Böhse Onkelz

Original geschrieben von Mephistopheles
die Onkelz brauchten sich nicht zu "ändern", weil sie nie eine rechtsextreme oder gar nationalsozialistische Band waren..
Najaaaa..."nie" wäre doch etwas radikal gesagt...ich mein....vor 20 Jahren war das durchaus zutreffend, allerdings nur SEHR kurzzeitig...aber nie würd ich nicht^sagen..O_o
Wenn ich mir "Deutschland den Deutschen" so anhör, dann is das schon echt sehr starker rechter Tobak...

Naja, ich find die Musik immer besser, ham viele goile Lieder^^

Original geschrieben von Demon Piccolo
Najaaaa..."nie" wäre doch etwas radikal gesagt...ich mein....vor 20 Jahren war das durchaus zutreffend, allerdings nur SEHR kurzzeitig...aber nie würd ich nicht^sagen..O_o
Wenn ich mir "Deutschland den Deutschen" so anhör, dann is das schon echt sehr starker rechter Tobak...

Naja, ich find die Musik immer besser, ham viele goile Lieder^^

nee, auch damals war das lediglich Oi!, mit Nazis oder Rechtsextremismus allgemein hatten sie nie was am Hut und das kommt bereits in den damaligen Songs zum Ausdruck..selbst "Deutschland" berechtigt eine solche Einordnung nicht, das Lied ist vielleicht patriotisch, allenfalls gar nationalistisch, aber das alleine sagt ja noch nichts über die politische Haltung aus, zudem findet sich ja in einem Nebensatz versteckt eine klare Verurteilung des Nationalsozialismus und ich denke nicht, dass Nazis das so formulieren würden..

Original geschrieben von Mephistopheles
nee, auch damals war das lediglich Oi!, mit Nazis oder Rechtsextremismus allgemein hatten sie nie was am Hut und das kommt bereits in den damaligen Songs zum Ausdruck..selbst "Deutschland" berechtigt eine solche Einordnung nicht, das Lied ist vielleicht patriotisch, allenfalls gar nationalistisch, aber das alleine sagt ja noch nichts über die politische Haltung aus, zudem findet sich ja in einem Nebensatz versteckt eine klare Verurteilung des Nationalsozialismus und ich denke nicht, dass Nazis das so formulieren würden..
Wir reden von unterschiedlichen Liedern^^
Klar, bei "Deutschland" sehe ich das genauso, aber "Deutschland den Deutschen"(evtl kennst dus ja nicht, ich lass es mal lieber hier Textpassagen zu posten...) ist auf der Grundlage von "Oi!Oi!Oi!" entstanden, einge Passagen verändert, eine reines rectes Hetzlied, wer nicht Nazi ist würde das nicht schreiben, ok, man muss die Umstände seiner Entstehung beachten, dennoch...für mich schon ein rechter Offenbarungseid, den sie selbstverständlich schon bald widerrufen haben, trotzdem...
Hörs dir einfach mal an, du wirst mir Rect geben^^..wenn jicht..öhm...muss ich wohl mal hinterfragen, wo für dich denn rechtes Denken anfängt..O_o

Original geschrieben von Demon Piccolo
Wir reden von unterschiedlichen Liedern^^
Klar, bei "Deutschland" sehe ich das genauso, aber "Deutschland den Deutschen"(evtl kennst dus ja nicht, ich lass es mal lieber hier Textpassagen zu posten...) ist auf der Grundlage von "Oi!Oi!Oi!" entstanden, einge Passagen verändert, eine reines rectes Hetzlied, wer nicht Nazi ist würde das nicht schreiben, ok, man muss die Umstände seiner Entstehung beachten, dennoch...für mich schon ein rechter Offenbarungseid, den sie selbstverständlich schon bald widerrufen haben, trotzdem...
Hörs dir einfach mal an, du wirst mir Rect geben^^..wenn jicht..öhm...muss ich wohl mal hinterfragen, wo für dich denn rechtes Denken anfängt..O_o

naja, bei gewissen Songs von den Demo-Tapes könnte man oberflächlich schon zu dieser Meinung kommen, nur ist da das Grundproblem, dass sie damals sowieso noch eine Punk-Band waren und zudem diese zugegebenermassen ziemlich blöden Songs aus einem bestimmten Anlass entstanden sind. Hab hier mal eine relativ gute Erklärung aus einem Onkelz-FAQ:
F: Wie kam es zu...

