Raufasertapete schrieb:
Ich bin für die Legalisierung aller Drogen. Ich bin der Meinung, dass Menschen selber entscheiden sollten, ob sie Drogen nehmen oder nicht. Außerdem sollte es eine Art Qualitätskontrolle für Drogen geben. Damit nicht bei irgendwas verhältnismäßig harmlosen Crack oder sowas drin ist, was man garnicht wollte.
Werden Verbrechen verübt, während man unter(selbst genommenen) Drogen steht, gibt dies keine Strafmilderung, da man selber entschieden hat, sich in den Rausch zu begeben und somit auch die volle Verantwortung für Taten unter diesem Einfluss hat.
Persönlich bin ich gegen den Konsum von Drogen, da man damit nur den eigenen Verstand und Körper schädigt und zeitweise den Verstand vernebelt.
Eure Meinungen?
Naja, das mit der Strafmilderung ist eh so ne Sache, das abzuschaffen wird schon ewig diskutiert und ist - zum Glück - teilweise ja schon ausgehebelt.
Konsequenterweise müsstest du dann, wenn du ganz und gar auf das Junktim von Freiheit und Folgenverantwortlichkeit setzt, bzw. die persönliche Freiheit derart interpretierst, dass der Mensch das Recht hat sich selbst zu schädigen, wie er es will und ggf. so auch anderen zu schaden, auch den freien Waffenbesitz jedem Menschen zubilligen. Das du Drogen generell für ungefährlich hälst ist ja nicht der Fall. Oder woraus leitest du sonst das oben geforderte ab?
Ich bin gegen die Legalisierung, da man den Menschen auch in Ausnahmefällen vor sich selbst schützen muss, das darf natürlich nicht in übertriebenem Paternalismus enden, aber schon die Freiheit des Einzelnen gebietet eine Beschränkung der Freiheit, denn uneingeschränkte Freiheit ist das Ende derselben. Und zu sagen, das kein gesteigertes Gefahrenpotential von berauschten Personen ausgeht zieht ja nun erwiesener Massen nicht, denn Drogen schränken nunmal die Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit ein und erhöhen so die Gefahr fremdschädigender Handlungen.
Natürlich hat das Ganze auch Vorteile, überwiegend finanzieller Art, aber schon das Argument der Beschaffungskriminalität trägt widerum nicht,denn süchtig ist süchtig, ob legal oder illegal, das Geld muss her.
Naja, wie ein Blick auf die letzten Posts zeigt wird das sowieso wieder nur ein "Haschisch ist total toll oder jedenfalls weniger schlimm als Alkohol vs. Haschisch ist übel und zu Recht verboten"-Thread, zu erwähnen ist da allerdings, dass es dazu mindestens zwei spezielle Threads zu gibt.