Allgemeiner Episodenthread

Sodele, heute kam die Folge mit dem dämlichen Titel "Ein Bankräuber im Krankenhaus", die so irgendwie gar nicht ins 08/15-Conan-Schema passte.
Zunächst einmal war die Grundidee gar nicht schlecht. Bankräuber wollen einen Komplizen loswerden und zwingen jemanden, ihn umzubringen. Das Verhalten des Vaters, der erpresst wurde, war voll und ganz nachvollziehbar. Die perfekte Organisation der Verbrecher war beeindruckend, ihre Planung gut. Bis dahin: Respekt an die Autoren, das ist ja mal was anderes! :)
Endlich Schluss mit dem Geschleime, zurück zur harten Realität: Der Folge fehlte in meinen Augen etwas ganz Elementares, und zwar ein echter Fall. Es gab keinen Mord, keine Beweissuche, keine Fallaufklärung. Und dadurch wurde dem Zuschauer jede Möglichkeit genommen, selbst zu spekulieren und zu kombinieren.
Conans Auftritt am Ende war zwar cool, aber Spannung kommt nie auf, weil man ja die Wahrheit schon kennt. Höchst unauffällig ein paar Leute KO geschossen, nun ja, so kann man einen Fall natürlich auch aufklären... Wobei ich ja nun nicht weiß, ob man denen nun nachweisen kann, dass sie den Mann erpressen wollten, einen Mord zu begehen... :rolleyes:
Die Folge besaß viele lustige Elemente, besonders die Szene am Ende, aber irgendwie gab es sehr viel Leerlauf, da man von Conans Ermittlungen so gar nichts mitbekommt.
Insgesamt eine sehr ungewöhnliche Episode mit erfreulich positiven Ansätzen, die aber das so ziemlich Wichtigste aus den Augen verliert.

Bewertung: 3+

Original geschrieben von stLynx
Mooooment! Wer hat das jetzt falsch verstanden, ich oder einige von euch? Ich hab's so verstanden, dass die Schwester des Mörders gestorben ist und um ihr plötzliches Verschwinden zu erklären, hat der Möchtegern-Autor behauptet, er hätte sie nach Amerika verlegen lassen - was er jedoch nie wirklich getan hat! :confused2

Bewertung: 4
da sis ja schon etwas älte raber egal...
ich hab es auch so verstanden, aber trotzdem hätte ich darauf bestanden, sie zu besuchen, wäre sie meine Schwester gewesen (ich hätte ja noch nich gewusst, dass sie tot war), also ändert das daran auch nich viel

heute hat mir gut gefallen!!!!!!!!!!!

Die heutige Folge zählt zu meinen Favoriten, wenn auch nur deswegen, weil Kogoro mit den Gips-Fuss vorraus in Conan geprescht ist :D :D :D Hi,hi,hi....... Und erst bei dem Konzert von Yoko, als Ran reinkam......... ;)

heute..was ich glaube:
der Kerl,der den Auftrag gab, is der vater der beim Busunfall gestorbenen Tochter
habe Fox noch nich gefunden (der Hüttenbestizer is verdächtig, außerdem, warum brauch er die Personenzahl fürs essen,wenn es Tütenzeugs gibt), das Pärchen ist nich Fox, hat aber diesen 60jährigen umgelegt

weiter bin ich noch nich

mir hat die Folge gefallen!!!!!!!

Original geschrieben von Anja
heute..was ich glaube:
der Kerl,der den Auftrag gab, is der vater der beim Busunfall gestorbenen Tochter
habe Fox noch nich gefunden (der Hüttenbestizer is verdächtig, außerdem, warum brauch er die Personenzahl fürs essen,wenn es Tütenzeugs gibt), das Pärchen ist nich Fox, hat aber diesen 60jährigen umgelegt

weiter bin ich noch nich

mir hat die Folge gefallen!!!!!!!

Hab leider nur ab da gesehen wo dieser kerl im wald saß wegen seiner Klaustrophbi (oder wie schreibt sich das).

Kann mir einer erzähglen was vorher geschehen is?

Wenn keiner erzählen will schaue ich es mir sonst morgen in einer "was geschah gestern" fassung an.