...Türken raus?

A: Dieser Song entstand aufgrund ständiger Zwischenfälle zwischen den FFM-Punx und diversen Türkengangs. Als zusätzlicher Nebeneffekt konnte der Umstand betrachtet werden, das sich die Nazis recht übel über diesen Song aufregten, hatte doch eine Punkband einen Song gemacht der eine ihrer Parolen verwendete. Interessant wäre hier noch anzumerken, das die Onkelz diesen Song am 14.11.81 im türkischen Familienzentrum Wiesenhüttenplatz spielten und er dort keineswegs als ausländerfeindlich aufgefasst wurde.

...Deutschland den Deutschen?

A: Dieses Lied befindet sich auf dem zweiten Demotape der Onkelz. Es entstand 1983, also kurz bevor die Onkelz zur Skin-Szene wechselten. Kevin Russell hatte zu der Zeit allerdings schon kurze Haare. 'Deutschland den Deutschen' ist lediglich eine abgeänderte Version von 'Oi, Oi, Oi'. Die Textzeile "Punks und Skins im Zusammenhalt gegen euch und eure Staatsgewalt" änderte sich in "Skinhead ist Zusammenhalt gegen euch und eure Kanakenwelt". Desweiteren wurde aus dem Refrain "Oi, Oi, Oi" "Deutschland den Deutschen". Dass dieses Lied ebenfalls keinen hauptsächlich rassistischen Hintergrund hat, erkennt man an der letzten Zeile des Liedes: "Doch bis jetzt haben immer die Kanaken gesiegt". Diese Zeile bezieht sich, wie schon 'Türkähn rauhs' auf die immer wiederkehrenden Schlägereien zwischen den Punks (mittlerweile auch zusammen mit den Skins) und den Türkengangs. Das Lied wurde insgesamt nur 3 mal Live gespielt. 1986, als es in Berlin zum letzten Mal gespielt wurde, hoben die Skins im Publikum allesamt den rechten Arm und gröhlten rassistische Bemerkungen. Daraufhin brach Stephan Weidner den Gig ab. Am selben Tag war diese Szene für die Onkelz gestorben. Mit diesen nationalsozialistischen Tendenzen in der Skin-Bewegung, konnten sich die Onkelz nicht weiter identifizieren.

klar ist das Zeug aus dem heutigen Blickwinkel ziemlich inakzeptabler Müll, aber man muss auch sehen, dass damals längst nicht so eine grosse Sensibilisierung bei solchen Themen vorhanden war wie heute, es ist also aus ihrer Situation heraus doch halbwegs nachvollziehbar, wie es zu dieser songtechnischen Reaktion kommen konnte. Ausserdem muss man ja auch den politischen Inhalt differenziert betrachten: Ausländerfeindlichkeit ist ja längst nicht gleich Rechtsextremismus, das wäre ja geradezu schön, denn dann hätten wir in diesem Bereich wesentlich weniger Probleme. Aber diese xenophobe Grundstimmung zieht sich ja durch die gesamte Rechte bis in die Mitte und Linke hinein, sogar Linksextreme sind häufig von derartigem nicht gefeit. Von da her halte ich es für übertrieben, sie gleich zu Nazis zu machen, nur weil sie sich in jugendlichem Leichtsinn und aus einem durchaus verständlichen Grund zu derart hohlen Parolen hinreissen liessen..

