Drogen legalisieren?

Raufasertapete schrieb:
Mja, die Einrichtung von solchen Konsumzentren wäre gut. Mal schaun, ob wir uns drauf einigen können. ;)
Ja und auch die nötige Überwachung sollte da sein, nicht nur zum Schutze anderer, sondern auch zum Schutze der Person selber wenn sie im Drogenrausch ist.
Ich behaupte, sie weiss dann oftmals nicht mehr, was sie tut und macht vielleicht selbstschädigende Sachen, die sie bei klarem Kopf nicht gemacht hätte.

Squall Shinomori schrieb:
Ja und auch die nötige Überwachung sollte da sein, nicht nur zum Schutze anderer, sondern auch zum Schutze der Person selber wenn sie im Drogenrausch ist.
Ich behaupte, sie weiss dann oftmals nicht mehr, was sie tut und macht vielleicht selbstschädigende Sachen, die sie bei klarem Kopf nicht gemacht hätte.

Jep. Wird ja bei den meisten Drogenseiten auch empfohlen. Wer härteres Zeug nehmen will sollte 'nen nüchternen Freund dabeihaben, auf den die Person sich dann verlassen kann.

Wobei ich sowieso dafür wäre, sowas einfach ganz zu lassen.. Naja, jedem seine Sache.

Hermi schrieb:
fruchti, wieso bist du gegen die legalisierung?

Weil der Umgang mit Drogen schwierig ist. Man sieht doch schon wieviele Leute von sogenannten weichen Drogen abhängig werden, was soll dann sein wenn harte Drogen, die teilweise schon bei der ersten Einnahme süchtig machen, passieren? Spätestens mit der Sucht folgt der soziale Verfall und die Beschaffungskriminalität. Die Folgen sind doch landläufig bekannt, es ist mir ein Rätsel wie man überhaupt über soetwas nachdenken kann...

Ich finde, man muss den Menschen manchmal vor sich selber schützen: das ist beim Alkohol genau wie bei Tabak und anderen Drogen. Was ich nicht verstehen kann, ist dass einige Drogen herausgepickt und legalisiert wurden, und andere bleiben verboten (hat meistens geschichtliche Gründe, aber: Hasch wurde schon vor tausenden Jahren von Schamanen geraucht, es wurde erst richtig gefährlich mit dem THC-hochgezüchtetem Zeug in den letzten Jahrzehnten). Ich bin zwar eher liberal geneigt, und denke, jeder ist am meisten selbst für sein Leben verantwortlich, aber dennoch sollte man Drogen nicht pauschal erlauben, man will ja auch nicht, dass Kinder sich besaufen oder Zigaretten rauchen.

Es wurden nicht einige Drogen herausgepickt und legalisiert, es war schlicht unsinnig zu versichen sie zu verbieten da ihre Verbreitung und die Menge in denen sie konsumiert wurden/werden so groß ist daß ein Verbot einerseits sowieso keine Chance hätte und andererseits einen Sturm der Entrüstung auslösen würde. Und wenn du auf die Geschichte anspielst, Cannabis hat, seine Wirkung betrachtend, erst seit dem 17. Jahrhundert eine Geschichte in Europa. Tabak bereits ein Jahrhundert länger, wobei die Verbreitung von Tabak natürlich kein Vergleich mit der von Cannabis ergeben kann, und Alkohol schließlich ist seit 10000 Jahren bekannt und geschätzt.

Es ist gefährlich Menschen die Entscheidung zu überlassen, Drogen zu nehmen, oder es zu lassen... man braucht sich nicht mal großartig umzuhören um zu wissen was nicht vor allem Jugentliche für Scheiße anstellen...fängt schon an beim Kampftrinken...angenommen Drogen werden legalisiert, was meint ihr was dann auf Partys abgeht? Man müsste nach jeder veranstaltung die bewusstlosen vielleicht sogar toten Leute aufsammeln...

Mal ganz davon abgesehen, z.B X nimmt seinen kleinen Bruder mit auf ne Party.
Der ist schüchtern und hält sich zurück...die anderen haben vielleicht schon was genommen/ oder auch nur getrunken und bieten dem kleinen was an, damit er sich mal so richtig GUT fühlt...entweder nimmt er das angebot an, weil er dazugehören will, oder er lehnt ab und es wird ihm untergejubelt...zu beispiel ins Getränk geschüttet, was weiß ich... sowas passiert heut schon oft genug, da müssen wir nicht noch nachhelfen...
Drogen machen im endefekt alles andere als glücklich und man verbietet es damit die Zahl in Grenzen hält...
schau dir die Raucher und Säufer an...weiß Gott davon gibt's genug... ich hab keine Lust bald an jeder Straßenecke über einen zu stolpern der von der welt nix mehr mitbekommt und von dem ich glauben muss, dass er nicht mehr allzulange lebt...

