Allgemeiner Episodenthread

Kritik "Im falschen Film":
Eines muss man der Folge lassen: Ganz tief drinnen im Kern war die Idee gar nicht schlecht. Eine gestellte Szene endet in einem vermeintlichen Selbstmord, weil eine Atrappe gegen eine echte Pistole getauscht worden ist.
Das war dann aber auch alles, was ich der Episode zugute halten kann. Erstens: Was soll der Blödsinn, dass der Täter aus einer Atrappe eine echte Pistole gebastelt hat? Warum nicht einfach gleich ne echte nehmen, wenn schon die Atrape so echt aussah (lt. Kogoro)? Zweitens: Warum hat den Täter der verstopfte Lauf verraten? Hab ich net verstanden.
Des weiteren war der Fall unheimlich leicht zu durchschauen. Schon als der Kerl da ankam und rein zufällig den Kindern über den Weg läuft, war klar, das sowas kommen musste. Der Beweis war arg dürftig, der Täter hätte ja durchaus mal auf die idee kommen können, die Fingerabdrücke von der Pistole abzuwischen, nachdem ein Kind sie berühren wollte...
Die Detective Boys waren auch mal wieder lästig, zumal mir dieses Gesülz vom ach so tollen Superheld Jaiba tierisch auf die Nerven ging. Und dazu dann der Täter, der so entsetzt und traurig ist, weil die anderen ihn überzeugen, dass Jaiba nie so etwas tun würde. Soll ich da nun Mitleid haben? Nee, wirklich nicht.
Insgesamt eine schwache Folge, die nur im Kern einen interessanten Aspekt hatte - der dann wieder spätestens durch das mehr als altbackene und an den Haaren herbeigezogene Motiv wettgemacht wurde...
Bewertung: 4-

Die heutige Folge fand ich eigendlich nicht schlecht. Nur fand ich den Fall etwas zu offensichtlich. Es kam leider „nur” der Hausverwalter in Frage (was man sogar recht früh gemerkt hat). Die Idee war ziemlich gut, wenn auch wirklich einfach.

Original geschrieben von grosse Saiyaman
Die heutige Folge fand ich eigendlich nicht schlecht. Nur fand ich den Fall etwas zu offensichtlich. Es kam leider „nur” der Hausverwalter in Frage (was man sogar recht früh gemerkt hat). Die Idee war ziemlich gut, wenn auch wirklich einfach.
also war er's doch XD hab den Schluss verpasst..wie hat er's denn angestellt?^^"

Original geschrieben von Junta
also war er's doch XD hab den Schluss verpasst..wie hat er's denn angestellt?^^"
eigendlich war es wirklich simpel.
Er hat ein paar Wespen mit irgendeinem Gas (habe den Namen vergessen) betäubt und in eine Papiertüte gesteckt. Diese hat er an einen Ballon gehangen, der durch einen Faden im Kamin befestigt war. Durch ein Loch im Boden konnte er aus der Küche erst mit einem Faden die Papiertüte, an der ein Klebestreifen befestigt war, zerreißen und nachher den Ballon aus den Schornstein steigen lassen. Zudem hat er noch Honig an den Türgriff geschmiert, damit die Frau nicht durch die Tür konnte und mit Schwefelsäure das Geländer „präperiert”.

Ich fand die Episode heute nicht so toll, der Mord war zwar sehr schlau aber ansonsten war die Folge eher langweilig ^^"

