Ein Mann in einer Kutte und Kapuze, der etwas in ein Tuch gewickelt auf dem Rücken trug lief durch den Wald nähe Asturia. Vom Wald aus konnte er die Stadt sehen. Asturia wie immer Wohlbehütet von seinen Stadtmauern. Er zog zwei Briefe aus seiner Brusttasche. der eine Enthielt eine Botschaft und eine Personenbeschreibung, der andere war von der Person auf die die Beschreibung passte selber. Der Mann ohne Namen steckte den ersten Brief wieder ein und zog sich die Kapuzze vom Kopf. Eine aufkommende Briese wehte durch sein weißes Haar und machte somit seine Augen sichtbar. Diese konzentrierten sich auf den zweiten Brief. Er hiehlt ihn vor sein Gesicht und roch an dem Papier. Seine Augen richtetten sich auf Asturia. Er warf den zweiten Brief weg, er brauchte ihn nicht mehr......er hatte die Witterung aufgenommen.
Etwas später an den Stadttoren von Asturia.
" ich sag dir, wenn die Ablösung nicht gleich kommt.....hällt mir meine Frau wieder einen Vortrag!" Ein etwas rundlicher Soldat lauschte dem Klagen seines Kameraden." Ich sags dir Rick, sie bringt dann wieder die gleichen Agumente wie letzte Woche." Rick, der rundliche Soldat, legte wie immer eine ernste Miene auf, weil er wusste was gleich kam." Eric, du als Sohn eines Harnaf solltest dich doch durchsetzten können." Eric, der längere von Beiden war niedergeschlagen." Ich versuche es ihr immer wieder zu sagen, Misu...sage ich, wir müssen Prioritäten setzten, Ich bringe das Geld nach Hause und du kümmerst dich um die Kinder....und das ist auch schon der Anfang vom Ende, sobald ich die Kinder erwähne, Ende aus." " Wieso?" Eric sah seinen Kameraden mit halbmüden Blicken an. " Sie erzählt mir dann was für ein Rabenvater ich bin, dass ich nur mit meinen Kumpelz in der Kneipe abhänge und mich fast nie Blicken lasse." Beide seufsten zur gleichen Zeit. Sie waren eine Zeitlang ruhig und standen nur da. Rick blickte auf einmal zuseinem Kumpel rüber." Nach her, noch lust auf ein Bier mit den Kumpelz." Eric musste schmunzeln." Abgemacht."
Eine gruppe Reisende tarf am Stadttor von Asturia ein. Unter ihnen ein Mann mit einer Kapuzze. " Hey eric..!" flüsterte Rick seinem Kollegen ins Ohr." Was ist?" gab Eric mit gleicher Lautstärke von sich." Wir sollten den Typ da mal checken...was meinst du?" Eric nickte und sie ließen alle durch bis auf einen. Sie verperrten dem Mann den Weg mit ihren Speeren." Sag was ist dein Anliegen hier in Asturia....Fremder!" Beide hatten eine Ernste Miene.
" Geschäftliches!" sprach eine dunkle jugendliche Stimme.
" Hast du ihrgendwelche Schriften die das bezeugen?"
Der Mann kniete sich hin uns malte mit seinem Finger im Sand. Nach ein paar Sekunden sahen sich die Beiden das an.
" Was soll das?"
Der Mann in der Kutte zeigte mit seiner anderen Hand auf den Boden. Rick und Eric sahen zu der stelle auf der er zeigte und sahen ein Zeichen.
"Nett, aber was soll das bedeuten." Fragte Eric laut.
" Vieleicht weiss es dein Freund." sagte der Mann. Eric sah seinem Freund ins Gesicht. Rick starte dem Fremden mit ernster Miene ins Gesicht. " Was ist los Rick?"
"Lass ihn passieren Eric!" sagte Rick ohne seinen Kameraden dabei anzusehen." Sag jetzt nichts Eric, ich erklärs dir später, lass ihn einfach nur vorbei." Eric schluckte und Schritt bei Seite.
Der Mann passierte blieb aber noch mal neben Eric stehen. Er sah ihn an. Eric konnte unter der Kapuzze nichts erkennen. dann grinste Der Mann in der Kutte Eric an und lief weiter.
Eric blieb wie angewuzelt stehne und machte erschrocken große Augen. Als der Mann verschwunden war, packte rick seinem Kumpel an die Schulter. "Was ist?" Erick drehte sich mit kreidebleichem Gesicht um. " hast du das Gebiss von dem gesehen, das ist doch kein Mensch." Rick sah dem Mann mit bedenken hinter her." Wir sollten den Anderen bescheit sagen das sie Heute besonders aufpassen müssen."
Der Mann war nun auf dem Marktplatz und sah sich um." Sieht so aus als ob ich warten müsste.....schau ich mich halt ein wenig mehr hier um."