Die Klone schlugen auf Philo ein, doch sie trafen ihn nicht. Sie schlugen einfach durch Philo durch und trafen sich nur gegenseitig. "Tja, meine Elementarkräfte wirken auf euch nicht?" fragte Philo und ignorierte dabei die Andreoiden. "Ich bin der einzige Elementarherr, der noch hier ist, nachdem Kescha und Insanity verschwunden und Asuka in Sicherheit gebracht worden ist." Philo ging einen Schritt nach vorne. "Ich bin der einzige, der Kräfte hat, die niemand sonst erlangen kann." Philo trat noch einen Schritt nach vorne, die Andreoiden verfolgten ihn, konnten ihn aber nicht treffen.
Philo richtete kurz seinen Blick auf die Andreoiden. "Ihr stört" sagte er und eine gigantische Windbö schleuderte die Andreoiden kilometerweit weg und der Aufprall zerstörte oder beschädigte sie stark. "Jetzt können wir wenigstens ungestört weiterreden" meinte Philo mit einem Grinsen. "Wir können aber auch die Fäuste sprechen lassen, wenn ihr wollt. Würde mich sehr interessieren, wie Squall nach meiner 'Behandlung' aussehen würde" und grinste in Richtung seines Neffen. Dann wandte er den Blick wieder zu Kane. "Aber mit dir habe ich auch noch einige Hühnchen zu rupfen!!!" sagte Philo mit boshafter Stimme. "Du hast die Erde jetzt zum zweiten Mal angegriffen. Du hast Unschuldige getötet und dich an ihren Qualen erfreut. Du hattest dich der bösen Macht unterstellt. Du bist schuld am Tod zwei von meinen Verwanden. Und was mich am allermeisten aufregt: Du hast gegen mich gewonnen obwohl ich stärker war. Für all diese Fehler wirst du bezahlen." Philos Blick durchbohrt fast Kane. Der jedoch fühlte sich sicher mit den Emeralds in seinem Besitz.
"Glaubst du, du kommst etwa gegen die Macht dieser Steine an?" fragte Kane. "Dann muss ich wohl mit der Macht des Universums kontern." gab Philo Kane zur Antwort. Kane sah Philo verwundert an. "Hey Squall, weißt du, was er damit meint?" fragte Kane. Squall zuckte nur mit den Schultern.
Philo kniete mit einem Bein am Boden, legte die Hände flach auf denselben. Philos Körper leuchtete plötzlich in Weiß, dann Braun, Blau und Rot. Gewaltige Energieen strömten aus der Erde, dem Wasser, der Luft und dem Feuer in seinen Körper. Philo schrie auf, die Energieen verursachten gigantische Schmerzen. Staub wurde um ihn aufgewirbelt und hüllte seinen Körper ein. Als sich der Staub gelegt hatte, sahen Kane und Squall, wie Philos Körper in den 4 Farben flackerte. Energieen durchzuckten seinen Körper. Philos Körper war auf das höchste angespannt.
Inzwischen irgendwo im restlichen Universum. Aeon bemerkte eine Konzentration der Elemente. "Ich sehe ... Philo hat die 4 Elemente zusammengefügt. Aber er ist nicht der legendäre Elementarherr." sprach Aeon vor sich her.
Wieder zurück auf der Erde. Philo sah in Squalls Augen. Der hatte nicht erwartet, dass Philo so stark werden konnte. Kane hingegen war noch immer davon überzeugt, stärker zu sein, dank der Emeralds. Philo grinste Kane an. "Mir scheint, als ob du ausprobieren willst, wie stark die Emeralds dich machen. Wie wäre es mit einem kleinen Testkampf" fragte Philo Kane. "Wenn ich gewinne, dann gehört mir Squall und ich werde ihn dann für seine Sünden büßen lassen" schlug Philo vor. Sein grinsendes Gesicht flößte Squall ein wenig Angst ein ...