MfG

Wie immer ich

erstmal:
detectivconan.de- wie immer Auf der Suche nach Fox – Teil 1
Ein Kredithai wird von einem Auftragssmörder namens Fox umgebracht; beim anschließenden Verkehrsunfall stirbt auch ein kleines Kind. 6 Monate später kommt ein Mann, Ushio, zu Kogoro, der ihn bittet herauszufinden, wer Fox ist, und ihn daran zu hindern, Ushio umzubringen. Er selbst hatte Fox angeblich dazu beauftragt, als er von seiner Krebsdiagnose erfuhr; inzwischen hatte sich diese jedoch als falsch entpuppt und Ushio kann Fox nicht mehr erreichen. Da abgemacht war, dass Fox ihn während einer Tour durch die Berge umbringt, gehen Kogoro, Ran und Conan mit Ushio auf Wandertour. Unter den anderen Teilnehmern der Gruppe verhalten sich ein Pärchen und ein Mann sehr merkwürdig; auf dem Weg zur Hütte stürzt einer der Teilnehmer, ein Student, zu Tode, nachdem er offensichtlich mit einem Messer angegriffen wurde. In der Nacht wird Kogoro mit dem Messer attackiert; der Mann, der sich so vedächtig benahm, fehlt, Ushio, Conan und Kogoro entdecken ihn kurz darauf völlig verängstigt in einer Höhle. Er hat gerade eine Panikattacke wegen seiner Platzangst erlitten. Auf dem Weg zurück in die Hütte hören sie plötzlich Ran schreien.

weiteres:
der Mann, der zu Kogoro kam, hatte ein Foto von einem Mädchen im Portemonnaie
der tote Student hat vorher die Anzahl der Personen (das hat er gesagt) an die Berghütte geschickt, fürs Essen, aber es gab eh nur Tütenzeug (da wär meiner Meinung nach die Anzahl der Personen doch egal gewesen)
im Radio auf de rHütte wurde von einem Mord an einem Rentner erzählt, dessen Mörder (ich glaub,das Pärchen wars) in die Berge floh(en)

sonst fällt mir grad nix mehr ein

Zuletzt bearbeitet:
Das der Kerl der Vater von der kleinen Toten ist, find ich ziemlich einleuchtend... und von Detective Conan erwarten wir ja eigentlich auch kein anderes Motiv, wa? ;)

Das der alte Knacker Fox is, kann ich mir schlecht vorstellen... der Fox müsste doch n bissi sprotlich sein und das trau ich dem Alten net zu.

Der mit der Klaustrophobie könnte auch nur simuliert haben.
Aber wer weiß, das mit dem Essen fand ich auch komisch. Sowas haben die doch dann auf Vorrat da und der Student war ja wohl der einzige der schon öfter oben war und was hätte sagen können wenn Tütenessen unüblich wäre... aber der ist ja gekillt worden.

Weiß einer was die im Radio gesagt hatten als Mori nach dem Wetterbericht horchte?
Hab das nicht ganz verstanden. Irgendwas mit nem Toten und nem Täter der sich in den Bergen versteckt und 50 Bullen die schon suchen. Haben die den Studenten gefunden, oder war das was anderes?

Original geschrieben von Lillian
Das der Kerl der Vater von der kleinen Toten ist, find ich ziemlich einleuchtend... und von Detective Conan erwarten wir ja eigentlich auch kein anderes Motiv, wa? ;)

Das der alte Knacker Fox is, kann ich mir schlecht vorstellen... der Fox müsste doch n bissi sprotlich sein und das trau ich dem Alten net zu.

Der mit der Klaustrophobie könnte auch nur simuliert haben.
Aber wer weiß, das mit dem Essen fand ich auch komisch. Sowas haben die doch dann auf Vorrat da und der Student war ja wohl der einzige der schon öfter oben war und was hätte sagen können wenn Tütenessen unüblich wäre... aber der ist ja gekillt worden.

Weiß einer was die im Radio gesagt hatten als Mori nach dem Wetterbericht horchte?
Hab das nicht ganz verstanden. Irgendwas mit nem Toten und nem Täter der sich in den Bergen versteckt und 50 Bullen die schon suchen. Haben die den Studenten gefunden, oder war das was anderes?
Nö,da war von nem "60-jährigen Arbeitslosen" die Rede ^^"

OK, ausnahmsweise äußere ich auch mal meine Theorie. Man kann generell sagen, wenn die nach dem gezeigten 1. Teil zutrifft, war der Fall zu durchsichtig, was ich dann in meiner Kritik entsprechend berücksichtigen würde :rolleyes:

So, These:
- das Ehepaar hat den Mord begangen, von dem im Radio berichtet wurde
- Mouris Auftraggeber ist der Vater (oder sonstwie verwandt) mit dem kleinen Mädchen, das damals umgekommen ist. Und er will sich an Fox rächen. Vermutlich war er es auch, der den Studenten umgebracht hat, weil er ihn für Fox hielt.
- ich denke, der Schriftsteller hat mit der Sache nichts zu tun
- der mit Platzangst verhält sich zu auffällig, ist also wohl ebenfalls unschuldig
- Was Fox betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob er unter den Touristen ist. Könnte theoretisch auch der Kerl in der Berghütte sein, oder wer ganz anders. Es gab bisher aber ja auch kaum Hinweise auf Fox' Identität.

