@Iggy: Genau, als Paralleluniversum oder seperate Timeline kann man es wirklich sehen. Gerade weil doch Kirks Vater in der normalen Timeline eigentlich nicht durch Nero starb und stolz war, als sein Sohn das Kommando der Enterprise übernahm. Irgendsowas wurde glaub ich erwähnt. Vielleicht wird die Timeline ja in einem zukünftigen Film in Ordnung gebracht oder man sollte es wirklich als neues Universum sehen. Was auch ideal für neue Fans wäre, sich in Star Trek hinein zu finden ohne die Vorgeschichte und die vielen Fakten zu kennen.
@SM: Ein Nerdbattle würd mich reizen, da auch ich sowohl gern bei Wookieepedia als auch bei Memory Alpha rumschwirre. Aber mittlerweile mag ich beides einfach zu sehr, um da solche Vergleiche zu ziehen und die wichtigsten Fakten hast du schon genannt und angedeutet. Star Wars erzählt primär vom Krieg. Vom Sieg des Guten über das Böse. Und du hast Recht: Die Sternenflotte ist keine Kriegsflotte, was mich auch zum primären Grund bringt, warum ich Star Trek toll finde: Die Erde und die Menschheit sind hier einfach wunderbar. Eine Gesellschaft ohne Geld und Gier, in der jeder sich bloß selbst verbessern will und dazu bloß seinen Willen, sein Wissen und seinen Ehrgeiz braucht. Für mich ist das eine fast perfekte Welt. Klar, auch dort gibt es Konflikte, aber sie sind nicht so stark vertreten wie bei Star Wars. Die Menschheit forscht, bringt Frieden. Das finde ich so faszinierend. Wobei mir die Episoden im Spiegeluniversum aber auch sehr gefallen.
McCoy fand ich auch am Besten, der Schauspieler sah Deforest Kelley auch einigermaßen ähnlich und sein Verhalten und diverse Zitate kamen echt toll rüber. Ich finde auch, dass Nero besser hätte rüber kommen können. Aber naja... Trotzdem ein guter Film.
Ein Kumpel von mir meinte, dass der neue Planet der Vulkanier vielleicht einfach auch in Vulkan umbenannt werden könnte, um die Kontinuität zu erhalten. Trotzdem, wäre schon irgendwie merkwürdig. Die neue/alte Enterprise gefiel mir eigentlich ganz gut. Generell kriege ich immer eine Gänsehaut, wenn sie durchs Bild fliegt, dabei das Star Trek theme eingespielt wird und von unendlichen Weiten erzählt wird. Hatte schon Angst, die nehmen ein komplett neues Schiff, aber so gesehen ist es ja die NCC-1701, wohl vor einem Umbau, der ihr das Aussehen der alten Serie gab. Weitere Filme oder eine neue Serie wären toll, wobei die Handlung da wieder ein gewichtiger Punkt wäre. In den vorhanden Serien wurden so viele Geschichten erzählt und die Frage ist eben, was man denn neues erzählen könnte, ohne sich zu wiederholen. Klar, für gute Unterhaltung muss das Rad ja nicht neu erfunden werden. Bei Filmen hoffe ich, dass denen noch eine Menge toller Sachen einfällt. Bei einer neuen Serie wäre es wünschenswert, wenn alle Schauspieler aus dem Film wieder dabei wären. Was das Merchandise betrifft: Ich hab mir n Modell der neuen/alten Enterprise bestellt. Es fängt also schon an

Also von mir aus kann es ruhig weitergehen. Der Film vereinte meiner Meinung nach auch alte und neue Elemente, so haben mich viele Dinge sehr an ENT erinnert, vom Design her und anderes eben sehr an TOS oder TNG. Achja: Uhura und Spock? LOL!