Kritik "Angriff der Killerwespen":
Wenn ich die Folge mit einem Wort beschreiben sollte, wäre es mit Sicherheit "langweilig". Aber so kurz will ich mich dann doch nicht fassen...
Der grundsätzliche Mord war ganz OK, wenn diese gespannten Fäden da auch ziemlich auffällig herumhingen. Aber den Rest haben die Autoren vollkommen verbockt.
Erstens: Während in den letzten Folgen alles so furchtbar in die Länge gestreckt war, ging es hier streckenweise viel zu schnell. Conan entdeckt den Ballon - Schnitt - Conan entdeckt den Klebestreifen - Schnitt - Conan entdeckt die Heliumflaschen (die Reihenfolge ist jetzt irrelevant).
Zweitens: Der Fall war grauenvoll durchsichtig seit dem Moment, in dem Conan und der Bürgermeister ins Zimmer kommen und der Hausverwalter rein zufällig gerade telefoniert. Als er dann noch eilig eine Schnur in die Tasche stopft, war endgültig alles klar. Zwar weiß man bis zuletzt nicht, wie er nun genau die Wespen in das Zimmer bekommen hat, aber irgendwie lässt das Interesse daran auch schnell nach, wenn man den Täter schon kennt - zumal man andererseits wenig mitraten kann, dazu war die Konstruktion zu kompliziert. Und nicht zuletzt zu unrealistisch. Es mag ja alles möglich sein, aber wer rechnet denn bitte mit einem Loch im Fußboden?
Drittens: Dadurch, dass einem von vornherein alles klar ist, ärgert man sich wieder total, wenn Conan dann kurz vor Schluss denkt: "Ich weiß, wer der Mörder ist!" - da sag ich mir immer: "Ich weiß das schon seit ner halben Stunde!".
Viertens: Das Ende war auch wieder schnell hingeklatscht. Alle sind entsetzt (was überzogen wirkt) und dann kommt wieder die furchtbare Geschichte des Mörders. Das Motiv ist nicht nur übel, sondern einfach blöd. "Ich hab ihr zwar das Leben gerettet, aber irgendwann mochte sie mich dann nicht mehr, hat mich aber auch nicht gefeuert, sondern rausekeln wollen - das hab ich nicht mehr ertragen!" - erstmal ist das einfach eine schwachsinnige Erklärung, zweitens hätte er dann ja auch einfach kündigen können :dodgy:
Fazit: Die Folge war viel zu schnell und lieblos dahingepfutscht - wofür man andererseits bei dieser Qualität fast dankbar sein muss.
Bewertung: 5

Original geschrieben von stLynx
Kritik "Angriff der Killerwespen":
Wenn ich die Folge mit einem Wort beschreiben sollte, wäre es mit Sicherheit "langweilig". Aber so kurz will ich mich dann doch nicht fassen...
Der grundsätzliche Mord war ganz OK, wenn diese gespannten Fäden da auch ziemlich auffällig herumhingen. Aber den Rest haben die Autoren vollkommen verbockt.
Erstens: Während in den letzten Folgen alles so furchtbar in die Länge gestreckt war, ging es hier streckenweise viel zu schnell. Conan entdeckt den Ballon - Schnitt - Conan entdeckt den Klebestreifen - Schnitt - Conan entdeckt die Heliumflaschen (die Reihenfolge ist jetzt irrelevant).
Zweitens: Der Fall war grauenvoll durchsichtig seit dem Moment, in dem Conan und der Bürgermeister ins Zimmer kommen und der Hausverwalter rein zufällig gerade telefoniert. Als er dann noch eilig eine Schnur in die Tasche stopft, war endgültig alles klar. Zwar weiß man bis zuletzt nicht, wie er nun genau die Wespen in das Zimmer bekommen hat, aber irgendwie lässt das Interesse daran auch schnell nach, wenn man den Täter schon kennt - zumal man andererseits wenig mitraten kann, dazu war die Konstruktion zu kompliziert. Und nicht zuletzt zu unrealistisch. Es mag ja alles möglich sein, aber wer rechnet denn bitte mit einem Loch im Fußboden?
Drittens: Dadurch, dass einem von vornherein alles klar ist, ärgert man sich wieder total, wenn Conan dann kurz vor Schluss denkt: "Ich weiß, wer der Mörder ist!" - da sag ich mir immer: "Ich weiß das schon seit ner halben Stunde!".
Viertens: Das Ende war auch wieder schnell hingeklatscht. Alle sind entsetzt (was überzogen wirkt) und dann kommt wieder die furchtbare Geschichte des Mörders. Das Motiv ist nicht nur übel, sondern einfach blöd. "Ich hab ihr zwar das Leben gerettet, aber irgendwann mochte sie mich dann nicht mehr, hat mich aber auch nicht gefeuert, sondern rausekeln wollen - das hab ich nicht mehr ertragen!" - erstmal ist das einfach eine schwachsinnige Erklärung, zweitens hätte er dann ja auch einfach kündigen können :dodgy:
Fazit: Die Folge war viel zu schnell und lieblos dahingepfutscht - wofür man andererseits bei dieser Qualität fast dankbar sein muss.
Bewertung: 5

wie schon im FC, kann ich dir nur zustimmen... conan entdeckt alle furchtbar schnell... n wunder is ja auch, das er den luftballon ncoh findet...