So, schau'mer mal, ob das in Ansätzen zutrifft...

PS: Jetzt, wo ihr es sagt: Wenn der Kerl in der Hütte die Anzahl der Leute kannte, hätte er doch merken müssen, dass einer (der Student) fehlt :confused2
PPS: Also der Schriftsteller kann es ja eigentlich schon deshalb nicht gewesen sein, weil Kogoro ihn verdächtigt :D

leider verdächtigt Kogoro in manchen Folgen aber so gut wie jeden "Sie waren es!-Nicht?-Dann eben Sie!- Oder Sie?"
Naja, es hat ja gestimmt, der Verwalter war Fox...jaja... aber das mit der Tütensuppe und Personenanzahl wurde nich wirklich erwähnt (nur das es ein Fax geben muss und das mit de rTelefonleitung entdeckt wurdE)

Mit etwas Verspätung jetzt die Kritik zum Zweiteiler, der sich im Wesentlichen eins ankreiden lassen muss: Er war zu durchsichtig. Welche Rolle dieser Auftraggeber spielt, ist irgendwie klar, seit er gleich zu Beginn die Brieftasche verliert. Und den Rest hatte ich ja nach der ersten Folge schon fast alles richtig erraten. Ausnahme: Wer den Studenten umgebracht hat.
Auch nervig fand ich, dass man sich fast schon die Frage stellen musste: Wer von der Gruppe hat eigentlich KEINEN Mord begangen? Das Pärchen, Fox sowieso, der Auftraggeber war kurz davor...
Im Übrigen fand ich es doch so beeindruckend wie seltsam, wie gut sich Fox bewegen konnte, nachdem er doch angeschossen worden war, oder?
Und jeder logischen Überlegung entzieht sich die Tatsache, dass Fox den echten Verwalter gefesselt und eingesperrt haben soll :dodgy: Meine Güte, der Kerl ist Profikiller, ein Profikiller würde ihn einfach umbringen, um sicherzugehen, dass er sich nicht befreit - denn dann würde er ja auffliegen.
Insgesamt fand ich den Fall durchschnittlich, zwar nicht unoriginell, aber auch nicht knifflig genug.

Bewertung: 3-

Hallo! :)
Erstmal zu der Folge:

"Ein Bankräuber im Krankenhaus"

Ist euch aufgefallen, dass das Schema der Folge sehr dem aus des Films "Gegen die Zeit" mit Jonny Depp ähnelt!? :D

Er spielt da auch einen Vater und muss ein Wahllkampfvorsitzende (mir fällt jetzt nicht die richtige Bezeichnung ein) umbringen, um seine Tochter zu retten.

Die Folgen

"Auf der Suche nach Fox" 1&2

fand ich gut. Nicht genial, aber auch nicht schlecht. :)
Hätte nicht gedacht, dass der Bergmann Fox ist. :D

MFG
Stefanie alias Shinichi Kudo

die 1. Folge von Auf der Suche nach Fox hab ich schonma gepostet, jetzt zitier ich einfach mal die Seite, die ich imme rzitier:
detectiveconan.de
  • Tanz der Vampire – Teil 2
    Im zweiten Teil der Doppelfolge um den Mord in der Villa Dracula entdeckt Conan Spuren einer Leiter im Schnee auf dem Hausdache. Kluge Schlussfolgerungen bringen ihn wie immer der Lösung näher. Der Student Toshiya Tadokoro hat den Horrorschriftsteller umgebracht, alle anderen Beteiligten sind aus dem Schneider. Grund: Eine Abmachung zwischen Student und Meister, die von Seiten des Horrorschriftstellers übel missbraucht worden war. Die Schwester des Studenten musste dabei ihr Leben lassen.
    ---Ein Bankräuber im Krankenhaus
    Kogoro liegt wieder einmal mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus. Seine Zimmergenossen sind der alte Herr Sekiguchi und ein gewisser Herr Akabane, der an einem Überfall auf die Bank beteiligt war, in der Sekiguchis Sohn Yoshio arbeitet. Akabanes Komplizen wollen ihn ausschalten, entführen Yoshios Tochter und setzen ihn damit unter Druck, damit er ihn umbringt. Conan findet das jedoch rechtzeitig genug heraus, um das Schlimmste zu verhindern.

