Tapion16
Geboren...
Original geschrieben von stLynx
Kritik "Angriff der Killerwespen":
Wenn ich die Folge mit einem Wort beschreiben sollte, wäre es mit Sicherheit "langweilig". Aber so kurz will ich mich dann doch nicht fassen...
Der grundsätzliche Mord war ganz OK, wenn diese gespannten Fäden da auch ziemlich auffällig herumhingen. Aber den Rest haben die Autoren vollkommen verbockt.
Erstens: Während in den letzten Folgen alles so furchtbar in die Länge gestreckt war, ging es hier streckenweise viel zu schnell. Conan entdeckt den Ballon - Schnitt - Conan entdeckt den Klebestreifen - Schnitt - Conan entdeckt die Heliumflaschen (die Reihenfolge ist jetzt irrelevant).
Zweitens: Der Fall war grauenvoll durchsichtig seit dem Moment, in dem Conan und der Bürgermeister ins Zimmer kommen und der Hausverwalter rein zufällig gerade telefoniert. Als er dann noch eilig eine Schnur in die Tasche stopft, war endgültig alles klar. Zwar weiß man bis zuletzt nicht, wie er nun genau die Wespen in das Zimmer bekommen hat, aber irgendwie lässt das Interesse daran auch schnell nach, wenn man den Täter schon kennt - zumal man andererseits wenig mitraten kann, dazu war die Konstruktion zu kompliziert. Und nicht zuletzt zu unrealistisch. Es mag ja alles möglich sein, aber wer rechnet denn bitte mit einem Loch im Fußboden?
Drittens: Dadurch, dass einem von vornherein alles klar ist, ärgert man sich wieder total, wenn Conan dann kurz vor Schluss denkt: "Ich weiß, wer der Mörder ist!" - da sag ich mir immer: "Ich weiß das schon seit ner halben Stunde!".
Viertens: Das Ende war auch wieder schnell hingeklatscht. Alle sind entsetzt (was überzogen wirkt) und dann kommt wieder die furchtbare Geschichte des Mörders. Das Motiv ist nicht nur übel, sondern einfach blöd. "Ich hab ihr zwar das Leben gerettet, aber irgendwann mochte sie mich dann nicht mehr, hat mich aber auch nicht gefeuert, sondern rausekeln wollen - das hab ich nicht mehr ertragen!" - erstmal ist das einfach eine schwachsinnige Erklärung, zweitens hätte er dann ja auch einfach kündigen können
Fazit: Die Folge war viel zu schnell und lieblos dahingepfutscht - wofür man andererseits bei dieser Qualität fast dankbar sein muss.
Bewertung: 5
also, dem kann ich nur zustimmen!!! eigentlich hätte man diese folge ganz sein lassen können... weiß auch nicht, aber des war doch total scheiße...