Der allgemeine Horrorfilm Thread

Dieses Thema im Forum "Film und TV (Video und DVD)" wurde erstellt von Unstoppable, 29. März 2006.

  1. Quinn

    Quinn paints the world red

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    12.207
    Zustimmungen:
    5
    Das freut mich zu hören ^^

    zum Thema Splatterfilme: Ich habe zwar wenig Ahnung von all den Klassikern, die es da gibt, aber obwohl Wikipedia eine nette Info-Quelle ist, ist die Beschreibung von Romeros Zombiefilmen als Splatter eines der oberflächlichsten Aussagen, die ich je gelesen hab. Da kann ich Nacht der Lebenden Toten genau so gut als Hip Hop Film bezeichnen, weil der Protagonist farbig ist. Die Aussage wär ähnlich schwachsinnig. Nee, die Zombiefilme sind keine Splatterfilme, auch wenn Blut und Ähnliches sicher ein nettes, gern benutztes Stilmittel sind... aber eigentlich nicht um zu schockieren, sondern um zu verdeutlichen, dass die Menschen wenig besser sind als diese untoten, menschenfressenden Monster. Denn die Menschen haben in den Filmen meistens selber Schuld, sind in ihrem Drang zu überleben wenig besser als die Zombies. Die Zombiefilme kritisieren die Komsumgesellschaft, kritisieren Moral und Ordnung heutzutage und die Trennung von Arm und Reich. So seh ich das, zumindest bei Romeros Filmen. "Splatterfilm" defieren kann ich wahrscheinlich nicht. Es gibt so viele Filme, die Splatter-Effekte benutzen, aber dennoch zu anderen Genres zählen. Oder haben Splatterfilme gar kein eigenes Genre? Naja, ich geb ich zu, dass ich da viel zu wenig Ahnung hab, um richtig mitreden zu können. *schweigt und taucht unter*
     
  2. ssjblackvegeta

    ssjblackvegeta the demon inside

    Registriert seit:
    3. März 2002
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    0
    zurück zur anfangsfrage: die besten horrorfilme sind für mich the ring 1-2 und ju-on 1-2. vor allem ju-on! danach denkt man nicht mehr ans schlafen! ;)
     
  3. JuuhachiGou-C18

    JuuhachiGou-C18 Aishiteru

    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    0
    Eindeutig Ju-On (The Grudge) und Ringu (The Ring). Manche sagen zwar, es gibt gruseligeres, aber ich finde, dass diese beiden Filme mit der psyche spielen. Man fühlt sich verfolgt...
     
  4. Bryce

    Bryce hood phenomenon

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    4.835
    Zustimmungen:
    1
    Die Final Destination reihe,Hostel,Silent Hill

    Ist zwar kein Horror Film ehr Fantasy aber Sleepy Holow ist hammer geil

    übrigens noch Saw/Saw2 und die Helloween Reihe
     
  5. JuuhachiGou-C18

    JuuhachiGou-C18 Aishiteru

    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    0
    Aber Final Destination ist doch nur ab 18 weil es so krass ist, oder?
     
  6. XJustinSaneX

    XJustinSaneX Active Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    4
    Laut IMDb waren die ersten beiden Teile FSK 16, der dritte ist FSK 18. Keine Ahnung ob das stimmt, interessiert mich auch reichlich wenig.

    Zum Thema selbst habe ich nicht viel zu sagen, da ich nie wirklich so viele Horrorfilme gesehen habe als dass ich jetzt hier irgendjemanden beeindrucken könnte. ;)
     
  7. Bryce

    Bryce hood phenomenon

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    4.835
    Zustimmungen:
    1
    Ich finde aber was Horror filme angeht ist Psyho Horror am schlimmsten
     
  8. ZODIACin308

    ZODIACin308 はちゃめちゃ狂

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.342
    Zustimmungen:
    3
    hab den link mal besser entfernt, der Film hat ja ne gewisse altersbeschränkung und von daher sollte der net in nem Animeforum für jüngere Leute net zugänglich gemacht werden, auserdem, wenn sollte man sich die Filme auf DVD kaufen und net in na shit quali über irgendwelche websiten gucken, wo ich net mal glaube das das so legal ist ^^''' desweiteren macht bitte sinnvollere Posts wo hier halt reinschreibt welche Horrorfilme ihr mögt und wieso und net einfach irgendein Horror-Genre aufzählen, da gibts einfach so viele, also ein bisschen sachlicher bleiben, danke ^^

    @subaku no: mit deinen 13 Jahren schon so schlimme Filme geguckt, evil evil ^^'''
     
  9. Nox

    Nox †|-|3 w!©k3d

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich will mal versuchen nichts zu vergessen. xD

    Also auf Platz eins bei mir steht momentan Battle Royale... Ist schon extrem Splatter möchte ich sagen...o_o Aber gerade das mag ich und ich finde für einen Splatter hat der Film eine reichlich ausgefeilte Story. Teil 2 war allerdings nur noch mittelmäßig.