Ja klar ihr habt von eurem standpunkt her schon recht!
Aber die Onkelz waren "Rechtsextrem" und werden es nie wieder sein!
Hört euch doch mal die Alben der Zeit der 80er an und die heutigen grosser unterschied!
Aber nun mal zu dir Mephistopheles, du kannst nicht sagen dass die Onkelz nie Rechts waren kann man nicht behaupten!!
Die brachten in der zeit von ca. '81-'86 sehr viele Alben heraus die eigentlich alle verboten wurden! Und ich rede nicht von Freitag Nacht und Mexico! Sondern von Hausmannskost, Vier unter Rechter Flagge und all die anderen von den ungefähr 20 Stück die verboten sind!
Ich komme leider nicht an die Texte das sie selbst in der Onkelz-Datenbank nicht zu finden sin aber alles in allem wolllen selbst wir Onkelz-Fans mit dieser Zeit nichts mehr zutun haben, da wir es wohl nicht wahrhaben können, dass die Onkelz vielleicht docxh mal Rechts waren!!??
Aber alles in allem die Onklez hatten schon öfters etwas rechte lieder aber ganz auf der rechten seite waren sie wohl nie! Das können wir aber auch nicht wissen da wir nicht die onkelz sind und nicht ihre innere einstellung kennen!
Aber jeder hat warscheinlich irgenwann einmal zorn auf irgendwelche "Ausländer"!! und dann wird er wütend!
Wir können nichts dran Ändern!

Aber ich bin und bleibe Onkelz-Fan
für alle zeit
und stehe hinter ihrer vergangenheit
denn auch sie sind nur meschen des hal hörwe ich sie weiter

ONKELZ4EVA

P.S.:Ich bin kein nazi!!auch wenn es sich so liest!

Übrigens hab ich jetzt nen Böhse Onkelz-Fanclub auf gemacht! der erste wird vize die nächsten 5 Ehrenmitglieder
man sieht sich im Fc

Edit by Schlumpf: Hier gilt das gleiche wie im Hammerfall Thread, lass die Doppelposts, editier einfach dein vorheriges Posting...kann doch wohl nich so schwer sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von dercrack
Ja klar ihr habt von eurem standpunkt her schon recht!
Aber die Onkelz waren "Rechtsextrem" und werden es nie wieder sein!
Hört euch doch mal die Alben der Zeit der 80er an und die heutigen grosser unterschied!
Aber nun mal zu dir Mephistopheles, du kannst nicht sagen dass die Onkelz nie Rechts waren kann man nicht behaupten!!
Die brachten in der zeit von ca. '81-'86 sehr viele Alben heraus die eigentlich alle verboten wurden! Und ich rede nicht von Freitag Nacht und Mexico! Sondern von Hausmannskost, Vier unter Rechter Flagge und all die anderen von den ungefähr 20 Stück die verboten sind!
Ich komme leider nicht an die Texte das sie selbst in der Onkelz-Datenbank nicht zu finden sin aber alles in allem wolllen selbst wir Onkelz-Fans mit dieser Zeit nichts mehr zutun haben, da wir es wohl nicht wahrhaben können, dass die Onkelz vielleicht docxh mal Rechts waren!!??
Aber alles in allem die Onklez hatten schon öfters etwas rechte lieder aber ganz auf der rechten seite waren sie wohl nie! Das können wir aber auch nicht wissen da wir nicht die onkelz sind und nicht ihre innere einstellung kennen!
Aber jeder hat warscheinlich irgenwann einmal zorn auf irgendwelche "Ausländer"!! und dann wird er wütend!
Wir können nichts dran Ändern!

es gibt einen simplen Grund wieso derartige Werke nicht auf der offiziellen Seite zu finden sind: Das sind alles Bootlegs, keine Alben von ihnen. Sprich, Live-Aufnahmen, die illegal zu Platten verwurstelt wurden, etwas anderes als auf den offiziellen Platten und Demo-Tapes ist da aber nicht zu finden, sofern das Ganze sowieso nicht ein Fake ist, zumindest im Internet kursiert ja jede Menge angeblich ach so derbes Onkelz-Material von früher, hinter dem sich in Wahrheit aber Idioten-Combos wie Landser und ähnlicher Müll verbergen. Aber analysieren wir doch mal einfach die Songliste von so einem angeblich ach so rechtsextremen Werk, hab mal die von "Hausmannskost" gefunden:
1. Bullenschwein
2. Deutsche Welle
3. Bruno Baumann
4. Türken raus
5. Böhse Onkelz
6. Deutschland den Deutschen
7. Stolz
8. Ich lieb mich
9. Freitag Nacht
10. Hippies
11. Religion
12. Stolz
13. Idiot
14. Oi, Oi, Oi
15. Fußball und Gewalt
16. Das Signum des Verrats
17. Mexiko '86
18. Deutschland
19. Ein Mensch wie du und ich
20. Stunde des Siegers
21. Stöckel & Strapse
22. Heute trinken wir richtig
23. Stolz
24. Der nette Mann
25. Hässlich, brutal und gewalttätig
26. Ich lieb mich
27. Dr. Martens Beat
28. Vereint

