Ach, der Post kommt mal wieder viel zu spät, aber besser spät als nie, oder?
Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Liebe und Gute für die Zukunft, Puu!
Sonst, wie geht es euch allen? Die letzten Monate haben ja mal wieder den grauen Mantel des Schweigens über das Forum geworfen.
Also lasst mich ein wenig erzählen, ja?
Übermorgen jährt sich für mich zum ersten Mal mein Arbeitsantritt bei der neuen Firma und damit der Beginn meiner Dissertation. Wenn mir jemand vor 15 Monaten gesagt hätte, dass es der alte Kay sich doch noch eine Doktoratsstelle erstreitet, hätte ich ihn/sie wohl absolut ausgelacht und für verrückt erklärt. Doch die Wahrheit ist, dass das Leben viel verrückter ist und ich vor einem Jahr eine Verpflichtung eingegangen bin, die mich in zwei Jahren mit einem Viereckigen Hut und unglaublich viel (Lebens-)Erfahrung wieder weiter auf die Reise schickt. Oder besser: Zur nächsten Station schickt. Denn auf der Reise bin ich streng betrachtet schon seit einem Jahr. Und Junge, Junge, was ist das für eine Reise.
Ich schreibe diese Zeilen aus einem kleinen Apartment in Pau-Pyrénées, im Südwesten von Frankreich, wo ich noch knapp drei Wochen arbeiten werde, in Kooperation mit den hier ansässigen Projektpartnern. Letztes Jahr war es eine Woche in Bordeaux, Eineinhalb in San Francisco und New York, dieses Jahr steht im Sommer noch ein Trip nach Dresden an. Ich komme herum, toure sozusagen mit meiner wissenschaftlichen Forschung und merke nur in seltenen Fällen der Ruhe, wie weit ich mich zeitenweise von meiner Vergangenheit und meinem vergangenen Ich entfernt habe.
In meinem aktuellen Leben ist praktisch kein Platz mehr für meine alten Hobbies und Leidenschaften, doch wirklich schrecklich ist dabei die Erkenntnis, dass ich meistens so sehr eingeteilt bin, dass mir diese Tatsache kaum noch bewusst wird. Dennoch vermisse ich sie. Und ich vermisse euch. Das RPG, das Forum, das Schreiben...
Ich glaube, ich wiederhole mich beim Jammern, huh?
Wollte eigentlich nur ein kurzes Lebenszeichen von mir geben und hoffen, dass es euch allen gut geht. ^^