Raufasertapete schrieb:
@gohan:

Wie wäre es mit der Kombination von Drogen legalisieren aber das Fahren unter Drogeneinfluss verbieten? Wenn nicht dann bitte auch Alkohol verbieten. Und Zigaretten weil's den Passivrauchern schadet.

ha! das ist genau das was ich meinte! wenn du drogen legalisierst, und nur das fahren unter drogeneinfluss verbietest passiert das selbe wie jetzt mit den alkolenkern.
nur weil es verboten wird muss sich noch lange nicht jeder daran halten. du hast eine sehr politische aber nicht praktische denkweise. durch das verbieten verbieten des fahrens verminderst du die zahl der unfälle vielleicht, aber hauptsächlich nützt es nur dazu die schuld vom gesetz fernzuhalten. wie bereits gesagt, es hat nur den effekt:
'er ist selbst schuld daran, ich kann nichts dafür ich habs ihm verboten'

MysticGohan14 schrieb:
ha! das ist genau das was ich meinte! wenn du drogen legalisierst, und nur das fahren unter drogeneinfluss verbietest passiert das selbe wie jetzt mit den alkolenkern.
nur weil es verboten wird muss sich noch lange nicht jeder daran halten. du hast eine sehr politische aber nicht praktische denkweise. durch das verbieten verbieten des fahrens verminderst du die zahl der unfälle vielleicht, aber hauptsächlich nützt es nur dazu die schuld vom gesetz fernzuhalten. wie bereits gesagt, es hat nur den effekt:
'er ist selbst schuld daran, ich kann nichts dafür ich habs ihm verboten'
und jetzt?
wo ist der unterschied der "verbotsstärke" zwischen "drogen legalisieren verboten" und "mit drogen autofahren verboten"? nirgends, die gesetze kommen von der selben instanz, sind also gleich stark.
Was du sagst macht also keinen Sinn.

Hermi schrieb:
und jetzt?
wo ist der unterschied der "verbotsstärke" zwischen "drogen legalisieren verboten" und "mit drogen autofahren verboten"? nirgends, die gesetze kommen von der selben instanz, sind also gleich stark.
Was du sagst macht also keinen Sinn.

Quatsch
Der Punkt daran ist doch daß man weniger in der Lage ist klar zu urteilen wenn man unter Drogeneinfluß steht. Wenn ich nur das Fahren unter Drogeneinfluß verbiete nehme ich erstmal die Drogen und dann überlege ich ob ich noch fahre oder nicht weil es ja verboten ist??? Das glaubt ihr doch wohl selbst nicht? Wie oft wart ihr schon besoffen und wärt mit dem Auto nachhause gefahren wenn ihr es da gehabt hättet? Mir ging es schon öfter so und daß ich es nicht getan habe verdanke ich der Überlegung die ich hatte als ich noch nüchtern war und mir da eine Mitfahrgelegenheit organisiert habe.

erstens das ist aus seiner argumentation nicht ersichtlich/in ihr nicht enthalten
zweitens kann man ja, wie gsagt vorher urteilen.
die verbotsstärke bleibt erhalten, die macht des staates im bezug auf beide vergehen auch. deswegen ändert das nix.

Was fruchty da sagt stimmt schon, ich hab mir auch immer vorgenommen mit Alk nich zu fahren und dann war ich mit Fahrzeug unterwegs, hab doch was getrunken und bin des öfteren total besoffen rumgefahren, einfach weil ich dachte, ich kann noch fahren.

Ich denke der Hauptunterschied zwischen "Drogen verboten lassen" und "Das fahren unter Drogen einfluss verbieten" ist der, dass bei ersterem die Möglichkeit schwieriger wird an die Drogen zu kommen und deshalb die Unfallgefahr geringer ist, als bei letzterem.

ich bin ähnlicher meinung wie Youkai, weil nicht jeder mensch zur "richtigen" selbstkontrolle fähig ist (die "richtige" würde ich mal definieren was gut für den körper ist usw.). auch wenn man weiß das es nicht gut ist, man probiert is und manchmal bleibt mal kleben.
dann hasch z.b. finde ich noch harmlos, es gibt ja schlimmer, die zugar zum tot führen, die wohl nicht legalisiert werden sollten.
es in einigen fällen lockeren, der vorschlag wurde ja schon gemacht, den finde ich nicht schlecht, doch nur bei menschen die z.b. krnk sind und starke schmerzen haben.
doch die sachen wie lsd und so verbieten.

und mal so eine frage am rande, der körper braucht es nicht, warum sollte er sich mit solchen stoffen vollstopfen lassen ?
nur weil wir denken das es sein muß ?
und wenn man nicht mehr auf die welt klar kommt, sollte man doch lieber versuchen sein leben im griff zu bekommen, was nicht immer einfach ist, aber auf jeden ein versuch wert is.

Makeda schrieb:
und mal so eine frage am rande, der körper braucht es nicht, warum sollte er sich mit solchen stoffen vollstopfen lassen ?
und wenn man nicht mehr auf die welt klar kommt, sollte man doch lieber versuchen sein leben im griff zu bekommen, was nicht immer einfach ist, aber auf jeden ein versuch wert is.
unglaublich aber das kommt von mir :D
ich hab mal nen kollegen gefragt und er meinte, er benutze es als genussmittel. es mache dinge noch schöner, die so schon schön sind, aber eben mit drogen noch schöner sind.