naja,diesmal is ja klar,dass ihre Schwester sie umgebracht hat..fragt sich nur,wie sie aus dem Badezimmer rausgekommen is Oo

Original geschrieben von Junta
naja,diesmal is ja klar,dass ihre Schwester sie umgebracht hat..fragt sich nur,wie sie aus dem Badezimmer rausgekommen is Oo
stimmt. Aber ich vermute, dass es etwas mit dem Schlüsselanhänger zu tun hat. Der ist mir nämlich ganz besonders aufgefallen. Und die Tatsache, dass so ziemlich alles doppelt vorhanden ist, ist ebenfalls etwas seltsam.

jap, die schwester ist der mörder... oder doch nicht ^^

naja, der schlüsselanhänger hat sicher damit was zu tun... sonst hab ich eigentlich dieses mal keine schimmer, wie die das gemacht hat... wahrscheinlich wieder mit nem mechanismus oder so ^^

Klar die Schwester is es. Und ja ich denke auch das der Schlüsselbund ne Rolle spielt. Aber überlegt doch mal ganz scharf. Sie hat ihrer Schwester Tabletten ins Bier getan.

<SPOILER>

Das is jetzt nur ne Vermutung:
Ich denke sie hat ihre Schwester betäubt dann ins Bad geschafft und ihr dort Die Pulsadern durchgeschnitten. Was viell. auch sein könnte ist das sie zuerst versucht hat sie zu vergiften es dann nicht geklappt hat und daraufhin das mit den Pulsadern gemacht hat. Sie hat wahrscheinlich dann die Klebebänder von der Tischkante genommen (sogar ganz sicher) und dann das Fenster versiegelt. Danach mit einer Art Mechanismus (wo ich denke das sie die Tür offengelassen hat und dann nach dem Mord aus dem Badezimmer ging die Schnur oder mit was sie die Tür versiegelte durchtrennte und die Tür zuviel. Dadurch was das Bad versiegelt und der (fast) unmögliche Mord geschehen......

Wie gesagt ich hab zu wenig Indizien, aber es ist nur eine Vermutung. Könnte falsch aber auch richtig sein. Kommt ganz darauf an was morgn noch an Indizien kommt....

Interessanter Fall und lustig war bisher immer wie sie sich einen abgelacht hat und Conan plötzlich neben ihr stand :goof:

naja bin aber mal gespannt wie sie es gemacht hat ^^

Das war ja eine super Erklärung für die Versiegelung...
Sowas in der Art hatte ich sogar gedacht (also dass sie nur die Tür zugemacht hat und nix weiter)
Aber das Motiv und vor allem das Ende fand ich noch besser :dodgy:
Wenn diese Leute sogar so weit gehen, zu morden, warum können sie nicht den Mund aufmachen, wenn sie was stört?
Wer weiß, vielleicht ist das nächste Motiv, dass jemand seinen Freund umbringt, der eine Bananenschale auf den Boden geschmissen hat, wodurch der Täter ausrutschte, hinfiel und sich vor allen lächerlich machte, besagter Freund, also das Opfer, hat sich auch lustig gemacht und der Täter hat die Wut auf den Freund jahrelang rumgeschleppt, bis er es nich mehr aushielt und rot sah...

ich fand die Folge auch recht interessant. Die Idee mit der Tür ist mir auch gekommen, da ich den Rest wirklich für zu kompliziert hielt. Eigendlich war der Fall ja klar, als das Blut über dem Türspion entdeckt wurde und der Verlobte rein kam und erzählt hat, dass er lange vor dem Haus gestanden hat. Nur war es mal wieder seltsam, dass der Beweis nur deshalb „existierte”, weil die Täterin so sehr mit dem Strinband und dem Schlüsselanhänger angegeben hat.
@Anja:eigendlich hängt das auch mit der Psyche des Menschens zusammen. Aber dass soetwas passiert, könnte ich mir langsam wirklich vorstellen.

