Vielleicht sollte ich meine Kritiken auch hier mal wieder schreiben...
Um das also nachzureichen:
---
17.02.:
Also, die Doppelfolge (kommen eigentlich nur noch Doppelfolgen, oder was?

) war vom persönlichen Aspekt, also von der Liebschaft zwischen Shinichi und dieser Dingens, deren Namen ich schon wieder vergessen hab, irgendwie - naja, mäßig. Die taucht von einem Moment zum anderen auf, natürlich gerade dann, wenn Ran und Sonoko sich über das Thema erste Liebe unterhalten, und am Ende stellt sich heraus, dass alles doch so ist, wie man vor Beginn der Doppelfolge dachte - das fand ich nicht besonders gelungen.
Zum Fall selbst: Ich weiß nicht warum, aber ich hab mir schon gedacht, dass der Typ der Täter ist, seit er das erste Mal vorkam. Irgendetwas an dem Fall muss also durchsichtig gewesen sein...
ABER vor allem war der Fall streckenweise massiv unlogisch! Erstens: Während alle sich umziehen und vorbereiten, baut der mal eben das Wohnzimmer um, legt das Opfer auf den Boden und stellt ein Stück Torte auf den Stuhl. Und das fällt keinem auf???
Zweitens: Er stellt also dieses Stück Torte auf den Stuhl und schickt dann ein Fax, das sich an den Kerzen entzündet und alles in Brand setzt. Mooooment: Dazu müssen die Kerzen doch erstmal gebrannt haben! Und die ganze Zeit sind sich alle sicher, dass sie NICHT gebrannt haben. Gut, von mir aus haben sie die "übersehen". Aber selbst dann: Es wäre in dem Fall ja quasi unnötig gewesen, das Fax zu schicken, denn dann wäre das Feuer ja auch ausgebrochen, wenn die Kerzen einfach runtergebrannt wären...
Abgesehen davon war das Motiv zwar originell, aber irgendwie nicht gerade nachvollziehbar.
Insgesamt ein mal interessanter Fall - Brandstiftung hatten wir noch nicht so oft - mit ziemlich mauer Auflösung.
Bewertung: 4+
---
18.02.:
Also, eine Kritik gibt's erst morgen oder übermorgen, dann für die gesamte Doppelfolge. Aber ehrlich gesagt fand ich den ersten Teil heute ("Eifersucht - I") richtig mies - nur um euch schon mal einzustimmen

. Sowas von durchschaubar. Nicht nur, dass der Zuschauer den Täter schon kennt, das Vorgehen ist auch ziemlich leicht zu durchschauen gewesen. Meiner bescheidenen Meinung nach war's so:
1. Der Schauspieler (im folgenden mit S abgekürzt) hat ordentlich rummanipuliert: ein Streifen schwarzes Klebeband über das Display im Aufzug, sodass aus einer "6" eine "5" wird, dazu im gemieteten 6. Stock die Türschilder gewechselt.
2. S fährt mit Kogoro & Co. im Aufzug hoch in den 6. Stock, der angeblich der 5. ist. Dabei verteilt er Visitenkarten, um von der Anzeige abzulenken, wo ja zweimal Stock 5 kommt...
3. Während S angeblich Tee macht, ermordet er seine Frau im Nebenraum, der natürlich leer ist, weil er ja von S gemietet worden ist (6. Etage)
4. Durch irgendeine raffinierte Apparatur fällt die Frau beim Telefonklingeln auf den Nachbarbalkon der "Wohnung" von S. Alle rennen rüber, keiner macht auf, weil keiner drin ist. Alle rennen weg, nur S bewacht angeblich die Tür. In Wahrheit entfernt er den Klebestreifen schlampig (ein Stück bleibt hängen) und befördert die Leiche seiner Frau einen STock tiefer - ich vermute, er schleudert sie mit einer Art Seil über die Balkonabsperrung hinweg nach unten.
5. S begibt sich in Stock 5 runter und wartet vor der Wohnung seines Rivalen, klopft natürlich nicht, alle rennen rein und finden die Leiche.
Blöde war natürlich, dass der Rivale S gerade entgegenkam, als er in den Aufzug steigen wollte (am Anfang, als S mit Kogoro usw. ankam). Da musste S sich natürlich vergewissern, dass der andere auch zur richtigen Zeit wieder da sein würde. Vielleicht hat er auch den Aufzug irgendwie blockiert (Conan und die anderen konnten ihn ja später auch nicht benutzen), damit der Rivale nicht beim Hochfahren in seine Wohnung aus Versehen ebenfalls im 6. Stock landet...
So, mal sehen, ob da sich nun noch was Überraschendes ergibt...
---
19.02. (HEUTE):
Na, was hab ich gesagt? Na, na? Eben!
Also, ich hatte Recht. Und allein deshalb war die Doppelfolge ziemlich schwach. Ich hab ja nichts dagegen, dass man auch als Zuschauer auf die Lösung kommen kann, aber wenn man die schon Mitte der ersten Folge weiß und sich dann permanent drüber ärgern muss, wie blöde doch die Charaktere in der Serie sind, dass die nicht drauf kommen, ist das doch ziemlich ärgerlich und spricht nicht für die Qualität der Episode.
Und selbst jemand, der überhaupt nicht mitdenkt, wusste ja den Täter, weil uns die Folge den ja auf dem SIlbertablett serviert hat - und das ist ja überhaupt NOCH schlimmer! Man musste bloß die Vorschau auf die Doppelfolge kennen, schon kannte man auch den Täter.
Das war dann auch der Hauptgrund, dass so gar keine Atmosphäre aufkam, von Spannung mal ganz zu schweigen.
Auf jeden Fall die bisher schwächste Episode der Staffel.
Bewertung: 5+
Und morgen geht ja dann schon wieder die nächste Doppelfolge los... Da muss irgendwo ein Nest sein