Makeda schrieb:
ich bin ähnlicher meinung wie Youkai, weil nicht jeder mensch zur "richtigen" selbstkontrolle fähig ist (die "richtige" würde ich mal definieren was gut für den körper ist usw.). auch wenn man weiß das es nicht gut ist, man probiert is und manchmal bleibt mal kleben.

Es gibt viele Sachen, welche der Körper nicht braucht und die wir trotzdem machen, einfach weil es Spass macht, oder Genuss bringt.

Es gibt auch Menschen denen es egal ist, ob ihr Körper ruiniert wird, oder nicht, die ganz genau wissen, dass sie sich mit Drogen kaputt machen und es trotzdem machen wollen.

Dann gibts auch wieder Menschen, die wie du selbst sagst, anders mit dem Leben nicht mehr klar kommen. Bei vielen nützt ein "Das Leben in den Griff bekommen" nix mehr, weils sies einfach nicht mehr können, oder es andere Gründe hat, warum sie mit der Welt nicht mehr klar kommen (seelische Probleme z.B.), auch gibt es Leute die einfach psychische Probleme haben und deshalb zu Drogen greifen.

Es gibt so viele Gründe warum Leute Drogen nehmen, nicht immer ist es Unwissenheit und Dummheit, oder fehlende Selbstkontrolle.

War kein Angriff auf dich, wollte das nur mal auch zu Wort bringen und dein Post hat mich drauf gebracht.

Es werden oft genug drogen anderen Leuten untergejubelt, die vielleicht gar keine nehmen wollen... sie meinen das bestimmt nicht immer böse, aber sie sind entweder schon selbst im Rausch, oder sie wollen nicht als die unvernünftigen dastehen, sondern das alle mitmachen und alle ihren spaß haben, die denken das nicht großartig dran, ob der jetzt drogen nehmen will oder nicht...

Youkai schrieb:
Es werden oft genug drogen anderen Leuten untergejubelt, die vielleicht gar keine nehmen wollen... sie meinen das bestimmt nicht immer böse, aber sie sind entweder schon selbst im Rausch, oder sie wollen nicht als die unvernünftigen dastehen, sondern das alle mitmachen und alle ihren spaß haben, die denken das nicht großartig dran, ob der jetzt drogen nehmen will oder nicht...
unnu? was willst du dagegen tun?

ich meine damit, dass so etwas viel öfter passieren würde wenn man Drogen auch noch legalisieren würde...vielleicht nich sooo viel, aber ich finde man muss es nicht noch so weit bringen !

Youkai schrieb:
ich meine damit, dass so etwas viel öfter passieren würde wenn man Drogen auch noch legalisieren würde...vielleicht nich sooo viel, aber ich finde man muss es nicht noch so weit bringen !
wieso öfter? nur weils nicht verboten ist zu konsumieren?
vergiftung is ja genauso noch verboten, das macht also keinen unterschied

Wenn sie legalisiert werden, wird es noch leichter an sie ran zu kommen, es werden schließlich schon heute Leute mit alk abgefüllt, das geht mit drogen dann auch so, ich bin mir sicher , es wäre ein großer fehler drogen zu legalisieren !

Hermi schrieb:
unglaublich aber das kommt von mir :D
ich hab mal nen kollegen gefragt und er meinte, er benutze es als genussmittel. es mache dinge noch schöner, die so schon schön sind, aber eben mit drogen noch schöner sind.

ach gibs zu, du schockst gerne ;)

hm...aber das ist reine einbildung.
den die drogen wirken auf das gehirn, also auf die rezeptoren und veranlassen das die bodenstoffe nicht oder nur noch gering durchkommen, sprich die informationen werden nicht richtig weitergeleitet.

dann kommt wieder die frage auf, tja dann lassen wir doch die leute in frieden, wenn sie damit gut klar kommen. oder sollte man doch was dagegen sagen ?

Squall Shinomori schrieb:
Es gibt viele Sachen, welche der Körper nicht braucht und die wir trotzdem machen, einfach weil es Spass macht, oder Genuss bringt.

Es gibt auch Menschen denen es egal ist, ob ihr Körper ruiniert wird, oder nicht, die ganz genau wissen, dass sie sich mit Drogen kaputt machen und es trotzdem machen wollen.

War kein Angriff auf dich, wollte das nur mal auch zu Wort bringen und dein Post hat mich drauf gebracht.

ich fühl mich keineswegs angegriffen, da ich nie für alle sprechen kann, weil ich nicht alles perspektiven hab.

zwar is der genuß was ganz schönes, doch wozu etwas machen was der körper nihct braucht ?

jeder ist für sich selbst versntwortlich und sollte über sich auch frei bestimmen können, nicht das ich das jemals angreifen würde. doch ich hab mich gegen drogen entschieden.

und das du drogen einen verändern is auch noch nicht wirklich zur sprache gekommen, viele verändern die psyche.

edit:
was ich eigentlich versuche zu sagen is, das ich es den leuten nihct unbedingt einfacher machen lassen will, an eine oder mehrer gefährliche subtanzen ranzukommen und ja mag etwas selbstgefällig sein

Zurück
Oben Unten