---
    Tödlicher Duft
    Kogoro wird zu einer Feier der Ikebana-Künstlerin Rika Okano gerufen, weil diese eine Morddrohung erhalten hat. Rika hat sich darauf spezialisiert, Blumengestecke mit Knospen zu arrangieren, die vorher mit flüssigem Stickstoff schockgefroren werden und dann wie von Zauberhand aufspringen. Noch vor ihrem Auftritt wird der Shhiraki, Besitzer des Hotels, in dem die Veranstaltung stattfindet, gleichzeitig ihr Sponsor, ermordet aufgefunden. Rika scheint darüber geradezu glücklich zu sein. Conan wundert sich, dass sich Shiraki anscheinend nicht gewehrt hat, obwohl er von vorne erdrosselt wurde. Schließlich findet er heraus, dass in der Blumenknospe an seinem Revers, die alle Gäste angesteckt bekamen, gefrorenes Chloroform enthalten war; als die Knospe bei Zimmertemperatur aufging, wurde er davon ohnmächtig und hätte bequem von jedem ermordet werden können. Da Conan in einer Kühlbox außer dem Chloroform auch noch Zyanid findet, geht er davon aus, dass noch ein weiterer Mord geplant ist. Er macht sich zunächst auf die Suche nach einem Gast mit einer Blumenknospe am Revers, dann aber dämmert ihm, dass der nächste Anschlag Rika gelten soll, die ja mit Blumenknospen auf der Bühne arbeitet. Er kann gerade noch die Aufführung stoppen und den Fall aufklären: Rikas Managerin Midori Ozaki wollte Rika umbringen, weil sie die Idee mit den aufspringenden Knospen von ihrer Schwester gestohlen und diese in den Selbstmord getrieben hatte.
    ---Auf der Suche nach Fox – Teil 2
    Auf Rans Schrei hin rennt die Gruppe zur Hütte zurück. Ihr selbst ist zum Glück nichts passiert, aber Kyoko wurde erstochen. Da der Stich von einem Linkshänder zu stammen scheint, denken alle, Fox sei es gewesen. Kogoro sieht, dass Shingo beidhändig ist, und verdächtigt ihn. Wegen Fasern unter Kyokos Fingernägeln kommt Conan aber auf die Idee, dass sie von vorne erstochen wurde, in einer Umarmung. Dafür kommt nur ihr Freund Akira in Frage, den sie aufspüren und festsetzen. Die Nachrichten im Radio bringen Licht in den Fall: Die beiden hatten einen Gangsterboss ermordet und waren mit dem Geld auf der Flucht. Kyoko wollte sich der Polizei stellen, weil sie Kogoro für einen von der Mafia angesetzten Killer hielt; um sich zu schützen, brachte Akira sie um. Da er jedoch Rechtshänder ist, kann er nicht Fox sein. Langsam dämmert es Conan, dass Fox der Verwalter der Hütte sein muss, dessen Haut blass ist, obwohl er angeblich immer in den Bergen lebt. Er und Ushio sind noch verschwunden, Conan läuft ihnen nach. Als er Ushios Portemonnaie mit dem Foto eines kleinen Mädchens findet, weiß er, dass Ushio der Vater des Kindes ist, das bei dem Busunglück vor 6 Monaten ums Leben kam, das Fox indirekt verschuldet hatte, und dass er sich an Fox rächen will. Conan findet die beiden und kann im letzten Moment verhindern, dass auch Ushio zum Mörder wird.
    ---
so, dann lie smal schön, de rerst eteil-wie gesagt- such weiter oben/auf der vorherigen Seite

@new Vegeta:
Die ersten 102 Conanfolgen werden ab dem 3.9. wiederholt, sprich ab Dienstag in einer Woche.
Hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden :rolleyes:

Original geschrieben von Anja
die 1. Folge von Auf der Suche nach Fox hab ich schonma gepostet, jetzt zitier ich einfach mal die Seite, die ich imme rzitier:

so, dann lie smal schön, de rerst eteil-wie gesagt- such weiter oben/auf der vorherigen Seite
Danke Anja!!!

Original geschrieben von stLynx
@new Vegeta:
Die ersten 102 Conanfolgen werden ab dem 3.9. wiederholt, sprich ab Dienstag in einer Woche.
Hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden :rolleyes:

Falls es jemanden interresiert,die ersten 40 ungeschnittenen Folgen werden von RTL2 nachbearbeitet werden!

Original geschrieben von Kuja

Falls es jemanden interresiert,die ersten 40 ungeschnittenen Folgen werden von RTL2 nachbearbeitet werden!
och nee!!!!
ich hab da ja nur vielleicht die Hälfte von gesehen und jetzt wird bei der Wiederholung gekürzt, ich hasse es, dass hat mich schon bei DBZ angeschissen!

Zurück
Oben Unten