreffende mag einige Charakterzüge an sich nicht. Dies ist so extrem dass gesunde menschen sich das natürlich nicht vorstellen können. Irgendwann wird dieser Schmerz so stark, dass man ihn als natürliche Reaktion unbewusst nach aussen projiziert.
Sobald man sich nicht mehr selber fertig macht (was echt hart ist), sondern man denkt jemand anders macht einen fertig, kann man sagen, nein das stimmt nicht. ganz leichte schutzfunktion also

die psychologischen ursachen saind in so gut wie jedem fall ausschlaggebend.

Buchtipp dafür (selbst gelesen): Silvano Arieti - Schizophrenie (nicht vor dem cover erschrecken XD der s so häßlich)

Nushat Assaman schrieb:
eine sehr traurige Ansicht ...

und besiegelt ist damit das entgültige Ende, der Tod ohne Wiederkehr

eigentlich nicht ... erklär ich gleich:

nein, dann ist damit ein zeitweiliger tod besiegelt, wär ja schon sinnlos von einem gott, menschen zu schaffen und die dann ewig verrecken zu lassen XD ansonsten wär er sehr sadistisch

deswegen war es ursprünglich geplant ewig als MENSCH auf der erde zu leben. Die Unsterblichkeit der Seele ist übrigens laut bibel eine erfindung satans (ob man dran glaubt ist jedem selbst überlassen und ich denke auch wenn ich dran glaube klingts echt seltsam XD also von wegen satan usw. naja der stinkt eh O_o)

Wenn es keine Seele gäbe(und damit keinen Gott) wäre alles aus Materie (logisch oder?).
Das hat aber untragbare folgen.
Nämlich das alles von Naturgesetzen
bestimmt wird und zwar wirklich alles, von Windgeschwindigkeit bis zu Flugweite eines Steins den man wirft. Dach hier hören die Naturgesetze nicht auf.
Den wenn jedes Atom diesen regeln unterworfen ist, ist auch jeder Gedanke
und jedes Gefühl den Naturgesetzen unterworfen.
Aber da wir ja schließlich alle selbst denken und fühlen sind unsere Gedanken und unsere Gefühle nicht den Naturgesetzen unterworfen und deshalb auch nicht aus Materie(einleuchtend oder?).
Etwas das immateriell ist kann nicht duch was materieles enstehen (ist ja klar oder ).Fragt sich bloß woraus es dann enstanden ist? Gedanken und Gefüle die natugestetzen unterworfen sind Seit wan muss information sich an die regeln von naturgesetzen halten.
Habe mich selbst zitiert und hoffe das ihr versteht was ich meine

Flamme schrieb:
Wenn es keine Seele gäbe(und damit keinen Gott) wäre alles aus Materie (logisch oder?).
Das hat aber untragbare folgen.
Nämlich das alles von Naturgesetzen
bestimmt wird und zwar wirklich alles, von Windgeschwindigkeit bis zu Flugweite eines Steins den man wirft. Dach hier hören die Naturgesetze nicht auf.
Den wenn jedes Atom diesen regeln unterworfen ist, ist auch jeder Gedanke
und jedes Gefühl den Naturgesetzen unterworfen.
Aber da wir ja schließlich alle selbst denken und fühlen sind unsere Gedanken und unsere Gefühle nicht den Naturgesetzen unterworfen und deshalb auch nicht aus Materie(einleuchtend oder?).
Etwas das immateriell ist kann nicht duch was materieles enstehen (ist ja klar oder ).Fragt sich bloß woraus es dann enstanden ist? Gedanken und Gefüle die natugestetzen unterworfen sind Seit wan muss information sich an die regeln von naturgesetzen halten.
Habe mich selbst zitiert und hoffe das ihr versteht was ich meine

ich denke ich hab das nachvollziehen können.

hm..warum muss es einen gott geben, wenn wir davon ausgehen eine seele zu haben ?
vielleicht is es ein bewußtsein das sich im laufe der jahrhunderte entwickelt hatte....
hat jedes tier eine seele und nicht nur die höhere stehende ?

und warum sollte unsere emotionen nicht naturgesetzen überliegen ?
vielleicht haben wir sie nur nicht verstanden ;)
den unsere emotionen sind doch relativ einfach.
man reitz uns und wir werden sauer....
man is nett zu uns und wir sind auch nett....
input output.
ganz einfach