Stimme ich dir zu ^^ Heutzutage gibts viele Irre auf der Welt, sowas finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich. Im übrigen war der Fall irgendwie sauucoomisch simpel, das macht ihn mir besonders interessant xD also alles in allem ein cooler Fall **ggg**

Insgesamt n guter Fall, muß ich euch zustimmen. Ryoga, das mit leicht und toll versteh ich ned so. Ich mag schwerere lieber. Aber irgendwie hat Conan hier auch geg. Schluss zu schnell kombiniert in meinen Augen hätte man das Gesülze am Schluss besser weggelassen!!

den Fall fand ich nicht gerade so toll. Man konnte ziemlich schnell auf den Täter schließen, da es wirklich keine Verdächtigen gab. Da hier auch kaum jemand die Silben-Zahlen-Kombination beherrscht, war es schwer zu prüfen, ob es sich bei den Zahlen um Worte handelte. Und ähnliches gilt auch bei den Wettersymbolen.

Original geschrieben von grosse Saiyaman
den Fall fand ich nicht gerade so toll. Man konnte ziemlich schnell auf den Täter schließen, da es wirklich keine Verdächtigen gab. Da hier auch kaum jemand die Silben-Zahlen-Kombination beherrscht, war es schwer zu prüfen, ob es sich bei den Zahlen um Worte handelte. Und ähnliches gilt auch bei den Wettersymbolen.
Meine Meinung. Eine megaschwache DB-Folge (die ich generell hasse)
Bewertung:5+

sorry aber das muss ich doch jetzt echt mal sagen, nimmt mir das nicht übel ^^ dann könnt ihr auch meinen Post auseinandernehmen und bis ins kleinste Detail kritisieren.

Wiedermal eine supercoole Detektivboysfolge, ich für meinen Teil zerbreche mir nicht über jede Folge den Kopf um jedes Fitzelchen Negativismus zu finden, nur um alles schlechte herauszufiltern und dann hier zu posten ach wie schlecht es doch heute mal wieder war. Wenn ihr mit nix zufrieden seid, dann guckt die Serie doch nimmer, irgendwie bin ich in letzter Zeit nur noch von Miesmachern und Nörglern umgeben -_-" also ich gebe ja auch zu es sind nicht immer die schwierigsten Fälle und auch nicht immer gut zum Mitraten, aber soviel Kritik und Details wie ihr euch da immer ansammelt ist doch schon nichtmehr normal o.o"
Ich guck die Serie weil ich gerne Anime schaue, die Charas mag und weils eben ne erfrischend andere Anime ist, ich zerbrech mir nicht immer den Kopf: Wars jetzt alles logisch, nachvollziehbar, zu leicht oder zu kompliziert oder zu durchsichtig. Ich schau die Serie um Spass zu haben. hmm aber bei euch hab ich das Gefühl ihr schaut die Serie nur um sie dann hinterher bis ins kleinste Detail durchzunörglen :indiffere vielleicht irre ich mich ja, aber so kommts mir zumindest rüber.
Ich finde zumindest nicht im entferntesten soviel auszusetzen wie ihr an einer Folge, vielleicht gibts schonmal die ein oder andre Ausnahme, aber bei euch kommt das ja fast in jeder Folge vor o.o"

@Coomi:
O_o' Is doch gar nich wahr... :indiffere
(Ja, okay, ich bin ne Nörgelbacke, kann ich auch nix für ^^)
Aber wenn ich mal was zu bemängeln hab, zieh ich ja nich gleich die ganze Folge runter (oder? O_o') is jedenfalls nich meine Absicht *g*
Kann halt auch nix für, dass ich bei den meisten Mordmotiven nur noch n Stirnrunzeln übrig hab ^^

So zum Beispiel bei der Folge mit dem versiegelten Bad. Wegen sowas bringt man seine Schwester um? O__O°
Naja, es gibt schon leicht gestörte Menschen, insofern nicht ganz so unrealistisch.
Insgesamt fand ich's aber spannend und gut ^^
Das einzige was mich an der Folge gestört hat, man hat sofort gewusst das es die Schwester ist -.-

Genauso bei der gestrigen Detective Boys Folge ( die im Fernsehsender, hab den Titel nicht mitbekommen, zu spät eingeschaltet...)
War sowas von klar, dass es die Fingernagel-Hexe war -.-
Ich hätte die Folge super gefunden (will für ne Detective Boys Folge was heißen...), hätte...
Wenn ich mal eben jap. und chin. Schriftzeichen ausm Ärmel schütteln könnte und hätte mitraten können... *seufz* Da kann die Folge aber nix für *g* Liegt ja an meinem mangelnden Wissen *lach*
Mir gefällt sowas mit verschlüsselten Botschaften nämlich ^^

Zurück
Oben Unten