wo bitte ist da etwas fragwürdiges, mal abgesehen von den bereits angesprochenen Stücken? Aber vielleicht hast du ja die Tatsachen übersehen, dass ein zweifelhafter Song reicht um ein ganzes Album zu indizieren, dass die BPJS sowieso nicht ganz dicht ist und etwas nicht zwangsweise rechtsextrem sein muss um indiziert zu werden, denken wir da nur mal an die Ärzte..
Ausserdem, ich muss es ja scheinbar immer wieder betonen, haben solcherlei ausländerfeindliche und patriotische Produkte noch lange nichts mit Rechtsextremismus oder gar Nationalsozialismus zu tun, auch wenns relativ simpel ist scheint das für alle Nichtkundigen der Oi!-Szene unendlich schwer zu begreifen. Aber gerade bei Oi! bzw. unpolitisch liegt ja der springende Punkt: Man hat nichts mit organisierten Polit-Extremisten wie den Nazis zu tun, selbst wenn sich in gewissen Bereichen die Ansichten, Werte oder der Lebensstil überschneiden. Und es war ja genau der Grund für die Onkelz mit derartigen Songs aufzuhören, weil sie merkten, dass sie sich so halt wohl oder übel zur Lieblingsband der Nazis machten und daran hatten sie bekanntlich kein Interesse..

Zuletzt bearbeitet:
ICH MUSS MEINE MEINUNG ÜBER DIE ONKELZ ÄNDERN...!!!! DIE TEXTE SIND VON DER BESTEN SORTE, AUCH WENN SIE DEUTSCH SINGEN.... musikalisch find ich sie nicht so toll.... ABER GEILE GEILE TEXTE....

Original geschrieben von surfer@anneHahn
Egal ob ich mich jetzt unbeliebt mache oder nicht.Sie einfach voll beschissen.
deutlicher:

Musik:****
Texte:****
wieso solltest du dich unbeliebt machen, hier soll jeder sagen was er denkt (nich alles das hab ich scho getestet...)

zum thema: desto öfter ich sie hör desto besser find ich sie... die texte sind einfach geil, musikalisch find ich sie nicht ganz so toll, aber der grund warum ich nochmal schreibe ist, ich will wissen ob Gonzo immer nen Solo drin hat...??

Re: Böhse Onkelz gut oder schlecht?!?

*g* viva los tioz

so, jetzt dürfte auch klar sein welche einstellung ich habe *fg* ich hatte mal angefangen mich durch den ganzen thread zu lesen,... das war vor einer stunde. mitlerweile hab ich resigniert...

hab einige seiten übersprungen und bin jetzt hier gelandet *smile*

ich finde onkelz klasse weil ich mich teilweise, oder besser gesagt in einigen (vielen) texten wiederfinde!

gut, das sagt sich jetzt so einfach. aber das ist ja auch etwas was den harten onkelz fans vorgeworfen wird, das sie die texte nicht mehr hinterfragen, das sie alles "schlucken" was von den onkelz kommt. gut, bei den (zweifelsfrei vorhandenen) "torfkopf-fans" mag das zutreffen. aber es gibt auch genug onkelz fans die die texte weiter hinterfragen und sich weiter drin finden werden!