Makeda schrieb:
und warum sollte unsere emotionen nicht naturgesetzen überliegen ?
vielleicht haben wir sie nur nicht verstanden ;)
den unsere emotionen sind doch relativ einfach.
input output.
ganz einfach

Na ja wenn sie Naturgesetzten unterworfen sind musst du den Determinismus als gegeben betrachten. Wen es für Gefühle regeln gibt müssen sie für alle gelten. Aber kannst du mir einen Punkt nennen in dem alle Menschen gleich reagieren? Denn selbst bei

reagieren nicht alle Menschen gleich. Oder sind wir zu allen netten Menschen auch nett? Lieben wir nicht auch Menschen die uns hassen?
Bist du dir sicher das es ein Gesetzt gibt?

Super-Vegeta schrieb:
Hab mir nicht wirklich alles durchgelesen, ich gestehe, aber meine Meinung dazu ist. Das wir es im Leben wohl nie erfahren werden was nun wirklich stimmt, da können wir ewig diskutieren.
Allerdings fände ich es schlimm einfach zu verschwinden wenn ich tot bin, der Gedancke nie mehr eine Chance zu haben sich Träume zu erfüllen, die man sich im Leben nicht erfüllen konnte und geliebte Menschen nie wieder zu sehen, sonder einfach zu verschwinden, als hätte man nie exestiert, ist für mich ein gresslicher Gedancke. Lieber hoffe ich auf etwas, das mit der Wissenschaft nicht zu erklären ist, als die neckten Fakten zu betrachten und nie offen für das andere zu sein. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Realist in solchen Dingen, aber in der Beziehung spring ich über meinen Schatten, denn manche Dinge sind einfach nicht allein mit der Wissenschaft zu erklären.
Was ist mit der Frau die wärend der OP fast starb und die Operation von weiter oben sehen und hören konnte, wie ging dann das?
Wie soll sie mit geschlossenen Augen alles gesehen haben,...?
Ich glaub, sich in der Beziehung auf einen Punkt fest zu setzen ist falsch.
Sicher ist das ganze eine Überlegung wert, aber eine Antwort wird man darauf nicht wirklich finden, zumindest jetzt noch nicht.

Vegeta

Hier sollte sich jeder selbst fragen warum man bei zwei unbewiesenen Theorien die deprimirende wählen. Was haben wir zu verlieren und was kann mann gewinnen? Aber ich glaube die wichtigste Frage ist die aber wenn Frage. Was geschiet wenn mann tot ist und die andere Theorie richtig war? Für wenn
ist das im enteffekt schlimmer? Wer von beiden wäre entteuschter und würde sein Leben am liebsten anders gelebt haben?

Flamme schrieb:
Na ja wenn sie Naturgesetzten unterworfen sind musst du den Determinismus als gegeben betrachten. Wen es für Gefühle regeln gibt müssen sie für alle gelten. Aber kannst du mir einen Punkt nennen in dem alle Menschen gleich reagieren? Oder sind wir zu allen netten Menschen auch nett? Lieben wir nicht auch Menschen die uns hassen?
Bist du dir sicher das es ein Gesetzt gibt?

dies war ein beispiel, die immer hinken...
hab nie behaupte hinter diese gesetz gekommen zu sein, es war nur ein gedanke, ein versuch einer erklärung das es eben keinen gott gibt, aber so etwas wie eine seele geben kann, was du nicht für möglich hälst.

Flamme schrieb:
Hier sollte sich jeder selbst fragen warum man bei zwei unbewiesenen Theorien die deprimirende wählen. Was haben wir zu verlieren und was kann mann gewinnen? Aber ich glaube die wichtigste Frage ist die aber wenn Frage. Was geschiet wenn mann tot ist und die andere Theorie richtig war? Für wenn
ist das im enteffekt schlimmer? Wer von beiden wäre entteuschter und würde sein Leben am liebsten anders gelebt haben?

die leben nach den tot erfahrungen, jaja alles gut und schön und läst darauf hoffen das es mehr gibt als wir sehen. ja hatte auch mal meine phase wo ich das gerne glauben wollte.
es gibt mal ein bericht wo das erzählt wird....aber was ist mit den millonen leuten wo das nicht passiert is ?
haben die alle nicht richtig aufgepasst während die so ne erfahrung hatten ?