    Sonst: Silent Hill, The Hills have Eyes 1 & 2, Haus der 1000 Leichen, Devil's Reject, Tanz der Teufel (wunderbarer Klassiker mit Lacheffekt =D), Halloween 1, Dawn of the Dead

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. xD
     
  10. Pazuzu

    Pazuzu Pure Hotness

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    3.170
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist den nder Film bitte Extremsplatter? Gab doch fast nur Einschusslöcher zu sehen und das herumspritzende Blut stammt zu großen Teilen aus dem Computer, sowas würde ich net als Extremsplatter bezeichnen. Schau dir mal Kannibalenfilme oder Braindead an, sowas ist Extremsplatter
     
  11. Quinn

    Quinn paints the world red

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    12.207
    Zustimmungen:
    5
    Zu meinen Lieblingshorrorfilmen gehört nun auch "The Last Man on Earth". Basierend auf dem Roman "I am Legend", welches unter anderem auch Vorlage für "28 days later" war. Fand den Film sehr beklemmend. Die Atmosphäre gefiel mir. Der letzte Mann auf Erden tat mir schon sehr leid. Und das Ende fand ich sehr gut. Doch, mag den Film sehr.
     
  12. Stärnchen

    Stärnchen ~~~~~~~~~~

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Severance, ich habe mich gekringelt vor lachen ^^
     
  13. Paddi

    Paddi Member

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fand "13 Geister" sehr cool^^
    war ne Witzige Story. Am spannensten fande ich es wo der kleine Junge mit der Geistererkennungsbrille oder was das auch immer war in den Keller ging.

    Und von den "FunSplatter Filme" oder wie ihr die auch nennt (wenns überhaupt einer ist) fande ich Die Killerhand gut^^

    oder so hies der doch ?
     
  14. ZODIACin308

    ZODIACin308 はちゃめちゃ狂

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.342
    Zustimmungen:
    3
    jop so hieß der aber als Splatter kann man den nun wirklich net bezeichnen aber fand den auch recht unterhaltsam genauso wie Severance, kann ich nur weiter empfelen ^^
     
  15. JuuhachiGou-C18

    JuuhachiGou-C18 Aishiteru

    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    0
    Ju-On ist ein totaler J-Horroschocker!
    Er ist zwar nicht sooo gruselig, aber ich finde, es hat mehr Tiefgang! Der Film ist zwar etwas kompliziert,
    aber im großen und Ganzen ist er sinnvoll zusammengestellt.
    Und manchmal ist er schon gruselig, ganz ohne ist er auch nicht ._.
     
  16. Pazuzu

    Pazuzu Pure Hotness

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    3.170
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub jetzt gibts viele Leute die dich am liebsten erschießen würden. Schonmal was von Spoilern gehört?
     
  17. ZODIACin308

    ZODIACin308 はちゃめちゃ狂

    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.342
    Zustimmungen:
    3
    Bingo! und wenn sie die Regeln gelesen hätte wüsste sie was jetzt mit ihrem Post passiert, bye bye Post ^^''
     
  18. xBonniex

    xBonniex Vollzeit Mami...:D...

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    ...mhm... also horrorfilme...schau ich mir gut jeden tag an wenn mir lanweilig ist... aber nicht grad die besten sondern nur... Wrong Turn, Saw... The Ring... Jeepers Creepers...Hostel ....bla bla bla... (das erklärt auch so manches bei mir....=)... aber der schrecklichste film wird für mich immer nur einer bleiben.. und zwar... Stephen Kings ES... ich weiß der film ist nicht brutal aber.. ich hab mir den vor gut 9 Jahren oder so... (weiß nicht mehr genaues Datum)... angesehen... und seitdem habe ich schiss vor Clowns...^^... ist wirklich mein ernst... also denkt über mich was ihr wollt... mir egal...
    ... ich bleib dabei... und will niemals wieder einem Clown begegnen sonst geb ich mir die Kugel...