und noch was, in euren sigs steht teilweise "member im onkelz fc" *auch will* wo muss ich unterschreiben? *fg*

goku-SSJ 3 schrieb:
Es stimmt dass sie mal rechts orientiert waren, aber jrtzt schlägt ihr Herz wieder links. :confused2
Ich bezweifle dass sie jemals links waren. Wenn dann sind sie jetzt neutral, aber jetzt auf die Linke Spur zu wechseln ist wohl ein zu grosser Wiederspruch, würden sie doch damit ihre komplette Identität wechseln.
goku-SSJ 3 schrieb:
Die onkelz haben sich mit ihrem harten Sound voll in mein Herz Gebombt. Sie sind nicht geil auf Kommerz oder so´n shit. :dodgy:
Mittlerweile sind sie schon Kommerzgeil. Das ist aber nur meine Meinung.
goku-SSJ 3 schrieb:
Mit ihren Themen haben sie total recht und wenn ich die Lieder höre, wenn mich jemand geärgert hat, dann wird meine Wut nur grösser und ich stelle mich meinen Problemen(siehe Textauszug:Ich würde lieber stehend sterben als kniend leben, lieber tausend Jahre leiden als einmal aufzugeben!!!!!!!). Ich finde die Onkelz genial und hoffe sie bleiben so echt wie sie jetzt sind!!!:burnup: :finger: :bones:
Deine Aussagen dass sie Links wären und jetzt solche Textauszüge wiedersprechen sich ziemlich. Sind Linke für gewöhnlich Pazifisten, gegen Gewalt und stehen über dümmlichen Anmachen (was du hier so nett als "kniend leben") zitierst.

Auch wenn ich mich wohl jetzt unbeliebt mache, auch wenn solche Texte keine eindeutige Rechte Botschaft mehr vertreten, so gleichen sie ihnen doch, was den Aufruf zur Gewalt angeht.

Lyrisch zu blump, technisch zu blump, Image zu blump ;)

Nein ... mag ich ned besonders :indiffere

Ich persönlich bin kein Onkelz-Fan, nein, wirklich nicht. Das liegt wirklich nur daran, das sie damals rechts waren - Mir sind ihr neuen Ideale vollkommen egal. Ich sage ja nicht gleich sie wären "scheiß nazis" oder so, genauso wenig behaupte ich sie wären jetzt immer noch rechts, aber durch ihre früheren politischen Einstellungen sind sie bei mir schon unsymphatisch geworden. Und wer ein Lied namens "Türken raus" macht, wird bei vielen Leuten nun mal keinen Anklang finden, ganz besonders wenig bei mir.

Hm, ich hab' mich vor meinem letzten Post noch nicht hier geäußert, und zufälligerweise soll man hier seine Meinung zu den Onkelz schreiben. Welche Meinung man hat tut da nichts zur Sache, oder hab ich mich verlesen und das ist hier ein Fan-Thread?

Nein Nein, du hast schon recht, der Thread nennt sich "Gut oder schlecht" von daher nimmt man an, dass man hier schreiben kann was man von den Onkelz hält und ich denke dass diese Annahme auch durchaus richtig ist.

@NenYa
Du sagst man soll sie doch einfach übersehen, wenn man sie nicht mag? Nunja, dann wird dieser Thread aber sowieso nutzlos, weil wie schon erwähnt hier gehts doch drum ob man die Onkelz mag oder nicht.

Bingo!! :biggthump

Mir ging es eigentlich nur um eines ( und ich wiederhole mich im Zweifelsfalle imme wieder gerne): Dieses Thema scheint unglaublich zu polarisieren. Ob man in eine Kneipe geht, in den supermarkt, auf n konzert oder einfach nur mal wieder seit langer Zeit ins DragonballZ Forum, jedes Mal wieder die gleiche Frage, die gleiche Argumentation und das gleiche Thema. Mich wuerde es nicht wundern, wenn Jesus persoenlich bei einem schoenem Glas Wein mit seinen Juengern darueber diskutiert haette.

Ich mag die Band auch nicht. Aber interessiert mich das? Muss ich nach jahrhunderten von Diskussionen mich auch noch dazu auessern? Oder zolle ich dann einfach einer Band, die ich nich mag viel zu viel Aufmerksamkeit und muehsame Fingermuskelkraft???
Fragen ueber Fragen...
Auf die naechsten hundert jahre...

Zurück
Oben Unten