Super-Vegeta schrieb:
Hab mir nicht wirklich alles durchgelesen, ich gestehe, aber meine Meinung dazu ist. Das wir es im Leben wohl nie erfahren werden was nun wirklich stimmt, da können wir ewig diskutieren.
Allerdings fände ich es schlimm einfach zu verschwinden wenn ich tot bin, der Gedancke nie mehr eine Chance zu haben sich Träume zu erfüllen, die man sich im Leben nicht erfüllen konnte und geliebte Menschen nie wieder zu sehen, sonder einfach zu verschwinden, als hätte man nie exestiert, ist für mich ein gresslicher Gedancke. Lieber hoffe ich auf etwas, das mit der Wissenschaft nicht zu erklären ist, als die neckten Fakten zu betrachten und nie offen für das andere zu sein. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Realist in solchen Dingen, aber in der Beziehung spring ich über meinen Schatten, denn manche Dinge sind einfach nicht allein mit der Wissenschaft zu erklären.
Was ist mit der Frau die wärend der OP fast starb und die Operation von weiter oben sehen und hören konnte, wie ging dann das?
Ich glaub, sich in der Beziehung auf einen Punkt fest zu setzen ist falsch.
Sicher ist das ganze eine Überlegung wert, aber eine Antwort wird man darauf nicht wirklich finden, zumindest jetzt noch nicht.

Vegeta

Also, ich finde es gar nicht schrecklich ganz zu verschwinden! Im Gegenteil, ich bete darauf! Aber gut, jedem das seine...

Zum Thema! Ob wir eine Seele haben? Dann Frage ich doch erst einmal,
was ist für euch eine Seele?

Wenn man mir diese Frage beantwortet, Diskutiere ich gerne weiter!

~Gaito-sama1~

Super-Vegeta schrieb:

Ich denke, das beschreibt den Grund für einen Glauben an eine Seele ganz gut. Unabhängig davon, ob sie gottgegeben ist oder einfach nur als Teil von uns verstanden wird, der nach dem Tode weiterexistiert. Unser Gehirn kann nur in endlichen Dimensionen denken, die Unendlichkeit – ob Existenz oder Nichtexistenz – ist für unser Vorstellungsvermögen nicht fassbar. Also stellen wir uns ein Fortleben in Form einer Seele vor, da wir ein endgültiges Ende nicht verarbeiten können.
Das Phänomen, dass Menschen mit Nahtoderfahrungen Dinge beschreiben, die sie eigentlich nicht mehr wahrnehmen konnten, sehe ich aber nicht unbedingt als Beweis für die Existenz einer Seele – in welcher Form auch immer – an. Dafür ist unser Wissen über die Funktion des Gehirns und der Welt an sich einfach zu begrenzt.

kurz und knapp: Ich glaube das jedes Lebewesen eine Seele besitzt.

Jeder mensch ist anders ... man kann menschen nicht miteinander vergleichen ... ich finde die Seele ist es was jeden emnsch ausmacht ... was jeden zu etwas besonderem macht.
Stirbt der Körper kann die Seele trotzdem weiterleben. Es kann sogar zu wiedergeburten, geistern oder ähnlichem kommen.

zu der frage was eine seele ist kann ich auch nur meinen glauben erläutern.
Der körper ist im grunde nur eine hülle für unsere seele.
Die Seele bestimmt unsere gesinnung, unseren charakter, gefühle(wen man z.b. wie liebt) usw.
Die Seele ist für mich das wahre ich eines menschen.
Deswegen sage ich auch immer Die Augen sind das Tor zur Seele ... denn durch die Augen erkenn ich den wahren menschen.

Zum Thema: Ich denke auch das jeder Mensch eine Seele besitzt...(man gucke sich diverse Nah-Todes Erlebnisse an) indem Menschen berichten das sie (z.B.im Krankenhaus)
die ganze Zeit über alles mitverfolgt haben/ und nachher Einzelheiten nennen konnten, und das obwohl sie klinisch bereits tot waren...etc...

klar es gibt einzelne denen das passiert is. doch was is mit den ganzen leute die das nicht hatten ? *mein so eine frage schon mal gestellt zu haben*
um mal mit zahlen umzugehen die vollkommen aus der luft geriffen sind, von 100 fast toten hatte einer das, hatten die anderen den keine seele ? ;)

Also, ich denke das sich wohl nur in seltenen Fällen das Bewußtsein vom Körper sofort trennt; Oder das nur wenige sich daran errinern können, sich außerhalb ihres Körpers befunden zu haben...irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, aber vielleicht ist es auch einfach beides... >____<

Zurück
Oben Unten